Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

@Linmoum
Wenn euch AMDlern der Arsch schon so auf Grundeis geht, dass ihr irgendwelche Behauptungen erfinden müsst, bevor ADL überhaupt releaset wurde, dann hat Intel wohl alles richtig gemacht.
Wäre auch Arschverletzt wenn ich in den letzten 2 Monaten geupgraded hätte, zum glück hab ich mein 5900X Setup bis auf die GPU komplett zurückgeschickt da ich noch 5 Tage RG hatte und noch nichts verbaut war :lol:. Mit dem 12900K kann ich viel besser schlafen.

Und nein AMD ist nicht kacke, sonst hätte ichs erst gar nicht bestellt, aber Intel ist halt momentan auf dem Papier schneller und nur das zählt für mich.

Intel macht ja scheinbar auch alles richtig wenn die Fanboys auf die Marketing Folien rein fallen. (Und nicht nur Intel)
Und das bei jedem Release.
Ihr Fanboys streitet seit 3 Seiten über imaginären Hätte-Wäre-Wenn Argumente.
Immerhin ist es ganz unterhaltsam, ich vermisse noch Chatstar in der Diskussion.
Wäre schön wenn sich die Wert nächste Woche so bestätigen, dann gibts endlich wieder einen richtigen Konkurrenzkampf.

Ich bin mit meiner Rakete hochzufrieden, davor hatte ich eine Gamingkrücke ala Ryzen 3700X, habe testweise meine alte GTX 1080ti mit dem i7-11700k in WQHD betrieben, ich hatte teilweise FPS Zuwächse bei Battlefield 5.

Kann den Hate auf Rocket Lake nicht verstehen, beim Spielen bleibt er "relativ sparsam" und verbraucht im Schnitt nicht arg viel mehr als ein aktueler Ryzen 5800X, ungefähr nur 20-40W

Den 3700x als Krücke zu bezeichnen ist albern. Er hat eine ordentliche Leistung für das abgerufene Geld.

Gibt es keine Mainboards für Alder Lake die DDR4 und DDR5 unterstützen?

Comboboards sind bei Launch einer neuen Speicherarchitektur sonst immer dabei gewesen.
Macht ja auch Sinn, da da DDR4 aktuell noch ausreicht und DDR5 deutlich teurer ist - der Speicher lässt sich dann wunderbar zu einem späteren/günstigerem Zeitpunkt nachrüsten.

Die Zielgruppe der preisbewussten, Aufrüstwilligen die aktuell DDR4 besitzen und erst einmal nur in Mainboard und Prozessor investieren wollen dürfte groß sein.

Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei einigen Boards sogar beide Speichertypen parallel betreiben.

Ihr Fanboys streitet seit 3 Seiten über imaginären Hätte-Wäre-Wenn Argumente.
Die Werte sind eben nicht imaginär, sondern wurden von ComputerBase und einem Entwickler von CapFrameX bestätigt, ansonsten würde ich mich auch zurückhalten:

Mein Problem ist, dass ich Bock habe zu basteln. Jedoch denke ich, das ich mit meinem 8700k noch ein Stück weit ausharren kann bis zum nächsten Jahr. Da war dann eigentlich ein neuer Unterbau geplant. Und ich hoffe, das sich die Preise für Board und RAM nach unten korrigieren.

Gerade bei Computerbase die neuen Bretter von Asus und MSI angeschaut, optisch na ja.

Preislich erinnert mich das an meine LGA2011 High End Plattform. Da wird selbst die kleinste CPU auf 250€+ Boards geschraubt.

Weiß nicht ob das die Umsätze erhöht. Mein 5820K war die klassische Luxus Variante das war klar aber in dem Fall muss wohl noch etwas passieren. Bin gespannt mal sehen ob die nächste Plattform Rot oder Blau wird.

Mehr als ein Plus von 15% auf die letzte Intel Generation war nicht zu erwarten bei ~19% mehr IPC.

Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Diese Folie bezog sich auf den 5900x, hier liegst du falsch.

Intel kommt momentan von einem leichten Rückstand gegenüber Zen 3. (5950x)
Die Benchmarks sind nur in 1080p und es sind Spiele, keine Anwendungen.
Deine AMD CPU wird ja nicht schlechter, nur weil Intel vorbeiziehen wird.=)
1.) 19% mehr IPC und gleicher Takt sind aber nicht = 14%, vor allem nicht wenn noch + 8 Kerne, wenn auch nur Comet Lake
2.) Richtig, werden wir sehen, daher schrieb ich ja auch "vorsichtig enttäuscht".
3.) Stimmt, hatte ich anders im Kopf, so wird aber schon eher ein Schuh draus.
4.) Wobei Spiele ja die Paradedisziplin sein sollten, 8 Kerne mit deutlichem IPC Boost
5.) Nein, meine AMD wird nicht schlechter, ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Intel CPU für schlecht halte. Die Preise sind (only CPU) sogar recht aggressiv, was mich wundert und absolut positiv überrascht. Wenn der 12900k für 699 EUR ausgeliefert wird und die aktuell diskutierte Leistung liefert, hat CPU only gar einen Preisvorteil gegen Intel.

P.S.
Punkt 5 ist für mich absolut positiv zu bewerten, einen Haken hat die Sache aber noch die Boards scheinen unverschämt teuer zu werden und bisher habe ich nur Preise jenseits der 200 EUR gesehen. Dazu über 300 EUR für ein "normales" DDR5 Kit (32GB), damit wird es im Moment fürchterlich unattraktiv. Bin mal auf die "kleinen" Boards gespannt, dazu die Performance mit DDR4, denn wenn das passt, dann spricht in dem Segment absolut nichts mehr gegen Intel (die Leistungsaufnahme bei der Leistung ist für mich, wie für viele andere eher technischer Natur und weniger ein Argument für oder gegen Kauf, da die RealWorld Aufnahme sich ja weniger grob unterscheidet (5900X @4,8Ghz AllCore liegt in Games bei rund 75W, RL und AL werden da nicht plötzlich 250W stehen haben, wenn dann eher 80-90W)

115X/1200, also alles gut :D
@owned139
Ich muss meine Aussage von gestern revidieren. Ich hatte nicht auf dem Radar das Alder Lake insgesamt ca 1mm flacher als Comet-/Rocket-Lake ist. Da scheint es jetzt etwas vom Kühler Hersteller abhängig zu sein. Die EKWB Velocity Kühler sollen z.B. mit anderer Backplate kompatibel sein. Das heißt die würden mit den passenden Montagelöchern passen. Zum Glück habe ich hier noch so einen rumliegen. Den nehme ich dann falls der Aqua Computer Kühler tatsächlich nicht passt.

Kein Problem @blautemple, ich hatte mich selbst schon informiert und bei Alternate ein entsprechendes Kit geordert. Das soll wohl angeblich Anfang nächster Woche kommen. Hoffe ich jedenfalls...

Das Z690 Hero von Asus kostet fast mehr als die Flagship CPU. WTF?!
Mein Hero hat damals um die 300 Tacken gekostet.
Dafuq, das ist ja mal eine Hausnummer. oO
Schade das es kein Asus WS-Board mit Z690 gibt. :heul: Die WS-Serie sagt mir von allen Serien am meisten zu. :)

@PCGH_Torsten
Hast du evtl. in Richtung ASUS WS mit Z690 was gehört? :)

ASUS schießt echt den Vogel ab:
  • ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)
Da soll noch einer was über die GPU-Preise sagen. :ugly:

Schon arg salty hier...
1635409769034.png

:D

"eventually" und "around 20 are affected". Dein Post suggerierte, dass man generell fürs Gaming die E-Cores deaktivieren soll, was mal wieder unsinn ist.
E-Cores und DRM standen nicht im Zusammenhang. Wie kommst du überhaupt darauf?

Bzgl. E-Cores bei Spielen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich gestehe dir natürlich zu, dass du noch offiziell den 04.11. abwarten willst bevor du urteilst. Die harten Fakten liegen ab dann aber trotzdem auf dem Tisch.

Und die DRM-Probleme sind real und von Intel gegenüber Anandtech so kommuniziert worden. Fertig aus. Ich mach mir die Welt... weil man etwas nicht wahrhaben will, oder wie?

Die Fanboy-Keule ist mal wieder der letzte Strohhalm, wenn man nicht mehr zum argumentieren hat.

ASUS schießt echt den Vogel ab:
  • ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)

Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist. Der Intel rasiert den Ryzen trotzdem.
Jo, die Preise sind schon ordentlich gestiegen, ich habe gerade noch mal geschaut was ich zum Comet-Lake Release für das Maximus XII Hero gezahlt habe: 442,99€
Für den 10900K selbst 569€.

E-Cores und DRM standen nicht im Zusammenhang. Wie kommst du überhaupt darauf?

Bzgl. E-Cores bei Spielen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du hast natürlich recht. Ich hatte deinen Beitrag fehlinterpretiert bzw. verwechselt, allerdings ist das auch nurn kleines ausgeschnittenes Bild völlig ohne Kontext auf Twitter.

Das Bild verrät auch nicht, ob die Spieleperformance tatsächlich steigt und wie viel man damit gewinnt.
Wenn ich SMT/HT deaktiviere, steigen die FPS auch, allerdings nur minimal und sämtliche Benchmarks werden mit aktivierten E-Cores gemacht, also erhalte ich genau das, was mir auch präsentiert wurde.

Man könnte es auch so verstehen, dass durchs Deaktivieren der E-Cores die P-Cores mehr Spielraum bezüglich TDP zur Verfügung haben und im Zweifel nicht runtertakten müssen. Das haste aber auch mit dem 5950X. Wenn du dort 4 Kerne deaktivierest, können die anderen Kerne mehr vom TDP-Kuchen abhaben.

Und die DRM-Probleme sind real und von Intel gegenüber Anandtech so kommuniziert worden. Fertig aus. Ich mach mir die Welt... weil man etwas nicht wahrhaben will, oder wie?
Richtig, aber darum kümmert sich Intel und davon sind auch nur 20 Spiele betroffen an denen bereits gearbeitet wird, also wen juckts?

Zuletzt bearbeitet:
Moment! Erst hast du geschrieben, dass man die E-Cores für bessere Gamingperformance deaktivieren soll und lieferst dann als Beweis einen Beitrag bezüglich big.LITTLE und DRM.
Das war für mich natürlich quatsch, aber der Tweet ist ja jetzt wieder was ganz anderes und das ist auch nurn kleines ausgeschnittenes Bild völlig ohne Kontext auf Twitter.

Richtig, aber darum kümmert sich Intel und davon sind auch nur 20 Spiele betroffen an denen bereits gearbeitet wird, also wen juckts?
Zur Not wird der Scheduler einfach so angepasst das die betroffenen Spiele nur auf die P-Kerne gelassen werden.

Zurück