Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

+50% Early +mindestens 50% für Mehrkosten DDR5 +
Ähm, nö, hier hat schon jemand den i9 für 600€ gekauft. Damit ist der einfach mal 140€ günstiger als der 5950X. Die gesparten € wandern dann natürlich in den DDR5 RAM wenn man möchte, der ist tatsächlich aktuell sehr teuer. Oder man nimmt einfach den alten DDR4 RAM mit, geht ja auch.

Ähm, nö, hier hat schon jemand den i9 für 600€ gekauft. Damit ist der einfach mal 140€ günstiger als der 5950X.
Mein ja auch das Mainboard und PCI-E 5 Hardware (gibbet da eigentlich schon was?)
Die gesparten € wandern dann natürlich in den DDR5 RAM wenn man möchte, der ist tatsächlich aktuell sehr teuer. Oder man nimmt einfach den alten DDR4 RAM mit, geht ja auch.
Ob der Alder da noch so schnell ist bezweifle ich stark...

Wie kommst du darauf, dass sie selektiert sind? Wenn doch eh nur @Stock getestet wird, bringt das doch gar nichts :huh:

Auf Verbrauch = Effizienz = Boost könnte man schon selektieren. Allerdings gibt es da für die Hersteller verdammt wenig zu gewinnen, so eng wie die Produkte mittlerweile regulär gebinnt werden (Silicon Lottery hat nicht umsonst geschlossen) und verdammt viel zu verlieren, wenn es raus käme.

PCGH testet durchaus CPUs aus verschiedenen Quellen und da gab es seit zumindest seit Ende der 0er Jahre keine Auffälligkeiten mehr (davor weiß ich Jungspund es nicht); also auch nichts was wir hätten an die große Glocke hängen können. Umgekehrt wäre ich nicht so naiv anzunehmen, dass man mehrere Wochen vor Verkaufsbeginn (= mit genug Zeit, um noch solide testen zu können) in einen Laden spaziert und sich Sockel-1700-Retail-Hardware zufällig aus einer bunt durchmischten Lostrommel zieht. Die meisten NDA-Brecher zapfen Quellen bei den Kühler- oder Mainboard-Herstellern an, die ihrerseits natürlich auch direkt von Intel beliefert werden.* Einige haben vielleicht auch Kontakte zu Extrem-Übertaktern, die ebenfalls vorab versorgt werden, dann aber natürlich erst recht mit Exemplaren, die nicht schlechter als der Durchschnitt sind. Selbst die ersten Hardware-Lieferchargen für die Großhändler werden bei Launches mit geringen Kapazitäten zum Teil noch gezielt eingeflogen. Bei Grafikkarten gibt es da auch tatsächlich immer wieder besondere Samples, ich erinnere nur an gewisse Modelle mit lediglich in Software halbiertem VRAM.

*: Für Validiierungen erhalten die Mainboard-Hersteller übrigens zum Teil besonders schlechte Muster. Ich weiß nicht, ob das Konzept ist oder mit der vergleichsweise frühen Belieferung zusammenhängt, aber sowas will man zum Teil gar nicht testen. Auch von Intel selbst haben wir schon reichlich mäßige Ware erhalten. Vom i7-6700K waren zeitweilig vier CPUs in der Redaktion und der mit Abstand am schlechtesten übertaktbare war der, den ich persönlich vom Intel-Launch-Event mitgebracht hatte. Also wenn das Golden Sampling war, dann wurde es vom gleichen Team übernommen, wie die 10-nm-Entwicklung. :-D

Jedes halbwegs gut bestückte Board (und das dürften nahezu alle Z690 sein) hat Null Probleme damit, auch bei schlechter Belüftung 8 Stunden am Stück 250W in einen Sockel zu pusten.
Und selbst wenns wirklich ne gammlige MosFet-Riege ist: Länger als ein paar Sekunden ist ja nicht nötig um zu sehen wie weit die CPUs runtertakten wenn alle Kerne arbeiten und sie das PPT einhalten müssen. Das schafft wahrscheinlich wirklich jedes Z690 Brett da draußen.

Ich sags mal umgekehrt: Wenn man sich die Angaben zu Asus' Spitzenmodellen anguckt und bedenkt, dass die für Extrem-OC wahrscheinlich mit etwas höherer Spannung betrieben werden sollen, dann wurde da eine 5-kW-Stromversorgung verbaut.
"Spannungswandler limitiert"? Vielleicht weil sie zwischendurch einschlafen.

Den 3700x als Krücke zu bezeichnen ist albern. Er hat eine ordentliche Leistung für das abgerufene Geld.

Im Gegensatz zu meinem aktuellen schon, dennoch ist der Ryzen 3700X sehr effizient, vorallem in Anwendungen, aber als reiner Gamingprozessor ist der nur ganz ok, da lohnt sich ein Ryzen 5600X deutlich mehr wenn es um Gaming geht, oder als günstige Alternative den i5-11400f. Selbst ein i5-9400F toppt den Ryzen 3700X beim Gaming, der kostete 150€ als der Ryzen 3700X im Juli 2019 kam.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein i5-9400F toppt den Ryzen 3700X beim Gaming, der kostete 150€ als der Ryzen 3700X im Juli 2019 kam.
Wat? Ein 9400F hat nur 6 Threads, der kann niemals schneller sein als ein 3700X, selbst der deutlich bessere 10400F unterliegt dem 3700X. Von Anwendungen fange ich jetzt besser gar nicht an. Erst der 11400F ist insgesamt etwas schneller.

Wat? Ein 9400F hat nur 6 Threads, der kann niemals schneller sein als ein 3700X, selbst der deutlich bessere 10400F unterliegt dem 3700X. Von Anwendungen fange ich jetzt besser gar nicht an. Erst der 11400F ist insgesamt etwas schneller.
Der 9400F wird in eurem Spiele-Leistungsindex vielleicht so 5% schneller wie ein R5 2600(X) gewesen sein?

Der 9400F wird in eurem Spiele-Leistungsindex vielleicht so 5% schneller wie ein R5 2600(X) gewesen sein?
Ach was, der war sogar teilweise noch langsamer ^^
Beispiel:

1635444911705.png

Oder man nimmt einfach den alten DDR4 RAM mit, geht ja auch.
Und was macht man, wenn Raptor Lake DDR5-only wird? Dann hat man ADL + Mainboard + DDR4 und muss nicht nur die CPU austauschen, sondern RAM und Mainboard gleich mit. Denn Boards mit DDR4 und DDR5 support gibt es keine. Daher ist die Situation um ADL aktuell so bescheiden, weil man nicht weiß, wie der Upgradepfad mit DDR4 aussehen wird bzw. ob es überhaupt einen geben wird.

Und was macht man, wenn Raptor Lake DDR5-only wird? Dann hat man ADL + Mainboard + DDR4 und muss nicht nur die CPU austauschen, sondern RAM und Mainboard gleich mit. Denn Boards mit DDR4 und DDR5 support gibt es keine. Daher ist die Situation um ADL aktuell so bescheiden, weil man nicht weiß, wie der Upgradepfad mit DDR4 aussehen wird bzw. ob es überhaupt einen geben wird.
Die Vergangenheit hat immer gezeigt, dass zwei CPU Generationen auf einem Mainbaord liefen bei Intel.
Ich gehe 100% davon aus, dass Raptorlake auch DDR4 Ram Support hat. Danach wird eh ein neues MB benötigt bei Intel.

699Euro für die cpu kann man machen, boards mit ddr4 gibt es ab 199Euro, auf DDR5 kann man irgendwann mal umsteigen. 898Euro für die schnellste Cpu klingt nicht viel. Wer von Anfang an natürlich DDR5 haben will, der zahlt Halt mehr. Je nachdem wie viel schneller das Teil ist, im Vergleich mit zum 5900x muss man halt schauen, ob sich die Differenz gelohnt hat.

Hat hier jemand ne Idee welcher Kühler bzw. Wasserkühlung direkt mit nem Montage-Kit für den LGA 1700 kommt? Ohne jetzt ein Kit nachbestellen zu müssen? Das Mainboard, sowie die CPU kommen ja schon nächste Woche

mit der Ansage, dass überdesign zu haben und kann auch insgesamt nur um 12% zulegen, bei exorbitantem Stromverbrauch .
Wo spricht Intel davon für Spiele das "Uberdesign zu haben" und wo wurde der Spiele Strombedarf gemessen?
Außerdem waren es bei AMD oft mehr als 20% und das ganz ohne Beschiss sowie nur 125 Watt TDP.
AMD hatte in Spielen quasi gar keinen Vorsprung vor Intel.
Woher nimmst du 20%??
Daher ist die Situation um ADL aktuell so bescheiden, weil man nicht weiß, wie der Upgradepfad mit DDR4 aussehen wird bzw. ob es überhaupt einen geben wird.
Und das gilt für die nächste AMD Generation nicht, oder bleibt AMD ewig bei DDR4?:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasse Leistung GZ an Intel, AMD wurde schön frisiert !
Sarkasmus? Ich meine die Gaming Benches zeigen im Mittel gerade mal 10-15% mehr als der 5950X. Und das obwohl der Ryzen ein Jahr alt ist und wohl ohne Fix gebencht wurde. Anfang 2022 kommt Zen3D, der 15% bei Games zulegen soll. Der wird erst mal der eigentliche Gegenspieler. Und wer eh schon einen AM4 Unterbau besitzt, kann weit weniger teuer aufrüsten. Was soll da so krass an Alder Lake sein? Sieht erst mal nicht danach aus, als würde er die Gaming Krone übernehmen oder zumindest längerfristig halten können. Scheint eher ein Kopf an Kopf Rennen mit Zen3D zu werden. Und ein ziemlicher Stromfresser soll Alder Lake bei hoher Auslastung weiterhin bleiben. Alles in allem wirkt das doch etwas ernüchternd aus Intel Sicht nach den grossspurigen Ankündigungen von Gelsinger zuletzt. Aber mehr war wohl erst mal nicht zu erwarten. Auch wenn es abgedroschen klingt, auch Intel kocht nur mit Wasser. Aus AMDs Sicht kann man nur sagen, Respekt. Wenn man das so vorhergesehen hat, dass Zen3D reicht, um Alder Lake im Zaum zu halten und sich mit der tatsächlichen Next-Gen, Zen 4, noch einige Monate Zeit zu lassen, dann haben die ihre Hausaufgaben definitiv gemacht. Allerdings muss man dann auch Anfang 2022 liefern, gerade wenn die mainstreamigeren Alder Lake Chipsätze kommen. Intel hat sicherlich auch erst mal ihre Hausaufgaben gemacht. Aber dass es wohl zu nicht mehr reicht, unterstreicht einmal mehr die Entwicklung der letzten Jahre.

Man kann immer ein Haar in der Suppe finden. Wer wirklich plant ADL mitzunehmen und später upzugraden der hat in der Regel kein Problem mit den Systemkosten und kauft direkt DDR5.
Wenn man trotzdem meint am Ende kosten zu sparen, muss sich an die eigene Nase fassen wenns schief geht.

Aber was DDR4 Support angeht würde ich mal mit rechnen dass der länger bleibt. War mit DDR3 auch schon so. Skylake konnte das noch und ich glaube danach die Gens auch, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Schau dir doch die Folien an, die Intel gezeigt hat.
Es ist ein Plus von rund 50% auf den 11900K und noch 30% bei halber TDP.
Und was soll uns das sagen? Herstellerfolien, gerade die von Intel, waren in den letzten Jahren eine ziemliche Mogelpackung. AMD hat aktuell einen Effizienzvorteil von über 100% bei voller Last. Also selbst wenn Alder Lake im Vergleich zum Vorgänger 50% zulegt, ist man da immer noch deutlich im Nachteil zur Konkurrenz. Und Zen 4 soll ja auch noch irgendwann nächstes Jahr kommen. Der wird die Messlatte bezüglich Effizienz dank 5nm Fertigung von TSMC und verbesserter Architektur wieder deutlich höher legen. Alder Lake mag bezüglich Effizienz ein Schritt nach vorne sein. Damit ist aber noch lange nicht wieder alles gut. Es zeigt eigentlich nur, wie schlecht die Vorgänger hier waren. Und Rocket Lake war hier gefühlt auch eher ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück