Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Da geh ich mit.
Denke nicht nur ich, sondern viele andere auch, hatten sich hier mehr von Intel erhofft. Avg 15-20% mehr (bei nicht gewisser "AMD scheduler" Situation) ist mehr als enttäuschend.
Was hieß es nicht dass die neue Architektur + gereifter Prozess + DDR5 zu neuen Leistungssphären verhelfen würden....

Wieso die TDP ist doch wie bei den 11xxx auch?
bei intel sind auch 1% vorsprung neue leistungsspären :lol:
hauptsache vorne, auch wenn es nur um sackhaaresbreite ist :lol:

jetzt muss mein 5950x halt bis zum nächsten amd wurf bleiben:-P

Bin bei diesen Intel CPUs eher auf die E Kerne gespannt.
Einerseits ob bzw. wie das funktioniert und ob 8E Kerne nicht da wieder zuviel des guten sind.
Ich >tippe< das man auch mit 4E Kerne die alttäglichen Dinge gut erledigen kann.

In Forum sagt er das. Er sagt auch, dass die Nennung der Bench-Umstände, Bench ohne Win11-Patch (laut AMD bis - 15% Leistung) und ohne aktuellen AMD-Chipsatztreiber, das Suchen eines Haares in der Suppe sei.

Ich weiß nicht ob er das ernst meint, oder ob das Ironie von einem Tester ist. Ich befürchte aber er meint das ernst..
Da auch ZeroStrat (Entwickler von CapFrameX) das sagt, gehe ich davon aus, dass es stimmt: https://www.computerbase.de/forum/t...ore-die-hybrid-aera-ein.2049306/post-26182672

Aber du als AMDler hast sicher mal wieder mehr Ahnung als 2 unabhängige Tester.

Alle Welt redet von Energie sparen, CO2 reduzieren, den Planeten retten, und Intel kommt mit so etwas daher, nur um den Längsten zu haben. Das ist doch schierer Wahnsinn. Mit der Brechstange auf den Thron. Na herzlichen Dank für nichts.

Da auch ZeroStrat (Entwickler von CapFrameX) das sagt, gehe ich davon aus, dass es stimmt: https://www.computerbase.de/forum/t...ore-die-hybrid-aera-ein.2049306/post-26182672
Was heißt denn "stimmen"? Intel selbst sieht sein absolutes Top-Modell nicht einmal im Schnitt 15% vor einem ein Jahre alten 5950X. Lass es in der Realität dann also ~10% im Schnitt sein, die ADL in Front ist. Das ist erstens fast schon lächerlich wenig und zweitens für eine neue Architektur auf einem neuen Prozess und ein Jahr nach der Konkurrenz einfach ganz nüchtern keine Glanzleistung.

ADL scheint wieder dasselbe Phänomen wie bei RKL zu zeigen, nämlich dass es in Spielen größere Probleme zu geben scheint. Wenn Intel schon empfiehlt, die E-Cores zu deaktivieren... Manche haben ja von wahnwitzigen Sprüngen bei Spielen gedacht, nachdem Leakbench, Cinebench oder CPU-Z Ergebnisse herumgeisterten. Dem hat der Hersteller höchstpersönlich heute allen Wind aus den Segeln genommen.

Beim Einsatz von DDR4 Speicher wird der Vorsprung sehr überschaubar bleiben. Also da sehe ich gar keinen Grund panisch vorzubestellen. Entweder es wird teuer oder lohnt sich nicht.

Die CPU wird 15% +schneller als AMD sein , Patch hin oder her, nur macht mich das mit Topmodell i9-12900K hat folgerichtig eine TDP von 241 Watt, der Zwölfkerner i7-12700K(F) eine TDP von 190 Watt und das bislang kleinste Modell i5-12600K(F) eine TDP von 150 Watt.
etwas stutzig, ich hoffe die Benchs sind ohne das gemacht, dann währe es ein Arschtritt gegen AMD, jedoch mit der TDP wäre es doch schon mit ner Brechstange, das bei dem 10nm super Fin gegen die 7nm die AMD seit anfang Ryzen 3k nutzt ( ist glaub die 2 Ausbaustufe des TSMC 7 nm und somit schon sehr alt).
Entweder die 10 NM sind nicht so gut wie Intel das sagt , oder die Neuen Kerne sind nicht sehr effizient und man braucht die kleinen Kerne für Mobile.

Aber egal so spannend wahr schon lange nicht Intel bringt endlich wieder den Arsch Hoch , hoffe sie werden auch bei den GPUs voll mitmischen, was man so hört geht NVIDIA da schon die Pumpe zumindest im Server / Supercomputer Bereich.

Was heißt denn "stimmen"? Intel selbst sieht sein absolutes Top-Modell nicht einmal im Schnitt 15% vor einem ein Jahre alten 5950X. Lass es in der Realität dann also ~10% im Schnitt sein, die ADL in Front ist. Das ist erstens fast schon lächerlich wenig und zweitens für eine neue Architektur auf einem neuen Prozess und ein Jahr nach der Konkurrenz einfach ganz nüchtern keine Glanzleistung.
Der 12900K hat "nur" 24 Threads und 8 E-Cores bzw. schwache Kerne. Der 5950X hat 16 richtige Kerne und 32 Threads. Intel lag mit dem 11900K weit abgeschlagen hinter dem 5950X im CB und liegt mit dem 12900K nun leicht vor ihm, bei gleichem Verbrauch wie der 11900K. Das ist schon ne ordentliche Leistung. Sie haben also bei gleichem Verbrauch die Performance fast verdoppelt.

ADL scheint wieder dasselbe Phänomen wie bei RKL zu zeigen, nämlich dass es in Spielen größere Probleme zu geben scheint. Wenn Intel schon empfiehlt, die E-Cores zu deaktivieren...
Wo hast du das gelesen?

"Die TDP aller Modelle beträgt 125 Watt, der maximale Turbo kann beim 12900K(F) jedoch auf 241 Watt, beim 12700K(F) auf 190 Watt und beim 12600K(F) auf 150 Watt zurückgreifen."

Äh, nein danke! :-)

Der 12900K hat "nur" 24 Threads und 8 E-Cores bzw. schwache Kerne. Der 5950X hat 16 richtige Kerne und 32 Threads. Intel lag mit dem 11900K weit abgeschlagen hinter dem 5950X im CB und liegt mit dem 12900K nun leicht vor ihm, bei gleichem Verbrauch wie der 11900K. Das ist schon ne ordentliche Leistung. Sie haben also bei gleichem Verbrauch die Performance fast verdoppelt.

Wo hast du das gelesen?

Hast Du die DRM-Problematik denn nicht mitbekommen?

Das hat sich bisher alles so gut angehört und mittlerweile trübt der Stromverbrauch diesen Eindruck doch enorm. Bin gespannt wie die Effizienzkerne funktionieren und was im Realverbrauch zu Buche steht. Mein Ryzen 5800 verbraucht quasi nie über 90 Watt. Ein paar passende Einstellungen und er wird auch nicht zu warm.

Am Ende ist es interessant, was die CPUs bei ~100 Watt an Leistung bringen können und nicht bei 200 oder 300 Watt.

Vom Last Verbrauch mal ab, wer hier glaubt mit tollen E Cores an seinem Leck mich Fett 600 Eu Brett Strom zu sparen , der glaubt auch das Zitronen Falter Zitronen falten ...
Ich will gar nicht sagen das die Idee nicht schlecht ist aber bei einem High End System ist die CPU nicht das Problem im Idle ! bei einem Office HTPC oder kleinen Spiele Kiste kann das funktionieren ;)
Nebenbei muss ich sagen das ich schon gemeint habe ich sei Irre als ich die 285 Euros in mein Crosshair VII Hero WIFI gesteckt habe, weil ich denke die Kiste könnte wieder mal 10 Jahre halten, aber jetzt merke ich entweder der Euro ist nix mehr wert oder ich bin doch ne arme Sau ;)

Wusste ich doch das man die im Vorfeld kursierenden Cine, Geek, CPU-Z Ergebnisse in der Pfeife rauchen kann.

Wirklich beeindruckend, zuerst einen auf dicke Hose machen und groß rumposaunen das AMD's beste Zeiten hiermit vorbei seien.
Aber mit dieser müden Vorstellung kann sich Intel sicher nicht, aus der Abwärtsspirale in der sie sich gerade befinden befreien, im Gegenteil die Geschwindigkeit dürfte sich bei erscheinen von Zen3D noch beschleunigen und unten angekommen wird Zen4 den Rest erledigen und ihn unzerkaut wieder ausspucken.

Wenn diese müde Vorstellung also wirklich die Leistung ihrer next. Gen. breakthrough CPU architecture wiederspiegeln sollte. Dann aber gute Nacht. Wohlgemerkt wird Alder Lake in Intels überlegenem 7nm (Enhanced Super Fin) Prozess gefertigt und verbraucht trotz energieeffizienten Hypridkernen fast doppelt so viel.:lol:

Im Gaming wird er wohl im Schnitt knapp 10% vor einem 1 Jahre alten 5900X/5950X liegen (natürlich mit überteuertem DDR5)

Aber kurze Zeit später wird sich Zen3D die Gaming Krone bei einem Bruchteil des Verbrauchs zurück holen.
3d 3.png

Fall das also stimmen sollte, kann der Pat Gelsinger bald seinen Hut nehmen und Platz für die jungen Wilden machen.
Vielleicht wäre auch, zwar nicht mehr der jüngste der Jensen ein geeigneter Kandidat für den Posten.

Im Highend kommt es drauf an ob die Intel Benchmarks so stimmen, dann wäre der i9 auf jeden Fall gut platziert was Preis/Leistung angeht. Alles darunter sehe ich eindeutig Intel vorne im P/L Verhältnis, mehr Cores (mit höherer SC Perf) für weniger Geld.
Falls es Intel schafft den 12600K vor den 5800x zu setzen, dann dürften die AMD Preise erheblich purzeln.
Sieht nach einem guten Portfolio aus. Auch der Strombedarf scheint im Auslieferungszustand zu passen.

Doch, sieht Intel so, sonst hätten sie den i9 nicht gegen den 5950X in den Benchmarks antreten lassen. Die Multicore Leistung scheint ziemlich gut zu sein wenn man mit weniger Kernen die gleiche / höhere Leistung erzielt.

Was den Stromverbrauch angeht muss man erst mal abwarten und schauen wie viel da im Schnitt gezogen wird, die 240 Watt Dauerlast die einige hier postulieren halte ich für groben Unfug. Sieht man auch auf einer Folie, der ADL i9 legt ordentlich zu im Vergleich zu RKL:

1635368174750.png

Gleiche Multicore Leistung bei ~1/4 des Stromverbrauchs? +30% Leistung bei 1/2 Stromverbrauch? Noch mal +20% oben drauf bei ungefähr gleichem Stromverbrauch? Das ist schon nice wenn es stimmt.

Den 5950X schlägt man nicht in allen Multicore Anwendungen, braucht man auch gar nicht, ist bereits eine andere Preisklasse. Aber man kann sich mit ihm anlegen und sogar in einigen Anwendungen schlagen, das ist für eine CPU mit ähnlichem Prozess und 8 Threads weniger ziemlich gut.

ADL scheint wieder dasselbe Phänomen wie bei RKL zu zeigen, nämlich dass es in Spielen größere Probleme zu geben scheint. Wenn Intel schon empfiehlt, die E-Cores zu deaktivieren... Manche haben ja von wahnwitzigen Sprüngen bei Spielen gedacht, nachdem Leakbench, Cinebench oder CPU-Z Ergebnisse herumgeisterten. Dem hat der Hersteller höchstpersönlich heute allen Wind aus den Segeln genommen.
Quelle bitte. Zur möglichen DRM Problematik gibt es soweit ich weiss keine Bestätigung, nur Vermutungen. Und falls Spiele betroffen sind muss man auch erst mal schauen welche und ob der Hersteller des Spiels es patched. Liegt ja nicht an den CPUs dass das DRM da Probleme macht und vermeintliches "Cheating" erkennt wenn man plötzlich unterschiedliche Kerne hat, da ist das DRM halt schlecht programmiert.

Hast Du die DRM-Problematik denn nicht mitbekommen?
Siehe oben, Quelle bitte die nicht nur aus Vermutungen und Gerüchten besteht.

Sehr erfreuliche Entwicklung. Intel ist fertigungstechnisch und SC-technisch nicht mehr so weit abgeschlagen hinter AMD. Die nächste Gen dürfte richtig kompetitiv werden. Insbesondere dürfte es jetzt tatsächlich für Intel einfach sein, noch mehr Kerne dranzuklatschen. Einfach nochmal E-Cores drankleben ohne den Chip groß aufblasen zu müssen. Fraglich ob AMD da mit den Chiplets mitkann. Spannend.

Auch was die nächsten Jahre alles kommt: EUV in der Fläche/High-Na-EUV, Foveros/3D-Stacking, nano-TSVs/Backside Power, GAA,...klar, braucht alles noch viel Prozesstechnologie aber die Innovationsbandbreite ist schon gewaltig verglichen mit dem was in den letzten 7-8 Jahren so angekündigt wurde.

Zurück