Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

Viel Spaß, ich denke das wird auch ein ordentliches Upgrade werden.
In Spielen gegenüber einem voll durch optimierten 10900K eher nicht. Mit dem 10900k bin ich ungefähr so schnell wie der 5950X aus dem GPU Test Rig von PCGH in Spielen. Stock legt der 12900K da eher nicht viel drauf, aber ich hoffe auf gutes Ram OC Potenzial. Außerdem ist mein 10900K mittlerweile langweilig, ich will was neues.

Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.
Mehr als ein Plus von 15% auf die letzte Intel Generation war nicht zu erwarten bei ~19% mehr IPC.
1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
Das werden wir sehen, wenn es soweit ist.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering.
Diese Folie bezog sich auf den 5900x, hier liegst du falsch.
Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
Intel kommt momentan von einem leichten Rückstand gegenüber Zen 3. (5950x)
Die Benchmarks sind nur in 1080p und es sind Spiele, keine Anwendungen.
Deine AMD CPU wird ja nicht schlechter, nur weil Intel vorbeiziehen wird.=)

Die Multicore Leistung scheint ziemlich gut zu sein wenn man mit weniger Kernen die gleiche / höhere Leistung erzielt.
Huh? Intel hat überhaupt keine Anwendungsbenchmarks gezeigt, wo man sich mit AMD verglichen hat. Jeder kann sich denken, warum das so ist.
Siehe oben, Quelle bitte die nicht nur aus Vermutungen und Gerüchten besteht.
Vielleicht auch mal die klassichen Seiten ansteuern, die immer viel mehr Informationen haben als die deutsche Presselandschaft. ;) Da fehlt gefühlt immer die Hälfte.

Another factor to mention is DRM. Intel has made statements to this, but there is an issue with Denuvo as it uses part of the CPU configuration to identify systems to stop piracy. Due to the hybrid nature, Denuvo might register starting on a different core (P vs E) as a new system, and eventually lock you out of the game either temporarily or permanently. Out of the top 200 games, around 20 are affected and Intel says it still has a couple more to fix. It’s working with Denuvo for a high-level fix from their side, and with developers to fix from their end as well. Intel says it’s a bit harder with older titles, especially when there’s no development going on, or the IP is far away from its original source. A solution to this would be to only launch those games on specific cores, but look out for more updates as time marches on.

@Linmoum "eventually" und "around 20 are affected". Dein Post suggerierte, dass man generell fürs Gaming die E-Cores deaktivieren soll, was mal wieder unsinn ist.
Und das hat auch nichts mit RKL zutun. Wenn euch AMDlern der Arsch schon so auf Grundeis geht, dass ihr irgendwelche Behauptungen erfinden müsst, bevor ADL überhaupt releaset wurde, dann hat Intel wohl alles richtig gemacht.

Bei den i5 sinds "Nur" 150 Watt dauerhaft aber auch die dauerhaft, da immerhin nicht ganz so "schlimm" wie bei den i7/i9.
Herzzereißend, dass alle AMD Befürworter schon den Strombedarf dieser CPU kennen und keine Messungen abwarten können.

Das hat sich bisher alles so gut angehört und mittlerweile trübt der Stromverbrauch diesen Eindruck doch enorm.
Es ist bisher nur die TDP angegeben, Stromverbrauch muss man erst messen.
In Prime 95 werden bestimmt 241 Watt dauerhaft erreicht. Für Cinebench, y-cruncher, Spiele usw. gilt das sicher nicht. Intel tritt seit mehreren Jahren mit PT1 und PT2 an. Mittlerweile muss man es doch verstanden haben?

12600KF ~150 Watt dauerhaft, 5800x 142 Watt dauerhaft, rein die TDP verglichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meiner Rakete hochzufrieden, davor hatte ich eine Gamingkrücke ala Ryzen 3700X, habe testweise meine alte GTX 1080ti mit dem i7-11700k in WQHD betrieben, ich hatte teilweise FPS Zuwächse bei Battlefield 5.

Kann den Hate auf Rocket Lake nicht verstehen, beim Spielen bleibt er "relativ sparsam" und verbraucht im Schnitt nicht arg viel mehr als ein aktueler Ryzen 5800X, ungefähr nur 20-40W

Huh? Intel hat überhaupt keine Anwendungsbenchmarks gezeigt, wo man sich mit AMD verglichen hat. Jeder kann sich denken, warum das so ist.
Schau dir doch die Folien an, die Intel gezeigt hat.
Es ist ein Plus von rund 50% auf den 11900K und noch 30% bei halber TDP.
Man befindet sich somit multithreaded zwischen 5900x und 5950x.

Auch 11600K + 50% wurde schon geleaked, das passt somit zu Intels Angaben.
Intels 12900K dürfte auf jeden Fall in MT Bereichen mindestens den 5900x erreichen.

[...] Kann den Hate auf Rocket Lake nicht verstehen, beim Spielen bleibt er "relativ sparsam" und verbraucht im Schnitt nicht arg viel mehr als ein aktueler Ryzen 5800X, ungefähr nur 20-40W
Du solltest doch wissen, dass das sehr von der "Weltanschauung" des jeweiligen Posters abhängt. ;-) Im Gaming verbraucht RKL etwas mehr als die 2-CCD-Ryzen's, aber keine Welten mehr, nur das will natürlich kaum einer höhren.
Zudem, ebenso sind die 2-CCD-CPUs, wenn es ums Gaming geht, relativ ineffizient, denn die liefern nur vergleichsweise wenig mehr Fps (bereits mit nur 1080p), verbrauchen dafür aber tatsächlich signifikant mehr als der 5800X mit nur einem CCD.
Es wird sicherlich interessant zu sehen sein, was PCGH & Co hier in Gaming-Workloads für ADL als echten gemittelten Verbrauch messen werden. Möglicherweise wird da so mancher überrascht sein, aber bis es soweit ist, kann man natürlich erst mal weiterhin die 241W-Sau durchs Dorf treiben und seiner kategorischen Abneigung Ausdruck verleihen.
In ein paar Tagen, wenn das Testing-NDA gefallen ist, werden wir mehr wissen ... und vor allem auch was Belastbares vorliegen haben, auf dessen Basis man tatsächlich diskutieren kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die KF Modelle haben einen sehr hohen Stromverbrauch. Das passt nicht wirklich in die Zeit.

Relativierung sollte trotzdem angebracht sein. Die Spiele werden den dauerhaften Stromverbrauch nicht abrufen. Mir scheint es als ob die dauerhaften PL Werte nur für Anwendungen gemacht sind, welche die Kerne auch dauerhaft auslasten. Außerdem sieht diese Funktion gut in Benchmarks aus.

Für den normalen PC Games User mit seinem Spiele PC wird der Stromverbrauch eher moderat ausfallen. Sicherlich in den Regionen eines aktuellen Ryzen-Systems.

Ähnliches ist in den zuletzt liegenden Intel Generationen ebenfalls der Fall gewesen.

Intel setzt seine Philosophie fort.

Sehr erfreuliche Entwicklung. Intel ist fertigungstechnisch und SC-technisch nicht mehr so weit abgeschlagen hinter AMD. Die nächste Gen dürfte richtig kompetitiv werden. Insbesondere dürfte es jetzt tatsächlich für Intel einfach sein, noch mehr Kerne dranzuklatschen. Einfach nochmal E-Cores drankleben ohne den Chip groß aufblasen zu müssen. Fraglich ob AMD da mit den Chiplets mitkann. Spannend.

Auch was die nächsten Jahre alles kommt: EUV in der Fläche/High-Na-EUV, Foveros/3D-Stacking, nano-TSVs/Backside Power, GAA,...klar, braucht alles noch viel Prozesstechnologie aber die Innovationsbandbreite ist schon gewaltig verglichen mit dem was in den letzten 7-8 Jahren so angekündigt wurde.
This. Ich sehe ADL auch mehr als "Zen1 Moment von Intel". Es ist immer noch ein monolithischer Chip, und wenn der jetzt bereits mit weniger Kernen so viel Leistung liefert, dazu noch "normale" SC Perf Gains (die AMD im übrigen auch nur so stark steigern konnte weil Zen1/2 da ziemlich abgestunken haben), dann wird das erste Chiplet Design von Intel auf jeden Fall spannend.

Was hier einige vergessen: Alder und Raptor Lake sind die Brücke zu Big-Little Designs, mit Meteor Lake kommen dann Chiplet Designs von Intel. Wenn Intel jetzt bereits mit monolithischen Chips zu einem Chiplet Design in der MC Perf aufschliessen kann, dann ist das schon eine Ansage.

Wenn Intel Vergleichs-Benchmarks mit Ryzen zeigt sind die geschönt, wenn Intel keine Vergleichs-Benchmarks mit Ryzen zeigt dann haben sie was zu verbergen. Es ist schon lustig wie sich die Argumente hier zurecht gebogen werden je nach Situation... :lol:

Vielleicht auch mal die klassichen Seiten ansteuern, die immer viel mehr Informationen haben als die deutsche Presselandschaft. ;) Da fehlt gefühlt immer die Hälfte.

Dein Link zeigt doch genau das auf was ich gesagt habe: es liegt am DRM. Und Intel hilft sogar dabei es zu fixen, das ist doch löblich, oder nicht?

Gerade mal 20 von den Top 200 DRM Titeln sind betroffen? Und an denen arbeiten sie auch an Fixes? Also das Argument dass es ein riesen Problem mit DRM Titeln gibt sehe ich da absolut nicht bestätigt, sorry.

Du kriegst einen Zen3 auch ganz leicht auf 200w in einem Blender Workload. Es macht eh keinen Sinn die "TDP Angaben" beider Hersteller zu vergleichen. Sie haben jeweils eine andere Herangehensweise. Bei AMD zBsp. kommt der Energieverbrauch nicht mal in der Formel vor...

BTT:

Preislich ist das, zumindest was die CPUs angeht, eine echt angenehme Überraschung. Intel scheint wirklich den DIY Markt ernst zu nehmen. Preislich unter den aktuellen AMD Counterparts und leistungstechnisch je nach Workload mal mehr oder weniger deutlich vorne.

Allerding bleibt das altbekannte Problem, dass die Plattform inkl. Mainboard dann doch wieder recht kostspielig ist. Preise von wohl um die 350€ für ein Mittelklasse z690 Board. Für 100€ weniger kriegt man aktuell die Top Tier B550 Boards. Für satte 200€ weniger die guten Mittelklasse Boards. Wer DDR5 adaptieren möchte zahlt da sicher noch mal seinen Obolus bei den Boards und natürlich den RAM Kits.

Aber wer aktuell bereit ist für eine Oberklasse GPU einen vierstelligen Betrag zu zahlen, wird sich davon auch nicht abhalten lassen. Hauptsache man hat in synthetischen Benchmarks den Schw***, ehm ich meine die Nase vorn. ;)

Intel macht ja scheinbar auch alles richtig wenn die Fanboys auf die Marketing Folien rein fallen. (Und nicht nur Intel)
Und das bei jedem Release.
Ihr Fanboys streitet seit 3 Seiten über imaginären Hätte-Wäre-Wenn Argumente.

Ne Woche warten und benchmarks ansehen. Aber ne. Niveauloses Geplänkel.

Wenn Intel Vergleichs-Benchmarks mit Ryzen zeigt sind die geschönt, wenn Intel keine Vergleichs-Benchmarks mit Ryzen zeigt dann haben sie was zu verbergen. Es ist schon lustig wie sich die Argumente hier zurecht gebogen werden je nach Situation... :lol:

Gleiche Multicore Leistung bei ~1/4 des Stromverbrauchs? +30% Leistung bei 1/2 Stromverbrauch? Noch mal +20% oben drauf bei ungefähr gleichem Stromverbrauch? Das ist schon nice wenn es stimmt.
Das sind die schönen verarschmichnicht slides die man vorzeigt wenn man gegen den direkten Konkurenten
trotz Hybridkernen und 7nm chancenlos bzw. weit abgeschlagen ist.

Ein hochgetakteter 8 Kern Rocket lake zum Vergleich heranzuziehen ist doch bescheuert.

@Linmoum Wenn euch AMDlern der Arsch schon so auf Grundeis geht, dass ihr irgendwelche Behauptungen erfinden müsst, bevor ADL überhaupt releaset wurde, dann hat Intel wohl alles richtig gemacht.
Junge, chill deine Base!
Das ist kein Krieg hier. :ugly:
Herzzereißend, dass alle AMD Befürworter schon den Strombedarf dieser CPU kennen und keine Messungen abwarten können.
12600KF ~150 Watt dauerhaft, 5800x 142 Watt dauerhaft, rein die TDP verglichen.
Aus deinen Fingernägeln gesaugt oder gekaut? :stupid:

Aus deinen Fingernägeln gesaugt oder gekaut? :stupid:

142W sind das Maximum, das sich die großen AMD CPUs, unter normalen Umständen, genehmigen dürfen. das sollte man als AMD Fan eigentlich wissen.

Aber nutzt den auf 250Watt übertakteten Vorgänger als Vergleich... gleich ,,,, gleich .....

PCGH vergleicht eigentlich immer die CPUs mit der TDP, für die sie spezifiziert sind.

Alle Welt redet von Energie sparen, CO2 reduzieren, den Planeten retten, und Intel kommt mit so etwas daher, nur um den Längsten zu haben. Das ist doch schierer Wahnsinn. Mit der Brechstange auf den Thron. Na herzlichen Dank für nichts.

Intel Hat doch die Effizienzkerne eingeführt, da spart einiges an Energie. Wenn man das hohe PL nicht möchte, dann kann man es auch herunterstellen.

Ich will gar nicht sagen das die Idee nicht schlecht ist aber bei einem High End System ist die CPU nicht das Problem im Idle ! bei einem Office HTPC oder kleinen Spiele Kiste kann das funktionieren ;)

Die Effizienzkerne Spielen ihre Vorteile bei niedriger, bis mittlerer Last aus. Im Leerlauf sind die aktuellen CPUs schon einigermaßen gut. Ein sparsamer PC ist auch ein kühlerer PC, das kommt einem auch entgegen.

142W sind das Maximum, das sich die großen AMD CPUs, unter normalen Umständen, genehmigen dürfen. das sollte man als AMD Fan eigentlich wissen.
Mein Name tut nix zur Sache. Bei dir ist das Wissen allerdings nicht vorhanden. Normale Umstände gibt es nicht, da jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Und da sind die 142W (CPU Package) teilweise, unter normalen Umständen (CB, AIDA SST etc.) sogar recht niedrig. :ugly:
Und was jetzt?

In Spielen gegenüber einem voll durch optimierten 10900K eher nicht. Mit dem 10900k bin ich ungefähr so schnell wie der 5950X aus dem GPU Test Rig von PCGH in Spielen. Stock legt der 12900K da eher nicht viel drauf, aber ich hoffe auf gutes Ram OC Potenzial. Außerdem ist mein 10900K mittlerweile langweilig, ich will was neues.
Da bin ich ja gespannt was Du optimierungstechnisch aus DDR5 bzw der CPU rausholen wirst.
Aber ich kann es verstehen dass man nicht immer aus einer Notwendigkeit aufrüstet, sondern aus Spaß.:D

Mich reizt Alder Lake auch, aber von Zen 3 auf Alder Lake aufzurüsten ist aus Sicht eines reinen Spielers wohl eher von geringem Nutzen.

Normale Umstände gibt es nicht, da jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Doch, es gibt normale Umstände und zwar die offiziell vom Hersteller freigegebenen Werte. Die Werte sollten mit den Werten, die ihnen entsprechen, verglichen werden.

Man kann es natürlich auch so sehen, dass es nichts fixes gibt, dann erübrigt sich jegliche Diskussion über den Verbrauch, da sich der nicht fassen läßt.

Zurück