Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

ASUS schießt echt den Vogel ab:
  • ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)

Zitat von Golem.de "...allerdings sind die Werte nicht verwertbar: Die Ryzen-CPU wurde unter Windows 11 ohne das aktuelle KB5006746-Performance-Update und ohne den neuen CPPC2-Chipsatz-Treiber durchgeführt..."
Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist. Der Intel rasiert den Ryzen trotzdem.
 
Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.

1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering. Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
3.) Hatte man nicht 20-30% IPC versprochen, war da immer von Comet Lake die Rede? Denn von Rocket Lake sieht es ja mal ganz anders aus, da sind es dann nur 14% Gewinn, was sich allerdings mit den Gamingbenches ziemlich decken würde.
4.) Für mich sind die E-Cores die klaren Gewinner des ganzen, gleiche IPC wie Comet Lake mit effizienten Cores = GEIL! DIe P Cores sind doch eher hinter den Erwartungen.

Mal sehen wie die getestet haben, habs schon irgendwo gelesen, aber wenn AMD Patch nicht drauf war auf dem Win11, dann wird das wohl bereits gegen Zen3 ein Patt werden.

Deutlich günstiger???

Der 5950X kostet jetzt was? Richtig, ziemlich genau das gleiche wie der 12900k, wo ist also dein Problem?

Genau so sehe ich es auch, dazu dass Intel wirklich ein ganzes Jahr später kommt als AMD und Zen 3 bereits am Markt vorhanden ist.
Ich hätte mit mehr Gewinn bei den Spielen gerechnet, dafür dass die Benches eh von Intel sind, wird es in der Realität anders aussehen... also schlechter für die blaue Seite.

Der Stromverbrauch ist ja das letzte Armutszeugniss, besonders im Hinterkopf mit optimierter 10nm++ Fertigung, es hieß bei Intel wohl alles oder nichts, in Anwendungsbenchmarks verlieren und sich anhören müssen gegen eine 1 Jahr alte CPU von AMD zu verlieren, oder einfach die letzten möglichen Tore öffnen und alles geben was das Netzteil geben kann um gegen AMD und den Marketingträchtigen 16 Kerner antreten zu können.

Definitiv ein interssantes Stück Technik, allerdings sehe ich keinen wirklichen Gewinn im Vergleich zum aktuellen Zen 3, besonders wenn der 3D Zen mit mehr Cache in Spielen eh mehr Leistung liefern sollte. PCIE-5 braucht absolut niemand, abgesehen davon das es keine wirkliche Peripherie gibt, DDR5 ist teuer und langsam, für Anwendungen gibt es schnellere Hardware, zu bestimmt besseren Parametern als hier, in Spielen oberhalb von FHD limitiert so oder so die GPU und hier wurde in FHD die 3090 benutzt, welche in Raster Spielen langsamer ist als eine 6900XT, die Mainboards wie ein GIgabyte Z690 UD kosten 240€ ! ein verdammt hoher Preis für so ein Board, in einem Jahr gibts schon wieder Raptor Lake...
Die Boardpreise sind eh nur noch abnormal und überteuert und stehen in keinem Verhältnis zu dem was sie bieten, s. ASUS Wucherpreise auf Mainboards, weil wegen, es ist ja möglich...

Alleine der Punkt das dass Ryzen System ohne aktuellen Patch gebencht wurde, disqualifiziert allerdings den Wert hier...

Insgesamt sollte man auf AMD Zen 4 auf AM5 und Raptor Lake von Intel warten, bis dahin gibts schnelleren DDR5 RAM und dementsprechend viele Intel Boards.

Interessant Intel, mehr aber auch nicht.
Alle Welt redet vom Strom sparen, durch die Maßnahmen weltweit wird er teuerer und CPUs und GPUs sagen sich im Handschlag "Gönn dir Bruder, wenig schlucken ist ja Cringe" um es mal mit dem Jugendwort 2021 zu sagen :D
 
  • ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)
:lol:

...und ich dachte wenn ich mir 300-400€-Boards kaufe wien X99 SOC-Force odern X570 Aorus Master wär das teuer.
Ich könnts ja noch verstehen wenn man 2000€ für das Glacial haben will als ultrasupersonder-Edition für Sammler oder so - und das als Ankerpunkt nutzt dass die 1100€ des zweithöchsten Modells nicht so schlimm aussehen aber dass die "unteren" auch über 600 kosten sollen ist ein schlechter Witz. Das sind die Teile niemals wert.

Intel kann nur hoffen dass nicht alle Boardhersteller bzw. Modelle so teuer daherkommen sonst macht die Kundschaft schnell ne Rolle rückwärts in der Zusammenstellung wenn sie bemerken dass zur "günstigen" CPU nochmaln Tausender zusätzlich für Board und RAM fällig ist. :ugly:
 
Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist. Der Intel rasiert den Ryzen trotzdem.
Volker gibt viel überhebliches von sich, wenn der Tag lang ist. Intel selbst zeigt im Schnitt nur Werte mit 12-13% vor einem 5950X. Das ist für neue Arch, neuen Sockel, neuen Prozess, neuen RAM und ein Jahr nach Zen3 irgendwie... wenig begeisternd. Natürlich sorgt die L3-Thematik nicht plötzlich für riesige Leistungssprünge, aber das ist doch auch gar nicht der Punkt.

Fair sollte man trotzdem bei eigenen Benchmarks sein. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.

1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering. Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
3.) Hatte man nicht 20-30% IPC versprochen, war da immer von Comet Lake die Rede? Denn von Rocket Lake sieht es ja mal ganz anders aus, da sind es dann nur 14% Gewinn, was sich allerdings mit den Gamingbenches ziemlich decken würde.

Es wurden 19 Prozent gegenüber Rocket Lake bei gleichem Takt versprochen. Aber im Schnitt über eine Reihe von System-Benchmarks, nicht als 1080p-Gaming-Leistung.


Meinst Du die Platzhalter Preise auf Alternate oder wo?

5950X 16/32 - 740€
5900X 12/24 - 520€
Core i9-12900KF 16/24 - $564

Die Retail Preise des i9 dürften also schon unter dem 5950X liegen, wenn es am Ende 600€ sind ist der i9 trotzdem deutlich günstiger.

Abwarten, wie die Verfügbarkeit aussieht. Nur weil Intel sie günstig an die Großhändler rausgibt, heißt das ja noch lange nicht, dass wir sie auch günstig erwerben können. Wir haben schließlich nicht mehr 2019.
 
Intel kann nur hoffen dass nicht alle Boardhersteller bzw. Modelle so teuer daherkommen sonst macht die Kundschaft schnell ne Rolle rückwärts in der Zusammenstellung wenn sie bemerken dass zur "günstigen" CPU nochmaln Tausender zusätzlich für Board und RAM fällig ist. :ugly:
ASRock ist tatsächlich günstiger. Das Topmodel (Taichi) kostet 640€, allerdings bin ich ASUS Fanboy :-(
 
So, dann oute ich mich mal:
A82D8324-7EC1-41DE-BAD1-F18313B10C37.png


Ram habe ich erstmal den genommen:

Das bleibt aber nur bis vernünftige Kits verfügbar sind…
 
Bis zum Zen4 hält mein 5800x locker durch.

Irgend wie wirkt die CPU als Notnagel. Mehr takt ging nicht, mehr Kerne auch nicht, aber abgespeckte kerne ja, dass ging, verkaufen wir es als den NEW LEVEL shit. Die Idee ist nicht neu schon der Cell hatte 1C/2T PPU als Kern und
8 SPU´s als kleine beschleuniger.

Im Grunde pimmelt jede CPU im Leerlauf rum, beim rendern und Co braucht man jedes bischen Power und keine Helferlein, die im backgroud bischen mitrechnen.

PCIE5 und DDR5 ist nicht verkehrt.

Leider hat die Community das AMD W11 Downgrade zu schnell bemerkt und in der heutigen Zeit kannste sowas nicht mehr machen ohne das es jeder erfährt. Der neue CEO nutzt scheinbar kein Social media. Somit konnte man auf die Folie nicht noch mehr abstand rausholen 10-30% hätte Intel gefallen, bis zum Patch hätten die Medien es bestätigen können.

Wichtig ist erstmal es passiert etwas.
 
Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist
Wo sagen die das?
Hier?

Oder haben die schon ihre Benchmarks/Tests veröffentlicht?

Ich bin aber mächtig gespannt. Vor allem wie sich die neuen "Feuer Frei!" Powerlimits(?!) im Alltag verhalten.
 
Zurück