TollerHecht
Software-Overclocker(in)
Ich will gerade vorbestellen aber mir fehlt das uATX mainboard, finde keins?
Benchmarks mit Windows 11, stellt sich die Frage mit oder ohne den AMD Patch.
Mal lieber richtige Tests abwarten, wenn sichs bestätigt das die wirklich so schnell sind gibt das nächstes Jahr ein schönes Duell der Nachfolger, freu mich schon auf mein Upgrade.
Deutlich günstiger???
Der 5950X kostet jetzt was? Richtig, ziemlich genau das gleiche wie der 12900k, wo ist also dein Problem?
Ja, wirklich, schön frisiert die AMD-Benches von IntelKrasse Leistung GZ an Intel, AMD wurde schön frisiert !
Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist. Der Intel rasiert den Ryzen trotzdem.Zitat von Golem.de "...allerdings sind die Werte nicht verwertbar: Die Ryzen-CPU wurde unter Windows 11 ohne das aktuelle KB5006746-Performance-Update und ohne den neuen CPPC2-Chipsatz-Treiber durchgeführt..."
Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.
1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering. Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
3.) Hatte man nicht 20-30% IPC versprochen, war da immer von Comet Lake die Rede? Denn von Rocket Lake sieht es ja mal ganz anders aus, da sind es dann nur 14% Gewinn, was sich allerdings mit den Gamingbenches ziemlich decken würde.
4.) Für mich sind die E-Cores die klaren Gewinner des ganzen, gleiche IPC wie Comet Lake mit effizienten Cores = GEIL! DIe P Cores sind doch eher hinter den Erwartungen.
Mal sehen wie die getestet haben, habs schon irgendwo gelesen, aber wenn AMD Patch nicht drauf war auf dem Win11, dann wird das wohl bereits gegen Zen3 ein Patt werden.
Deutlich günstiger???
Der 5950X kostet jetzt was? Richtig, ziemlich genau das gleiche wie der 12900k, wo ist also dein Problem?

- ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
- ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
- ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
- ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
- ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)


Volker gibt viel überhebliches von sich, wenn der Tag lang ist. Intel selbst zeigt im Schnitt nur Werte mit 12-13% vor einem 5950X. Das ist für neue Arch, neuen Sockel, neuen Prozess, neuen RAM und ein Jahr nach Zen3 irgendwie... wenig begeisternd. Natürlich sorgt die L3-Thematik nicht plötzlich für riesige Leistungssprünge, aber das ist doch auch gar nicht der Punkt.Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist. Der Intel rasiert den Ryzen trotzdem.
Ja, ordentliche Konkurenz für AMD, aber insgesamt in Games noch vorsichtig enttäuscht.
1.) Es sind Intel Benches, die sind definitiv beschönigt.
2.) Dafür, dass der 11900k eigentlich mal vor dem 5950X gelegen hat (siehe alte Benchmarkfolien seitens Intel), ist der Abstand zum 5950X enttäuschend gering. Man liegt im Schnitt 12,33% vor dem AMD? Bischen wenig für das große Anteasern seitens Intel.
3.) Hatte man nicht 20-30% IPC versprochen, war da immer von Comet Lake die Rede? Denn von Rocket Lake sieht es ja mal ganz anders aus, da sind es dann nur 14% Gewinn, was sich allerdings mit den Gamingbenches ziemlich decken würde.
Meinst Du die Platzhalter Preise auf Alternate oder wo?
5950X 16/32 - 740€
5900X 12/24 - 520€
Core i9-12900KF 16/24 - $564
Die Retail Preise des i9 dürften also schon unter dem 5950X liegen, wenn es am Ende 600€ sind ist der i9 trotzdem deutlich günstiger.
ASRock ist tatsächlich günstiger. Das Topmodel (Taichi) kostet 640€, allerdings bin ich ASUS FanboyIntel kann nur hoffen dass nicht alle Boardhersteller bzw. Modelle so teuer daherkommen sonst macht die Kundschaft schnell ne Rolle rückwärts in der Zusammenstellung wenn sie bemerken dass zur "günstigen" CPU nochmaln Tausender zusätzlich für Board und RAM fällig ist.![]()

Wo sagen die das?Die Jungs von Computerbase haben schon gesagt, dass es egal ist
Der 10900K ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich brauche was neues zum rumspielenjunge ich geh 40h die woche schuften für 1200€ netto und hier wird mal eben für mehr reinbestellt
gönnung brudi![]()

Dir wünsche ich ein Gehaltsupgrade. Und das ist wirklich nett gemeintjunge ich geh 40h die woche schuften für 1200€ netto und hier wird mal eben für mehr reinbestellt
gönnung brudi![]()
