Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K

ACHTUNG MILCHMÄDCHEN RECHNUNG!

Ok sagen wir mal im Schnitt wenn es richtig gut läuft für intel 10% mehr Leistung gegenüber ZEN3.

Dafür dann aber 69% mehr Verbrauch gegenüber ZEN3 ?:D
Alder Lake =241W
ZEN3 =142W

Macht eine Effizienz (Points/Watt) von:
Alder Lake = 11000Points/241Watt=45,64
ZEN3 =10000Points/142Watt= 70,42

ZEN3 ist 54% Effizienter als Intels Alder Lake unter Load.

Ne Danke!

+teure Boards
+start schwierigkeiten bzgl neue Plattform etc.
+steigende Strompreise

Wie soll man das verkaufen?

Oder gibt es etwas, was ich übersehe?

Schaut aber nicht so gut aus für Intel, wenn der geringe Vorsprung gegenüber Ryzen
Da geh ich mit.
Denke nicht nur ich, sondern viele andere auch, hatten sich hier mehr von Intel erhofft. Avg 15-20% mehr (bei nicht gewisser "AMD scheduler" Situation) ist mehr als enttäuschend.
Was hieß es nicht dass die neue Architektur + gereifter Prozess + DDR5 zu neuen Leistungssphären verhelfen würden....

einer deutlich gesteigerten TDP einher geht!

Wieso die TDP ist doch wie bei den 11xxx auch?

ACHTUNG MILCHMÄDCHEN RECHNUNG!

Ok sagen wir mal im Schnitt wenn es richtig gut läuft für intel 10% mehr Leistung gegenüber ZEN3.

Dafür dann aber 69% mehr Verbrauch gegenüber ZEN3 ?:D
Alder Lake =241W
ZEN3 =142W

Macht eine Effizienz (Points/Watt) von:
Alder Lake = 11000Points/241Watt=45,64
ZEN3 =10000Points/142Watt= 70,42

ZEN3 ist 54% Effizienter als Intels Alder Lake unter Load.

Ne Danke!

+teure Boards
+start schwierigkeiten bzgl neue Plattform etc.
+steigende Strompreise

Wie soll man das verkaufen?

Oder gibt es etwas, was ich übersehe?
Da muss das Milchmädchen aber wirklich noch mal lesen und verstehen was im Artikel steht. Wo steht da dass der i9 mit 240 Watt 10% schneller als der 5950X ist? Kann ich da nirgends erkennen...

1. Die 240 Watt sind maximaler Turbo Boost den Otto-Normal-User vielleicht ein paar Sekunden erlebt.
2. Die Benchmarks weisen keinen Strom-Verbrauch aus, also abwarten auf die Release Benchmarks.
3. Ein Rückschluss auf Perf/Watt ist aktuell anhand der gelieferten Angaben nicht möglich, also Kirche im Dorf lassen (oder die Milch im Korb, wie Du magst).

Wieso die TDP ist doch wie bei den 11xxx auch?

"Jaein".
Intel hat die "TDP" Offiziell eingestampft. Es gibt jetzt nur noch eine "PBP - Processor Base Power".

Im Standard(!) dürfen die Intel "K" CPUs jetzt aber offiziell deutlich mehr Vebrauchen, weil PL1 = PL2 ist. Ohne TAU Wert.

Bei der 11th Gen war es ja noch. PL1 = 125 Watt aber PL2 = 250 Watt für 56 Sekunden (TAU).

Der 12900k darf also dauerhaft 241 Watt verbrauchen. Und das im Standard, ohne das der User eingreifen muss.
Bei den i5 sinds "Nur" 150 Watt dauerhaft aber auch die dauerhaft, da immerhin nicht ganz so "schlimm" wie bei den i7/i9.

Wenn du also willst, dass sich deine "K" CPU an seine PBP hält musst du manuell ins BIOS gehen und das händisch anpassen.

Wo sagen die das?
Hier?

Oder haben die schon ihre Benchmarks/Tests veröffentlicht?

Ich bin aber mächtig gespannt. Vor allem wie sich die neuen "Feuer Frei!" Powerlimits(?!) im Alltag verhalten.
In Forum sagt er das. Er sagt auch, dass die Nennung der Bench-Umstände, Bench ohne Win11-Patch (laut AMD bis - 15% Leistung) und ohne aktuellen AMD-Chipsatztreiber, das Suchen eines Haares in der Suppe sei.

Ich weiß nicht ob er das ernst meint, oder ob das Ironie von einem Tester ist. Ich befürchte aber er meint das ernst..

@chill_eule

Also bis jetzt habe ich keinen Grund für nen teureres Board gehabt. Und jeder soll j kaufen wie er mag. Mich würde mal interessieren, wann diese teuren Boards wirklich sinnvoll sind. Das erschließt sich mir als Laie nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
In Forum sagt er das. Er sagt auch, das die Nennung der Bench-Umstände, Bench ohne Win11-Patch (laut AMD bis - 15% Leistung) und ohne aktuellen AMD-Chipsatztreiber, das Suchen eines Haares in der Suppe sei.

Ich weiß nicht ob er das ernst meint, oder ob das Ironie von einem Tester ist. Ich befürchte aber er meint das ernst..
Wir werden nächste Woche die richtigen Balken sehen.
M.A. nach ist es nicht der angekündigte Hyper Train und ADL eine Über CPU, es liegt im erwartbaren Bereich was der Marktführer ein JAhr später am unteren bis mittleren Ende nachlegen kann.
Nächste Woche gibt es den Gesamtblick, mit Balken, Leistungsaufnahme und Kosten, das wird einnige erden und viele wohl gar nicht erst locken, jedenfalls gehe von keinem Sturm der Läden aus.
AMD wird aber Oben die Preise moderat senken müssen und Unten und in der Mitte ziemlich erheblich, vielleicht gibt es ja bald Unten noch AMD Zuwachs. Ansonsten können sie erstmal gemütlich weitersegeln.

Ich denke, die preisliche Platzierung sagt hier mehr als alles andere. Wenn der 12900K den Ryzen 9 5950X deutlich schlagen würde, warum sollte Intel dann mit so einer niedrigen UVP ankommen? 589$ sind ja jetzt wirklich nicht viel für ein Topmodell. Vor allem sollten sie keine aggressive Preisgestaltung nötig haben.

Meine Vermutung:
Wahrscheinlich liegt der 12900K in Spielen leicht vorn, ansonsten aber deutlich zurück bei höherer Leistungsaufnahme.

@blautemple : Mit dem Expressversand hast auf jeden Fall alles richtig gemacht. Falls zu viele bestellen sollten, so wirst auf jeden Fall vor den nicht "Expressbestellern" die Sachen erhalten, dass hab bei meiner 3080 auch gelernt :-D

Zurück