Alder Lake-S: UserBenchmark-Eintrag zeigt offenbar Core i9-12900(K)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake-S: UserBenchmark-Eintrag zeigt offenbar Core i9-12900(K)

Ein UserBenchmark-Eintrag liefert neues Futter für die Gerüchteküche um Intels anstehendes Alder Lake-S Line-Up. Gesichtet wurde dort ein 24-Kerner, bei dem es sich offenbar um den Core i9-12900K oder Core i9-12900 handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake-S: UserBenchmark-Eintrag zeigt offenbar Core i9-12900(K)

Ich bekunde Interesse an solch einem Teil. Ich habe im letzten Oktober eine Z490 Plattform gekauft, nun kam kurz danach Z590, dann jetzt Z690...also mir ist der Chipsatzabstand echt zu kurz muss ich sagen das nervt. Mal sehen was dann AMD bringt, ich werde diesmal dies kaufen was mehr aufm Putz haut auch wenn ich mitm 5Ghz i910850K gar keinen Bedarf habe...

05.08.2021 um 09:31 Uhr von Maurice Riebling - Ein UserBenchmark-Eintrag liefert neues Futter für die Gerüchteküche um Intels anstehendes Alder Lake-S Line-Up. Gesichtet wurde dort ein 24-Kerner, bei dem es sich offenbar um den Core i9-12900K oder Core i9-12900 handelt.

24-Kerner oder "24"-Kerner" oder CPU mit bis zu 24 Threads gleichzeitig?
Oder ein (8+8)+8 big.LITTLE-System? Junge, es wird kompliziert. ^^
Ist mein 3700X dann vielleicht doch auch ein 16 Kerner? Ich kann das ja auslegen wie ich will, machen die Webseiten ja auch neuerdings.
Und Bulldozer ist dann auf jeden Fall ein vollwertiger 8 Kerner, so! ;-P

Das geht leider noch weiter. ;-)
"Ansonsten bleibt es bei den kolportierten 8 Sunny Cove-Kernen inklusive Hyper-Threading ..."
Sunny Cove ist aus 2019. Korrekt wäre hier Golden Cove, die dritte oder vierte Cove-Generation, je nachdem, wie man Cypress Cove zählen will.

"Allzu viele Details gibt der Eintrag zwar nicht her, ..."
Warum hat man sich diese "News" hier dann nicht erspart?
"... unterstreicht womöglich jedoch zuvor aufgetauchte Spezifikationen aus Fernost."
Da bestand keine Notwendig für irgendeine Art Unterstreichung, da eine 8+8-Konfiguration am oberen Ende schon lange bekannt und gesetzt ist. Da bleibt wohl leider nur das Sommerloch als Erklärungsansatz ... :-/

Eine neue Intel CPU taucht im Userbenchmark auf und erreicht nur 80% beim Benchmark? Eindeutiger Fake! Wenn da nicht 180% stehen, ist es eines Userbenchmarkes nicht würdig!

Wenn man schon umbedingt einen Artikel mit Bezug auf Userbenchmark bringt, sollte in dem Artikel auch stehen das diese Seite Scam ist!

Ist mein 3700X dann vielleicht doch auch ein 16 Kerner? Ich kann das ja auslegen wie ich will, machen die Webseiten ja auch neuerdings.
Naja, nach der Rechnung wäre auch ein x900 von AMD ein 24 Kerner. Das "Threads" und "Kerne" nicht unbedingt das Selbe sind, ist scheinbar noch nicht zu den "Profis" von PCGH durchgedrungen... ^^

Ich bekunde Interesse an solch einem Teil. Ich habe im letzten Oktober eine Z490 Plattform gekauft, nun kam kurz danach Z590, dann jetzt Z690...also mir ist der Chipsatzabstand echt zu kurz muss ich sagen das nervt. Mal sehen was dann AMD bringt, ich werde diesmal dies kaufen was mehr aufm Putz haut auch wenn ich mitm 5Ghz i910850K gar keinen Bedarf habe...

Kann ich verstehen, geht mir im Grunde auch so.
Zumindest sollte ja jetzt immerhin 1x das Board halten, sprich das was nach Alderlake kommt auch nochmal passt.
Das wäre ja schon mal gut, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Also einfach mal abwarten und dann mal schauen ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt. Ist man nicht eh im GPU Limit!?
Das nächste Upgrade muss ja auch "DDR5 sicher" sein, sonst macht das ja alles überhaupt keinen Sinn.
Also für jemanden, der auf sein Geld acht gibt bzw. geben muss.

Aber CPU-Eile sehe ich weder bei dir noch bei mir, entspannt bleiben und genau hingucken... :cool:

Kann ich verstehen, geht mir im Grunde auch so.
Zumindest sollte ja jetzt immerhin 1x das Board halten, sprich das was nach Alderlake kommt auch nochmal passt.
Das wäre ja schon mal gut, wenn man das überhaupt so sagen kann.

Also einfach mal abwarten und dann mal schauen ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt. Ist man nicht eh im GPU Limit!?
Das nächste Upgrade muss ja auch "DDR5 sicher" sein, sonst macht das ja alles überhaupt keinen Sinn.
Also für jemanden, der auf sein Geld acht gibt bzw. geben muss.

Aber CPU-Eile sehe ich weder bei dir noch bei mir, entspannt bleiben und genau hingucken... :cool:

Ja du weist ja wie das ist mit dem "HABENWOLLEN" aber nicht brauchen. Es ist oft auch einfach toll neue Hardware zu haben. Ergänzend spiele ich in 3440 x 1440, da ist das mit der CPU-Last ohnehin nochmal anders.

Vorschlag: wir warten ab und treffen uns zum Brainstorming dann nochmal im Forum ;););).

Ich hätte auch Bock, aber mein 10850k, wird wohl noch ne lange Zeit werkeln müssen. Macht einfach keinen Sinn zu wechseln, selbst wenn der Alder Lake 30% mehr auf die Straße bringt. Momentan ist im Bereich nicht absehbar, dass der 10850k zum Flaschenhals wird in den kommenden 2-3 Jahren

diese erwähnte Webseite sollte konsequent von allen Spiele/Techmagazinen ignoriert werden.

Das diese Leute die Tests und Benchmarks zu recht drehen das immer Intel oben steht sollte mittlerweile bekannt sein. Selbst als die neuen Intels rauskamen standen die nicht oben, dann wurde wieder rumgetrickst von denen das auch wirklich das neuste Modell oben steht.

Einfach nur Scam

Klingt sehr interessant, bin gespannt! Da ich jedoch noch sehr zufrieden mit der 10850er/3090er Konfig in meiner Gamingkiste bin, wird erst mit der RTX4000er Serie, DDR5 und dem dann aktuellen Prozessor komplett neu aufgebaut. Der jetzige wird in der Familie sicher noch länger gute Dienste leisten, der bleibt wie er ist.

Klingt sehr interessant, bin gespannt! Da ich jedoch noch sehr zufrieden mit der 10850er/3090er Konfig in meiner Gamingkiste bin, wird erst mit der RTX4000er Serie, DDR5 und dem dann aktuellen Prozessor komplett neu aufgebaut. Der jetzige wird in der Familie sicher noch länger gute Dienste leisten, der bleibt wie er ist.

Wieviele den i9 10850K haben stimmt mich fröhlich. Und eigentlich wollte ich auch erst iwan bei DDR5 wieder etwas tun.

• Like
Reaktionen: QIX
Ja du weist ja wie das ist mit dem "HABENWOLLEN" aber nicht brauchen. Es ist oft auch einfach toll neue Hardware zu haben. Ergänzend spiele ich in 3440 x 1440, da ist das mit der CPU-Last ohnehin nochmal anders.

Vorschlag: wir warten ab und treffen uns zum Brainstorming dann nochmal im Forum ;););).

Oh absolut, da bin ich ganz bei dir. Ist ja auch unser "Hobby" und Hobby ist ja nicht immer wirklich Vernunft.
Ich schiele ja auch schon länger auf eine (weiße) 3090, warte auf einen guten Preis aber von Vernunft kann da auch keine Rede sein.

Nur beim Unterbau bin ich wohl auch immer ein bisschen pragmatischer.
Das muss sich einfach wirklich lohnen, Sinn machen und irgendwie spürbar sein.
Also ich weiß noch der Wechsel vom 4790k zum 9900k war gewaltig spürbar, sowas ähnliches soll es dann auch wieder werden.

Ansonsten ein Hoch auf 21:9 und ja, brainstormen wir wenn was handfestes da ist... und reden uns gegenseitig sowieso ein, dass wir das unbedingt brauchen... :lol:

Grüße :daumen:

Naja, nach der Rechnung wäre auch ein x900 von AMD ein 24 Kerner. Das "Threads" und "Kerne" nicht unbedingt das Selbe sind, ist scheinbar noch nicht zu den "Profis" von PCGH durchgedrungen... ^^

War schlichtweg ein klassischer Verschreiber. Im Fließtext stand und steht es korrekt drin. Ist kein Grund, gleich polemisch zu werden. Ist korrigiert und danke für den Hinweis. Es gibt übrigens auch einen tollen Button für Feedback unterhalb eines Artikels. Den kann man auch in Kombination mit Forumsbeiträgen benutzen, wenn es sein muss. :)

Und natürlich Golden Cove und nicht Sunny Cove. Ebenfalls ausgebessert.

Zurück