Alder Lake: Potenzielle Probleme mit DRM-Middleware

Die DRM-Systeme sind viel zu Hardware-Nah programmiert und auf sehr spezifische Hardware-Architekturen festgenagelt. Dadurch wird es bei jeder neue CPU-Architektur Probleme geben!
Das ist der Punkt.

Man kann ja gerne über Intel schimpfen aber das eigentliche Problem ist, dass manches DRM-System auf Kernelebene im Ring 0 agiert (für nen Kopierschutz!!) und damit tiefer im System steckt als nahezu der gesamte Rest. Das Problem (um nicht "der Schuldige") zu sagen sind die völlig aus dem Ruder gelaufenen DRM-Systeme, nicht dass Intel jetzt zwei verschiedene Sorten Kerne verbaut.

Problematisch wird das Thema dann wohl bei Spielen, die keinen Software-Support mehr erhalten und die Anbieter das DRM weder patchen noch entfernen wollen oder können. Konkrete Beispiele gibt es derweil keine, Intel erwähnt aber namentlich Denuvo

Bei älteren Single Player Spielen wird Denuvo je nach Puplisher entfernt. Ubisoft macht es z.B. gar nicht. Von "können" kann in diesen Fällen also gar keine Rede sein sondern von "wollen".
Bei Multiplayer Spielen hingegen, bei denen Denuvo als Anti Cheat Software eingesetzt wird, sieht das schon anders aus.

Ich sehe es aber recht ähnlich wie die Anderen hier: Wäre doch für die Publisher ein Anreiz, Denuvo bei ihren älteren Spielen zu entfernen!

Wäre doch für die Publisher ein Anreiz, Denuvo bei ihren älteren Spielen zu entfernen!
Ich habe einige Spiele auf der Liste die ich ausschließlich deswegen nicht kaufe weil sie Denuvo verwenden. Deathloop zum Beispiel. Wenns irgendwann rausgepatcht wird gerne aber ich parke mir garantiert kein Spiele-DRM System im Ring0. Dafür sind Spiele einfach viel zu unwichtig.

Ich habe einige Spiele auf der Liste die ich ausschließlich deswegen nicht kaufe weil sie Denuvo verwenden. Deathloop zum Beispiel. Wenns irgendwann rausgepatcht wird gerne aber ich parke mir garantiert kein Spiele-DRM System im Ring0. Dafür sind Spiele einfach viel zu unwichtig.
Deathloop ist vielleicht etwas zu aktuell, aber vielleicht hast du Glück. Wenn sich auf deiner Liste hingegen Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider befindet, würde ich schonmal danach ausschau halten. Laut Reddit wurde Denuvo heute aus beiden Spielen entfernt.

Die DRM-Systeme sind viel zu Hardware-Nah programmiert und auf sehr spezifische Hardware-Architekturen festgenagelt. Dadurch wird es bei jeder neue CPU-Architektur Probleme geben!

Da wird jahrelang gemeckert, dass die Programmierer heute nichtmehr Hardwarenah arbeiten können und wenn es jemand doch macht, dann ist es auch nicht recht :ugly:

Um ehrlich zu sein frage ich mich bis heute wo genau das riesen Problem sein soll. Bei Starforce, da sich treibermäßig tief ins System eingegraben hat und Probleme verursachen konnte (auch wenn die Entwickler ein Preis ausgelobt hatten, für denjenigen, der das beweisen konnte, dieser aber [meines Wissens] nie eingefordert wurde), kann ich es verstehen. Dinge, die einem mutwillig die Deamontools usw. zerschossen haben waren sowieso ein No Go.

Bei Denuvo gibt es jedoch eigentlich nichts, das objektiv wirklich dagegen spricht. Für mich ist es sogar ein Vorteil, dass es weniger Raubkopien gibt, da so ein Nachfolger wesentlich wahrscheinlicher wird (z.B. für Anno 1800).

Und wie bereits mehrfach bewiesen auch noch total unnötig weil der Schutz aktuell kein Schutz ist.
Mir gibt es aktuell überhaupt ungecrackte Denuvo Spiele?

Und wie bereits mehrfach bewiesen auch noch total unnötig weil der Schutz aktuell kein Schutz ist.

Anno 1800 hat gut zwei Jahre durchgehalten. Damit ist bewiesen, dass Denuvo halten kann.

Hast du meine CPU gesehen? Wenn das ein 2950X währe, hätte ich Windows 11!
Nur werde ich keine CPU für die bisschen Mehrleistung und das neu BS für 900€ kaufen.

Sollte ja laufen, es ist nur die Frage, wie das mit den Funktionsupdates in der Zukunft aussieht.

Eine Menge!
Denuvo zu umgehen ist wirklich komplex und erfordert Kenntnisse in Reverse Engineering. Davon abgesehen ,werden die meisten Cracker von Kopierschutz Firmen abgeworben.
Aus diesem Grund umgeht man nur noch Spiele, die es wert sind. Der Bus Simulator wird wohl niemals gecknackt werden.

Die Menscheit ist auch nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird. War Witcher 3 nicht mal das meistgetauschte Spiel auf irgendwelchen Tauschbörsen? Den Verkaufszahlen hat es trotzdem nicht geschadet. Aktueller wäre Tales of Arise, das ohne Denuvo trotzdem einige Zeit die Steam Charts angeführt hat.
Diese Beispiele können natürlich auch nur Ausnahmen sein, keine Ahnung!

Um ehrlich zu sein frage ich mich bis heute wo genau das riesen Problem sein soll. Bei Starforce, da sich treibermäßig tief ins System eingegraben hat und Probleme verursachen konnte (auch wenn die Entwickler ein Preis ausgelobt hatten, für denjenigen, der das beweisen konnte, dieser aber [meines Wissens] nie eingefordert wurde), kann ich es verstehen. Dinge, die einem mutwillig die Deamontools usw. zerschossen haben waren sowieso ein No Go.
Starforce hab ich damals auch komplett gemieden.

Ein echtes Riesenproblem gibts nicht, das ist son persönliches Ding von mir dass ich bei allem, über das ich noch (zumindest glaube :fresse: ) darüber Kontrolle habe diese nur dann abgebe wenn es einen guten Grund dafür gibt. Jemand, der persönliche Daten von mir will oder Rootzugriff auf meinen Rechner will (was faktisch Einblick in sehr persönliche Daten gewähren würde wenn man wollte da auf dem PC auch Hauhaltsbuch-Exceldaten und Tausende Bilder/Videos von Freunden und Familie liegen als Beispiel) muss sehr gute wenn nicht zwingende Gründe vorweisen. Und dazu gehört "spielen" nunmal generell nicht. Ich habe kein Problem damit wenn ich Spiel X oder generell Unterhaltungsobjekt Y auslasse wenn mir die Konditionen nicht zusagen. Das prinzip mag in der modenen Welt zusehends in vergessenheit geraten aber da bin ich einfach noch sehr altmodisch unterwegs. :haha:

...Sollte ja laufen, es ist nur die Frage, wie das mit den Funktionsupdates in der Zukunft aussieht.
Ich bekomm von MS kein Upgrade auf Windows 11 und vor der manuellen Installation werde ich von MS mehrmals gewarnt, das das keine gute Idee sei. Darum bleib ich bei Windows 10, wenn MS nicht möchte das ich 11 bekomme, dann halt nicht.

[...] P.S.
Wäre interessant zu erfahren ob die 6x0 Konfig auch von den gleichen Problemen betroffen sein wird?
Sofern nicht auf für veraltet erklärte Instruktionssätze (oder auch nur einzelne Instruktionen) gesetzt wird, die nun möglicherweise entfernt wurden, dürfte das kein Problem sein bei Golden Cove-only.
Darüber hinaus besteht wohl anscheinend im BIOS die Möglichkeit die kleinen Kerne auch zu deaktivieren, d. h. will man alte SW nutzen und auf Nummer Sicher gehen, könnte man diesen Weg gehen und vermutlich auch problemlos mit einem 8+8er arbeiten, den man temporär teildeaktiviert und man würde immer noch von den deutlich performanteren P-Kernen profitieren. Bei bspw. alten Games wäre das vermutlich gar noch weniger ein Problem, denn die skalieren tendenziell noch weniger gut als moderne Titel mit den CPU-Kernen.

Sofern nicht auf für veraltet erklärte Instruktionssätze (oder auch nur einzelne Instruktionen) gesetzt wird, die nun möglicherweise entfernt wurden, dürfte das kein Problem sein bei Golden Cove-only.
Darüber hinaus besteht wohl anscheinend im BIOS die Möglichkeit die kleinen Kerne auch zu deaktivieren, d. h. will man alte SW nutzen und auf Nummer Sicher gehen, könnte man diesen Weg gehen und vermutlich auch problemlos mit einem 8+8er arbeiten, den man temporär teildeaktiviert und man würde immer noch von den deutlich performanteren P-Kernen profitieren. Bei bspw. alten Games wäre das vermutlich gar noch weniger ein Problem, denn die skalieren tendenziell noch weniger gut als moderne Titel mit den CPU-Kernen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man jetzt auf einmal Instruktionen entfernt die DRM Maßnahmen nutzen, das wäre in den Vorgänger CPUs dann doch auch immer mal wieder der Fall gewesen und ist nie namentlich erwähnt worden.
Denke, dass es ein bigLittle Problem sein wird.

Die Lösung der "temporären" Deaktivierung wäre aber schon irgendwie ein Armutszeugnis für Intel, hier sollte man dann doch bitte schnellstmöglich einen Softwareschalter einbauen.

mm von MS kein Upgrade auf Windows 11 und vor der manuellen Installation werde ich von MS mehrmals gewarnt, das das keine gute Idee sei. Darum bleib ich bei Windows 10, wenn MS nicht möchte das ich 11 bekom
Verstehe deinen Ansatz dann leider nicht, mit deiner Sig rufst du doch zum Windows 11 Boykott auf und forderst dazu auf, bei Windows 10 zu bleiben!
Im Post selber schreibst du dann, wenn ich AL hab, dann auch Win11?
Irgendwie wittere ich da eine Doppelmoral

Für mich ist Fakt, dass ich Windows 11 getestet habe, als Ryzen Besitzer aber schnell zu Win10 zurückgekehrt bin und Win 11 immer mal wieder (auf zweiter Platte installiert) aktualisiere und schaue was so passiert. Für mich war aber in der Vergangenheit immer klar, dass ich mind. ein Jahr warte und dann erst umsteige, so auch bei Win 10 und Win 7. Unrecht hatte ich glaube ich selten mit dieser Vorgehensweise, meistens hat man in den ersten Monaten noch recht viele Probleme und daher glaube ich, dass AL vieleicht einfach noch zu früh kommt (zumindest wenn Win11 quasi vorausgesetzt wird)

...
Verstehe deinen Ansatz dann leider nicht, mit deiner Sig rufst du doch zum Windows 11 Boykott auf und forderst dazu auf, bei Windows 10 zu bleiben!
Im Post selber schreibst du dann, wenn ich AL hab, dann auch Win11?
Irgendwie wittere ich da eine Doppelmoral

Für mich ist Fakt, dass ich Windows 11 getestet habe, als Ryzen Besitzer aber schnell zu Win10 zurückgekehrt bin und Win 11 immer mal wieder (auf zweiter Platte installiert) aktualisiere und schaue was so passiert. Für mich war aber in der Vergangenheit immer klar, dass ich mind. ein Jahr warte und dann erst umsteige, so auch bei Win 10 und Win 7. Unrecht hatte ich glaube ich selten mit dieser Vorgehensweise, meistens hat man in den ersten Monaten noch recht viele Probleme und daher glaube ich, dass AL vieleicht einfach noch zu früh kommt (zumindest wenn Win11 quasi vorausgesetzt wird)
Nein, ich mach eine Aussage das Ich bei 10 bleibe.
Ich hab es darum geschrieben. Um die Aussage, das ich doch auch wechseln könnte, in dem ich eine manuelle Installation durchführe. Von vornherein klar abzusagen.
Wenn du hier ein Aufruf zum Boykott raus gelesen hast. Bitte ich um Nachsicht, da das nicht meine Intention gewesen war/ist.

p.s.
Ich hab meine Signatur geändert und hoffe das es jetzt auch für dich klarer zu verstehen ist.

p.p.s
Auch werde ich keine teure Hardware kaufen um Windows 11 nutzten zu können. Da meine PC noch reichlich Power hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man jetzt auf einmal Instruktionen entfernt die DRM Maßnahmen nutzen, das wäre in den Vorgänger CPUs dann doch auch immer mal wieder der Fall gewesen und ist nie namentlich erwähnt worden.
Denke, dass es ein bigLittle Problem sein wird.

Die Lösung der "temporären" Deaktivierung wäre aber schon irgendwie ein Armutszeugnis für Intel, hier sollte man dann doch bitte schnellstmöglich einen Softwareschalter einbauen.
Wenn nur die Hybrid Technology das Problem sein soll, wäre dies keine, wenn man die Kerne temporär deaktiviert.
Darüber hinaus, in den ISAs werden immer wieder Befehle auf deprecated gesetzt und verschwinden dann in späteren Versionen relativ unbemerkt aus dem Design. Auch bei den älteren Zen's gab es bspw. einige explizit für veraltet erklärte Befehle, die zu der Zeit aktuelle Software immer noch nutzte.

Einige Kopierschutz/DRM-Software kann sich hier bspw. durchaus bewusst auf exotische Befehle stützen, bspw. um zu vermeiden, dass sie virtualisiert oder emuliert wird, etc. Da lassen sich die jeweiligen Hersteller natürlicherweise nicht in die Karten schauen, denn ansonsten wüsste man auch direkt, wie man derartige SW aushebeln kann. Wird man abwarten müssen.
Größere Architekturwechsel bergen immer Risiken für die weiterverwendung alter Software ... wie gesagt, wenn aber die Hybrid Technology das "Problem" sein sollte, dürfte sich das leicht umgehen lassen. Warum diese das Problem sein könnte? Weil die ISA zwar weitestgehend angeglichen ist, es aber dennoch diffizile Unterschiede zwischen den Kernen gibt und es auf den E-Kernen (früher Atoms) einige wenige andere Befehle als auf den großen Kernen gibt und umgekehrt, was aber i. d. R. bestenfalls für Systemsoftware relevant ist. Man könnte jetzt weiter spekulieren und überlegen, dass wenn ein DRM-Thread bspw. zuerst auf einem Golden Cove läuft und dann auf einen Gracemont umgelegt wird (nachdem er seine ISA-Erkennung schon längst abgeschlossen hat), könnte er versuchen ein paar exotischere low-level Befehle anzusprechen, die plötzlich "verschwunden" sind und das würde natürlich zu Problemen führen.

Armutszeugnis seitens Intel, nö, warum sollte es? Das ist komplett neue Technologie. Wenn man erwarten würde, dass auch ein heutiger, moderner Mikroprozessor noch bis in kleinste Detail vollends abwärtkompatibel zu CPUs aus den 80ern wäre, wären wir nich beim heutigen Leistungsniveau angekommen und die Designs wären vermutlich noch deutlich fehleranfälliger. Ab einer gewissen Entwicklungsstufe gilt es alte Zöpfe abzuschneiden, sonst kommt man entwicklungstechnisch nicht merklich weiter bzw. bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
Und wie gesagt, sollte es mit dem temporären Deaktivieren der Gracemont-Kerne (muss man ja nicht, es wird gar auch Varianten ohne diese geben) tatsächlich getan sein, würde alte SW dennoch größtenteils besser auf den Golden Cove-Kernen laufen als jemals zuvor, weil das voraussichtlich die derzeit durchsatzstärkste Mirkoarchitektur ist und anscheinend noch gepaart mit dem derzeit höchsten Takt (bei den großen CPUs). Ob es wirklich "so einfach" ist, wird man natürlich noch abwarten müssen. Dass Intel hier vorwarnt ist nur sinnvoll und vermutlich auch rechtlich angeraten.

Ergänzend: Ob es vielleicht ein "Thread-Pinning-Tool" von Intel oder gar Microsoft geben wird bleibt abzuwarten. Ich hätte auch auf so etwas als Migrationsunterstützung hin vermutet, denn wie könnte man ansonsten am einfachsten bei alter SW allen Problemen aus dem Weg gehen, indem man einfach definiert, dass bspw. alle an der MeinSpiel.exe hängenden Prozesse und Threads grundsätzlich nur auf Golden Cove-Kernen zu platzieren sind. Ob eine derartiger Ansatz aber tatsächlich alle Probleme zu lösen vermag weiß ich nicht. Alle Eventualitäten inkludierend würde ich grundsätzlich auf ein "Nein" tippen, denn einige SW verwendet die ISA nicht unbedingt so wie vom CPU-Hersteller vorgesehen, sei es nur, weil man das letzte Quentchen Performance herausholen will oder aber man sich als Entwickler für besonders geistreich hält oder aber weil man bewusst sehr speziellen und HW-abhängigen Code schreiben will, sei es um die Lauffähigkeit einzuschränken oder bspw. ein Reverseengeneering zu erschweren oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@gerX7a :

Sorry, falsch ausgedrückt. Die "temporäre" Deaktivierung ist natürlich nicht das Problem, einzig die Notwendigkeit dieses jedes Mal im BIOS machen zu müssen wäre dies das "Armutszeugnis".

Ansonsten sind wir voll einer Meinung, Probleme können immer auftreten bei neuen Architekturen, wahrscheinlich hat man dies einfach ein wenig verdrängt, da von Intel in diesem Bereich doch recht wenig "neues" kam im letzten Jahrzehnt.

Zurück