Alder Lake: Potenzielle Probleme mit DRM-Middleware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Potenzielle Probleme mit DRM-Middleware

Intel hat in einem Entwickler-Leitfaden darauf hingewiesen, dass es potenzielle Probleme mit der neuen Hybrid-Architektur und DRM-Middleware geben kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Potenzielle Probleme mit DRM-Middleware

Läuft bei Intel, statt sich am aktuellen Markt zu orientieren, entwickelt man einfach drauf los, :stupid:
sollen doch die Anderen reagieren und patchen, ansonsten Pech gehabt :lol:

Naja, den Minern ist´s Latte... ;)

Ohje ohje, unerlaubter Tiefschlag!

Das wäre für mich ein wichtiger Grund nicht auf Alder Lake zu setzen, denn ich spiele nicht wenige ältere Titel.
Nächstes Jahr will ich MB+CPU+RAM kaufen, "wenn" das wirklich solche Auswirkungen hat, wird es zwangsläufig AMD werden (müssen), prinzipiell habe ich auch überhaupt nichts dagegen, aber ich mag es nicht wenn mir die Auswahl fehlt, denn wenn ich kaufe will ich Leistungstechnisch das beste haben.

Das Thema wäre doch eigentlich ein guter Anreiz dafür, endlich ein Programm zu schaffen, jeweils von jedem DRM Hersteller, was dieses alte DRM Zeugs aus alten Spielen löscht :gruebel: Man also nicht auf die jeweiligen Hersteller bzw Publisher der Spiele sich verlassen muss, die eher nicht daran interessiert sind Ressourcen in alte Spielen zu investieren, oder weil es sie vielleicht gar nicht mehr gibt.

Eine hybride CPU (bzw. SoC) mit P und E Kernen ist doch im Mobilsegment (Mobiltelefone und Tablets) seit gefühlt einer Ewigkeit die Regel. Ich verstehe nicht warum es plötzlich jetzt ein Problem ist / werden könnte?

Das wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium. Allein schon die Aussage dass die Spieleentwickler sich drum kümmern sollen, finde ich echt frech.

Eine hybride CPU (bzw. SoC) mit P und E Kernen ist doch im Mobilsegment (Mobiltelefone und Tablets) seit gefühlt einer Ewigkeit die Regel. Ich verstehe nicht warum es plötzlich jetzt ein Problem ist / werden könnte?

Weil da kein Windows drauf läuft.
Selbst Alderlake wird nur mit Win11 laufen.

Ich warte bis Meteor-Lake, bis dahin sollte sich gezeigt haben, ob der Hybrid-Ansatz ein Flop ist.

Nächstes Jahr will ich MB+CPU+RAM kaufen, "wenn" das wirklich solche Auswirkungen hat, wird es zwangsläufig AMD werden (müssen), prinzipiell habe ich auch überhaupt nichts dagegen, aber ich mag es nicht wenn mir die Auswahl fehlt, denn wenn ich kaufe will ich Leistungstechnisch das beste haben.

Du solltest allein schon deshalb AMD wählen, weil deren Sockel wieder mehrere Jahre laufen wird, im Gegensatz zu Intel wo du sicher mit jeder Generation wieder ein MoBo webschmeißen darfst.

Das Thema wäre doch eigentlich ein guter Anreiz dafür, endlich ein Programm zu schaffen, jeweils von jedem DRM Hersteller, was dieses alte DRM Zeugs aus alten Spielen löscht :gruebel: Man also nicht auf die jeweiligen Hersteller bzw Publisher der Spiele sich verlassen muss, die eher nicht daran interessiert sind Ressourcen in alte Spielen zu investieren, oder weil es sie vielleicht gar nicht mehr gibt.
Das gibt es schon und nennt sich No-CD Patch.
Oder GOG, je nachdem wie man es sieht. ;-)

Werden immer mehr Kompromisse. Die CPUs sollen trotz big Little nicht besonders effizient werden, DDR5 soll zu teuer werden und nur bei sehr hohem Takt überhaupt irgendwelche Vorteile bringen, PCIe5 ist auf den GPU Slot beschränkt und hinsichtlich Software und OS scheint alles noch ne riesige Baustelle zu sein.

Ich werde mir das wegen hauptsächlich höherer Single Core Leistung jedenfalls nicht freiwillig antun.

War bei Ryzen doch auch teilweise so.
Sehe ich im Ansatz ähnlich, allerdings waren die Aussagen von Intel und auch damals von AMD doch etwas anders als, "macht mal". Intel setzt sich mit den Herstellern zusammen und schaut was sich machen lässt! Generell wird es aber wieder lustig werden, hatten wir bisher bei jeder Windows Umstellung, dass es bei "älteren" Games Probleme gab und wenn Alder Lake mit Windows 10 nicht "richtig" laufen wird, fallen mir spontan wenig Leute ein, die das machen. Die Enthusiasten die das Geld für AL ausgeben würden, sind in großer Mehrzahl keine Early Adopter was Windows angeht, probieren klar, aber dauerhaft nutzen? Für Windows 11 only kommt AL meines Erachtens nach zu früh und ich denke, dass solche Problematiken wie jetzt hier durchaus nicht einmalig sein werden. Vieles wird für Win11 kommen und gepatcht werden, aber die die Windwos 10 noch nutzen wollen / müssen (ja, auch sowas soll es geben) wird Alder Lake unter Umständen nicht zu gebrauchen sein. Finde das schon einen sehr interessanten und mutigen Ansatz.

P.S.
Wäre interessant zu erfahren ob die 6x0 Konfig auch von den gleichen Problemen betroffen sein wird?

Das wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium. Allein schon die Aussage dass die Spieleentwickler sich drum kümmern sollen, finde ich echt frech.
Was soll Intel denn machen? Die Komplette arbeit für jeden Entwickler übernehmen?
Intel ist hier mal transparent, man hätte es ja auch dran anlegen können und dann würden wir in 2-3 Monaten über Intel fluchen. So weiß man immerhin was kommen kann und man kann genau drauf achten ob es Probleme gibt bevor man auf die Schnauze fällt.

Das gibt es schon und nennt sich No-CD Patch.
Oder GOG, je nachdem wie man es sieht. ;-)
Nur dumm dass es das nicht bei jedem Spiel gibt, also bleibt das Problem.
Du solltest allein schon deshalb AMD wählen, weil deren Sockel wieder mehrere Jahre laufen wird, im Gegensatz zu Intel wo du sicher mit jeder Generation wieder ein MoBo webschmeißen darfst.
:what: Realitätsverzerrung :hmm:
Intel unterstützt zwei Generationen pro Chipsatz, dass war schon immer so.
Bei AMD war es ein Kampf das teils auf älteren Boards neue CPUs benutzt werden durften, dass war ein hin und her, auch kann man auf B350 oder X370 keine Ryzen5000 nutzen.
Wo hier der große unterschied sein soll, wenn man durch einen Aufschrei eine Generation mehr als Intel nutzen kann, obwohl vorher gesagt wurde dass das erste Board auch die letzte Generation darauf nutzbar sein sollte, verstehe ich nicht so wirklich.
Wie gesagt Realitätsverzerrung, du redest dir eine Kleinigkeit schön, zugleich redest du schon immer dagewesenes beim Konkurrenten absichtlich schlecht indem du eine Desinformation (Sprich, jede Generation ein neues Mainboard) verbreitest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe den angeblichen Vorteil von AMD gegenüber Intel nicht. Das Kompatibilitäts-Wirrwarr bei AMD, welche CPU mit welchen Features auf welchem Board läuft, ist grotesk. Da ist mir Intel lieber, passt der "CPU-Sockel" zum "Mainboard-Sockel", ist alles gut.
AMDs Ansatz hilft nur denen, die direkt auf die Nachfolge-Generation aufrüsten, die außer einige wenige Prozente Mehrleistung keine neuen Featuren mitbringt.

BTT:
Scheinbar entgegen der Allgemeinheit hier, sehe ich das Problem sehr wohl bei den Software-Herstellern.
Die DRM-Systeme sind viel zu Hardware-Nah programmiert und auf sehr spezifische Hardware-Architekturen festgenagelt. Dadurch wird es bei jeder neue CPU-Architektur Probleme geben!
Intel hat jetzt das Nachsehen, weil sie ihre Architektur sehr lange "kompatibel" gehalten hat. Die DRM-Hersteller mussten also nichts anpassen. Jetzt sind sie halt die Ersten, die den ersten Schritt hin zu einer komplett neuen Architektur machen. Würde AMD auf einen ZEN-Nachfolger (o.ä.) umstellen, würden sie auch in diese Probleme laufen.

Was soll Intel denn machen?

Bei jedem einzelnem Studio einbrechen und Nachts heimlich die Software optimieren?

Ich persönlich warte erstmal ab, wie schlimm es wirklich wird. Angeblich sollen die Effizienzkerne ja Skylake IPC haben, damit sollte das Problem wohl nicht allzu groß sein. Wer brandneue Techniken nutzt, der geht immer ein gewisses Risiko ein (muß nicht immer so extrem sein, wie bei der IBM Deathstar).

1: Bisher hielten die Intelboards zwei Generationen durch.
2: Jetzt sollen es dann drei sein.
3: AMD kam nach 3 Generationen auch ins schlingern. Da hat man dann das Problem, das die CPUs zwar in den Sockel passen, aber man nicht damit anfangen kann.
4: AMD hat auch seine Aufrüstleichen (AM1, FM1&2, AM3+, TR)
5: Wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet, dann kann einem das meist egal sein, da sowieso nichts mehr auf dem alten Board läuft und man das Ding immer tauschen muß.

Ist eine ganz nette Sache, aber ich würde meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. (am Ende rüsten sowieso nur wenige Leute lediglich ihre CPU auf).

Die beste Lösung für alle wäre, wenn man diesen DRM-Quatsch einfach komplett weglässt oder wenigstens so programmiert, dass er nicht hardwarebasiert ist und von diversen CPU-Eigenschaften abhängt.

Die großen Publisher wie EA, Ubisoft, Activision oder Square Enix machen ohnehin genug Umsatz und könnten noch mehr Kosten einsparen, wenn sie nicht dauerhaft diesen Denuvo-Schmutz auf jedes neue Spiel draufklatschen würden. Wäre auch für Intel und AMD ein Problem weniger, um das man sich kümmern muss.

Sehe ich im Ansatz ähnlich, allerdings waren die Aussagen von Intel und auch damals von AMD doch etwas anders als, "macht mal". Intel setzt sich mit den Herstellern zusammen und schaut was sich machen lässt! Generell wird es aber wieder lustig werden, hatten wir bisher bei jeder Windows Umstellung, dass es bei "älteren" Games Probleme gab und wenn Alder Lake mit Windows 10 nicht "richtig" laufen wird, fallen mir spontan wenig Leute ein, die das machen. Die Enthusiasten die das Geld für AL ausgeben würden, sind in großer Mehrzahl keine Early Adopter was Windows angeht, probieren klar, aber dauerhaft nutzen? Für Windows 11 only kommt AL meines Erachtens nach zu früh und ich denke, dass solche Problematiken wie jetzt hier durchaus nicht einmalig sein werden. Vieles wird für Win11 kommen und gepatcht werden, aber die die Windwos 10 noch nutzen wollen / müssen (ja, auch sowas soll es geben) wird Alder Lake unter Umständen nicht zu gebrauchen sein. Finde das schon einen sehr interessanten und mutigen Ansatz.

P.S.
Wäre interessant zu erfahren ob die 6x0 Konfig auch von den gleichen Problemen betroffen sein wird?
Wenn ich auf Adler Lake erneure, kann ich auch in 99 % der Fälle, auf Windows 11 wechseln.
Der mehrheitliche Grund warum man auf Windows 10 bleibt ist die CPU.
Alte Spiele haben auch hin und wieder Probleme mit aktuellen Grafikkarten und diesen Treiber.

Zurück