How-To Alder Lake oder Raptor Lake zu heiß! Was tun?

How-To-Threads
Für Tests, wo der Prozessor und die Grafikkarte voll ausgelastet werden sollen, nutze ich immer BF5 oder BF 2042, weil diese Spiele alle Kerne nutzen und auch voll auslasten kann. Andere Spiele werden sogar geringer mit der Temperatur ausfallen. Denn Spiele nutzen nicht immer alle Kerne und so kommt es nicht nur auf dem Prozessor mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bei Fifa folgendes an Werten.
Wenn man das in´s Verhältnis setzt zur Auslastung find ich das sehr merkwürdig.

Aber zu Teillast und Vollast hatte Dave auch was geschrieben in ´nem anderen Fred.
Finde es nur gerade nicht.

Zu mal in anderen Games läuft´s auch fluffig - wie ich vorher schon geschrieben habe - hab ich die Temperaturen in Griff bekommen.

Und dann kam Fifa23:
(HW Info is jweil für´s Menu die Werte und einmal vor einem Spiel direkt resetet)
(Standard Overlay funkt nicht in Fifa, wie auch nicht mehr in CS:GO. Daher das Nvidia Ding da mal)

112.jpg
114.jpg

113.jpg
115.jpg

Und in anderen Games sieht das eher so bei mir aus.
Alles ganz chillig:
116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in anderen Games sieht das eher so bei mir aus.
Alles ganz chillig:
Das Game kannst als Vergleich nicht nehmen, es lastet weder die Grafikkarte, noch den Prozessor stark aus.
Das ist wie Dead by Daylight, was ich in letzter Zeit sehr gerne spiele, hier wird Prozessor und Grafikkarte auch nicht stark ausgelastet, weil das Spiel auf 60 FPS limitiert.

Schau mal, da komme ich mit meiner Wasserkühlung noch nicht mal auf 40 °C mit dem Prozessor.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_11_15_03_14_57_082.JPG


Deine Temperaturen sind aber auch mit 180 Watt ungewöhnlich hoch. Hast du dein Prozessor übertaktet und was für ein Kühler hast du drauf verbaut? Achte mal darauf was für Watt du drauf hast, sobald du 100 °C oder knapp davor bist.

Leider habe ich kein Fifa 23, sondern nur Fifa21, sodass ich kein Vergleich mit meinem System machen kann.
 
Interessant das bei deinem 12900k mit Undervolting verhältnismäßíg wenig ging. Ich habe aber auch die MSI Settings nicht selbst eingestellt und direkt manuell ein offset gewählt. Meinen 12700k hab ich mit adaptive-offset -0.11v laufen und das mit etwas oc auf 5 GHz all-core bei den p- und 3.9 GHz all-core bei den e-cores. Dazu auf L1 180 Watt. und L2 130 Watt. Gekühlt wird mit einem Dark Rock 4 (kein Pro) und auch ohne Mods wie Contactframe usw. Damit läuft er insgesamt noch schneller & kühler als mit Stock Settings. C R23 z.B ca. 24k Punkte. Da hält er zwar nicht die All-Core Taktraten, weil er über die 180 Watt geregelt wird, allerdings erreicht er auch so in einem Run nicht mal 90°C. Auf Stock Settings nur mit UV nimmt er sich dabei sogar nur 145 Watt.

In BF2042 z.B. ca. 110w und die Temps sind bei 65-72°C wenn alles aufgeheizt ist.
 
Nur damit es nicht untergeht....
Habe heute mal ein Vergleichstest in einem Thema bezüglich eines Hilfesuchenden gemach.
####################################################################

ickes Dankeschön an IICARUS für die Mühe und schön, das hier noch einmal extra auf seine Anleitung verwiesen wird. OC oder auch "nur" stock settings, 2P-Kerne throtteln hin und wieder in den CB Tests mit einer 420er AIO.
Habe das heute noch einem User gezeigt, dass selbst meine große custom Wakü dagegen nicht viel verrichten kann. Denn das Problem ist einfach, dass der Kühler und der Übergang hierzu zum Trichtereffekt wird. Mit hoher Last z.B. mit Prime95 oder CB R23 kann die Wärme nicht ausreichend schnell genug abgeführt werden.

Ein User erreicht mit seinem 13900K und Prime95 eine Leistungsaufnahme von 276 Watt und 100 °C. Nachdem er einiges an seinen Lüfter ausgebessert hatte, wundert er sich, dass er immer noch auf 100 ° C kommt.

Hab dann das ganze mal mit meiner Wasserkühlung nachgestellt und hierzu meinen Prozessor so übertaktet, dass ich mit einem gesetztem Limit 276 Watt erreichen und auch halten konnte.
(In meinem Fall musste ich übertakten, denn mit Stock erreiche ich um die 250 Watt und keine 270 Watt und mehr!)

Und siehe da, selbst mit meiner custom Wakü bin ich auf 96 °C gekommen. Meine Wasserkühlung ist aber, was die Kühlleistung angeht, einer Luft- oder AIO Kühlung um Längen überlegen.
IMG_20230107_220957.jpg
IMG_20230105_160027.jpg

Intern habe ich noch 1x 420 + 1x 240 an Radiatoren verbaut.

Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_22h04m36s_001_.png


Hier das Testergebnis des Users.

Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_21h51m02s_001_.png


Hier geht es zu diesem besagten Thema:

In meiner Guide geht es daher nicht um die Kühlleistung, sondern wie diese hohe Leistungsaufnahme mit bestimmten Einstellungen im Bios entgegengewirkt werden kann. Denn wie man in meinem Beispiel gut sehen kann, kommt sogar bereits eine custom Wakü mit solch einer hohen Leistungsaufnahme an seine Grenzen.

Eine bessere Kühlung müsste ggf. schon in Richtung Trockeneis oder Stickstoff gehen. :D
Aber mit normalen Anwendungen und Games sollte alles halb so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Game kannst als Vergleich nicht nehmen, es lastet weder die Grafikkarte, noch den Prozessor stark aus.
Das ist wie Dead by Daylight, was ich in letzter Zeit sehr gerne spiele, hier wird Prozessor und Grafikkarte auch nicht stark ausgelastet, weil das Spiel auf 60 FPS limitiert.

Schau mal, da komme ich mit meiner Wasserkühlung noch nicht mal auf 40 °C mit dem Prozessor.
Anhang anzeigen 1413193

Deine Temperaturen sind aber auch mit 180 Watt ungewöhnlich hoch. Hast du dein Prozessor übertaktet und was für ein Kühler hast du drauf verbaut? Achte mal darauf was für Watt du drauf hast, sobald du 100 °C oder knapp davor bist.

Leider habe ich kein Fifa 23, sondern nur Fifa21, sodass ich kein Vergleich mit meinem System machen kann.
Das Ding ist ja Fifa lastet während des Spiels 1 Kern aus mit 65% Average.
Nehmen tut sich die CPU aber 125W Average.
Alles jetzt darauf bezogen wenn ein Game läuft. (Wobei es in den Menus auch nicht viel anders läuft. Wobei da lief die meißte Usage ja sogar auf ´nem E-Core)

Das ist ja alles schon ein komisches Verhalten.

Gekühlt wird mit ´ner Gigabyte Aorus Waterforce X 240.
Das die bei solchen Werten aber schon an der Kotzgrenze läuft Temperatur mäßig ist ja noch viel merkwürdiger.

CPU läuft mit 5,1GHz Stock und 1.1V UV.
PL1 ist 125W
PL2 ist 181W

Intel Powerlimit Vorgaben halt.
Alles nix wildes.
Ganz im Gegenteil: Im Verhältnis zu den Standard Specs läuft meine CPU ja schon optimiert.
Und mit Contact Frame.

In WoW hab ich auch nicht die dicksten Settings am laufen.
Aber könnte da schon mehr Auslastung drauf bekommen.
Aber es sieht ja in anderen Games - wie gesagt - auch nicht so wild aus wie in Fifa.

Hier mal nochmal CoD:WZ 2.0:
Bild_2023-01-08_030345794.png

Das sind doch alles Welten.
CoD kriegt da auch wenigstens anständig Last auf die Kerne.

Ich find einfach das Verhalten von Fifa merkwürdig aus Auslastung, Power Package & Temperatur.

In deinem Screen ist es ja ähnlich, wie bei Fifa.
Du hast Auslastung auf einem Kern.
Und 40W Verbrauch.
Keine 125W, wie bei Fifa.

~30 Grad pi mal Daumen.
Und keine 100 Grad mit Throttling etc.
(Verhältnis zur Wakü vs AIO alles eingerechnet)

Genau das ist doch das was ich meine.
Im Leben nicht.
Irgendwas läuft da bei dem EA Sports Gelumpe ziemlich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD kriegt da auch wenigstens anständig Last auf die Kerne.
Habe auch das neue CoD:WZ 2.0 da, das habe ich auch schon angespielt.
(Zum Geburtstag letztens von meinem Sohn geschenkt bekommen.)

In meinem Fall geht es ganz gut mit diesem Spiel, aber meine Wasserkühlung ist schon sehr Overkill, daher kann damit nicht gut mit normalen Kühlmethoden verglichen werden. Sind ja in diesem Beispiel auch 107 Watt.
K1600_cod_2023_01_06_12_20_27_104.JPG


Irgendwas läuft da bei dem EA Sports Gelumpe ziemlich komisch.
Dazu kann ich nichts aussagen, da ich dieses Spiel nicht habe.
 
Ja ich/ wir werden dieses Phänomen da in Fifa wahrscheinlich eh nicht auflösen.

Ich wollt´s auch nur einfach mal ansprechen.
Weil merkwürdig ist es durchaus.
 
Habe nur das 2021 da, keine Ahnung, ob man es vergleichen kann.

Ansonsten müsste ich mal das ABO für einen Monat buchen und es austesten. Aber das wird uns nichts bringen, da ich nur das Kernverhalten nachgehen kann. Die Kühlleistung können wir nicht vergleichen, da selbst eine AIO mit meiner Kühlung nicht mithalten kann.
 
Selbst wenn das Verhalten der CPU von der Software aus geht.
Und du testet das gegen.

Dann müsste man bei dir ja auch eine ungewöhnliche Temperatur feststellen.
Sprich wenn dein System dann eigentlich mit 30 Grad laufen sollte.
Läuft es mit 50 Grad zum Beispiel.

Aber es spielen eh kaum Leute das Game auf dem Rechner.
Daher sind andere Erfahrungen auch schwierig.
 
30 Grad sind wenig, die erreiche ich ja normalerweise bereits mit meiner Wassertemperatur und dann kommt ja noch ein Delta zur CPU-Temperatur dazu. Um die 30 Grad muss es schon ein Spiel sein, was weder die Grafikkarte, noch den Prozessor stark auslastet. Mit normalen Spielen, die beides gut auslasten, komme ich auch zwischen 50 und 60 Grad mit dem Prozessor.

EDIT: Habe mir mal für 3,99 Euro die 10-stündige Trial geholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt :daumen:

€dit: Was ich vergessen hatte zu erwähnen.
Bei Fifa muss ich Standard Voltage immer einstellen. (~1.25V)

Fifa ist das einzige Game wo das UV bei mir nicht funkt und mir das Game wegschmiert.

Also sind manche Werte nicht ganz richtig weiter oben von mir, was Fifa betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft ehe Stock, habe nur das XMP-Profil aktiv.

Aber das wird nichts, denn ich kann mein OSD vom Afterburner im Game nicht nutzen und mit HWInfo und der Gleichen sehe ich nur die Durchschnittstemperaturen oder die max. anliegende Temperaturen. Die max. Temperaturen haben nichts zu bedeuten, wenn diese mal kurz eine bestimmte Spitze erreichen. Daher nutze ich normalerweise das OSD vom Afterburner, denn damit kann ich besser Live verfolgen, wie sich die Temperaturen machen.

Also mehr als diese zwei Sachen kann ich daher nicht einstellen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Januar 2023_17h56m11s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Januar 2023_17h54m52s_001_.png
Die niedrigen aktuell anliegende Temperaturen kommen durch das raus gehen aus dem Spiel, macht daher hier keinen Sinn mehr danach zu schauen. Aber 100 °C erreiche ich jedenfalls nicht mit meinem System. Kann ja noch nicht mal die aktuell anliegende Leistungsaufnahme richtig ersehen.

Maximal soll ich an die 74 °C erreicht haben und im Schnitt um die 54 °C.
 
Also ich habe einen ähnlichen loop wie Iicarus
Mit Mora 420 etc.

Und ich habe bei meinem 13900k auch ausgelotet wie viel power es leiden mag bis er ins 100°C thermal throtteling rennt.

Denn alles @stock renne ich mit 330 watt ib cinebench auch ins thermal limit.

Bei mir gehem 280 Watt. Dann lande ich nach 30 min furmark+ cinebench bei 95°c auf der cpu.

Also ist roundabout 280 Watt das power limit dass meine cpu durchgehend ohne zu drosseln nutzen kann.
 
Ich hab damit ja auch kein Problem wenn da ´ne mega Last auf der CPU wäre.
Irgendwann is halt ma rum.

Aber doch nicht bei Gummel Fifa.
Da macht da ein kern bisschen rum.
Die CPU säuft ~125W.

Und auch wenn das Overlay in game nicht funkt.
Ich sehe die Temp ja auf meinem Pumpenkopf.
Die dockt da immer wieder mal an die 100 ran.
Und das bei Fifa...

@Markzzman
Vllt hilft dir da ein frame Limit
Bei fifa
Ja wäre ´ne Idee aber da geht ja nicht mal sonderlich viel FPS.
Uncapped sinds ja auch nur ~140FPS.

In Game geht halt nur Konsolen Gummel Zeug, entweder 30 oder 60 FPS zum cappen.
Habs mal per Treiber auf 120FPS gestellt.
Aber viel besser wird´s auch nicht.

Und mit 60 oder Richtung 60 FPS möchte ich auch ungerne spielen, weil dann kann ich´s auch gleich auf ´ner Konsole spielen :lol:
Und mein 240Hz Monitor freut sich auch über viel FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück