Alder Lake: Benchmarks des Core i5 12600K geleakt

oh nein ein 10kerner hat mein 6 kerner zerstört :lol:

Damit wäre der neue Core i5 12600K wesentlich schneller als AMDs Konterpart in Form des Ryzen 5 5600X. Dieser erreicht nur 624 bzw. 4811 Punkte im CPU-Z-Benchmark.

hier mal mit oc/uv/co
Screenshot 2021-10-25 154529.png

Das ist nicht sehr sinnvoll. Man sollte sich an den Hersteller halten, der zeitweise das bessere Produkt für den anvisierten Preisbereich bietet. Was ich an dem Core i5 3570k klasse finde ist dass der nach gut 9 Jahren immer noch tadellos funktioniert. Also rein funtionstechnisch. Auch eine Art von Qualität die intel da bietet.

Und was hat AMD mit Ryzen 5000 gemacht? Sobald man an Intel vorbei war hat man ordentlich die Preise erhöht. Einstieg in Zen 3 für den Desktop bei 299$.

Wer bot zuletzt den Prozessor mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Intel mit 10400F und 11400F.
ich hab ein i5-4570 der funzt au noch ich will jetze nur ma in der materie drinne bleiben falls ma nich mehr 8 jahre is au schon super aber man weis ja nie meine amd cpu der vorgänger vom i5 verlies mich im 7 ten jahr

Der C63 AMG ist besser denn er hat 8 Zylinder der BMW M3/M4 nur 6!!!Einselfff

Die kann man anhand der verschiedenen Motorenkonzepte überhaupt nicht miteinander vergleichen auch wenn sie in der gleichen Preisklasse spielen und von den Herstellern als jeweilige Konkurrenzmodelle eingestuft werden.

Den 12600k darf man nicht mit dem 5600X vergleichen, nein! Das ist verboten!!!!

verboten nicht, aber man muss sich dann gefallen lassen für solch einen vergleich entsprechend angesprochen zu werden, was ja hier auch diskutiert wird.
6+4 ist immernoch != 6, da kann mann sich winden und begründen wie man will.

allerdings kann man intel da auch andererseits nicht für verurteilen, wenn sie dafür den selben preis wie für AMD's reinem 6-kerner nehmen, wenn sie es denn tatsächlich so bepreisen werden, sichbar zb bei preisvergleich.

nichtsdestotrotz muss man erstmal abwarten wird, wie gut das konzept big+little
sich, bei neuen und alten anwendungen verschiedenster prägungen wie spiele oder foto-bearbeitung schlagen wird.

was würde es nutzen so eine CPU zu haben, wenn zb mein liebligsspiel, das einen main-thread und einige neben-treads nutzt, den mainthread immer einem der little-cores zuordnen würde, einer der big-cores es aber besser könnte?
oder wenn die little-cores komplett ignoriert würden und sie damit garnicht zum zuge käme, also das mehr an kernen garnichts nutzen würde?

Die kann man anhand der verschiedenen Motorenkonzepte überhaupt nicht miteinander vergleichen auch wenn sie in der gleichen Preisklasse spielen und von den Herstellern als jeweilige Konkurrenzmodelle eingestuft werden.
Naja schon. Wenn mein Anspruch ist damit den schnellsten Start und die kürzeste Zeit für die Meile hin zu legen und beide Fahrzeuge obendrein fast gleich viel kosten, dann kann es mir doch wumpe sein welche Technik drin verbaut ist. Wenn dann ein Typ ankommt und dir erzählt, dass du ihn - obwohl doch - nicht versägt hast, weil man die beiden Auto nicht miteinander ob ihre Technik vergleichen kann, dann machste was? Weise nicken und ihm beipflichten oder laut lachen und dich ob des Sieges freuen? :D

Wenn man den Leuten hier folgt, die meinen, dass man bestimmte Produkte wegen unterschiedlicher Ansätze, obwohl sie als Konkurrenzprodukt in den Markt gebracht wurden/werden, nicht vergleichen kann/darf, dann muss man in der Folge ja auch so etwas wie die F1 abschaffen. Das ist einfach nur absurd.

Ich vergleiche Produkte zuerst anhand Ihres Preises.Danach schau ich, ob es sich lohnt.
Was interessiert mich der Kram, wenn ich den Mist nicht bezahlen kann!
Ich hab nen 3600-164 Euro gekostet.
Nun gugg ich: Was bekomm ich von AMD und Intel für 164 Euro?
Nix-was sich lohnt!
Dann kauf ich halt ne Grafikkarte-Die CPU reicht wohl noch.
Meine RX 5700 hat 319 Euro gekostet.Was bekomme ich heute für 319?
Die Antwort verrate ich hier nicht!
Gruß Yojinbo

Komische Diskussion hier. Man geht bei Hardware eigentlich immer zuerst nach dem Preis und schaut dann für welches Produkt sich das bessere Preis-/Leistungs-Verhältnis ergibt, so wie es schon yojinboFFX geschrieben hat. Nehmen wir mal als Beispiel Grafikkarten. Für 500 Euro eine RTX 3070 wäre ein sehr guter Deal, eine RTX 3050 Ti hingegen eine mittlere Katastrophe.

Und ich verstehe auch nicht so ganz wieso es negativ dargestellt wird, wenn Intel für - wenn es denn so kommen sollte - den gleichen Preis mehr Kerne anbietet. War das nicht immer ein Argument pro AMD auf der anderen Seite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Laptopebene muss Intel den Beweis antreten, dass die Laptops auch wirklich länger laufen mit so einem CPU Aufbau. Die Hitzeentwicklung bei 10. und 11. Generation im Vergleich zu den Ryzen Laptop CPUs war auch ein Thema.

Am Desktop sehe ich weniger einen Vorteil bei dieser Bauweise. Man hätte sicherlich statt vier kleinen auch zwei große Kerne verbauen können und in Sachen Leistung den gleichen Effekt.

Hätte man nicht können. Auf die Fläche eines 4er-Gracemont-Clusters passt nur ein Golden-Cove-Kern. Ein All-Big-Alder-Lake hätte also 10+0 statt 8+8 Kerne, aber 12+0 würde mehr Silizium erfordern.

Nutzt so ein 12600K eigentlich nur die 6 Perfomance -Kerne in Games oder auch die 4 (Flächen)Effizienz-Kerne?

Siehe obiger Link: Er sollte alle benutzen (wenn das Spiel mehr als sechs Kerne überhaupt unterstützt). Die große Frage bei Alder Lake ist, wie gut das in der Praxis funktioniert. Bedenken gehen dabei aber eigentlich eher in Gegenrichtung – nutzt er zuverlässig die P-Cores primär oder verhaspelt er sich manchmal und lagert große Teile des Spiels auf die langsameren E aus?

vorweg:
ich beschäftige mich nicht jeden tag mit cpu's und deren geschwindigkeit,

Man muss sich nicht täglich damit beschäftigen, aber zumindest einen groben Überblick sollte man haben. Für Leute, denen ein Blick pro Monat zu viel ist, pflege ich sogar eine extra Übersicht: https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/

Wenn man dagegen nur einen subjektiven, komplett falschen Eindruck hat, kann man schlecht mitdiskutieren, denn "geist4711 falscher Eindruck" wird selten Thema sein. Zur Kurzinfo: Seit Erscheinen des AM4 hat Intel nicht "10" sondern gerade einmal zwei Sockel in dessen Marktsegment veröffentlicht, der 1700 wird also der dritte sein. Berücksichtigt man die Lebenszeit, reduziert sich der Unterschied noch weiter, denn der 1151 (CFL) erschien nur wenige Monate nach AM4, zählt also zur gleichen Generation, und der LGA1700 wird allen Erwartungen nach noch einige Zeit gegen AM5-CPUs antreten, sodass auf AMDs 1 AM4 2,5 Intel (1151 CFL und 1200) kommen. Nimmt man HEDT hinzu, steht es vorerst 3 zu 3,5.
Im gleichen Zeitraum gab es innerhalb des AM4 so viele Kompatiblitätseinschränkunen, dass die komplette Darstellung mittlerweile eine halbe Seite füllt und sowohl die Mainboards aus der ältesten als auch der neuesten Generation offiziell nicht mehr als je eine Hälfte der verfügbaren CPUs unterstützen. An der Stelle also ausdrücklich die Warnung: Bei mangelnden Kenntnissen nicht einfach irgendwelche Boards und CPU kaufen. Nur weil es mechanisch passt, bootet es noch lange nicht. Das gilt für diverse AM4 genauso wie für 1151 (SKL) und 1151 (CFL).

DDR5 und PCIe5 werden die Anschaffungskosten der Plattform allerdings noch deutlich in die Höhe schrauben.
Wenn du von einem älteren System mit DDR4 wechseln willst, könntest du zumindest den RAM behalten.
Bei einem Umstieg auf ein DDR5 / PCIe5 System könnte dir drohen, auch gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen, da sich schon neue Steckerformen angekündigt haben.
Wenn Intel wirklich mit ATX12VO kommt, wandern auch Teile der Spannungswandlung auf die Mainboards, um aus den 12V je nachdem 5V für SATA, NVME, GPU, USB und andere Anschlüsse zu machen.

Intel "kommt" nicht "mit 12VO", sondern hat diesen Standard längst definiert und vorgestellt. Ihn umzusetzen wäre Sache der Netzteil- und Mainboard-Hersteller, die aber offensichtlich wenig Interesse daran haben. Und der neue, geplante Stromstecker für Grafikkarten hat auch nichts mit PCI-E 5.0 zu tun, sondern wird unabhängig davon eingeführt. Dass du ein Adapter für dieses Format brauchst, kann dir mit jedem Mainboard passieren.

Intel "kommt" nicht "mit 12VO", sondern hat diesen Standard längst definiert und vorgestellt. Ihn umzusetzen wäre Sache der Netzteil- und Mainboard-Hersteller, die aber offensichtlich wenig Interesse daran haben. Und der neue, geplante Stromstecker für Grafikkarten hat auch nichts mit PCI-E 5.0 zu tun, sondern wird unabhängig davon eingeführt. Dass du ein Adapter für dieses Format brauchst, kann dir mit jedem Mainboard passieren.
Ich dachte dabei auch eher dran, dass Intel die Marktmacht nutzt und eben 12VO über "Marketing Budget" durchdrückt.
Und 12VO würde auch einen 10 Poligen Mainboardstecker bedeuten, anstelle des 24 Pol Steckers heute.

Ich dachte dabei auch eher dran, dass Intel die Marktmacht nutzt und eben 12VO über "Marketing Budget" durchdrückt.
Und 12VO würde auch einen 10 Poligen Mainboardstecker bedeuten, anstelle des 24 Pol Steckers heute.
Was für ein interesse hätte Intel?
Das ganze war doch nur eine Antwort um künftige Gesetzesvorgaben zu erfüllen und betrifft allen voran Fertig PCs oder verpasse ich da gerade was?

Schlechter Vergleich gegen den 5600X . Ja beide haben 6 Hauptkerne aber der 12600K hat 4 extra Kerne.
Das ist völlig irrelevant, nur technisch von Interesse. Am Ende ist der Preis entscheidend. Vorteile/Nachteile.
Die AMD Befürworter haben im letzten Alder Lake Thread 12900K gegen 5950x als Topmodell verglichen und wollten da von Preis, weniger High Performance Kernen und oder SMT/HT Unterschieden nichts wissen.

Prinzipiell kann man alles vergleichen. Ryzen 7 1700(x) und 7700K wurden auch verglichen, entscheidend sind nur die Rückschlüsse die man daraus zieht.
Intels Portfolio könnte mit Ausnahme des High End Modells mehr Single und Multicore Performance gegen AMD´s Produkte stellen. Lediglich der 5950x dürfte mehr MT Leistung haben als ein 12900K.
Wau ein Core i5-12600K mit seinen 10 Kernen (6C+4c) und 16 Threads
schlägt einen 6 Kerner mit 12 Threads von der Konkurrenz bei multithreading Anwendung
der notabebne bereits 1 Jahr auf dem Markt ist.
Interessant wäre auch, was der 12600K ohne die 4 zusätzlichen Kerne leistet, kann man alles deaktivieren und testen.
Braucht dabei wohl den doppelten Stromverbrauch, in Zeiten wo uns bald das Licht ausgehen könnten, da die Preise durch die Decke schießen.
Auf welche Messung der Leistungsaufnahme beziehst du dich denn da?

Seht euch die Fakten an
Fakten gibt es nach den Tests, jetzt noch nicht.:crazy:

Der C63 AMG ist besser denn er hat 8 Zylinder der BMW M3/M4 nur 6!!!Einselfff
Ne ne. Mercedes macht das wir einige SSD Hersteller. Erst 8 Zylinder hinstellen um dann still und heimlich auf 4 Zylinder umzuschwenken wenn die Fans schon jubeln. :-)

Hätte man nicht können. Auf die Fläche eines 4er-Gracemont-Clusters passt nur ein Golden-Cove-Kern. Ein All-Big-Alder-Lake hätte also 10+0 statt 8+8 Kerne, aber 12+0 würde mehr Silizium erfordern.

Siehe obiger Link: Er sollte alle benutzen (wenn das Spiel mehr als sechs Kerne überhaupt unterstützt). Die große Frage bei Alder Lake ist, wie gut das in der Praxis funktioniert. Bedenken gehen dabei aber eigentlich eher in Gegenrichtung – nutzt er zuverlässig die P-Cores primär oder verhaspelt er sich manchmal und lagert große Teile des Spiels auf die langsameren E aus?

Man muss sich nicht täglich damit beschäftigen, aber zumindest einen groben Überblick sollte man haben. Für Leute, denen ein Blick pro Monat zu viel ist, pflege ich sogar eine extra Übersicht: https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/

Wenn man dagegen nur einen subjektiven, komplett falschen Eindruck hat, kann man schlecht mitdiskutieren, denn "geist4711 falscher Eindruck" wird selten Thema sein. Zur Kurzinfo: Seit Erscheinen des AM4 hat Intel nicht "10" sondern gerade einmal zwei Sockel in dessen Marktsegment veröffentlicht, der 1700 wird also der dritte sein. Berücksichtigt man die Lebenszeit, reduziert sich der Unterschied noch weiter, denn der 1151 (CFL) erschien nur wenige Monate nach AM4, zählt also zur gleichen Generation, und der LGA1700 wird allen Erwartungen nach noch einige Zeit gegen AM5-CPUs antreten, sodass auf AMDs 1 AM4 2,5 Intel (1151 CFL und 1200) kommen. Nimmt man HEDT hinzu, steht es vorerst 3 zu 3,5.
Im gleichen Zeitraum gab es innerhalb des AM4 so viele Kompatiblitätseinschränkunen, dass die komplette Darstellung mittlerweile eine halbe Seite füllt und sowohl die Mainboards aus der ältesten als auch der neuesten Generation offiziell nicht mehr als je eine Hälfte der verfügbaren CPUs unterstützen. An der Stelle also ausdrücklich die Warnung: Bei mangelnden Kenntnissen nicht einfach irgendwelche Boards und CPU kaufen. Nur weil es mechanisch passt, bootet es noch lange nicht. Das gilt für diverse AM4 genauso wie für 1151 (SKL) und 1151 (CFL).

weil ich diese kenntnisse und einblicke nicht besitze kaufe ich immer fertig pc s und hoffe das die gut abgestimmt sind und sinn machen bis jetze gings für mein nutzen immer gut

Was für ein interesse hätte Intel?
Das ganze war doch nur eine Antwort um künftige Gesetzesvorgaben zu erfüllen und betrifft allen voran Fertig PCs oder verpasse ich da gerade was?
Du verpasst gar nichts. Der Markt für Fertig PC ist nur um den Faktor 100 größer, als der für Selbstbauer.
Da gibt es dann halt ein gesteigertes Interesse, auf breiter Front einen Standard durchzusetzen - das vereinfacht auch bei Intel den Support.

Dann kauf ich halt ne Grafikkarte-Die CPU reicht wohl noch.
Meine RX 5700 hat 319 Euro gekostet.Was bekomme ich heute für 319?
Die Antwort verrate ich hier nicht!
Gruß Yojinbo
Du kannst aber deine 5700 für 500 Euro verkaufen und dann nochmal deine 319 Euro drauflegen und dann bekommst Du auch eine neue GPU !

ooh ooh....

Das ist nichts wirklich neues. Alle Intel CPUs haben, ab den 8000ern, ordentlich gesoffen, wenn man sie gelassen hat. Der i9 10900K sogar bis zu 350W. Man darf gespannt sein, wieviel es diesmal ist.

Das ist nichts wirklich neues. Alle Intel CPUs haben, ab den 8000ern, ordentlich gesoffen, wenn man sie gelassen hat. Der i9 10900K sogar bis zu 350W. Man darf gespannt sein, wieviel es diesmal ist.
Genau das ist aber das Neue. Bisher hat das PL1 hart die Power gekappt, wenn bestimmte Parameter erreicht wurden.
Was dann die Mainboard Hersteller damit gemacht haben ist natürlich noch mal was anderes.

Zurück