Hätte man nicht können. Auf die Fläche eines 4er-Gracemont-Clusters passt nur ein Golden-Cove-Kern. Ein All-Big-Alder-Lake hätte also 10+0 statt 8+8 Kerne, aber 12+0 würde mehr Silizium erfordern.
Wie schnell wird Core i-12000 alias Alder Lake? Und wie wird er so schnell? Intel verrät erste Details.
www.pcgameshardware.de
Siehe obiger Link: Er sollte alle benutzen (wenn das Spiel mehr als sechs Kerne überhaupt unterstützt). Die große Frage bei Alder Lake ist, wie gut das in der Praxis funktioniert. Bedenken gehen dabei aber eigentlich eher in Gegenrichtung – nutzt er zuverlässig die P-Cores primär oder verhaspelt er sich manchmal und lagert große Teile des Spiels auf die langsameren E aus?
Man muss sich nicht täglich damit beschäftigen, aber zumindest einen groben Überblick sollte man haben. Für Leute, denen ein Blick pro Monat zu viel ist, pflege ich sogar eine extra Übersicht:
https://www.pcgameshardware.de/Main...ozessor-Sockel-AMD-Intel-CPU-Upgrade-1162045/
Wenn man dagegen nur einen subjektiven, komplett falschen Eindruck hat, kann man schlecht mitdiskutieren, denn "geist4711 falscher Eindruck" wird selten Thema sein. Zur Kurzinfo: Seit Erscheinen des AM4 hat Intel nicht "10" sondern gerade einmal zwei Sockel in dessen Marktsegment veröffentlicht, der 1700 wird also der dritte sein. Berücksichtigt man die Lebenszeit, reduziert sich der Unterschied noch weiter, denn der 1151 (CFL) erschien nur wenige Monate nach AM4, zählt also zur gleichen Generation, und der LGA1700 wird allen Erwartungen nach noch einige Zeit gegen AM5-CPUs antreten, sodass auf AMDs 1 AM4 2,5 Intel (1151 CFL und 1200) kommen. Nimmt man HEDT hinzu, steht es vorerst 3 zu 3,5.
Im gleichen Zeitraum gab es innerhalb des AM4 so viele Kompatiblitätseinschränkunen, dass die komplette Darstellung mittlerweile eine halbe Seite füllt und sowohl die Mainboards aus der ältesten als auch der neuesten Generation offiziell nicht mehr als je eine Hälfte der verfügbaren CPUs unterstützen. An der Stelle also ausdrücklich die Warnung: Bei mangelnden Kenntnissen nicht einfach irgendwelche Boards und CPU kaufen. Nur weil es mechanisch passt, bootet es noch lange nicht. Das gilt für diverse AM4 genauso wie für 1151 (SKL) und 1151 (CFL).
weil ich diese kenntnisse und einblicke nicht besitze kaufe ich immer fertig pc s und hoffe das die gut abgestimmt sind und sinn machen bis jetze gings für mein nutzen immer gut
Intel "kommt" nicht "mit 12VO", sondern hat diesen Standard längst definiert und vorgestellt. Ihn umzusetzen wäre Sache der Netzteil- und Mainboard-Hersteller, die aber offensichtlich wenig Interesse daran haben. Und der neue, geplante Stromstecker für Grafikkarten hat auch nichts mit PCI-E 5.0 zu tun, sondern wird unabhängig davon eingeführt. Dass du ein Adapter für dieses Format brauchst, kann dir mit jedem Mainboard passieren.