Alder Lake: Benchmarks des Core i5 12600K geleakt

11400fvs5600x.png

Ich bin d'accord.

AMD hatte der aktuellen Gen von Intel nix entgegen zu setzen. Und der Preis war/ist natürlich total übertrieben, für das Gebotene. Also 200€ maximal Wert der kack 5600X. Da kauf ich doch lieber das billige Teil mit der 10 vorn dran.

Manche Leute....Echt!

wenn das neuere PCIE-4 bei AMD nix bringt, das wäre ja die aussage wenn schneller angebundene SSD's kaum was bringen,
bringt das noch neuere PCIE-5 bei den intels ja erstrecht nix ;-)
rausgeworfenes geld für eine unütze technik , hätte man lieber weglassen sollen und den preis noch weiter senken?!
nächste frage ist dann: was bringt einem DDR5? auch fast nix, ausser teuer?

wenn das neuere PCIE-4 bei AMD nix bringt, das wäre ja die aussage wenn schneller angebundene SSD's kaum was bringen,
rausgeworfenes geld für eine unütze technik , hätte man lieber weglassen sollen und den preis noch weiter senken?!
PCIE-4 SSDs bringen dir als Normalo/Zocker nichts, jedenfalls aktuell. Die Ladezeiten werden nicht merklich kürzer (nur messbar und das auch wirklich nur minimal).

Die Frage bleibt immer was du als Nutzer aus den Technologien ziehen kannst. PCIe5.0 wird dem 0815 Nutzer aktuell keine Vorteile bringen. Ist ggf. Nice wenn man die Plattform länger als 3-4 Jahre halten will aber mehr auch nicht. Andere mit besonderen Workloads werden dagegen ihre Vorteile daraus ziehen können. Irgendwann muss man mit der Weiterentwicklung anfangen aber wie so oft braucht es Zeit bis die Technik sich verbreitet und ein nutzen entsteht.
Bei einer nüchternen Betrachtung der aktuellen CPUs bleibt aber kein Nennenswerter Vorteil von PCIe4.0. Man kann natürlich spekulieren und darauf bauen, dass sich das in der nahen Zukunft ändert aber das muss jeder selbst bewerten ob das eine relevanz hat oder nicht. Für mich und die Nutzer die ich kenne wird es keine relevanz haben.
DDR5 wird erstmal teuer. Ob du bereits nutzen ziehen kannst wird man bei den Tests und den Tweakern sehen. Wenn man die Latenzen ordentlich drücken kann bringt das sehr wahrscheinlich was. CPUs holen durch DDR4 4000+ Mhz mit niedrigen Latenzen teilweise noch viel Performance ggü. Stock raus sollte man daher nicht unterschätzen.
Also wenn für Dich 2 % "ein gutes Stück" sind, dann ja ... :rollen:

MfG Föhn.
Natürlich! 2% sind immerhin der Unterschied zwischen 50 und 51 fps und wir wissen doch alle alles unter x+1 fps ist unspielbar selbst wenn es x=1000 wäre :devil:
Hatte tatsächlich den Worst Case mit ca. 10% im Kopf gehabt. 2% dann lohnt sich PCIe4.0 noch weniger :P

PCIE-4 SSDs bringen dir als Normalo/Zocker nichts, jedenfalls aktuell. Die Ladezeiten werden nicht merklich kürzer (nur messbar und das auch wirklich nur minimal).

(ganz deiner meinung, mit den SSD's, nehme ich nur mit wenn es nicht exorbitant teuerer wird.)
warum machen dann so viele so einen hype darum?
und, warum nimmt intel dann nicht nur PCIE-4 sondern gar schon PCIE-5 in die neuen CPU's wo selbst 4.0 noch nicht marktdeckend da ist?
nur um sagen zu können ich hab 5 die höchste zahl?
dazu: erhöht sowas nicht nur die kosten für zb mainboards?

Der Vergleich zwischen 5600X und 12600K hinkt sicher nicht, denn Ersteres kostet 300 Euro und auch der 12600K soll etwa 300 Euro kosten.
P/L wäre somit beim 12600K deutlich besser sofern AMD nicht massiv die Preise runterschraubt.
Außerdem wird Alder Lake direkt DDR5 und PCIE 5.0 supporten.
DDR5 und PCIe5 werden die Anschaffungskosten der Plattform allerdings noch deutlich in die Höhe schrauben.
Wenn du von einem älteren System mit DDR4 wechseln willst, könntest du zumindest den RAM behalten.
Bei einem Umstieg auf ein DDR5 / PCIe5 System könnte dir drohen, auch gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen, da sich schon neue Steckerformen angekündigt haben.
Wenn Intel wirklich mit ATX12VO kommt, wandern auch Teile der Spannungswandlung auf die Mainboards, um aus den 12V je nachdem 5V für SATA, NVME, GPU, USB und andere Anschlüsse zu machen.

DDR5 und PCIe5 werden die Anschaffungskosten der Plattform allerdings noch deutlich in die Höhe schrauben.
Wenn du von einem älteren System mit DDR4 wechseln willst, könntest du zumindest den RAM behalten.
Bei einem Umstieg auf ein DDR5 / PCIe5 System könnte dir drohen, auch gleich ein neues Netzteil kaufen zu müssen, da sich schon neue Steckerformen angekündigt haben.
Wenn Intel wirklich mit ATX12VO kommt, wandern auch Teile der Spannungswandlung auf die Mainboards, um aus den 12V je nachdem 5V für SATA, NVME, GPU, USB und andere Anschlüsse zu machen.
Alles was an Alder Lake Brettern angekündigt wurde ist mit ganz normalen ATX Netzteilen kompatibel.

Außerdem gibt es auch diverse Bretter mit DDR4 Steckplätzen.

Natürlich! 2% sind immerhin der Unterschied zwischen 50 und 51 fps und wir wissen doch alle alles unter x+1 fps ist unspielbar selbst wenn es x=1000 wäre :devil:
Hatte tatsächlich den Worst Case mit ca. 10% im Kopf gehabt. 2% dann lohnt sich PCIe4.0 noch weniger :P
Jetzt schreib ich´s zum dritten mal : PCIe 4.0 ist voll KNORKE bzgl. SSD´s (BITTE siehe meine Anhänge von meinen Benches SSD mit PCIe 3.0 vs. SSD mit PCIe 4.0) und bei GraKa´s spielt es eine untergeordnete Rolle.
Aber für FPS Jäger "natürlich" DAS Totschlagargument ... :D

MfG Föhn.

(ganz deiner meinung, mit den SSD's, nehme ich nur mit wenn es nicht exorbitant teuerer wird.)
und, warum nimmt intel dann nicht nur PCIE-4 sondern gar schon PCIE-5 in die neuen CPU's wo selbst 4.0 noch nicht marktdeckend da ist?
nur um sagen zu können ich hab 5 die höchste zahl?
dazu: erhöht sowas nicht nur die kosten für zb mainboards?
Für einige Anwender hat PCIe 5 schon Vorteile. Die CPUs werden ja nicht für uns Gamer entworfen, sondern für alle Nutzer - vor allem, weil wir Gamer da nur ein ganz kleiner Markt sind, wenn man die anderen Bereiche mit rein nimmt.
Für uns ist das aktuell nur ein Preistreiber.

Alles was an Alder Lake Brettern angekündigt wurde ist mit ganz normalen ATX Netzteilen kompatibel.

Außerdem gibt es auch diverse Bretter mit DDR4 Steckplätzen.
Dann dürfte das Plus der Performance allerdings auch geringer ausfallen, als mit den DDR5 Modulen

Anhang anzeigen 1377988

Ich bin d'accord.

AMD hatte der aktuellen Gen von Intel nix entgegen zu setzen. Und der Preis war/ist natürlich total übertrieben, für das Gebotene. Also 200€ maximal Wert der kack 5600X. Da kauf ich doch lieber das billige Teil mit der 10 vorn dran.

Manche Leute....Echt!
Yup, bevor das "billige" 10´er Teil, dann lieber was ordentlich FPS liefert.
Sieht PCGH und CB genau so ... :nicken:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench CPU CB.jpg
    Bench CPU CB.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 58
  • CPU Bench PCGH.jpg
    CPU Bench PCGH.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 62
Wer hypet es denn? Es ist halt da und hat auch seine Daseinsberechtigung. Als Zocker brauchst du solche SSDs nicht wirklich. Als Content Creator schon eher. Hat halt alles seine Zielgruppen.

Weils eine neue Generation ist, man damit werben kann und es die Plattform Zukunftsicher macht. PCIe-5.0 ist kein muss, aber kann man mitnehmen, wenn mans Geld hat. Ich dümpel beispielsweise selbst noch PCIe-3.0 rum, obwohl meine SSD und meine GPU PCIe-4.0 unterstützen.
Natürlich hättest du minimal mehr FPS mit PCIe-4.0, aber wenn dich das 100€+ mehr kostet und am Ende dann nur 5 FPS bringt, macht es beim Budgetbuild schon sinn, vielleicht bei 3.0 zu bleiben.

Was hat PCIe 5.0 damit zutun? PCIe ist abwärtskompatibel und deinen alten DDR4 Ram kannste weiterverwenden, wie du selbst schon angemerkt hast. Der Kostenfaktor der neuen Plattform ist also eine reine Nebelkerze.

Aber für FPS Jäger "natürlich" DAS Totschlagargument ... :D
Was haben SSDs mit der FPS zutun? Oh man...

Also wenn für Dich 2 % "ein gutes Stück" sind, dann ja ... :rollen:

Laut Igors Test sind es 2 bis 18%. Das ganze wird wohl in Zukunft schlimmer, wenn die Karte, mit ihren 8GB RAM, an ihre Grenzen kommt.

Die Karte hätte 16 Lanes gebraucht, aber so wollte die eigene Plattform bevorzugen.

Für Auslagerungsdatei, um den RAM zu kompensieren, bringt das wohl schon etwas.

Also einen reinen 10-Kerner kann man nicht direkt mit einem 6-Kerner vergleichen. Das steht mal fest!
Wie schon gesagt wurde von einigen hier, Kerne sind Kerne. zu 100%. Ob diese mit HT arbeiten oder nicht, ist die Entscheidung von Intel.

Jedoch müssen wir auf Intels Produkteinordnung warten. Evtl stellt Intel den 12600k gegen den 5800X?! Wer weiß das jetzt schon? Niemand.
Denn dann kostet der 12600k plötzlich auch nicht mehr nur ~250€, sondern eben plötzlich 350-450€.
Dann sieht der Vorsprung plötzlich nicht mehr so groß aus, oder? ;)
Immerhin soll oberhalb des 12600k noch der 12700k und der 12900k kommen. Und die sollen wohl eher in Richtung 550€ und 750€ gehen.

Also Füsse still halten bevor man sich wieder hier Forum zerfleischt.

Stell dir vor es gibt auch Menschen, die sich nur für Leistung interessieren und denen der Preis relativ ist oder was glaubst warum es einige User mit Titans oder 3090 gibt, obwohl das P/L Verhältnis nicht stimmt?
Keine Ahnung. Nicht alle Kerzen auf dem Kuchen an? ;)

Darum geht es aber nicht. Es geht um den Vergleich von Produkten mit einer sehr ähnlichen Bepreisung. Da gilt die Devise: Was bekomme ich für mein Geld.

Was hat PCIe 5.0 damit zutun? PCIe ist abwärtskompatibel und deinen alten DDR4 Ram kannste weiterverwenden, wie du selbst schon angemerkt hast. Der Kostenfaktor der neuen Plattform ist also eine reine Nebelkerze.
PCIe5 hat höhere Übertragungsraten und noch kürzere Datenleitungen, als PCIe4 - Das bedeutet, dass für PCIe5 potentiell häufiger Signalverstärker verbaut werden müssen, als noch bei PCIe4 (und hier waren die schon nötig).
Dazu kommt noch, dass die Komponenten, die PCIe 5 Übertragungsraten erreichen erst mal teurer sind, als die, die PCIe4 schaffen - immerhin ist V5 doppelt so schnell, wie V4.
Das wird über die Jahre günstiger werden, aber wie bei DDR5 erst mal mehr kosten.

Und DDR4 kann man weiter nutzen, wenn man nicht das letzte bisschen Performance haben will. Dann ist DDR5 Pflicht.
Hat also auch durchaus Einfluss auf die Kosten der Plattform, wenn man umsteigen will.
Mit DDR4 dürfte der Leistungssprung deutlich geringer ausfallen, als mit DDR5.
Die ganzen Leaks sind sicher nicht mit DDR4 gemacht.

Ahh, jetzt wirste also persönlich.
Ach wat. Persönliche Anschauung. Und du hast mich danach gefragt! :)
Mir geht es um die Performance und der Preis ist für mich zweitrangig.
Nochmal. Es geht bei meinem ersten Zitat darum, dass man zwei Produkte nicht vergleichen darf, weil sie unterschiedlich technologische Ausprägungen haben. Dagegen sage ich, dass das irrelevant ist, wenn man in der gleichen Preisklasse spielt.

Um beim Corsavergleich zu bleiben: Wenn der 15.000 kostet und der BMW 40.0000, dann wird jeder sagen, dass es ja eh unterschiedliche Preisklassen sind. Kostet der Corsa bei gleicher Leistung nun ebenfalls 40.000, dann wird man lachen und in der Tendenz den BMW kaufen, und jeder Tester wird das auch so darstellen. Kostet der BMW bei gleicher Ausprägung so viel wie der 15K Corsa, dann wird man wohl kaum wen finden, der da meint, dass man beide ja nicht miteinander vergleichen kann und sich den Corsa kaufen. Es sei denn man hat ein Problem mit Lichtern auf dem Kuchen, aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)

Zurück