Alan Wake verkauft sich 2 Millionen Mal - Remedy sieht Zukunft für Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake verkauft sich 2 Millionen Mal - Remedy sieht Zukunft für Serie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake verkauft sich 2 Millionen Mal - Remedy sieht Zukunft für Serie

Kultklassiker :D Ja klar. So gut ist Alan Wake jetzt auch nicht! Und ob die überhaupt dazu in der Lage sind, eine Serie auf die Beine zu stellen^^ Die haben es ja nicht mal geschafft, Alan Wake gleichzeitig auf PC und Xbox 360 zu veröffentlichen, warum auch immer. Wollen die jeden Teil für PC ankündigen, die Ankündigung zurückziehen um dann zwei Jahre später den Teil doch für den PC zu veröffentlichen?

AW: Alan Wake verkauft sich 2 Millionen Mal - Remedy sieht Zukunft für Serie

Kultklassiker :D Ja klar. So gut ist Alan Wake jetzt auch nicht! Und ob die überhaupt dazu in der Lage sind, eine Serie auf die Beine zu stellen^^ Die haben es ja nicht mal geschafft, Alan Wake gleichzeitig auf PC und Xbox 360 zu veröffentlichen, warum auch immer. Wollen die jeden Teil für PC ankündigen, die Ankündigung zurückziehen um dann zwei Jahre später den Teil doch für den PC zu veröffentlichen?

1. Hat Remendy bereits die Max Payne Serie auf die Beine gestellt, das spricht für sich. Da sehe ich kein Problem
2. Ist Microsft alleine dafür verantwortlich, dass Alan Wake zuerst zum X-Box 360 exklusiven Titel wurde. Remendy hat dann im Nachhinein auf eine PC Version gedrängt, bis Microsoft endlich das OK gab.
3. Glaube ich durchaus dass aus Alan Wake ne gute Serie werden kann, wenn Remendy die freie Entscheidungsgewalt dazu hat und nun endlich das Spiel nach ihren Wünschen gestalten kann.

@react:

Die Max Payne Serie würde ich auch erstmal nicht als Serie bezeichnen. Es war der erste Teil und sein Nachfolger den Remedy selber entwickelt hat.
Durch die Rechteabtretung an Rockstar, entwickelt nun Rockstar Max Payne 3 und nicht Remedy.

Ich fand Alan Wake sicherlich interessant, sehe aber nicht viel logischen Ansatz für eine weitere Fortsetzung. Die sollen lieber wieder ein neues, gänzlich anderes Projekt beginnen was wieder frischen Wind ins Genre bringt.
Also: Bitte kein Alan Wake 2!

WOW :wow:

wer hätte das für möglich gehalten, waren doch die prognosen im vorfeld sehr verhalten.
da kann man ja nur daumen drücken und hoffen das in zukunft der PC nicht immer nur als letztes bedient wird.

mfg

Freut mich das zu hören. Ich find das Game wirklich klasse und es ist auf eine Weise einzigartig.

Naja, es gibt ja mittlerweile American Nightmare für die XboX
Ich hab es bisher noch nicht gezockt aber scheinbar lässt Alan "lustige" Kommentare ala Duke Nukem los und man kann sich von Buchseiten Waffen kaufen - scheinbar gibt's davon deutlich mehr Auswahl. Auch das Spieltempo wurde angehoben, Remedy hat scheinbar versucht, genau wie alle anderen Spieleentwickler, aus dem Survival Horror stupide Action zu machen - sollte das so sein/bleiben (muss mich da noch selbst von überzeugen) sehe ich für MICH und Alan Wake jedenfalls keine Zukunft. Actionreichen Ballerschmarrn der zu leicht ist, gibt's zur Genüge... *gääähn* Da kann ich ja gleich BF3 und COD zocken

Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe fand' ich Alan Wake recht fein (ich suche bei Spielen eine Herausforderung) - hätte aber ruhig auch eine Stufe schwerer sein können. War vom Setting und vom Sound her ein geniales Spiel, hat mich verschlungen. Fände es schade, wenn Remedy das verhunzt.

Na da hat sich der gute Mr. Wake in nur einem Monat gut 500k+ aufm Rechenknecht verkauft, wer hätte das nach zwei Jahren noch gedacht^^

Ich fand das Spiel ganz gut, aber hauptsächlich wegen der Atmosphäre und der Story. Das Gameplay hat sich ja schon vor dem Ende des ersten erheblich abgenutzt, beim zweiten müsste man schon merklich am Gameplay feilen. Vielleicht haben sie ja genug Ressourcen um doch noch einen Open World Titel daraus zu machen, wobei sich die Fahrzeuge allesamt derart beschieden steuerten...lieber nicht^^

Wenns nach dem geht, schafft es nichtmal Rockstar immer die Sachen gleichzeitig rauszubringen :schief:. Man bangt ja schon bei GTA 5 einer der größten und wahrscheinlich die erfolgreichste Serie überhaupt um ein gleichzeitiges Release (denke aber diesmal müssten sie es doch hinbekommen ein gleichzeitiges Release zu arrangieren und ich hoffe auch, dass diesmal die PC Version dann von Anfang an nicht verhunzt ist wie bei GTA IV). Und auch bei La Noire ist der PC ja erst im nachhinein dann bedient worden. Also vom gleichzeitigem Release für alle Plattformen würd ichs nicht abhängig machen.

Na an was genau das bei R* liegt weiß keiner, an der Optimierung für PC wird es aber wohl weniger liegen. Das zeigt ja GTA 4, was in Verbindung mit ATI Karten alles andere als rund lief.
Allerdings ist das ja schon seit GTA3 so, warum auch immer!? Max Payne 3 kommt ja immerhin auch gleichzeitig, da kann man vielleicht hoffen das GTA5 im Herbst gleichzeitung für alle Plattformen erscheint...

Na also,hat sich eben doch gelohnt dieses Game auch für den Pc herauszugeben!! ich finde es ein klasse Spiel u auch mal etwas anderes u währe begeistert für einen nachfolger:daumen:

Mir war das Spiel bereits ohne DLC zu lang. Die DLC werde ich niemals spielen. Es ist durchaus okay, aber der erwartete Hit ist es nicht. Einen 2. Teil werde ich nicht kaufen. Ich finde, Remedy sollte sich lieber auf ein anderes Projekt stürzen.

Mir war das Spiel bereits ohne DLC zu lang. Die DLC werde ich niemals spielen. Es ist durchaus okay, aber der erwartete Hit ist es nicht. Einen 2. Teil werde ich nicht kaufen. Ich finde, Remedy sollte sich lieber auf ein anderes Projekt stürzen.

Bei mir ist es anders..obwohl ich es schon für XBox durch habe, werde ich es auch noch mal für PC kaufen...leider dauert das noch nen Moment, bis ich meinen Umzug gestaltet habe....:(....

Auf jeden Fall ist es ein besseres Gruselspiel als Resident Evil 5.

Zu lang? War doch vollkommen in Ordnung, hatte es in 10 oder 12 Stunden durch. Vor allem war es durchweg spannend, hat einen wirklich gefesselt. DLC habe ich noch nicht angefasst, bin aber mal gespannt.

Zu lang? War doch vollkommen in Ordnung, hatte es in 10 oder 12 Stunden durch. Vor allem war es durchweg spannend, hat einen wirklich gefesselt. DLC habe ich noch nicht angefasst, bin aber mal gespannt.

Zu LANG?
Gibt's das bei Spielen überhaupt? Also, vorausgesetzt, sie haben überhaupt ein wirkliches Ende...
nach 9 Stunden war ich beim ersten Durchgang auf "schwer" durch, die DLCs haben jeweils nur 45 Min. gebraucht.

Ich erachte eine doppelte Spieldauer für jedes Spiel prinzipiell angemessen, wer will denn (ok, Alan Wake war fürn PC nicht Full-Retail-Preis) 50€ zahlen um dann 3 Stunden später den Abspann zu sehen?! (Kane & Lynch)

Ich spiel auch gerne längere Spiele, aber ab ner gewissen Länge verlange ich Abwechslung. AW bietet einfach zu wenig Abwechslung im Gameplay. Ich hab von den 12 Stunden Spielzeit 11 Stunden lang immer die gleichen (wenigen) Gegner im Wald abgeknallt, und dass mit "Autoaim" und einem grottigen Movement.

Zurück