News Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD und 30 Fps zur Pflicht

Hmm, wir haben das Spiel *** optimiet und auch irgndwie keine Zeit und Geld mehr für Optimierungsarbeiten... egal, lass uns DLLS implementieren und zu den Systemvoraussetzungen schreiben, dann sind wir fein raus..... xD

Oh mann, DLLS ist nett, aber bisher ist für mich nur nativ das gelbe vom Ei.
Dir ist schon klar dass Pathtracing an der Gpu nuckelt wie sau. das kann noch so gut optimiert s ein kommst an dlss nicht vorbei. aber mit fg läuft es echt wunderbar, siehe cp2077. man sollte mal dieses altmodische denken aufgeben.

Dlss und Fg sind für mich absolute Gamechanger.
 
eben nicht, siehe Tabelle :-|
Ok Danke. Die Tabelle hab ich übersehen. Die Anforderungen sind ja abnormal hoch. Eine solide Karte wie die RTX3070 benötigt schon DLSS Performance? Ohne R:T Und das nur in FullHD? Also wer das Spiel jetzt wirklich vorbestellt und dann meckert das es nicht läuft. Der hat den Gong nicht gehört. Ich vermute uns erwartet hier wieder so ein Typischer PC Release ala Star Wars oder TLOU.
 
Dir ist schon klar dass Pathtracing an der Gpu nuckelt wie sau. das kann noch so gut optimiert s ein kommst an dlss nicht vorbei. aber mit fg läuft es echt wunderbar, siehe cp2077. man sollte mal dieses altmodische denken aufgeben.

Dlss und Fg sind für mich absolute Gamechanger.
Wovon redest du ? Ich bekomme mit aktiviertem pathtracing + dlss grundsätzlich unter 40 Fps. Das ist unspielbar. Habe ne RTX 3080 und spiele auf 1440P.

Und fakeframes möchte ich nicht. DLSS verursacht gerne probleme mit den Frametimes. Daher benutze ich DLss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich alles wenig. Quantum Break war bei den Anforderungen damals seiner Zeit auch weit voraus und selbst da musste man schon zwingend Upscaling nutzen, obwohl DLSS damals noch gar nicht existierte. Da war der Aufschrei auch groß.

Bei Control genau das selbe, mit Raytracing sehr fordernd, aber da gabs zum Glück schon DLSS.

Dass die Entwickler jetzt mit Alan Wake 2 ähnliche Ambitionen haben ist nur logisch. Wie damals bei Quantum Break braucht man selbst ohne Raytracing auf vielen GPUs schon upscaling. Dazu dann noch RT und PT. Das knallt halt richtig rein.

Ich frage mich nur, ob 4K Pathtracing mit DLSS Performance auf der 4080 wirklich mit 60 FPS läuft oder ob das erst nach Frame Generation der Fall ist.
Bei ersterem wären die Anforderungen geringer, als bei Cyberpunk. Bei letzterem jedoch höher.

Aber gut, Pathtracing sehe ich aktuell eh nur als Bonus. Wenns läuft, ok. Wenn nicht auch gut. Wichtig ist mir persönlich nur Raytracing, um die größten schwächen von Rasterized Lighting zu beseitigen. Full Pathtracing ist für mich einfach futureproofing, auch wenn ich Phantom Liberty jetzt komplett mit PT durch gespielt habe. Ist geil, aber es sieht auch ohne absolut top aus. Vor kurzem ist man eh noch davon ausgegangen, das Pathtracing in aufwändigen Spielen erst in einigen Jahren denkbar ist. Und here we are. Gut, die Beleuchtungsqualität eines offlinerender erreichen wir noch bei weitem nicht, weswegen das noch lange nicht fotorealistisch aussieht, (dafür sind raycount und bounces zu gering) aber es ist ein großer Schritt.

Aber mal unabhängig davon finde ich persönlich es jetzt auch nicht schlimm so ein Spiel wie AlanWake 2 mal mit weniger FPS zu spielen, wenn die Grafik dafür geil ist.

Das ist kein schneller first person shooter und es ist auch kein 100 Stunden Open World game. Es ist ein langsamer, atmosphärischer und filmisch inszenierter horror thriller. Wenn man optisch was zu bieten hat, dann funktioniert das Spielerlebnis auch ausnahmsweise mal mit weniger FPS.
Ich versuche zwar in den meisten Spielen minimum 60, meistens 90+ FPS zu erreichen, weil es erst dann wirklich smooth wird. Ich persönlich sehe das aber trotzdem nicht ganz so eng. Seit es VRR Displays gibt, sind niedrigere FPS kein Weltuntergang mehr, wie ich finde.

Vor allem würde ich davon ausgehen, dass Remedy hier hinsichtlich Systemanforderungen zu den absoluten Spitzenreitern für die Konsolenportierungen dieser Konsolengeneration zählt. Ich denke das dürften mit die höchsten Anforderungen für non-RT sein, die wir in den nächsten Jahren sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's mies, dass die RTX 4060 Ti 16GB beim Bundle ausgeklammert wird. Eine RTX 4070 als Einstieg ergibt bei den Hardware-Anforderungen zwar Sinn, eine Option unter 500 Euro wäre aber deutlich besser zum Schönrechnen der Investition ("Grafikkarte kostet effektiv nur etwas mehr als 400 Euro, weil das Spiel enthalten ist" :D). Na ja. Ich freue mich als alter Remedy-Fan trotzdem sehr auf das Spiel.

MfG
Raff
 
Hier nochmal, für die, die die News nicht richtig gelesen haben und daraus falsche Schlüsse ziehen.
Alan-Wake-2-Systemanforderungen-pcgh für die Lesefaulen.jpg


Und an der Stelle möchte ich daran erinnern, das DLSS Performance zumeist mit in etwa einem viertel der Nativen Auflösung gerendert wird.
 
Das Spiel wird wieder mit sehr schönen R:T Funktionen glänzen. Deshalb auch die hohen Anforderungen Vermute ich. Mal R:T weg lassen und weiter schauen. Da kann es locker mal zu einem Extrem hohen FPS Anstieg kommen. Ich finde für FullHD eignen sich die ganzen Upscaler eh nicht sonderlich gut. Da geht meist nur die Qualität Einstellung. Und selbst diese schaut in FULL HD naja ok aus.

Die Anforderungen ohne RT sind ja auch schon verdammt hoch. Aber Alan Wake ist für mich sowieso ein absolutes 08/15 Spielchen, auf das man getrost verzichten kann. Der 1. Teil war damals im Steam Sale für ein paar Euro ganz ok, mehr aber auch nicht.
 
Gut das mich das Spiel nicht juckt aber für FHD und 30 FPS

plus DLSS finde ich das doch etwas übertrieben.

Denke mal das Spiel wird sich so nicht gut verkaufen :-)

In FHD erwarte ich schon 60 FPS ansonsten kann ich ja ne

Konsole kaufen :-)
 
Ich bin gespannt wies bei Alan Wake 2 mit Ray Reconstruction und Ghosting steht, insbesondere bei dunklen Szenen von denen Alan Wake 2 ja sehr viele besitzt. Cyberpunkt ist dadurch für mich immer noch unspielbar mit RR und RT Overdrive.
 
Ein Spiel ohne optimierung ist kein Spiel. Da darf man die schuld nicht auf dlss oder fsr werfen und gut ist
 
Ich würde erst einmal die Tests abwarten.
Für 1080p medium muss es eine RTX 3070 sein und für 2160p high soll dann für die selben FPS eine RTX 4070 reichen?
Seh ich auch so, trotzdem wirft das zumindest schonmal kein gutes Licht auf den Optimierungsstand.

Und ich kann mir leicht erklären, weswegen die RTX 3070 in 2160p nicht reicht, man denke an die "gute" Speicherbestückung der Karte, sprich 8 GB reichen nicht für 2160p aus, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund sein, zum anderen ist die RTX 4070 schon ne ganze Ecke flotter als eine RTX 3070, die spielt in einer Liga mit der RTX 3080.
 
Und fakeframes möchte ich nicht.
bis deine nächste GPU es unterstützt dann siehst du aus erster Hand wie geil das Feature doch ist und möchtest es doch ?

erinnere mich noch 2020 Cyberpunk Raytracing Ultra (nicht psycho) mit der 3090 und DLSS Quality in 60-80fps (drops 40) gespielt zu haben. Jetzt mit Pahtracing und frame gen 80-120 traumhaft flüssig, viel flüssiger als nativ 60fps. Achso und 1.78 fachem resolution scale, 4580x1920(irgendwie sowas) frame gen + dlss sei dank.

ich möchte bitte frame gen in jedem einzelnen Spiel haben, insbesondere wo es jetzt selbst in Slenderman the Arrival implementiert wurde…
 
bis deine nächste GPU es unterstützt dann siehst du aus erster Hand wie geil das Feature doch ist und möchtest es doch ?

Na ja, wenn Leute es jetzt mit FSR3 ausprobieren, werden sie wohl eher enttäuscht sein, denn das ruckelt wie sonst was....

Auch ne interessante Strategie von AMD, auf diese Weise Nvidia in die Suppe zu spucken. Man bietet einfach das gleiche Feature in schlechter für alle an, damit man Nvidias selling point schlechter dastehen lässt. :lol:


Ich fand das hier ganz interessant von Digital Foundry:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

recht hat er...
 
Ich warte mal den Release ab. Bei Release kaufen ist ja seit Jahren schon keine gute Idee mehr, da brauchen wir uns, gaube ich, auch gar nicht mehr die Zeit mit verschwenden uns darüber aufzuregen...
Aber vielleicht kommt es ja ganz anders und die haben die empfohlenen Konfigurationen höher gesetzt, als es wirklich benötigt wird... Wird sich alles zeigen.
Mit der DLSS Geschichte würde ich in diesem Zusammenhang noch hervorheben, dass Remedy ganz offen kommuniziert hat, dass sie den Titel quasi "mit Upsampling programmiert" haben. Da gab es mehrere Artikel drüber, dass Alan Wake 2 quasi ein "Tech-Experiment" wird, wie gut Upsampling (allen voran DLSS) sein kann. In der Hinsicht bin ich sehr gespannt, ob sie das wirklich hinbekommen haben das Upsampling so zu optimieren, dass es vielleicht sogar bis "balanced" besser aussieht, als nativ...
Ich komme zwar aus der "alten Riege", aber verschließe mich nur ungerne technischen Innovationen und als solche empfinde ich persönlich DLSS & Co. ;)
 
Zurück