Wundert mich alles wenig. Quantum Break war bei den Anforderungen damals seiner Zeit auch weit voraus und selbst da musste man schon zwingend Upscaling nutzen, obwohl DLSS damals noch gar nicht existierte. Da war der Aufschrei auch groß.
Bei Control genau das selbe, mit Raytracing sehr fordernd, aber da gabs zum Glück schon DLSS.
Dass die Entwickler jetzt mit Alan Wake 2 ähnliche Ambitionen haben ist nur logisch. Wie damals bei Quantum Break braucht man selbst ohne Raytracing auf vielen GPUs schon upscaling. Dazu dann noch RT und PT. Das knallt halt richtig rein.
Ich frage mich nur, ob 4K Pathtracing mit DLSS Performance auf der 4080 wirklich mit 60 FPS läuft oder ob das erst nach Frame Generation der Fall ist.
Bei ersterem wären die Anforderungen geringer, als bei Cyberpunk. Bei letzterem jedoch höher.
Aber gut, Pathtracing sehe ich aktuell eh nur als Bonus. Wenns läuft, ok. Wenn nicht auch gut. Wichtig ist mir persönlich nur Raytracing, um die größten schwächen von Rasterized Lighting zu beseitigen. Full Pathtracing ist für mich einfach futureproofing, auch wenn ich Phantom Liberty jetzt komplett mit PT durch gespielt habe. Ist geil, aber es sieht auch ohne absolut top aus. Vor kurzem ist man eh noch davon ausgegangen, das Pathtracing in aufwändigen Spielen erst in einigen Jahren denkbar ist. Und here we are. Gut, die Beleuchtungsqualität eines offlinerender erreichen wir noch bei weitem nicht, weswegen das noch lange nicht fotorealistisch aussieht, (dafür sind raycount und bounces zu gering) aber es ist ein großer Schritt.
Aber mal unabhängig davon finde ich persönlich es jetzt auch nicht schlimm so ein Spiel wie AlanWake 2 mal mit weniger FPS zu spielen, wenn die Grafik dafür geil ist.
Das ist kein schneller first person shooter und es ist auch kein 100 Stunden Open World game. Es ist ein langsamer, atmosphärischer und filmisch inszenierter horror thriller. Wenn man optisch was zu bieten hat, dann funktioniert das Spielerlebnis auch ausnahmsweise mal mit weniger FPS.
Ich versuche zwar in den meisten Spielen minimum 60, meistens 90+ FPS zu erreichen, weil es erst dann wirklich smooth wird. Ich persönlich sehe das aber trotzdem nicht ganz so eng. Seit es VRR Displays gibt, sind niedrigere FPS kein Weltuntergang mehr, wie ich finde.
Vor allem würde ich davon ausgehen, dass Remedy hier hinsichtlich Systemanforderungen zu den absoluten Spitzenreitern für die Konsolenportierungen dieser Konsolengeneration zählt. Ich denke das dürften mit die höchsten Anforderungen für non-RT sein, die wir in den nächsten Jahren sehen werden.