• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Rechenknecht

not3v3o

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute! :)

Ich kann leider nichts in den Wertschätzungsthread reinschreiben und sehe mich gezwungen hier ein Thema zu erstellen. Es geht um meinen aktuellen Rechenknecht den ich verkaufen möchte. Natürlich habe ich auch schon an's aufrüsten gedacht aber bin letztendlich dann zum Entschluss gekommen mir einen komplett neuen Rechner zu besorgen. Ich würde mir daher gerne einmal eure Wertschätzungen/Meinungen dazu anhören. Ich freue mich über jeden Kommentar von euch. :daumen:

DER RECHNER IST 2 JAHRE ALT!

System:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL1

PowerColor Radeon HD 6950

Intel Core i5-2500K

ASUS Maximus IV Gene-Z

Samsung EcoGreen F2 1TB

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Thermalright HR-02 Macho

ASUS DRW-24B3LT schwarz

2x G.Skill RipJaws DIMM 4GB

Cooler Master CM Storm Enforcer

Crucial m4 SSD 64GB

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
so 650€ ?
ob ihn dafür jemand kauft, ist ne andere frage

ich würd den glaub noch 1-2 jahre behalten, 2500k gut hochtakten + ne r9 280x für 250€ kaufen, oder r9 290
dann ist der eigentlich noch richtig schnell
noch ne weitere ssd vielleicht, aber die kann man dann ja später mitnehmen

wiviel willste denn anlegen für was neues?
für alles neu musst ganz schön hoch ansetzen, um ne sehr gut aufrüstlösung zu toppen
i7 3770k oder xeon e3 1230v2 könnt man ja auch noch verbauen, so wies ist

die haswell 4kerner sind nicht so viel schneller, vor allem sparsamer, 2500k kann man höher übertakten, da der mit heatspreader verlötet ist (wird nicht so heiß, obwohl der mehr strom verbrät)
aus meiner sicht lohnt sichs nicht, außer du brauchst unbedingt i7/8 threads, oder weils halt spaß macht :)
(einer von meinen rechnern ist auch relativ sinnfrei, kann man sich aussuchen, welcher)

für 450€ wärste ziemlich up to date mit xeon e3 1230v2 und r9 280x
für 530€ wärste sehr up to date mit i7 3770k und r9 280x
für 700€ wärste mit an der spitze für single gpu systeme derzeit mit i7 3770k und r9 290 oder gtx 780

hd 6950 + 2500k könnte man verkaufen

alles neu und besser als aufrüsten:
i7 4770k + mobo = 450 - 500€ (wenig unterschied zu 3770k)
kühler = 50€
neues ram = 100€
netzteil = 100€
gehäuse = 100€
gpu = 400€
ssd = 150€ (muss man teilweise rausrechnen, da die für aufrüsten auch wünscheswert wäre)
hdd = 100€

alles = 1500€

viel besser ist das aber nicht als die höchste genannte aufrüstlösung, dann bräuchte es gpu für 500/600€
die kann man aber wiederum auch aufrüsten

echter vorteil wäre die neuere plattform, dann kann man später vielleicht mal aufrüsten, ein vorteil, den du jetzt hättest, aber nicht nicht nutzen willst, dabei hast du so ein schönes mainboard

alter pc könnte man verkaufen, frägt sich wieviel der einbringt,
fürchte weniger, als was er "wert" wäre, wollte man vergleichbare performance neu bauen

falls du eh nur ne r9 280x oder gtx 770 willst, lohnt sich der neubau echt kaum, 2500k + oc passt da genau ins bild,
dann lieber in 1-2 jahren richtig

aber musst selber wissen,
wer bin ich, anderen pc neubau auszureden, ich hab immer bock :)

(habe auch schon wieder ein am3+ mobo und ne r9 270x übrig, dritter pc?)

Zuletzt bearbeitet:
Den 2500k übertakten und ne aktuelle Graka (770 / 280X) kaufen, damit bist du up to date und der Spass kostet gerade mal 300 €

Wenn du den Rechner verkaufen würdest, schätze ich mal, das du in etwa 350 € dafür bekommen würdest. Mehr leider nicht, da die Teile einfach zu alt sind.

ja, und eigentlich sinds schöne teile, die bestimmt auch noch gut sind (schnell sind die allemal, außer die 6950er)
aber die kauft doch keiner, außer für nen appel undn ei

Ich habe in letzter Zeit ein paar Komplett-PCs auf Ebay beobachtet, da sich meine kleine Nichte einen Computer wünscht. Systeme einer etwas höheren Leistungsklasse (i5-3570k, Grafikkarte auf GTX 6xx oder HD 7xxx-Niveau) gehen für teilweise 300-350 Euro weg. Viel mehr wirst du nicht erwarten können, eher weniger...

Also schließ ich mich meinen Vorrednern an, rüste auf, ist günstiger und bei deinem System noch sehr sinnvoll.

Die CPU wird selbst ohne übertakten noch problemlos die Haswell-Generation überstehen. Genug Leistung dafür bietet sie auf jeden Fall und die Sandy-Bridges lassen sich besser übertakten. Sandys laufen nahezu alle mit 4,5 GHz, bei den Ivys sind es schon deutlich weniger, die das erreichen. Und bei Haswell braucht man Glück. Außerhalb der ausgewählten Test-Prozessoren für die Medien habe ich wenige gesehen, die deutlich über 4,2 GHz gehen (billiger WLP sei dank ^^)...

Also was das angeht würde ich den Chip auch behalten.

Also was saß Zocken angeht bin ich mit meinen 2600k auch noch voll zufrieden. Die Dinger haben nicht den riesigen Sprung gemacht wie das früher mal war.

2 Jahre sind keine Ewigkeit mehr. :cool:

Danke erst einmal für die Rückmeldungen! :)

Also dann heißt es wohl doch Aufrüsten! CPU würde ich dann gerne übertakten. Hätte gerne einen anderen Kühler da ich meinen jetzigen viel zu groß finde. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher. Würde gerne noch auf einige andere Modelle der 290 warten da ich gelesen habe , dass die Kühlleistung momentan nicht so prickelnd sein soll.

Man schreibt IT-Ausrüstung mit 25% Wert pro Jahr ab. Nach 2 Jahren ist die Kiste somit grob die Hälfte des Kaufpreises wert.
Ob du jemand findest, der das zu dem Preis kauft, ist eine andere Frage. Gerade bei Grafikkarten und CPU ist der Gebrauchtmarkt gnadenlos.

Hier im MP oder auch im Luxx wird nur wenig bezahlt. Angeblich geht es auf ebay besser, aber da kannst du nochmal bis zu 10% vom Erlös als Gebühren abdrücken.

Die meisten Teile sind ja noch wirklich gut. Ich würde auch nur eine neue Grafikkarte reinhängen und ganz eventuell auf nen (gebrauchten) i7-3770K umsteigen.

Man schreibt IT-Ausrüstung mit 25% Wert pro Jahr ab. Nach 2 Jahren ist die Kiste somit grob die Hälfte des Kaufpreises wert.
Ob du jemand findest, der das zu dem Preis kauft, ist eine andere Frage. Gerade bei Grafikkarten und CPU ist der Gebrauchtmarkt gnadenlos.

Hier im MP oder auch im Luxx wird nur wenig bezahlt. Angeblich geht es auf ebay besser, aber da kannst du nochmal bis zu 10% vom Erlös als Gebühren abdrücken.

Die meisten Teile sind ja noch wirklich gut. Ich würde auch nur eine neue Grafikkarte reinhängen und ganz eventuell auf nen (gebrauchten) i7-3770K umsteigen.

Ähh... Abschreibungswert ungleich Marktwert. Kann hinkommen, muss aber nicht.

Schau mal was die alten prozzis noch kosten. Danach richtet sich der vk.

also großer kühler ist doch gut, grade für oc
je mehr fläche, desto besser
hol auf jeden fall ne custom design 290er und keine referenz
die sapphire 290 tri x ist die beste bisher laut berichten
gtx 780 wäre ähnlich preis/leistung, da sind eigentlich alle designs brauchbar, sogar die referenzdinger (aber auch da sind die custom kälter, außer vielleicht in sehr kleinen gehäusen oder bei mehreren karten)

sollte ich 500 € für meinen aktuellen Knecht bekommen wäre das auch nicht verkehrt. Dann noch 500-700 draufpacken und es sollte was gutes dabei sein. Asnonsten würde ich halt meinen CPU übertakten und mir eine neue GraKa kaufen. Wollte noch gerne auf ein paar andere Modeller der r290 warten die ja in diesem Monat erscheinen sollten.

klingt vernünftig, kannst ja mal versuchen, zu verkaufen,
machst ja nix kaputt bei
bisher gibts noch keine 290/290x mit custom platine, nur kühler, da kann auch noch mal was mehr gehen, was oc angeht, wenn du eh noch wenig warten willst
custom platine kann aber noch was dauern

Neue Grafikkarte+ CPU Übertakten und fertig. Geht noch 2 Jahre gut dann :D
Empfehle eine R9 290, aber kein Referenzdesign.
Wertschätzung kann ich keine abgeben, da es gegen die Forenregeln verstößt hier sry.

Zurück