Aktuelle Entwicklungen in Palestina/Israel

Dauerhafter Frieden in den nächsten 100 Jahren möglich oder nicht.

• Ja

Stimmen: 3 4,4%
  • Nein

Stimmen: 44 64,7%
  • Irgendwann aber nicht absehbar wann.

Stimmen: 21 30,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Du hast, nachdem du meine ursprüngliche Frage nicht beantworten wolltest/konntest, einfach ein "Koranzitat" der Hamas genommen, welche es sogar passend zu deiner Argumentation formuliert hat und ihr Handeln gerne als gottgewollt hin stellt.
Soll ich jetzt deine Aussagen belegen, oder was??

Deine Frage.

Meine Antwort.

Ich habe deine Frage beantwort. Warum lügst du jetzt aufeinmal rum? Ich habe dir als Quelle sogar den Wiki-Artikel über die Hamas geliefert. Da steht dieser Ausspruch Mohammeds drin.

Jep, jetzt sind wir wieder am Anfang:
Deine Hetze gegen den Islam.

Wenn einem die Argumente ausgehen, nennt man es "Islamhetze".

Judenhass im Koran?: Die Wahrheit über Mursis Schweine-Zitat - Michael Wolffsohn - FOCUS Online - Nachrichten

Lass mich ragen, dieser Artikel ist auch "Islamhetze"?

Also ab 1967 sind sie schuldig? :D

Wofür? Sich gegen Terroristen zu verteidigen?

Ägypten hat sich doch mit Jordanien und ein paar anderen bei Israel "beschwert".

Mit insgesamt 6 Staaten einen frisch gegründeten Staat zu überfallen würde ich ja "feige" nennen und nicht "beschwert". Insbesondere wenn die Bürger dieses Staats gerade 12 Jahre Nazi-Diktatur hinter sich haben und jetzt von den Arabern die gleichen rassistischen Sprüchen hören müssen.

Den "Palästinensern" war es vielleicht aber egal, dass die beiden ihr Land kontrollierten, waren ja Moslems.

Genau das ist der entscheidende Satz. Du hast den Nahostkonflikt ja doch verstanden. Bravo.

Es geht den sogenannten "Palästinesern" nämlich gar nicht um ihr Land, es geht ihnen darum, dass Juden dort leben. Solange ihr Land von anderen Moslems besetzt war, war ihnen das egal. Genau das ist der Kernpunkt im Nahostkonflikt. Araber können die Anwesenheit von Juden nicht ertragen.

Weil es Israel ohne die USA nicht mehr geben würde, während Deutschland eher keine Lust hat, Polen anzugreifen.
Das Gebiet gehört dem, der es halten kann und das ist eben der aktuelle Besatzer.

Punkt 1. Warum sollte Israel als Atommacht die Hilfe der USA brauchen? Welche der Nachbarstaaten sollten Israel den gefährlich werden?
Punkt 2. Na nach der Logik gehört Israel das Land ja gleich doppelt ;)

Ein Besitzer ist dann aber wieder was anderes und die Juden haben genau so viel Anspruch auf Israel, wie die Ureinwohner Amerikas auf ihr Land, aber denen fehlt da eher die Lobby dafür.

Stimmt der "Besitzer" des Gebietes Palästina war Großbritianien und die haben es der UNO zur Teilung gegeben. Alles Rechtmäßig. Wo ist jetzt genau das Problem?

Gucken wir uns mal kurz ein einziges Koranzitat an, suchen uns dann eine passendere Formulierung und schließen dann auf die ganze Religion...

Ich habe ja mehr als nur "1" Koranzitat gebracht, aber solche Sachen wie der Hitlergruß und die Holocaustleugnung kann man ja auch nicht so leicht leugnen, wie das Koranzitat oder?

Na dann passt es ja, dass ich unsere Parteiendiktatur in Österreich nicht als Demokratie sehe und schön dass du mir Recht gibst, dass Demokratie etwas ganz seltenes ist.

Demokratie ist etwas seltens?

Stimmt weltweit betrachtet ist die Aussage richtig.
Auf den Nahen Osten betracht auch (das ist nämlich nur Israel eine Demokratie).
Auf Europa bezogen ist es nicht mehr so selten, da sind fast alle Länder Demokratien.

Was jetzt Östereich mit dem Nahostkonflikt zu tun haben soll ist mir schleierhaft, aber ein kleiner Punkt an dieser Stelle.

Du kannst deine Regierung abwählen, können die Bewohner des Gaza-Steifens das auch ?

nur wenns nicht den 1. WK gegeben hätte eher ein System wie die USA mit nur 2 Parteien

Es ist relativ unbekannt, dass sich die Gründerväter der USA sich mit ihrem System am Hl. Römischen Reich Dt. Nation orientiert haben.

Warum es ein 2 Parteien System in Deutschland hätte geben können ist mir völlig unklar. Bitte erläutern, klingt interessant.

Es ist relativ unbekannt, dass sich die Gründerväter der USA sich mit ihrem System am Hl. Römischen Reich Dt. Nation orientiert haben.

Warum es ein 2 Parteien System in Deutschland hätte geben können ist mir völlig unklar. Bitte erläutern, klingt interessant.
ist weit hergeholt sowie das mit dem Kaiser ... also am besten vergessen. Was wer wenn spielen bringt ehe nichts ...

Ich habe deine Frage beantwort. Warum lügst du jetzt aufeinmal rum? Ich habe dir als Quelle sogar den Wiki-Artikel über die Hamas geliefert. Da steht dieser Ausspruch Mohammeds drin.
Nein, du hast nur eine für dich passendere Übersetzung der Hamas verwendet, welche ihr Handeln mit Koranzitaten gerne als gottgewollt hinstellt und wahrscheinlich sicher alle Islamisten sind.

Dass sich Moslems aber ganz gerne mal gegenseitig die Birne einschlagen, sollte eigentlich schön zeigen, dass sie den Koran unterschiedlich auslegen, weswegen man eben nicht von Islamisten auf den Rest der 1,6 Milliarden Moslems schließen sollte, außer man hat natürlich persönliche Gründe.

Mit insgesamt 6 Staaten einen frisch gegründeten Staat zu überfallen würde ich ja "feige" nennen und nicht "beschwert". Insbesondere wenn die Bürger dieses Staats gerade 12 Jahre Nazi-Diktatur hinter sich haben und jetzt von den Arabern die gleichen rassistischen Sprüchen hören müssen.
Solltest du jemals in einem Krieg mein Vorgesetzter sein, erschieße mich bitte bevor du mir einen Befehl erteilst.
Zuerst sollen die Hamas auf offenem Feld gegen Israel kämpfen und damals hätten alle warten sollen, bis Israel sich genügend abgesichert hat.
Ok, hatten sie offensichtlich, aber mit deiner Logik würdest du in einem Krieg an Friendly-Fire sterben.

Es geht den sogenannten "Palästinesern" nämlich gar nicht um ihr Land, es geht ihnen darum, dass Juden dort leben. Solange ihr Land von anderen Moslems besetzt war, war ihnen das egal. Genau das ist der Kernpunkt im Nahostkonflikt. Araber können die Anwesenheit von Juden nicht ertragen.
Damit du mal die Verhältnismäßigkeit verstehst:
Würde die Schweiz jetzt plötzlich Österreich erobern, würde ich sie mit offenen Armen empfangen und ihnen mein Leben lang danken, wenn ich danach wie ein Schweizer leben könnte.
Würde es ein anderes Land machen, würde ich mich bewaffnet im Wald verschanzen und gegen sie kämpfen.
Es ist eben ein Unterschied, ob ich mit der Lebensweise des Besatzers konform gehe, oder eben nicht.

Punkt 1. Warum sollte Israel als Atommacht die Hilfe der USA brauchen? Welche der Nachbarstaaten sollten Israel den gefährlich werden?
Punkt 2. Na nach der Logik gehört Israel das Land ja gleich doppelt
1. Militärische Hilfe brauchen sie jetzt nicht mehr.
2. Dass ihnen das Land gehört, sieht man ja. Einen richtigen Anspruch darauf haben sie aber nicht.

Stimmt der "Besitzer" des Gebietes Palästina war Großbritianien und die haben es der UNO zur Teilung gegeben. Alles Rechtmäßig. Wo ist jetzt genau das Problem?
Klar, die Gegend zählt ja schon seit jeher zu den britischen Inseln...
Großbritannien war Besatzer und jetzt ist es eben Israel und als solcher muss man sich eben Kritik gefallen lassen und mit Gegenwehr rechnen.

Ich habe ja mehr als nur "1" Koranzitat gebracht, aber solche Sachen wie der Hitlergruß und die Holocaustleugnung kann man ja auch nicht so leicht leugnen, wie das Koranzitat oder?
Und den Rest des Korans hast du nicht gelesen, weil es ja reicht, wenn man sich ein paar islamische Länder anschaut, denn dann weiß man natürlich alles, egal, was in welchem Zusammenhang dort drinnen steht.

Demokratie ist etwas seltens?

Stimmt weltweit betrachtet ist die Aussage richtig.
Auf den Nahen Osten betracht auch (das ist nämlich nur Israel eine Demokratie).
Auf Europa bezogen ist es nicht mehr so selten, da sind fast alle Länder Demokratien.

Was jetzt Östereich mit dem Nahostkonflikt zu tun haben soll ist mir schleierhaft, aber ein kleiner Punkt an dieser Stelle.

Du kannst deine Regierung abwählen, können die Bewohner des Gaza-Steifens das auch ?
Ähm, ich kann nicht, ungültig, oder das was mir die Parteien vorsetzen wählen.
Ich nenne das eine Parteiendiktatur und nicht Demokratie und bei euch in Deutschland sollte das nicht anders aussehen.

Richtige Volksabstimmungen gibt es bei uns nicht, im Gegensatz zur Schweiz und wer bist du eigentlich, dass du für alle entscheiden willst, welche Regierungsform für sie am besten ist?

Ich nenne das eine Parteiendiktatur und nicht Demokratie und bei euch in Deutschland sollte das nicht anders aussehen.

Richtige Volksabstimmungen gibt es bei uns nicht, im Gegensatz zur Schweiz und wer bist du eigentlich, dass du für alle entscheiden willst, welche Regierungsform für sie am besten ist?

Alle 4 Jahre kann man in der BRD die Regierung absetzen, zumindest wenn das Wahlergebnis dies entscheidet.

ParteiDIKTATUR, kann man dies bei besten Willen nicht nennen, den Diktatur sagt doch was ganz anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dann gründe eine Partei die exakt das erreichen will was du erreichen willst.
Denn das ist ja in einer Demokratie möglich.

Und trotzdem wählen viel zu viele immer gleich, oder gleich das, wovon man kurzfristig am meisten haben könnte, ohne langfristig zu denken, weswegen es nichts bringt, eine eigene Partei zu gründen.
Übrigens nannte ich es Parteiendiktatur, weil es ja mehrere sind und die bestimmen, was in ihrem Bereich auf dem Wahlzettel steht, denn Leute, die ihnen nicht ins Konzept passen, werden einfach hinten angestellt, egal wie fähig sie wirklich sind.

Ich hätte z.B. gerne bei der Verlegung der Schengen Grenze eine Volksabstimmung gehabt, aber dann wäre es ja nicht passiert, weswegen das Volk erst gar nicht entscheiden durfte, aber das hat jetzt nicht mehr wirklich etwas mit dem Thema zu tun, außer dass manche gerne anderen Regierungsformen aufdiktieren wollen.

Vorschlag:
Wie wäre es mit mehr Diskussionen über Israel/Palästina und weniger zu Fakten erklärten Meinungen über bestimmte Religionen im allgemeinen, weniger unangemesse Verallgemeinerungen über Millionen von Menschen und weniger auf-der-Stelle-treten mit Diskussionspartnern, die nicht bereit sind, auf den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität (insbesondere mit willkürlich eingeteilten Rahmen) einzugehen?

wie böse die Hamas ist habe ich für mich noch nicht entschieden im moment ist Israel genauso schlimm nur am längeren Hebel denn jede Rakete selbst wenn sie keinen Schaden macht gleich zu beantworten mit Bomben ist nicht unbedingt der richtige Weg und solange sich die Hamas so eingeengt sieht wird sich nicht viel ändern in der Region hoffe das mit der 2 Statten Lösung wird irgendwann mal funktionieren

Da sehe ich keine große Hoffnung. Es gibt bislang nicht einmal zwei klare Territorien, geschweige denn ein funktionierendes politisches System oder eine Verwaltung für Palästina. Das einzige, was doppelt vorhanden ist, sind Besitzansprüche und Gerechtigkeitsvorstellungen und die einzige Art, dies (ohne Millionen von Toten) zu ändern, wäre Verzicht in erheblichem Ausmaße. Und den wird es nicht geben, solange sich beide Seiten bei "Auge um zwei Augen, Zahn um Gebiss" einig sind. (Und da sollte man sich keine Illusionen drüber machen: Nur weil die eine Seite derzeit keine Möglichkeit hat, dies auch nur annährend umzusetzen, ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich mit weniger zufrieden geben würde)

Demokratie muss vom Volk aus kommen. Es erzwingen ist nie einfach oder gelingt.
Deutschland hat man nach der Nazi Zeit Demokratie "aufgezwungen" aber das Land und die Bevölkerung war auch am Boden.
Die waren froh dass ihnen die Siegermächte wieder auf die Füße geholfen haben.

Nur im arabischem Raum funktioniert das so nicht weil dort eine völlig andere Kultur herrscht als in Mitteleuropa.

Das imho nichts mit dem arabischen Raum als solchen zu tun. Z.B. Ägypten zeigt eigentlich ganz gute Demokratieansätze und hat auch eine gewisse Erfahrung mit (Schein-)Demokratie. Aber man müsste eben vorher den ganzen korrupten Filz der gleichen Grundreinigung unterziehen, den man in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg zumindest versucht hat.

Was vermutlich nicht klappt: Eine Demokratie aus dem nichts aufzubauen. Demokratie ist auf das Volk angewiesen und aus Untertanen werden nicht über Nacht mündige Bürger. Mir würde spontan keine einzige Nation einfallen, die aus dem nichts heraus einen demokratischen Staat aufgebaut hat. Am nahesten kommen noch die USA, aber die waren anfangs auch eher ein lockeres Bündnis von verschiedenen (älteren) Selbstorganisationen und es hat gedauert, bis sie zu einer einheitlichen Demokratie wurden (einige würden sagen: Es dauert noch immer :schief: ). Die meisten andern Staaten sind wenigstens einmal in die Monarchie bzw. Diktatur zurückgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eigentlich keine friedliche Einigung unter den Konfliktpartnern mehr.

Da hilft letztendlich nur noch die radikale Lösung.

Ausrotten und fertig.

Hier gibt es eigentlich keine friedliche Einigung unter den Konfliktpartnern mehr.

Ausrotten und fertig.

Hättest du das auch gesagt, als wir Europäer uns gegenseitig an die Gurgel für nichts (mit Millionen von Toten) gegangen sind? Wir sind zum Teil weiterentwickelt als andere Teile der Welt. Kinderarbeit gabs vor 100 Jahren bei uns auch, so wie heute im Asiatischen, Afrikanischen Raum, was sich mit der Zeit auch ändern wird. Halt nur nicht von heute auf morgen.

Hättest du das auch gesagt, als wir Europäer uns gegenseitig an die Gurgel für nichts (mit Millionen von Toten) gegangen sind? Wir sind zum Teil weiterentwickelt als andere Teile der Welt. Kinderarbeit gabs vor 100 Jahren bei uns auch, so wie heute im Asiatischen, Afrikanischen Raum, was sich mit der Zeit auch ändern wird. Halt nur nicht von heute auf morgen.

Worum geht es dort unten eigentlich?

Richtig, es geht um den Zugriff bzw. den Zugang zu weltwirtschaftlichen wichtigen Rohstoffen.
Schon seit Menschengedenken ist diese Region ein instabiles Gebilde,
wenn schon Iran/Irak/Syrien kollabiert und der Westen keinen direkten Zugriff mehr auf diese Ressourcen hat,
wird halt andersseitig rumgedockert..

Ein eigenständiges Palästina stand nie auf der Tagesordnung, zum einen wären die völlig unfähig einen Staat zu organisieren,
zum anderen würde Israel das niemals zulassen.

Ausrotten und fertig.
Ähm, geht's noch?
Ich bin ja auch gerne für radikale Lösungen, aber was sollte das bringen?

Selbst wenn man Israel nach Texas verlegen würde, wo sie dann übrigens auch keine Freunde haben werden, würden sich die Moslems dort gegenseitig bekämpfen.

Meine Lösung:
Härtere Maßnahmen, egal von welcher Seite, kritisieren und keine Gruppe unterstützen, egal in welcher Form.

meinen Kommentar das die Hamas nicht so schlimm wie Isis/IS ist muss ich wohl korrigieren, mindestens ein Teil der Hamas ist genau schlimm und muss auch genauso bekämpft werden mit allen mitteln.

und zum Thema Politik die Politik hat doch den 1. WK erst ausgelöst auch dann auch den 2. weil Deutschland nach dem 1. viel zu viel zugemutet wurde ohne dies hätte die NSDAP keinen Boden gehabt.

Und Israel wäre wohl auch nicht gegründet wurden ohne den 2. WK und die Nazi-KZs. Dann würden sich zwar noch die Shiiten und Suniten die Köpfe einschlagen aber wir könnten sie einfach machen lassen.

Lösung im Irak wäre im Moment wohl nur ein 3 Länderlösung ein Land für die Kurden eins für die Sun. und eins für die Shi. und zwar auf deren Stammesgebieten.

Wie auch immer die wirklich geschrieben werden ist mir aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung im Irak wäre im Moment wohl nur ein 3 Länderlösung ein Land für die Kurden eins für die Sun. und eins für die Shi. und zwar auf deren Stammesgebieten.

Die Schiiten haben ja schon ein Land wenn man es genauer betrachtet. Nennt sich "Iran".
Dass man den Juden einen eigenen Staat gegeben hat ist für mich schon nachvollziehbar. Aber andererseits muss auch gefragt werden wo die Grenze ist?
Es gab nach dem 2. Weltkrieg eine Menge Genozide und keiner hat daraufhin einen eigenen Staat bekommen.

Zurück