Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Der Krieg hat Transnistrien erreicht: Direkt an der ukrainischen Grenze liegt ein großes Sendezentrum für Kurz- und Mittelwelle, da gab es 2 Explosionen. Die beiden durch Russland gemieteten Frequenzen 1413 und 999 sind nicht mehr on air (früher auf rumänischen SDRs gut hörbar). Mal sehen, was da jetzt weiter passiert und was mit 1548 und 621 ist.
 
Es ist ja erfreulich wenn es so kommt, was ich mich aber Frage ist, was eigentlich so in Berlin los ist.
Gestern Abend wurde bei Hart aber Fair Fraus Esken (immerhin offizielle Parteivorsitzende der SPD), mit einem Statement aus ihrer auch gestern stattgefundenen Montags Pressekonferenz zitiert, Panzer aus Deutschland stehen nicht zur Debatte.
Am Dienstag Morgen ist der große Aufmacher aller Zeitungen, Flugabwehr Panzer Gepard wird in die Ukraine geliefert. Ich meine ich bin wirklich kein Freund von Frau Esken und selbst ich bin nicht so "blöd" zu glauben, dass sie so etwas in einer Pressekonferenz sagen würde, wenn sie schon das Gegenteil wüßte, das wenige Stunden später die Runde macht, was natürlich dann schon im Kanzleramt und Verteidigungsministerium von den eigenen Genossen geplant und beschlossen worden war.
Also die "Demontage" der SPD Parteiführung war selten so offensichtlich, sollte sich die Schlagzeile wirklich bewahrheiten.
Die Ukraine kann die Dinger jedenfalls gebrauchen, wenn auch Munition und Logistik (Erstzteile und Reperatur) mit im Paket enthalten sind.
Können die Ukrainer gleich schon mal für andere Geräte mit Katzennamen lernen und trainieren, was Wartung, Reperatur und Logistik angeht.

glaube da wird es am ende schlicht heißen, dass die bundesregierung respektive die bundeswehr ja nunmal tatsächlich keine panzer liefert und dass das auch weiterhin nicht möglich ist.

die geparde werden ja wiederaufbereitet von der waffenschmiede selbst geliefert - die regierung musste "nur" zustimmen.


edit: finde die dinger aber tatsächlich gut und wichtig. flugabwehr kann die ukraine definitiv sehr gebrauchen.

edit2: wobei, das wäre ja auch bei den mardern möglich gewesen, auch wenn die lieferung dann noch lange gedauert hätte. hm... ja, alles etwas merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube da wird es am ende schlicht heißen, dass die bundesregierung respektive die bundeswehr ja nunmal tatsächlich keine panzer liefert und dass das auch weiterhin nicht möglich ist.

die "geparde" werden ja wiederaufbereitet von der waffenschmiede selbst geliefert - die regierung musste "nur" zustimmen.


edit: finde die dinger aber tatsächlich gut und wichtig. flugabwehr kann die ukraine definitiv sehr gebrauchen.
Na ja,

das absolut gleiche gilt auch für die Leoparden 1 A5, inwieweit die angebotenen Marder der Bundeswehr noch gehören, wenn sie eine Rüstungsschmiede selber zum Verkauf anbietet, darf auch hinterfragt werden.
Die ganzen diskutierten Panzerlieferungen der letzen Wochen, drehten sich ja nur nach meinem Verständnis um die Fahrzeuge, die bei Waffenschmieden auf dem Hof standen.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich unterstütze diese Waffenlieferungen ausdrücklich, aber die Rüstungsunternehmen, verfolgen mit ihren Angeboten natürlich neben ihren finanziellen Interessen auch eventuell Absicht den Druck auf die Bundeswehr zu erhöhen, mehr Nachbestellungen für Puma und Leopard 2 A7 zu erhalten, denn sind die alten Dinger mal in der Ukraine, sind sie nunmal weg und das Gerät in der Zukunft gebraucht wird, steht ja außer Frage.
Der Krieg hat Transnistrien erreicht: Direkt an der ukrainischen Grenze liegt ein großes Sendezentrum für Kurz- und Mittelwelle, da gab es 2 Explosionen. Die beiden durch Russland gemieteten Frequenzen 1413 und 999 sind nicht mehr on air (früher auf rumänischen SDRs gut hörbar). Mal sehen, was da jetzt weiter passiert und was mit 1548 und 621 ist.
Schon mal hinterfragt, ob das nicht eine klassische russische Ablenkung ist, wie z.B. die Sprengung eines Hochhauses in Moskau, um einen Vorwand für den zweiten Tscheschenien Krieg zu haben.
Was sollen die Ukrainer mit einer zusätzlichen Front, das ergibt weder strategisch noch taktisch Sinn, für Russland kann es als Vorwand für alle möglichen Dinge herhalten!
 
Schon mal hinterfragt, ob das nicht eine klassische russische Ablenkung ist, wie z.B. die Sprengung eines Hochhauses in Moskau, um einen Vorwand für den zweiten Tscheschenien Krieg zu haben.
Ne klar, man macht die Sender kaputt, die man nutzt, um in die Ukraine Programme zu senden. Der auf 999 wurde erst vor wenigen Wochen aktiviert. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die das selbst gemacht haben.
 
Yoah.... mit "Kabums" in Transnistrien, Bombardierung von Eisenbahnlinien, Rüstungsgüterlieferungen als russische Ziele deklariert und Geschwafel von Außendingenskirchen Lawrow in Kombi mit immer schwereren Waffen in die Ukraine rutschen wir allmählich von kalt über warm zu heiss.

Bin auch für die weitere Lieferungen von Machtotzeugs an die Ukraine, spreche aber gleichzeitig die Empfehlung aus, sich ein paar Dosen haltbares Happahappa und ein paar Fläschchen Mineralwasser in die eigene Bude zu stellen.
Paar Liter 80% Stroh-Rum zum Besaufen und Desinfizieren wären auch nicht schlecht.
Wird ein heisser Sommer, selbst wenn die Sonne nicht scheinen würde...
 
Panzer aus Deutschland stehen nicht zur Debatte.
Der gemeine Zivilist meint mit Panzer eigentlich nur Kampfpanzer daher muss das nicht zu Verwirrungen führen.
Die Ukraine kann die Dinger jedenfalls gebrauchen, wenn auch Munition und Logistik (Erstzteile und Reperatur) mit im Paket enthalten sind.
Und Ausbildung.
Aber die Munition kommt mWn von Oerlikon also aus der Schweiz, also aus dem Land das den Export der Marder Munition untersagt hat.
ihren Angeboten natürlich neben ihren finanziellen Interessen auch eventuell Absicht den Druck auf die Bundeswehr zu erhöhen, mehr Nachbestellungen für Puma und Leopard 2 A7 zu erhalten
Beim Leopard 1 nicht, der ist lange aus der Nutzung raus. Marder, nun der soll auch so oder so aus der Nutzung raus.
 
Der Krieg hat Transnistrien erreicht: Direkt an der ukrainischen Grenze liegt ein großes Sendezentrum für Kurz- und Mittelwelle, da gab es 2 Explosionen. Die beiden durch Russland gemieteten Frequenzen 1413 und 999 sind nicht mehr on air (früher auf rumänischen SDRs gut hörbar). Mal sehen, was da jetzt weiter passiert und was mit 1548 und 621 ist.
Ich hoffe du folgst nicht nur solchen Telegram Kanälen, die Beschreibung des Kanals hat ja mal wenig mit den Inhalt zu tun.

Das Transnistrien noch relevant wird, war doch eigentlich abzusehen und es wurden ja nicht nur die zwei Funktürme angegriffen.
 
Ich hoffe du folgst nicht nur solchen Telegram Kanälen, ....
Hihi, schon interessant, wer alles Telegram nutzt.
Putin gratuliert Macron zum Wahlsieg darüber, Selenski gibt darüber seinen tägliches update,
der werte @DJKuhpisse checkt die Senderstandorte in Transnistrien auf Funktion und ich schwafle gerade mit einem
Inder über die Möglichkeit von Planet Nr. 3 im Tau Ceti System.

Fehlt eigentlich nur noch Biden und Xi im Club, dann wären wir vollständig.
 
Ich hoffe du folgst nicht nur solchen Telegram Kanälen, die Beschreibung des Kanals hat ja mal wenig mit den Inhalt zu tun.

Das Transnistrien noch relevant wird, war doch eigentlich abzusehen und es wurden ja nicht nur die zwei Funktürme angegriffen.
Ich habe meinen TG-Account schon länger gelöscht, weil mich dieser Dienst zunehmend nervt. Ich beziehe meine Propaganda aus diversen Quellen - mehr oder eniger alles dabei. Verlinkt war der Kanal in einem Radio-Forum, wo auch über diese Station diskutiert wird: https://vcfm.ru/forum/viewtopic.php?f=6&t=1416&start=195
Das Bild der einzelnen ARRT-Antenne kann nicht das der Trümmer sein, man beachte die drei- und viereckigen Querschnitte. Es gibt da aber noch viele andere Antennen.
Ob nur 2 oder mehr Masten betroffen sind, kann ich nicht sagen.

EDIT: Unter anderem scheint die drehbare KW-Antenne getroffen worden zu sein, steht aber erfreulicherweise noch.
der werte @DJKuhpisse checkt die Senderstandorte in Transnistrien auf Funktion und ich schwafle gerade mit einem
richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, schon interessant, wer alles Telegram nutzt.
Ist ja auch absolut kein Problem, mir ging es nur darum, weil der Kanal ein typischer Propaganda Kanal ist. Tun auf neutral und decken ja alles auf, liest man dann die Meldungen durch, fallen einem sofort deren hasserfüllten Aussagen auf und dazu die einseitige Berichterstattung. Wenn man nur solchen Kanälen folgt, schlägt man sich mal ganz schnell auf deren Seit. Ich bevorzuge da eher die Kanäle, welche aus den Propaganda Kanälen versuchen, die relevanten Aussagen raus zu filtern.
Ich habe meinen TG-Account schon länger gelöscht, weil mich dieser Dienst zunehmend nervt
Ich mach da auch nur die Vorschau der Kanäle im Browser auf, da kann man ja schon viel sehen, außer Dateien die zu groß sind (meistens Videos)
. Ich beziehe meine Propaganda aus diversen Quellen - mehr oder eniger alles dabei. Verlinkt war der Kanal in einem Radio-Forum, wo auch über diese Station diskutiert wird: https://vcfm.ru/forum/viewtopic.php?f=6&t=1416&start=195
Wie kommst du auf ein russisches Forum, sprichst du die Sprache oder lässt du dir das einfach übersetzen.
Das Bild der einzelnen ARRT-Antenne kann nicht das der Trümmer sein, man beachte die drei- und viereckigen Querschnitte. Es gibt da aber noch viele andere Antennen.
Ob nur 2 oder mehr Masten betroffen sind, kann ich nicht sagen.
Ich hab da ja keine Ahnung von, aber in den einem Bild stehen doch noch mehrere für mich ähnlich aussehende Antennen.
 
Wie kommst du auf ein russisches Forum, sprichst du die Sprache oder lässt du dir das einfach übersetzen.
Ich habe die Grundlagen in der Schule beim Abi gelernt. Ich kann das aber nur sehr schlecht, muss daher viele Wörter übersetzen. Reicht aber meist zum Verstehen. Gerade in den Propagandakanälen sind die Sätze recht einfach, da versteht man auch als Anfänger schon recht viel.
Ich hab da ja keine Ahnung von, aber in den einem Bild stehen doch noch mehrere für mich ähnlich aussehende Antennen.
Da gibt es MW-Antennen mit Reuse (ARRT), die gibt es einzeln und in Kombination um Richtwirkung zu erhalten. Angeblich wird die Quadratantenne , bestehend aus 4 ARRT-Antennen (gibt es auch mit 8), für 1413 Richtung Ukraine genutzt (oder wurde genutzt besser gesagt). Dieser Typ wurde haufenweise in Ostblockstaaten verbaut.
Dann gibt es da noch diverse KW-Antennen, scheinen auch Reusen zu sein, aber völlig anders angeordnet (horizontal, mehrere), wenn man sich die Bilder anschaut. Dann gibt es noch ne MW-Antenne (Zarja) für Nachtsendungen, das ist das große lange Teil rechts unten. Und noch eine ganz komische Reusenantenne, auch öfter in Ostblockstaaten genutzt (u.a. in der Ukraine).
 
Da gibt es MW-Antennen mit Reuse (ARRT), die gibt es einzeln und in Kombination um Richtwirkung zu erhalten. Angeblich wird die Quadratantenne , bestehend aus 4 ARRT-Antennen (gibt es auch mit 8), für 1413 Richtung Ukraine genutzt (oder wurde genutzt besser gesagt). Dieser Typ wurde haufenweise in Ostblockstaaten verbaut.
Dann gibt es da noch diverse KW-Antennen, scheinen auch Reusen zu sein, aber völlig anders angeordnet (horizontal, mehrere), wenn man sich die Bilder anschaut. Dann gibt es noch ne MW-Antenne (Zarja) für Nachtsendungen, das ist das große lange Teil rechts unten. Und noch eine ganz komische Reusenantenne, auch öfter in Ostblockstaaten genutzt (u.a. in der Ukraine).
Wow, ich habe absolut keinen Plan, worüber du schreibst.
Hört sich aber verdammt danach an, als hättest du Ahnung davon :daumen:
 
Interessanter Tweet zu den Zusammenhängenn einer Landbrücke via Transnistrien und was Odessa und die Moskva dahingehend bedeute(te)n.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann darf man nicht kaputtmachen. Was soll an so nem Ding schon kaputt gehen?
Figuren aus der Antenne basteln?
Du weißt, dass Transistoren, Röhren, Kondensatoren & Co kaputtgehen können?
Antennen können beschädigt werden, ggf. muss man basteln und aus 2 defekten Geräten ein funktionierendes machen. Ist wie beim PC auch. :-)
 
Zurück