Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du hast echt krude Ansichten. Selbst für die Wissenschaft habe sich so viele in Lebensgefahr gebracht. Jene Technologie die du zum Teil mit benutzt.

Aber es gibt halt Menschen die etwas wagen und erreichen wollen. Jene stehen dann auch in Büchern oder werden als Vorbilder betrachtet. Sei es auch nur im kleinen Kreis oder Lokal. Abseits dessen gibt es halt welche die nur nehmen aber nie geben. Tolle Einstellungen…damit würde die Menschheit sicher voran kommen.

Stelle sich mal vor die halbe Ukraine würden so denken. Dann könnte ja jeder Eroberungen durchführen weil nichts machen ja besser ist.

Aber weist du was, lieber sterbe ich Seite an Seite mit Menschen die für etwas kämpfen als Zuhause im Keller durch eine Bombe oder verhungere kläglich über Wochen.
 
Aber was wollen die dann machen?
Das Kriegs-Szenario könnte gerade für Deutschland böse enden.
Wir haben weder eine dezentralisierte Stromversorgung noch ein dezentralisiertes Mobilfunknetz wie die Ukraine.
Die sind da deutlich "kriegstauglicher" aufgestellt.

Ich sehe den Fall sehr nüchtern.
Es wird generell an Nahrung, Heizung und Wasser mangeln.
Der soziale Druck auf jene im wehrfähigen Alter, die nicht bereit sind, die Zivilbevölkerung zu verteidigen, wird extrem hoch sein.
Es bedarf nicht zwangsweise Gefängnis oder gar "Fahnenflüchtigen-Erschießungskommando".
Es reicht, wenn du schlichtweg weder was zum Essen noch zum Trinken von den Mitbürgern abbekommst und nirgendwo noch sicher schlafen kannst.

Es kommt nicht von ungefähr, dass in ähnlichen Extremsituationen (z. B. WK II) die Allermeisten, die versucht haben, sich vor dem Wehrmachtsapparat in Deckung zu begeben, eigenhändig an einem Strick am Baum geendet haben.
Bittere Realität...
 
Ich helfe halt nicht dabei, mich in Lebensgefahr zu bringen. Ich bin mir halt zu viel wert um mich da zu verheizen.
Und dir hilft eben dann auch keiner mehr.
Die menschliche Zivilisation beruht auf Arbeitsteilung. Jeder stellt seine Arbeitskraft, bzw. Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung und bekommt dafür etwas.
Du kannst kein Brot backen, dafür kannst du aber Zäune bauen. Ergo baust du Zäune und bekommst dafür Brot (oder was auch immer).
Wenn du dich aber in schwierigen Zeiten weigerst zu helfen, bekommst du auch nichts mehr. Von wem willst du den deine Hähnchensteaks bekommen, die du gerne futterst.
Frag mal deine Großeltern, wie das so war, als der Krieg in Deutschland vorbei war und es nichts gab.
Ich kann mich noch an meinen Onkel erinnern, der damals Kind war. Man hat sich gegenseitig geholfen.
 
Das Kriegs-Szenario könnte gerade für Deutschland böse enden.
Wir haben weder eine dezentralisierte Stromversorgung noch ein dezentralisiertes Mobilfunknetz wie die Ukraine.
Die sind da deutlich "kriegstauglicher" aufgestellt.
Kannst du das mal bitte näher erleutern mit Unterschieden, ich kann das nämlich gerade nicht einordnen.

Es gibt doch tausende von Gemeinden und Städten die ihre eigene Stromversorgung dezentral haben, z.B. Wasserkraftwerk oder Blockheizkraftwerke, für Strom und Energie und beim Mobilfunknetz betreibt doch jeder der Großen sein eigenes Netz. Würde mich über eine Erklärung freuen.
 
Wenn du dich aber in schwierigen Zeiten weigerst zu helfen, bekommst du auch nichts mehr. Von wem willst du den deine Hähnchensteaks bekommen, die du gerne futterst.
Es wäre für jeden sinnvoll, Vorrat anzulegen, dann ist man schlechter erpressbar. Ich würde ja auch Dienstleistungen anbieten, aber nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage und nicht Zwang. ich wüsste auch nicht, warum z.B. meine Nachbarn gegen mich vorgehen sollten, wenn ich nicht Kämpfe unterstützen. Das würde diesen ja Arbeit machen - ohne Mehrwert.
 
Kannst du das mal bitte näher erleutern mit Unterschieden, ich kann das nämlich gerade nicht einordnen.

Es gibt doch tausende von Gemeinden und Städten die ihre eigene Stromversorgung dezentral haben, z.B. Wasserkraftwerk oder Blockheizkraftwerke, für Strom und Energie und beim Mobilfunknetz betreibt doch jeder der Großen sein eigenes Netz. Würde mich über eine Erklärung freuen.
Mobilfunknetz:
Die Ukraine hat den Vorteil, dass der Netzausbau primär privat erfolgt und dies von mehreren Anbietern gleichzeitig, weil es ein junger Markt ist, der vor dem Krieg um Kunden rangelte . Es gibt somit zumindest in den Städten gleich mehrere Funkmaste für ein und dieselbe Region.
Fällt einer wg. Kampfhandlung aus, übernimmt der intakte Funkmast.
Auf dem Land sind sie eher unterversorgt, allerdings ist die Infrastruktur in diesen Regionen schon vor dem Krieg zu ca. 40 oder 50% auf Satelliteninternet ausgelegt gewesen. Die Aktion von Musk spielt also proaktiv in die Hände der Ukrainer, weil ein Teil der Infrastruktur darauf ausgelegt war.

Gelesen hatte ich die Infos über Mobilfunk Ukraine auf Welt.de, allerdings finde ich den Artikel nicht mehr.

Stromnetz:
Blockheizkraftwerke machen primär Wärme, keinen Strom.
Und ja, es gibt stellenweise "autarke" Gemeinden in Deutschland.
Das Problem ist, dass das Netz europäisch im Verbund ausgebaut ist.
das muss z. B. alleine deswegen sein, weil es für Solardächer Rückvergütung gibt/gab - irgendwohin muss der stantepede erzeugte Strom ja zu einem Endkunden (es ist also auch ein Finanzierungsthema).

Im Frieden hat das den Vorteil, dass auch stärkere Stromschwankung über ganz Europa ausgeglichen werden.
Im Krieg ist dieser europäische Verbund und die wirtschaftlich eng bemessene Reserve dann ein riesen Nachteil.
Fällt ein größeres Kraftwerk aus, zuckt es in ganz Europa, fallen mehrere gleichzeitig aus, haben wir mindestens einen regionalen Blackout.
Die Ukrainer sind weder an uns versorgungstechnisch notwendig gekoppelt noch an sonst einen Nachbarn und weil das Land so riesig ist, gibt es es ja mehrere größere Atommeiler und eine Unzahl an Kohlemeilern.
Als die Russen da dann selbst das größte Atomkraftwerk in der Südukraine eroberten, war auf Grund der größeren Dezentralisierung kein durchschlagender Blackout Effekt zu beobachten, auch wenn es sicherlich in einigen Dörfern oder Städten zu Stromausfällen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ukrainer sind weder an uns versorgungstechnisch notwendig gekoppelt noch an sonst einen Nachbarn
Sorry du erzählst hier einen technischen Bullshit der absolut nicht zu halten ist.
Als die Russen da dann selbst das größte Atomkraftwerk in der Südukraine eroberten, war auf Grund der größeren Dezentralisierung kein durchschlagender Blackout Effekt zu beobachten, auch wenn es sicherlich in einigen Dörfern oder Städten zu Stromausfällen kam.
Quatsch, wenn ein Kraftwerk ausfällt muss a) der Verbrauch schlagartig gesenkt werden oder b) ein anderer Erzeuger schlagartig übernehmen.
Da die Ukraine sich vor allem auf größere Kraftwerke stützt wäre ein Ausfall umso heftiger, deswegen sind sie inzwischen auch an das europäische Netz angeschlossen,
Auch dein Beispiel ist seltsam, ja die Russen haben ein AKW erobert und? Führt das jetzt automatisch zu einer Senkung der Leistung?
 
Ich würde im Kriegsfall das machen, was mir bei der Musterung angeboten wurde, weil ich für mehr nicht zu gebrauchen bin...Hufschmied...in die Nähe von so nem Drecksvieh geh ich aber nicht.
 
Die Ukrainer sind weder an uns versorgungstechnisch notwendig gekoppelt noch an sonst einen Nachbarn und weil das Land so riesig ist, gibt es es ja mehrere größere Atommeiler und eine Unzahl an Kohlemeilern.
Das stimmt nicht ganz: Gemeinsam im europäischen Stromnetz

Die Ukraine wurde an das europäische Stromnetz angeschlossen.

Aus dem Artikel:

Die Ukraine ist aus historischen Gründen an das Stromnetz von Russland und Belarus gekoppelt. Sollte es zu einem Blackout oder großen Spannungsschwankungen kommen, müsste das ukrainische Stromnetz von Ländern stabilisiert werden, die derzeit Krieg gegen die Ukraine führen. Der erst für 2023 geplante Umstieg wird deshalb vorgezogen.


Edit: Sparanus war schneller. Ich war gerade Mittag essen. :ugly:
 
Sorry du erzählst hier einen technischen Bullshit der absolut nicht zu halten ist.

Quatsch, wenn ein Kraftwerk ausfällt muss a) der Verbrauch schlagartig gesenkt werden oder b) ein anderer Erzeuger schlagartig übernehmen.
Da die Ukraine sich vor allem auf größere Kraftwerke stützt wäre ein Ausfall umso heftiger, deswegen sind sie inzwischen auch an das europäische Netz angeschlossen,
Auch dein Beispiel ist seltsam, ja die Russen haben ein AKW erobert und? Führt das jetzt automatisch zu einer Senkung der Leistung?
Bitte meinen Satz genau lesen und auch versuchen, zu verstehen...^^

Sie sind nicht versorgungstechnisch notwendig an uns gekoppelt...
Heisst, sie exportieren billigen Atomstrom Strom zu uns, sind aber andererseits nicht von unserem europäischen Stromnetz im VERBUND von unserem Strom abhängig (ganz anders als Deutschland)

Von 15 aktiven Meilern sind noch aktuell sieben am Netz (Stromüberschuss)

Ja, die Eroberung führte zu einer Leistungsreduktion.
Als die Leistung von Saporischschja auf Grund des Angriffes heruntergefahren wurde, wurde vom benachbarten Kohlekraftwerk der Strom hergestellt.

Soweit dein Vorwurf zum "technischen Bullshit".
PS: Lesen bildet...

@RyzA:
So leid es mir tut, der Artikel der BR ist inhaltlich falsch.
Vielleicht, um politisch die Ukraine an Europa anzuschließen.
Die Ukraine war und ist stromtechnisch alleine über die Atomstromkraftwerke (so denn alle 15 Atommeiler laufen) unabhängig.
 
Jetzt wird es greifbar und ein rechter Schwinger in die Magengrube von Putin, war gerade zu sehen bei Hart aber Fair, aber hier noch die Belege zur Ankündigung. Schweden und Finnland werden schon im Mai 2022 den Antrag zum Beitritt in die Nato stellen.
Es war abzusehen, aber jetzt ist man auf dem Weg Tatsachen zu schaffen!


NTV:
+++ 20:53 Schweden und Finnland wollen NATO-Pläne bald verkünden +++
Schweden und Finnland haben vereinbart, im nächsten Monat gemeinsam ihre Absicht zu verkünden, der NATO beizutreten. Das melden Zeitungen in beiden Ländern, wie die schwedische Online-Zeitschrift "The Local" berichtet. Demnach hat Schweden die finnische Regierung gebeten, ihre Ankündigung zu verschieben, damit die beiden Länder ihre Absicht gleichzeitig bekannt geben können. Passieren soll das in der Woche vom 16. bis zum 22. Mai, in der Finnlands Präsident Sauli Niinistö zu einem Staatsbesuch in Stockholm erwartet wird. Sowohl Schweden als auch Finnland sind Mitglieder der EU, bislang aber nicht in der NATO.
 
Jetzt wird es greifbar und ein rechter Schwinger in die Magengrube von Putin, war gerade zu sehen bei Hart aber Fair, aber hier noch die Belege zur Ankündigung. Schweden und Finnland werden schon im Mai 2022 den Antrag zum Beitritt in die Nato stellen.
Und die Militärs der beiden Länder sind gut organisiert und aufgestellt.
Ist meines Erachtens reine Formsache.

Und Sanna Marin ist megaheiß. :devil:
 
Bitte meinen Satz genau lesen und auch versuchen, zu verstehen...^^

Sie sind nicht versorgungstechnisch notwendig an uns gekoppelt...
Heisst, sie exportieren billigen Atomstrom Strom zu uns, sind aber andererseits nicht von unserem europäischen Stromnetz im VERBUND von unserem Strom abhängig (ganz anders als Deutschland)

Von 15 aktiven Meilern sind noch aktuell sieben am Netz (Stromüberschuss)
Das spielt für die Netzstabilität aber nur eine untergeordnete Rolle. Du musst sicherstellen, dass sowohl Abnahme als auf Abgabe sich die Waage halten. Alleine um im Fall eines Ausfalls von einem Meiler die Stabilität zu gewährleisten sollte eine Anbindung ans europäische Netz deutliche Vorteile bieten. Ich glaube kaum das die Ukraine alleine genug kurzfristige Regelenergie zur Verfügung stellen kann.
Was die Regelenergie angeht ist Deutschland sehr stark aufgestellt. Sehe da ehrlich gesagt keine immensen Vorteile für die Ukraine.
Jetzt wird es greifbar und ein rechter Schwinger in die Magengrube von Putin, war gerade zu sehen bei Hart aber Fair, aber hier noch die Belege zur Ankündigung. Schweden und Finnland werden schon im Mai 2022 den Antrag zum Beitritt in die Nato stellen.
Es war abzusehen, aber jetzt ist man auf dem Weg Tatsachen zu schaffen!

Das ganze ist doch sicher auch alles Teil von Putins Plan für die Spezialoperation wir wissen es nur noch nicht. :devil:
 

:daumen::daumen::daumen:
Es ist ja erfreulich wenn es so kommt, was ich mich aber Frage ist, was eigentlich so in Berlin los ist.
Gestern Abend wurde bei Hart aber Fair Fraus Esken (immerhin offizielle Parteivorsitzende der SPD), mit einem Statement aus ihrer auch gestern stattgefundenen Montags Pressekonferenz zitiert, Panzer aus Deutschland stehen nicht zur Debatte.
Am Dienstag Morgen ist der große Aufmacher aller Zeitungen, Flugabwehr Panzer Gepard wird in die Ukraine geliefert. Ich meine ich bin wirklich kein Freund von Frau Esken und selbst ich bin nicht so "blöd" zu glauben, dass sie so etwas in einer Pressekonferenz sagen würde, wenn sie schon das Gegenteil wüßte, das wenige Stunden später die Runde macht, was natürlich dann schon im Kanzleramt und Verteidigungsministerium von den eigenen Genossen geplant und beschlossen worden war.
Also die "Demontage" der SPD Parteiführung war selten so offensichtlich, sollte sich die Schlagzeile wirklich bewahrheiten.

Die Ukraine kann die Dinger jedenfalls gebrauchen, wenn auch Munition und Logistik (Erstzteile und Reperatur) mit im Paket enthalten sind.
Können die Ukrainer gleich schon mal für andere Geräte mit Katzennamen lernen und trainieren, was Wartung, Reperatur und Logistik angeht.

 
Zurück