Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Was ihm nach so langer Zeit mit der Verantwortung in diesem Krieg ja nicht mal zu verdenken wäre.
Ja klar. Soviel Druck, Angst und Stress geht an die Substanz.
Viel Schlaf bekommt er glaube ich auch nicht.
Die Müdigkeit sieht man ihm an.

Auch Vitali Klitschko sieht sehr müde und verbraucht aus.

Das ist alles menschlich nachzuvollziehen.

Ich selber würde sowas gar nicht aushalten.
 
Der einzige (!) Vorteil der Russen nennt sich Manpower. Und auch dieser ist endlich.
In dem Tempo, in dem die Russen vorankommen und dabei völlig empathilos eigenes menschliches "Material" verbrennen, werden sie auch irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Im Grunde muss die Ukraine "nur" bis dahin durchhalten.
Meinst Du es wird in Russland irgendwann ein Gesetz erlassen, dass jede Witwe egal mit wem mindestens fünf Kinder/äh Krieger (am Besten männliche :ugly:) gebären muss?

Siehe oben.

Du gehst immer noch davon aus, dass die Russen ja so unendlich stark wären. Wenn dem so wäre, würde es die Ukraine schon lange nicht mehr geben. Selbst die (bisher leider) bescheidenen Lieferungen des Westens haben dazu geführt, dass die Russen, wenn überhaupt nur im Schneckentempo vorankommen und dabei hunderttausende Soldaten (wenn man die meisten denn noch so nennen kann) opfern.

Aber gut, so gibt es vielleicht in ein paar Jahren ein demografisch überwiegend weibliches Russland. :)
Putin hat doch schon längst dazu aufgerufen, mehr strammen Nachwuchs für den Endsieg, ähm für die Zukunft Russlands zu gebähren.
Russland verheizt aber erstmal ethnische Minderheiten und Schwerverbrecher (scheint eine ergiebige Quelle in Russland zu sein).

Man kann unseren Putinzujublern hier tausend mal erklären, dass die Ukraine ohne die westliche Unterstützung nicht in der Situation wäre, in der sie heute ist. Oder welche Konsequenzen bei einem Unterwerfungsfrieden zu befürchten wären, oder dass nur die Ukraine über Ihr Schicksal zu entscheiden hat, oder dass man den ungebildeten zügellosen Schulhofschläger nicht mit Worten überzeugen kann, sondern nur mit einem Tritt in die ****.
Es wird aber leider nichts daran ändern, dass immer dieselben Kommentare kommen, wie "bis zum letzten Ukrainer", "Russland wird immer stärker", "Verhandlungen jetzt, damit Menschenleben gerettet werden", "Russlands Interessen müssen auch berücksichtigt werden" usw.
Der Grundfehler, dem ich auch immer wieder aufs Neue unterliege, ist, dass man davon ausgeht, mit Argumenten und Logik überzeugen zu können, was ja aufgrund der (u.a. völkerrechtlich und moralisch) klaren Lage einfach sein müsste.

Genau diese Vorgehensweise hat bei den Verschwörungsanhängern und bei den Corona-Boys aber auch schon nicht geklappt und klappt auch jetzt nicht.
Wobei die Schnittmenge der Gruppierungen "Corona-Boys", "VT'ler", "Pro-Putin" und "AfD-Fans" extrem hoch ist.

Man muss wohl akzeptieren, dass es eine grundsätzliche Anzahl Menschen in unserer Bevölkerung gibt, die einfach dumm und/oder Ar***lö*** sind. Schau nur nach draußen. Genau diese Vögel rennen halt auch online rum (und umgekehrt).

Wir müssen sie zurücklassen, dabei aber ein Auge darauf halten, dass hier nicht unbemerkt ein Quell noch größeren Übels entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bist du einer der Guten, da man sich auch mal totalitäre fanatische Kommentare erlauben weil der Zweck hat schliesslich schon immer alle Mittel geheiligt.
Wie weit wollt ihr eigentlich noch sinken, mit eurem kompletten Schwachsinn und Unterstellungen!
Jemanden zurücklassen und den Versuch ihn mit Argumenten zu überzeugen aufzugeben, sind also
totalitäre fanatische Kommentare, weil der Zweck hat schliesslich schon immer alle Mittel geheiligt?

Mein Gott wie viel totalitäre und fanatische Menschen muss es auf der Welt geben die z.B. Angehörige auf grund von Drogensucht, Kriminalität etc. fallen lassen, weil sie sie nach etlichen Versuchen nicht vom Gegnteil überzeugen konnten.

Deine Unterstellungen gegenüber FKY2000 sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und die Angst muss anscheinend riesig sein, keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen, denn nichts anderes wollte er damit ausdrücken.
Oder kannst du irgendwelche totalitären und fanatischen Ereignisse anführen.
Mein Gott ihr seit wirklich komplett durch!
 
Ich tapps jetzt auch weiter vom Thema ab, aber irgendwie auch nicht, weil das ja immer auch so ein strategischer Punkt war.

Bei der PDS, bzw der Linken konnte man sich ja gerne einreden, dass dies die Protestpartei für die Menschen aus den neuen Bundesländern war, die unter Trennungsschmerzen litten.
Bei der AFD war doch aber schnell nach der Gründung schon klar, wie nah sie Russland ist.
Und nun hat man mit der Wagenknecht drei Kremlparteien. Supi.

Was Russland eben auch schon immer gemacht hat, dass man bei solchen Gelegenheiten eigene Bürger verheizt hat die man sowieso gerne auch los geworden wäre.
Andere Nationen haben Irre und Straftäter benutzt um damit Psychoherre zu schaffen und so Angst unter Feinden zu schürren, Russland packt da noch die Bildungsschwachen oben mit drauf und ist da einfach schon zu frieden wenn diese „Soldaten“ einfach nicht mehr Heim kehren.
Das nutzt man in „friedenzeiten“ auch für andere Spezialtätigkeiten. Prominent dürfte ja die Aufräumarbeiten Tschernobyl sein.
So abgedroschen das jetzt für uns auch klingen mag, aber so ungefähr findet auch die Werbung um Kandidaten aus. „Sanieren sie den Hightech Standort für die Stromversorgung, kehren sie als Held zurück nach Hause und Sie erwartet eine strahlende Zukunft“.

An diesem Bild der mächtigen Nation Russlands ist die USA eben auch Mitschuld. Kam schon ganz gelegen und hat so manches Portmanaie geöffnet.

Naja. Vielleicht kommt eine Zeit wo man sich von solchen Vergangenheiten lösen kann. Und vielleicht haben wir Glück und bekommen das noch mit. Aber bis jetzt ist alles wie gehabt und wiederholt sich die ganze Zeit nur. Weils eben auch funktioniert.
 
Putin macht weiter. Eine Opposition gibt es nicht mehr.

 
Da hat Macron doch meine volle Unterstützung!

".... Er denke da vor allem an Cyberabwehr, die Produktion von Waffen in der Ukraine und die Minenräumung. »Einige dieser Handlungen könnten eine Präsenz auf ukrainischem Territorium erforderlich machen, ohne die Schwelle zur kriegsführenden Macht zu erreichen«, sagte er. ..."
 
Meine nicht.
Macron ist ein Schwätzer.
Der soll sich doch einfach mal auf die Unterstützung konzentrieren die gerade notwendig ist und auch machbar.
„Nicht auschließen“… so einen Satz kann man sich sparen.
So lange man der Ukraine nicht endlich das nötige Kriegsmaterial gewährt um ihr Land erfolgreich zu verteidigen, sind alle Staatscheffs die große Töne spuckten, Schwätzer. Der Eindruck, dass die Hilfen nie dazu gedacht waren um die Ukraine "wirklich" zu retten, verfestigt sich doch immer mehr.
 
dass die Hilfen nie dazu gedacht waren um die Ukraine "wirklich" zu retten

Glaubst du das im Ernst?
Dänemark leert jetzt seine Lager völlig, um der Ukraine zu helfen. Deutschland liefert was es kann.
Wie willst du liefern, was du nicht hast ? Der Aufbau neuer Kapazitäten kostet Zeit und nach Meinung vieler kluger Leute, sollten die Russen im Oktober platt sein, also warum dann Geld ausgeben?

Dazu noch die hohe Präzision deutscher Granaten, welche benötigt werden um die Überlegenheit westlichen Systeme ausnutzen zu können.

Im Hintergrund spielen natürlich auch die Kosten pro Granate eine Rolle, plus Lieferung. Dazu benötigt man wesentlich mehr, weil auch ukrainische Munilager getroffen werden können.

Vom letzten Jahr, also könnten die Preise gestiegen sein und nur für die einfachen.

"Eine einfache 155-Millimeter-Granate, die zum Beispiel nicht über eine Laser- oder GPS-Lenkeinheit verfügt - mithin eine sogenannte "dumme Bombe" - kostet um die 3000 Euro pro Stück. Mit einer Milliarde Euro lassen sich also etwas mehr als 330 000 Geschosse beschaffen - weit weniger, als die Ukraine nach eigenen Angaben benötigt."

Die 330000 Granaten, reichen rund einen Monat, wenn keine zerstört werden beim Transport.
Gleichzeitig bringen diese einfachen Gdanaten den Reichweitenvorteil einiger Haubitzentypen nicht zum tragen.

Interessant auch diese Interview.

"Im Wettbewerbsumfeld vor der Konsolidierung der Unternehmen kostete eine von der Schulter abgefeuerte Stinger-Rakete im Jahr 1991 25.000 US-Dollar. Da Raytheon jetzt der einzige Lieferant ist, kostet der Ersatz jeder in die Ukraine geschickten Rakete mehr als 400.000 US-Dollar"


Diese Raketen sind essentiel wichtig und Verbrauchsmaterial, zB auch gegen Drohnen, Hubschrauber, tieffliegende Flugzeuge.

Man will schon, aber das Geld muß ja irgendwo herkommen.


Aber vielleicht kannst du zu dem ukrainischen Getreide etwas beitragen?

 
Tschetan, was ich sehe ist eine Russ Armee die sich auf die westl Waffen bereits eingestellt hat, und derzeit gg die ukrainische Armee gewinnt. Wir können weiter so tuen als ob alles ok wäre oder endlich damit beginnen Waffen aus den eigenen Beständen zu liefern. Nichts darf unentbehrlich sein, die nötigsten Wünsche der Ukrainer nach Waffen müssen von allen erfüllt werden, ansonsten grenzt Russland schon bald mit, nein, mitten in Europa und dann ist hier Abendland. Was ist mit Taurus ? Und wieso zieht moderne Luftwaffe erst so spät ins Gefecht ? Man sieht doch dass um die Russen zu bekämpfen mehr nötig ist als das Bisherige, und alle wissen das, aber das Notwendige wird trotzdem nicht getan. Weil man nicht kann ? Bullshit..
 
So wer macht jetzt den Moldau bzw Transnistrien Thread auf.
Das Drehbuch ist das gleiche wie schon im Donbas. 220000 russischen Menschen bitten um Schutz durch das Mutterland.
 
So wer macht jetzt den Moldau bzw Transnistrien Thread auf.
Das Drehbuch ist das gleiche wie schon im Donbas. 220000 russischen Menschen bitten um Schutz durch das Mutterland.
Vor allem, weil die Angst vor einem Genozid haben, da in Cisinau ja Faschisten sitzen, die mit Hilfe der Nato die russische Bevölkerung auslöschen wollen.
Wird also nicht lange dauern, bis sich da russische Truppen einnisten.
 
Salve,

das ist doch nur wieder Propaganda Gezeter, ein Blick auf die Karte zeigt, dass die Russen da gar nicht hinkommen, weder zu Land, noch in der Luft, noch zu Wasser, und der Ukraine wird es eine Freude sein, jegliches militärisches Schauspiel direkt an seiner Grenze zu unterbinden. Sie haben wohl versprochen (EU/Westen) Transnistrien nichts zu tun, aber wenn die selber anfangen Unfug zu machen, wird die Ukraine das sehr schnell beenden.
 
Und wieso zieht moderne Luftwaffe erst so spät ins Gefecht
Die gelieferten Flugzeuge sind rund 40 Jahre alt.
Die modernisierte Variante hat scheinbar das Radar.
  • APG-66(V)2: Upgrade des Basismodells. Neue Signalprozessoren, größere Abstrahlleistung, erhöhte Zuverlässigkeit. Die Reichweite in schwieriger Operationsumgebung (viele Bodenechos, EloKa) wurde auf 83 km erhöht.
 
Zurück