Akku wiederbeleben - Wie?

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hab öfters mal einen neuen Akku für diverse Ntoebooks gekauft, aber diese haben nach ca. 1 Monat auch genau dieselbe nichtleistung erbracht, wie der alte Akku.
Woran liegt das?
Sind manche Notebooks einfach Akku unfreundlich gebaut?

Ein Monat ist schon echt wenig... An sich kommt es auf folgende Faktoren an, sind die gut gewählt /vorhanden hält der Akku lang, ansonsten kann er auch sehr schnell sterben.

Langsames, kontrolliertes aufladen
Überladungsschutz
Maximalen Strom bei Entladung beachten
Tiefenentladungsschutz

Auch kommt es auf die Nutzung an. Stecke ich das Notebook oft nur kurz an und ab und entlade den Akku nur um wenige Prozent ist es auch nicht so gut.
Am besten ist es den Akku auf ca. 20 Prozent zu entladen, dann anstecken und auf ca. 80 Prozent laden.
Moderne Laptops machen das automatisch so, alte haben oft alles aus den damals sehr Schwächen Batterien rausgesaugt

Wenn der neue Akku nach einem Monat wieder platt ist hat man dir entweder Schrott verkauft oder die Ladeelektronik deines Notebooks ist hinüber.

ist ein dell studio 17 1745 i3 330m amd 5000er series

und ein dell n5050 i5 2th generration

wie finde ich das mit der Ladeelektronik raus?

Zuletzt bearbeitet:
ist ein dell studio 17 1745 i3 330m amd 5000er series
Der hat seinen Ruhestand ehrlich verdient nach 10 Jahren.

Wenn ein Austausch der Wärmeleitpaste nichts bringt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
, ab zum Wertstoffhof.

Der Laptop hat 10 Jahre auf dem Buckel.

Dell nimmt nicht jeden Nachbauakku an, da muß man aufpassen.

Wenn man Pech hat, gibt es da nur überlagerte Original- oder schlechte Nachbauakkus.
Die Originalakkus sind so teuer, daß sie bis zur chemischen Zersetzung jahrelang im Lager liegen.
Wenn die jemand kauft, sind sie schon defekt.

Und bei Nachbauakkus die billigen Typen gehören gleich in die Tonne.
Wegen der fehlenden Balancer sind die sogar gefährlich.

Zurück