Probleme mit Aero 16 Laptop

Polarized

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

besitze einen Aero 16 Laptop von Gigabyte und habe das Gefühl, dass ich die PS nicht auf die Straße bekomme.

Spezifikationen sind: Intel i9 12th Gen, 32GB DDR5, NVIDIA RTX3080Ti 16GB, 4K OLED, 1+2 TB SSD NV, Windows 11 (alle Performance Modes ausprobiert, alle aktuellen Treiber)

Probleme:
- Lüfter permanent an, bereits bei einfacheren Aufgaben wie Lightroom / Photoshop drehen die Lüfter auf und das Gerät wird recht warm
- Gerät ruckelt im Windows-Betrieb, d.h. selbst bei einfachen Dingen, wie Fenster aus der Taskleiste öffnen merkt man spürbare Verzögerungen oder ein Ruckeln, so dass man nicht weiß, ob man geklickt hat oder nicht (ich weiß nicht, ob ich irgendwelche Einstellungen verhauen habe, das war zu Beginn nicht so wild)
- Gaming funktioniert, allerdings nicht so, wie es die Hardware vermuten lässt (Firestrike Benchmark um die 7000 Punkte), wobei das bereits zu Beginn so war (habe erst später erfahren, dass der Wert recht niedrig ist)

Insgesamt schwierig damit zu arbeiten derzeit, weil alles laut, warm und langsam ist. Am Akku betreibe ich ihn gar nicht.

Irgendwelche Tipps, Ideen? Da ich dort alle meine Daten drauf habe; habe ich natürlich nicht direkt vor, das ganze Teil von Grund auf platt zu machen.

Gerät ist ca. 2 Jahre alt

Zurück