Sprich bei einem Verbrenner solltest du nach einem Turbo ausschau halten (gibts ja fast nur noch) und nicht nach einem "Sportmotor" a la VR6,
Der VR6 war und ist kein reinrassiger "Sportmotor" gewesen, er war eine auf hohen Komfort ausgelegte Motorisierung, die auch den Golf III (und neuer) zu einem komfortablen Langstreckler machen sollte.
Wollte man einen Sportmotor, hat man sich wohl eher für den 2.0 16V entschieden oder den G60...
Der VR6 hatte leider einige kontruktive Details, die ihn nicht wirklich optimal dastehen ließen, ich hätte mir den Motor auch nicht gerne nochmal gekauft.
Z.B. hatte er gerade im warmen Zustand manchmal ein ziemlich lahmes Beschleunigungsgefühl aus dem unteren und mittleren Drezahlbereich, gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn. Das reicht zwar eigentlich immer aus, war aber dem nicht angemessen, was ich von einer Topmotorisierung damals erwartet hatte.
Negativ wirkte sich auch der relativ hohe Gewicht und der dadurch nach vorne verschobene Schwerpunkt des Fahrzeuges aus, der Verbrauch war übrigens auch alles andere auch ökonomisch in der Stadt, ich hatte da öfter an die 16 Liter Super Plus/100 km.
Gut hingegen war die Laufruhe und (sofern einem das wichtig ist) der Sound, sehr angenehm auch eben auf Langstrecken, dazu die sehr angenehm leichtgängige Servolenkung und gute butterweiche Handschaltung.
der ja ohnehin keine sehr glückliche Konstruktion war, zudem vermutlich eher kurz übersetzt war
Ungünstig war wohl auch die Aufheizung bzw. Kühlung des Motors, durch die sehr eng zusammenliegenden Brennräume der verschränkten Zylinderbänke in nur einem Block.
Kurz übersetzt war er absolut nicht, genau das Gegenteil war der Fall, er war elendig lang übersetzt, der 1. Gang ging, soweit ich mich richtig erinnere bis etwa 60 Km/h, der 2. bis über 100 Km/h.
Die heutigen viel drehmomentstärkeren Turbomotoren, die noch weniger Drehzahl brauchen, erreichen meist die 100 Km/h erst im 3. Gang!
und auch ein 540i war ja eher sportlich ausgelegt. Mit der Automatik hättest aber übers Gaspedal eine Rückschaltung einleiten können und dann eben den Motor in dem Drehzahlbereich nutzen in dem er die Leistung auch hat.
Auch das ist Quatsch, der 540er Motor der ersten Generation war kein Sportmotor an sich, es war ein sportlicher auf Komfort ausgelegter Motor, er war auch mit der Automatik keinesfalls sehr kurz übersetzt.
Ein Sportmotor war der 3,8 Liter Reihen-6-Zylinder im M5 von damals und die späteren V8- und V10-Motoren im M5, das waren Hochdrehzahl-Saugmotoren!
Die Automatik des 540iA von damals hat natürlich bei Kickdown zurück geschaltet, aber das ging leider nicht verzögerungsfrei, es vergingen immer erst einige Gedenk-Zehntelsekunden.
Später hat BMW dem 540 V8 dann mehr Hubraum spendiert, er hatte dann 4,4 Liter, das Hubraumplus hat ihm sicherlich gut getan in dieser Fahrzeugklasse und im Hinblick auf ein früher anliegendes und höheres Drehmoment.
Das Auto zum Spaß rumzufahren, nur dass es richtig warm wird, ist nicht nur unnötig, sondern auch verboten.
Auch das ist Bullshit!
Wenn man Google bedienen kann (und ich bin nichtmal gut darin!) findet man ganz schnell gegenteilige Aussagen auf diversen Seiten!
Warmfahren ist sinnvoll und nötig, zum einen um den Motor zu schonen, zum anderen um Kraftstoffkondensat wieder verdunsten zu lassen, was sonst bei häufigem Kurzstreckenbetrieb das Öl verdünnt und die Schmierung negativ beeinflußt bis der Motor Schaden nimmt.
Bei Dieseln mit Rußpartikelfilter ist der Kurzstreckenbetrieb auch sehr problematisch, weil sich dadurch der Filter zusetzt, bis das Auto schließlich nicht mehr fährt!