Akku-Entwicklung bei Elektroautos und Vergleiche mit Verbrennungsmotoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten bin ich ein Freund davon, daß möglichst alles digital angezeigt wird über Displays, also auch kein herkömmlicher Tacho und Drehzahlmesser mehr, sondern alles auf einem oder mehreren hochauflösenden Bildschirmen, aber in so guter Qualität, daß man keinerlei Pixel sehen kann, egal wie dicht man mit den Augen auch ran geht.
Das hat der Zoe auch schon.
 
Mazda 3 hat schon viel in der Richtung Serienmäßig zumindest was Head Up Display angeht und ist halbwegs bezahlbar und nen super Auto, halt ne Ecke über nem Dacia etc.
 
Auch wenns jetzt hier nicht um eine allgemeine Kaufberatung und erstrecht nicht bei Verbrennern gehen soll, allenfalls mal um Vergleichswerte, den Mazda 3 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, packt mich aber irgendwie nicht so sehr.
Zum einen ist er relativ teuer, auch von den Versicherungseinstufungen her, zum anderen hat er abgesehen von den Dieselmotoren wohl nur Saugmotoren, die dann gedreht werden wollen um genug Drehmoment bereit zu stellen.
Außerdem finde ich das Cockpit jetzt nicht so gut aufgeräumt, aber ich würde wenn es soweit ist auch grundsätzlich lieber ein Fahrzeug eines europäischen Herstellers kaufen.
Also wenn es um einen Verbrenner geht, sehe ich beim Ford Fiesta ST diverse deutlich Vorteile gegenüber dem Mazda 3, vorallem Performancemäßige!
 
Der Fiesta ST ist auch mein Favorit im Moment, der Grund warum ich noch keinen kaufe ist ganz einfach, weil ich momentan noch kein Auto brauche in der Großstadt.
Notfalls kann ich das Auto meiner Eltern mal nutzen, sollten die keines mehr haben oder nicht mehr fahren (können) sieht es anders aus, dann macht es Sinn für mich ernsthaft über ein Auto nachzudenken, ebenso wenn ich aus der Stadt raus ziehen sollte.

Momentan wäre das einfach nur ein sehr teures Hobby, so wie in den letzten Jahren wo ich noch eines hatte, es aber meist nur etwa einmal pro Woche bewegt wurde, das ist dann einfach sinnlose Geldverschwendung.

Ich dachte halt beim Erstellen des Threads nur, vielleicht ist ja absehbar, daß die Elektroautos so günstig werden, daß ich mir einfach eins kaufe für die gelegendlichen Fahrten, aber allein schon die Anschaffung wäre mir da zu teuer im Moment, dazu das Ladesäulenkaosk mit den preiswerteren Modellen und die ungewissen Folgekosten nach Garantieende, außerdem wenn ich ein Auto hätte, würde ich auch wenigstens 1-2 mal im Jahr damit ans Meer fahren wollen, also mindestens mal ca. 300 km pro Strecke, dafür wäre ein Verbrenner einfach die bessere Wahl.
 
Warum sollte bei 300km Strecke ein Verbrenner die bessere Wahl sein?
Du kannst doch auch einfach auf den Dacia Spring warten und dann hast du billig und Elektro.
Ein Fiesta ST ist zudem jetzt auch nicht so günstig mit ein wenig Ausstattung die du haben willst.
 
300km ist mit Elektro kein Problem lädt man halt mal zwischen an der Säule und fertig, wenn es das Hauptauto ist würde ich aber so was wie den Spring oder generell Autos mit wenig KWh Akku und sehr geringer DC Ladeleistung Abstand nehmen.

Fahre mal nen Peugeot e-208 Probe fand ich richtig schick und ist Langstrecken tauglich da man flott nachladen kann und schafft auch 1000km mit entsprechend Stopps wenn es mal sein muss.
Der hat sogar nen 3D Display als Fahrerdisplay - ist schick aber den 3D Effekt braucht man nicht unbedingt und lässt sich auch verstellen.

Generell würde ich aktuell aber nur Leasen, höchstens nen Model 3 würde ich aktuell kaufen, das SR+ ist übrigens im Preis gesenkt worden aber günstig ist es trotzdem nicht.

Ich würde auch schauen das wenn man ein neues Auto holt, es LED Hauptscheinwerfer hat denke das haben die günstig Modelle meist auch nicht.

Alternativ wenn eben das Auto der Eltern nicht mehr zur Verfügung steht, nen Alltagswagen gebraucht holen - hat man vll Reparaturen aber immer noch günstiger als was neues zu kaufen.
 
Zoe ist ja auch nicht mehr so günstig wenn man nicht Glück mit Leasingangeboten hat, aber gut zu wissen das die auch bei der kleinsten Variante serienmäßig sind.

Zoe fällt für mich eigl raus da recht teuer und Design ned so toll, für den Preis wirklich schlechte DC Ladeleistung als Hauptauto also eher schlecht geeignet - fahre zwar nicht so oft lange Strecken aber wenn will ich da auch keine Ewigkeiten an der Säule verbringen. Bei nem richtig guten Leasing Angebot vll interessant.
Leider auch in keiner Ausführung ACC was doch beim häufigen pendeln bzw Arbeitsweg praktisch ist.
 
300km ist mit Elektro kein Problem lädt man halt mal zwischen an der Säule und fertig,

Naja, aber ich will auf 300 km nicht nachladen, auch im Winter nicht und auch am Urlaubsort ist das Laden nicht überall möglich und dazu noch teuer.
Auch würde ich niemals bei IONITY nachladen wollen, damit wären die Preise auf 100 km ja teurer aus mit einem sportlichen Benziner.

Alternativ wenn eben das Auto der Eltern nicht mehr zur Verfügung steht, nen Alltagswagen gebraucht holen - hat man vll Reparaturen aber immer noch günstiger als was neues zu kaufen.

Wenn ich einen Kleinwagen kaufe, dann wird das wohl auch ein Neuwagen werden, die sind meist günstiger als Jahreswagen und man hat die volle Garantie und kann das Auto selbst einfahren und pflegen, außerdem hat man beim Kauf weniger Risiko, weil man ja nie wissen kann, wie es vom Vorbesitzer gepflegt wurde.

Nur für den Fall, daß ich mir irgendwann man ein reines Spaßauto kaufen sollte, da wäre es dann interessant einen älteren Gebrauchten zu nehmen, z.B. sowas wie ein CL(S) 55/63 AMG, bei Autos dieser Preisklasse würde ich niemals über einen Neukauf nachdenken, die haben auch einen enormen Wertverlust, anders als Kleinwagen, da macht es dann wirklich Sinn ein rund 10 Jahre altes Auto zu kaufen und mit Glück zahlt man nur etwa 1/7 des Neupreises, was aber immer noch recht viel ist, gemessen an einem neuen sportlichen Kleinwagen.
Ein Fiesta ST ist zudem jetzt auch nicht so günstig mit ein wenig Ausstattung die du haben willst.

Den Fiesta ST gibts neu ab etwa 19.200 €, allerdings dann mit eher mäßiger Ausstattung.
Ich brauche aber auch keine Vollausstattung, das einzige was ich zwingend haben möchte ist ein guter Notbremsassistent, eine gute Verkehrszeichenerkennung und Andorid Auto mit großem Display in der Mittelkonsole, wobei ein Navi auch nicht schlecht wäre, ist aber kein Muß, geht ja auch über Android Auto und Google-Maps oder andere Android-Navi-Apps.
Ich hab mir trotzdem spaßeshalber mal einen Fiesta ST mit meiner Wunschausstattung konfiguriert ohne auf den Preis zu achten, da kamen dann etwa 30k € raus, nach Rabatt dann noch etwa 28k €, das würde ich nicht ausgeben, dann lieber einen schon gebauten Neuwagen-Schnapper mit schlechterer Ausstattung für 19.500 € nehmen.
Das entscheidene bei dem Auto ist eh der Motor und das Fahrwerk, dazu die überragend gute Handschaltung, man hat halt den Kraftstoffverbrauch eines 1,5 Liter-R3-Turbomotors, aber den Sound und Leistung/Drehmoment eines gut eingestellten 3 Liter V6-Saugers (wobei der keine rund 300 Nm schon bei etwa 1600 U/min bieten kann!), dazu ein Fahrwerk, was in der Klasse seines gleichen sucht und selbst manchen Supersportwagen alt aussehen läßt.
 
Was für ein Supersportwagen soll das denn gewesen sein? :D

Vllt solltest du weiter Sockel analysieren, da bist du zumindest keine Gefahr für andere ^^
 
Was für ein Supersportwagen soll das denn gewesen sein? :D

Glaub es war eine Corvette Z06, allerdings auf einem engen Handlingkurs in einer Kurve, wo überlegene PS-Leistung weniger zum Tragen kommt, wohl aber die Kurvengeschwindigkeiten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß der Fiesta ST es auf Rennstrecken mit Supersportwagen aufnehmen kann, dafür fehlen ihm die PS, aber auf Handlingkursen kann er gegen wesentlich PS-stärkere Modelle trotzdem anstinken und ist teils sogar schneller.
Darum hat er es auch verdient als (kompakter) Sportwagen eingestuft zu werden, er wird wohl für viele sportliche Fronttriebler die Messlatte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die Z06 ist auf der gleiche Strecke knapp 20 Sekunden schneller.
Wie eng soll der Kurs sein, damit der ST mithalten kann?
Sollten die auf ner Kartbahn fahren?

Mach mal aus deinem kompakten Sportwagen einen sportlichen Kompaktwagen.
Ein kompakter Sportwagen wäre für mich ein 4C oder ne Elise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoe ist ja auch nicht mehr so günstig wenn man nicht Glück mit Leasingangeboten hat, aber gut zu wissen das die auch bei der kleinsten Variante serienmäßig sind.

Zoe fällt für mich eigl raus da recht teuer und Design ned so toll, für den Preis wirklich schlechte DC Ladeleistung als Hauptauto also eher schlecht geeignet - fahre zwar nicht so oft lange Strecken aber wenn will ich da auch keine Ewigkeiten an der Säule verbringen. Bei nem richtig guten Leasing Angebot vll interessant.
Leider auch in keiner Ausführung ACC was doch beim häufigen pendeln bzw Arbeitsweg praktisch ist.
Ich finde das Design gut und finde es auch gut, dass der Laderanschluss vorne ist.
Die Ladeleistung reicht mir. Ich lade ja in der Firma auf und da steht der Wagen eh 9 Stunden herum.
Und das Angebot von Renault war echt gut. Die Alternativen dünn gesät.
Die nächsten Jahre reicht das völlig aus -- bin ja auch ein paar Jahre mit einem Smart gefahren.
Und die Entwicklung geht weiter. wer weiß, was für Elektroautos es in 5 Jahren gibt.
 
mit gutem Angebot kann man Zoe sich überlegen, ich hab bisher nichts vernünftiges gesehen leider sonst hätte man es überlegen können.

Ich würde wohl nen Kona auch Ladeanschluss vorne einer Zoe vorziehen.
 
Nur für den Fall, daß ich mir irgendwann man ein reines Spaßauto kaufen sollte, da wäre es dann interessant einen älteren Gebrauchten zu nehmen, z.B. sowas wie ein CL(S) 55/63 AMG, bei Autos dieser Preisklasse würde ich niemals über einen Neukauf nachdenken, die haben auch einen enormen Wertverlust, anders als Kleinwagen, da macht es dann wirklich Sinn ein rund 10 Jahre altes Auto zu kaufen und mit Glück zahlt man nur etwa 1/7 des Neupreises, was aber immer noch recht viel ist, gemessen an einem neuen sportlichen Kleinwagen.
Du weißt, was diese Karre im Unterhalt kostet? Du weißt, dass die Motoren ziemlich anfällig sind?
 
Na ich denke mal, die 500tkm werden sie bei einer sehr guten Pflege und dem rechtzeitigen Teiletausch auch schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück