TE
TE
Tim1974
Guest
Hmm, die Z06 ist auf der gleiche Strecke knapp 20 Sekunden schneller.
Wieviel mehr PS hat die Z06 denn?

Ist doch klar, daß die auf den Geraden die Zeit wieder locker rausholt, die sie vielleicht in einer engen Kurve verliert, das macht den Fiesta ST aber noch lange nicht zu einem unsportlichen Auto.
Oft sind doch eher enge Kurven zu durchfahren, auf öffentlichen Straßen kann man auf Geraden eh nicht so heizen wie ein Henker, da kommt es mehr auf Handling an und im Ampelsprint bis Tempo 50 ist eine Z06 bestimmt auch nicht um Welten schneller als der Fiesta ST.
Du weißt, was diese Karre im Unterhalt kostet? Du weißt, dass die Motoren ziemlich anfällig sind?
Nicht wirklich, die AMG 55 und 63 sind sehr robuste und langlebige Motoren, Steuerkette, Kurzhuber, geringe Literleistung, die alten 63er ohne Aufladung und oft in relativ leichten Fahrzeugen (C-Klasse) montiert.
Was den Unterhalt angeht, ich brauch nichtmal Schadensfreiheitsklassen oder Vorversicherungen und würde einen C63 AMG Baujahr etwa 2010 für ca. 2300 € im Jahr Vollkasko versichern können und ca. 1500 € Teilkasko, so teuer finde ich das nicht für so ein Auto.
Der Verbrauch ist auch nur dann ein hoher Kostenfaktor, wenn man viel fährt, was ich bisher nie tat, es gab Jahre in denen ich nur 1000 km gefahren bin, mehr als 5000 km kämen eher nicht zusammen bei mir und die auch nicht nur in der Stadt, sondern dann auch viel über Land oder Autobahn.
Einen C63 AMG mit dem 6,2 Liter Sauger und 457 PS kann man sicher mit unter 10 Litern auf 100 km fahren, wenn man nur behutsam dahin gleitet und nicht schneller als 100 fährt und die Automatik immer ganz früh hochschalten läßt.
Notfalls kann man ihn ja auf LPG umbauen, dann fährt man für den halben Preis pro km.