300km ist mit Elektro kein Problem lädt man halt mal zwischen an der Säule und fertig,
Naja, aber ich will auf 300 km nicht nachladen, auch im Winter nicht und auch am Urlaubsort ist das Laden nicht überall möglich und dazu noch teuer.
Auch würde ich niemals bei IONITY nachladen wollen, damit wären die Preise auf 100 km ja teurer aus mit einem sportlichen Benziner.
Alternativ wenn eben das Auto der Eltern nicht mehr zur Verfügung steht, nen Alltagswagen gebraucht holen - hat man vll Reparaturen aber immer noch günstiger als was neues zu kaufen.
Wenn ich einen Kleinwagen kaufe, dann wird das wohl auch ein Neuwagen werden, die sind meist günstiger als Jahreswagen und man hat die volle Garantie und kann das Auto selbst einfahren und pflegen, außerdem hat man beim Kauf weniger Risiko, weil man ja nie wissen kann, wie es vom Vorbesitzer gepflegt wurde.
Nur für den Fall, daß ich mir irgendwann man ein reines Spaßauto kaufen sollte, da wäre es dann interessant einen älteren Gebrauchten zu nehmen, z.B. sowas wie ein CL(S) 55/63 AMG, bei Autos dieser Preisklasse würde ich niemals über einen Neukauf nachdenken, die haben auch einen enormen Wertverlust, anders als Kleinwagen, da macht es dann wirklich Sinn ein rund 10 Jahre altes Auto zu kaufen und mit Glück zahlt man nur etwa 1/7 des Neupreises, was aber immer noch recht viel ist, gemessen an einem neuen sportlichen Kleinwagen.
Ein Fiesta ST ist zudem jetzt auch nicht so günstig mit ein wenig Ausstattung die du haben willst.
Den Fiesta ST gibts neu ab etwa 19.200 €, allerdings dann mit eher mäßiger Ausstattung.
Ich brauche aber auch keine Vollausstattung, das einzige was ich zwingend haben möchte ist ein guter Notbremsassistent, eine gute Verkehrszeichenerkennung und Andorid Auto mit großem Display in der Mittelkonsole, wobei ein Navi auch nicht schlecht wäre, ist aber kein Muß, geht ja auch über Android Auto und Google-Maps oder andere Android-Navi-Apps.
Ich hab mir trotzdem spaßeshalber mal einen Fiesta ST mit meiner Wunschausstattung konfiguriert ohne auf den Preis zu achten, da kamen dann etwa 30k € raus, nach Rabatt dann noch etwa 28k €, das würde ich nicht ausgeben, dann lieber einen schon gebauten Neuwagen-Schnapper mit schlechterer Ausstattung für 19.500 € nehmen.
Das entscheidene bei dem Auto ist eh der Motor und das Fahrwerk, dazu die überragend gute Handschaltung, man hat halt den Kraftstoffverbrauch eines 1,5 Liter-R3-Turbomotors, aber den Sound und Leistung/Drehmoment eines gut eingestellten 3 Liter V6-Saugers (wobei der keine rund 300 Nm schon bei etwa 1600 U/min bieten kann!), dazu ein Fahrwerk, was in der Klasse seines gleichen sucht und selbst manchen Supersportwagen alt aussehen läßt.