AKG K701 an onboard/Macbook

Melcat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

leider hat mein derzeitiges Headset den Geist aufgegeben und daher ist jetzt Zeit für ein Neues. Das Headset soll für Spiele, Musik und ein e-Piano genutzt werden. Derzeit habe ich noch keine Soundkarte mit KHV, würde es übergangsweise auch mit einer Onboard-Soundkarte funktionieren oder ist das Headset dann viel zu leise? Die Soundkarte würde ich mir dann nächsten Monat leisten, ich denke eine Asus Xonar Essence STX sollte ja reichen (oder ist die STX 2 besser?) Außerdem interresiert mich ob das Headset an einem Macbook Pro Retina 2014 und gelegentlich auch mal an einem Smartphone funktionieren würde.
Das Piano ist ein Kawai Ca-63 und es hat eine Verstärkung daher erwarte ich dort keine Probleme. Als Mikrofon überlege ich mir das Zalman Ansteckmikrofon oder das Modmic zu kaufen.

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Übergangsweise solltest du damit leben können (Dynamikeinbrüche sind der Hauptgrund einer starken Quelle!)
STX reicht, die neue lohnt sich preislich nicht wirklich.
Wie wäre es mit einem mobilem/externen KHV, wäre am PC am Macbook und am smartphone nutzbar
 
Das könnte man sich auch überlegen, aber ich glaube ich werde es erstmal ohne KHV probieren, wenn es dann am Macbook nicht geht, gibt's einen externen KHV. Wie ist denn das, wenn man den Kopfhörer gelegentlich im Zug nutzen möchte, stört da die offene Bauweise sehr stark?
 
Im Zug hört das ganze Abteil was du hörst, dazu klingt der K701 ohne gescheiten DAC und KHV einfach grausig.

Warte bis der FiiO E10K in DE verfügbar ist und hol dir den dann, denn kannste an den PC und an dein MacBook anschließen und hast guten Sound an beiden Geräten.
 
Na gut dann hole ich mir erstmal die K701 und dann demnächst noch die Soundkarte dazu und für den mobilen Einsatz hole ich mir noch was anderes ;)
 
Von welcher Soundkarte redest du jetzt?
Der FiiO und der Nuforce (der übrigens auch am MAC funzt) sind beides DAC's mit KHV, quasi eine externe Soundkarte. Am Smartphone funzen aber beide nicht, da brauchste was analoges.
Alles andere wäre jetzt rausgeschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du eigentlich so auf den K701 verbissen?
Da auch mobil benutzt werden soll, würde ich dir mal raten die NAD Viso Hp50 und Focal Spirit Professional anzusehen. Beides super geschlossene KH, neutral, mit leicht warmen Grundton. Könnten dir gefallen, sind vielleicht sogar eine komplette Alternative zum K701.
 
Mobile Nutzung ist nicht unbedingt nötig, wäre nur noch schön gewesen, ich habe gelesen, dass der K701 besonders neutral spielen soll und dann auch gut für ein Klavier geeignet ist. Die mobile Nutzung ist mir nicht so wichtig, eigentlich gehts fast nur um den Computer und das Klavier ;)
 
Übergangsweise solltest du damit leben können (Dynamikeinbrüche sind der Hauptgrund einer starken Quelle!)
Jupp, ohne ordentliche Verstärkung kommt zwar was raus, aber nicht unbedingt dass, was der Erbauer des Kopfhörers oder Headsets im Sinn hatte - wobei Headsets generell recht leicht anzutreiben sind, einige Kopfhörer dagegen nicht. Die Angabe des Widerstandes (Ohm) ist leider nur sehr begrenzt hilfreich dabei, herauszubekommen, ob ein Verstärker benötigt wird oder nicht. Die Angabe beschränkt sich auf den Widerstand bei 1 KHz, wie's über das restliche Frequenzband aussieht, bleibt aber ungewiss - generell sind Zahlen bei Audio-Geschichten nicht sonderlich verlässlich. Der K701 (ich glaub er hat 65 Ohm bei 1 KHz) ist zwar nicht extrem schwer aber auch nicht gerade leicht anzutreiben - der klingt ohne reichlich Verstärkung untenrum etwas fad und verliert bei den Höhen seine Brillianz.

STX reicht, die neue lohnt sich preislich nicht wirklich.
Die ~30 Euro Aufpreis für die STX II find ich eigentlich ganz in Ordnung. Die klingt besser und ein Op-Amp-Kit gibt's noch obendrauf.

Ein externer Kopfhörerverstärker wär aber wahrscheinlich praktischer, wenn du den Kopfhörer auch an Macbook und Smartphone betreiben willst.

Gruß,
Phil
 
Zurück