airflow

Deine Lüfteranordnung stimmt schon: vorne rein, hinten raus. Deine Temperaturen stimmen auch. Es ist dem i7 egal ob er jetzt 30° oder 80° warm ist. Er fängt so irgendwann ab 90° an zu throttlen, also seine Leistung zu verringern und so ab 100° schaltet dann ein Schutzmechanismus ab. Also so lange der Computer nicht aus geht ist dein i7 nicht zu heiß geworden.

Deine Lüfteranordnung stimmt schon: vorne rein, hinten raus. Deine Temperaturen stimmen auch. Es ist dem i7 egal ob er jetzt 30° oder 80° warm ist. Er fängt so irgendwann ab 90° an zu throttlen, also seine Leistung zu verringern und so ab 100° schaltet dann ein Schutzmechanismus ab. Also so lange der Computer nicht aus geht ist dein i7 nicht zu heiß geworden.

Genau :daumen:

nope immer das gleiche an umdrehung

so nach ein paar stunden spielen sah das nun so aus (bild)

ich schätze mal das es wirklich am airflow liegt könntet ihr mir da einige sachen entfehen die man verbessern könnte ?

mehr lüfter oder um setzen der lüfter? Unbenannt555.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich mich mal verkünstelt und nen "guten" vllt sogar den "perfekten" airflow gemalt.. ich nutze den selbst und hab damit tolle temperaturen

airflow.jpg - directupload.net

Ich nutze ein Gehäuse das guten Airflow ermöglicht zusammen mit Nanoxia Deep Silence 1100rpm Lüftern auf 7V ... reicht vollkommen

Irgendwie hast du dich beim Netzteil vertan. Netzteile saugen kühle Lüft vom Boden an und blasen die Luft nach hinten wieder raus. Wenn du das Netzteil drehst (also Lüfter vom Netzteil-Boden im Case), wird Luft aus dem Case abgesaugt und nach hinten aus dem Case befördert. Das wiederum passt nicht so gut mit der Lüfterrichtung der Graka zusammen (beide Lüfter arbeiten dann entgegengesetzt).

PS: Gemäß Bild des TE aus dem ersten Post, wird bereits dieses Kühlkonzept genutzt (vorne unten rein, hinten oben wieder raus). Daran sollte die hohe CPU-Temp nicht liegen. Entweder ist der CPU-Kühler nicht richtig montiert (WLP, Anpressdruck, etc., wobei der Arctic kein besonders potenter Kühler ist) oder etwas anderes ist faul.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da das Problem?? Deine CPU ist doch maximal 75° heiß geworden, das ist noch richtig gut unter Last. Die meisten Laptops kommen auf fast 100° bei Last und gehen auch nicht kaputt. Mach dir mal keinen Kopf

Wo ist denn da das Problem?? Deine CPU ist doch maximal 75° heiß geworden, das ist noch richtig gut unter Last. Die meisten Laptops kommen auf fast 100° bei Last und gehen auch nicht kaputt. Mach dir mal keinen Kopf

Bitte lass dein trollen nach, Lukas. Laptops sind dafür spezifiziert, die 100°C besser auszuhalten. Bei mir hat ne Laptop-CPU bei 120°C nicht mal gedrosselt... Dafür drosseln viele Desktop-CPUs schon bei 90°C..

Bitte hör auf.. Wer seine WLP mitm Finger verstreicht, den sollte man hier nicht herumgeiern lassen; vor Allem nicht, wenn hier Menschen ernsthaft Ratschläge wollen.

Du könntes den airflow verbessern indem du unten einen zusätzlichen lüfter verbaust direkt vor dem netzteil unten und einen direkt über dem cpu kühler.

Dann hättest du zwei rein und zwei raus das bringt schon etwas.

Da in der gleichen zeit mehr luft durch das gehäuse befördert wird und der airflow von cpu und gpu verbessert wird.

Edit: noch besser wäre zwei vorne und den unten und hinten oben alle lüfter.

Bitte lass dein trollen nach, Lukas. Laptops sind dafür spezifiziert, die 100°C besser auszuhalten. Bei mir hat ne Laptop-CPU bei 120°C nicht mal gedrosselt... Dafür drosseln viele Desktop-CPUs schon bei 90°C..

Bitte hör auf.. Wer seine WLP mitm Finger verstreicht, den sollte man hier nicht herumgeiern lassen; vor Allem nicht, wenn hier Menschen ernsthaft Ratschläge wollen.

Quelle? Dafür, dass Laptop Bauteile höhere Temperaturen aushalten?

Außerdem besteht bei einer Temperatur von 75° kein Handlungsbedarf. Wenn ihr wirklich Angst habt, holt euch das Intel Diagnostic Tool https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19792 .
Das führt eine Reihe von Tests durch, stresst eure CPU, euren RAM, überprüft die Temperatur und sagt euch dann, ob euer Prozessor einwandfrei arbeitet oder ob er zu heiß wird etc.

Außerdem besteht bei einer Temperatur von 75° kein Handlungsbedarf. Wenn ihr wirklich Angst habt, holt euch das Intel Diagnostic Tool https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19792 .
Das führt eine Reihe von Tests durch, stresst eure CPU, euren RAM, überprüft die Temperatur und sagt euch dann, ob euer Prozessor einwandfrei arbeitet oder ob er zu heiß wird etc.

Danke für den Link zum Tool genau sowas habe ich mal gesucht :)
Hab den Test auch mal durchlaufen lassen bei meinem i7 4770K und er hat ihn gut bestanden :

" --- Load Level = 8

CPU Load Passed!!!

--- Temperature Test ---

Temperature Test Passed!!!

Temperature = 27 degrees C below maximum. "

Wäre nur noch interessant zu wissen von welcher maximal Temperatur Intel ausgeht. Ich wäre jetzt von 100° ausgegangen. Während des Test hat leider mein CPU Widget gestreikt :(

Quelle? lies noch mal meinen post, dann siehst du, dass ich das selber getestet habe... keine CPU sollte so heiß laufen... optimal sind maximal 70°C, alles andere darüber ist nicht so prickelnd. alles was darüber ist, sollte man doch schon irgendwie besser kühlen. Ansonsten erhitzt man nur unnötig die Luft. Was hast du lieber? Ne CPU auf 50 oder eine auf 80°C?

Tj. max heißt nicht, dass die CPU auch dauerhaft drauf laufen sollte.. Si verändert das Halbleiterverhalten bei steigender Temperatur.

Quelle? lies noch mal meinen post, dann siehst du, dass ich das selber getestet habe... keine CPU sollte so heiß laufen... optimal sind maximal 70°C, alles andere darüber ist nicht so prickelnd. alles was darüber ist, sollte man doch schon irgendwie besser kühlen. Ansonsten erhitzt man nur unnötig die Luft. Was hast du lieber? Ne CPU auf 50 oder eine auf 80°C?

Tj. max heißt nicht, dass die CPU auch dauerhaft drauf laufen sollte.. Si verändert das Halbleiterverhalten bei steigender Temperatur.

Ja, was soll ich sagen. Ich habe hier einen Lidl PC, der ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat den Intel Boxed Kühler und er läuft immer noch. Bevor du jetzt irgendwie beweisen willst, dass man Geld für einen extra Kühler ausgeben muss, zeig mir doch mal, wie lange dein Prozessor hält mit einem Kühler. 11 Jahre sind doch viele Jahre oder?

Ja, was soll ich sagen. Ich habe hier einen Lidl PC, der ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat den Intel Boxed Kühler und er läuft immer noch. Bevor du jetzt irgendwie beweisen willst, dass man Geld für einen extra Kühler ausgeben muss, zeig mir doch mal, wie lange dein Prozessor hält mit einem Kühler. 11 Jahre sind doch viele Jahre oder?

Bei dir kann man doch nur facepalmen.. Damals wurden die Teile doch auch nicht verpastet...

Außerdem: Mein alter PC ist 14 Jahre alt.. läuft auch immer noch. trotzdem: im Sommer kann so ein Ivy schon mal drosseln, wenns zu heiß wird. Da lohnt sich dann schon ein besserer Kühler.. Und übrigens: Wenn man übertakten und einen leisen Kühler haben will, der sollte sowieso gleich nen neuen Kühler draufpacken.

Bei deiner Config frage ich mich auch, ob du taub bist oder dein Headset einfach nur gut abschottet.. xD

Mal im Ernst: bitte hör auf, die Leute hier im Forum zu trollen. Es wird hier richtige Hilfe gesucht. Lies bitte etwas mehr hier im Forum und schau dir was von beispielsweise Dr. Bakterius ab. Danke.

Bei dir kann man doch nur facepalmen.. Damals wurden die Teile doch auch nicht verpastet...

Außerdem: Mein alter PC ist 14 Jahre alt.. läuft auch immer noch. trotzdem: im Sommer kann so ein Ivy schon mal drosseln, wenns zu heiß wird. Da lohnt sich dann schon ein besserer Kühler.. Und übrigens: Wenn man übertakten und einen leisen Kühler haben will, der sollte sowieso gleich nen neuen Kühler draufpacken.

Bei deiner Config frage ich mich auch, ob du taub bist oder dein Headset einfach nur gut abschottet.. xD

Mal im Ernst: bitte hör auf, die Leute hier im Forum zu trollen. Es wird hier richtige Hilfe gesucht. Lies bitte etwas mehr hier im Forum und schau dir was von beispielsweise Dr. Bakterius ab. Danke.

Mal ein paar Dinge zu dieser Diskussion :

1. Bisher hilft diese Diskussion zwischen euch beiden relativ wenig dem Threadstarter, da bis jetzt immmer noch nicht ganz raus ist ob die Temps ok sind oder nicht.

2. Zu euren letzten beiden Posts : @ MafiaLukas7518: 11 Jahre schön und gut, aber bei welchen Temps ? Wenn es immer an der Temp. Grenze war dann sind 11 Jahre beachtlich, aber die Temp blieb bei dir unerwähnt.

@xHaru : Ich verstehe nicht ganz wieso die Temps nicht ok sein sollen. Das bleibt bei dir auch größtenteils unerwähnt. Nur einmal erwähnst du das sich bestimmte Bauteile ( glaub es waren Halbleiter) sich bei langen hohen Temps anders verhalten. Ich war am Anfang meiner Prozessor Recherchen vor einiger Zeit auch leicht verwirrt, da es in einem OC Tutorial hieß das Laptop CPUs 90-100° warm werden dürften und Desktop CPUs gerade mal 65° C. Deswegen wahr ich von meinen i7 Temps auch sehr überrascht und besorgt. Aber dass das nicht weiter schlimm war zeigte folgendes Video von PCGH: ( https://www.youtube.com/watch?v=0HWkFu_0Cfg ). Auch das Intel Test Tool weißt darauf hin das die Temps von meinem i7 und von hamburg1988s i5 in Ordnung sind.

Weiteres Beispiel : Die erste R9 290X mit dem unsagbar lauten Lüfter welche die GPU bei 95° C gehalten hatte (mit Drosslung). Zurecht gab es bedenken das die ständige hohe Temp. der GPU schaden könnte, aber AMD lies verlauten, das die GPU ohne Probleme immer und für lange Zeit auf dieser Temp laufen könne (Quelle finde ich gerade leider nicht auf anhieb :( ). Nun ist die Frage inwiefern man GPU und CPU vergleichen kann aber ich hätte das schon so gesagt. Ausserdem sind im Vergleich zu der AMD GPU die Temps von meinem i7 harmlos.

Zu dem " Wer seine WLP mitm Finger verstreicht, den sollte man hier nicht herumgeiern lassen ". Was hat das den mit der Kompetenz zu tun ?! Jeder verteilt die WLP so wie er oder sie das am besten findet, notfalls halt mit dem Finger. Wenn du Lustig bist kannste auch was anderes als Wärmeleitpaste verwenden : ( https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY )
Und zuletzt : Was verstehst du unter trollen ? Verstehe nicht inwiefern jemand im PCGH Forum trollt oder in diesem Thead, bisher hab ich da eigentlich niemanden in diesem Forum gesehen.

Ich hab in den 11 Jahren nicht einmal mich um irgendwelche Temps gekümmert. Denn wenn der PC läuft, dann läuft er, dann ist es mir egal ob da jetzt 90° oder 70° steht. Ach übrigends ist er mir noch nie ausgegangen wegen zu hohen Temperaturen, selbst im Sommer nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in den 11 Jahren nicht einmal mich um irgendwelche Temps gekümmert. Denn wenn der PC läuft, dann läuft er, dann ist es mir egal ob da jetzt 90° oder 70° steht. Ach übrigends ist er mir noch nie ausgegangen wegen zu hohen Temperaturen, selbst im Sommer nicht.

Daran sieht man das du nicht viel ahnung hast von hardware.

Wenn die hardware bei gleichem takt kühler ist hält sie länger.

Und andere komponenten im gehäuse werden auch nicht so warm.

Dann wird/werden die wärmeleitpaste oder wärmeleitpads nicht so schnell trocken und gewährleisten eine bessere kühlung.

Zudem bleibt mehr luft nach oben für overclocking.

Also troll hier nicht so rum.

Zurück