airflow

hamburg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
moin leute ich habe nen arges problem(meiner meinung nach)

und zwar habe ich gerade gespielt und habefest stellen müssen das es echt warm wird

ich habe nun nach nen par bißchen spielen 76 grat auf der cpu und 51 auf der grafikkarte.

die 2 geheuse lüfter sind auch neu vorne (500) hinten (1200)

die wlp habe ich schon 3 mal erneuert (Revoltec Thermal Grease nano)

ich weiss einfach nicht mehr weiter weil die temps sind ja nicht mehr normal vor allem weil das spiel metro 3 war

bei guildwars 2 und diversen anderen spielen gehen die temps auch so nach oben.

ich hoffe hier hat wer nen tip wie es wieder besser werden kann

hier mal ein par bilder

danke schon mal! 20140311_124244.jpg hwmonitor spiel.png

Ich halt das für halbwegs normale Temperaturen.
Der Haswell ist generell ein Hitzkopf und der AC-Kühler kein Weltwunder.
Wenn du zockst generierst du ja auch zusätzlich warme Luft, die der CPU-Kühler inhaliert.

Ich würd den vorderen Lüfter nach oben setze, dort unten ist die Festplatte im Weg.

Seh ich das richtig das du Undervolting nützt? :daumen:

Also die GPU Temperarturen sind wirklich in Ordnung da wird meine wärmer ;)

Aber die CPU Temps sind doch schon hoch ... Was für eine CPU hast du denn verbaut ?

Mein Core i7 4770K wird meißt auch sehr warm (je nach Spiel bis zu 80°C), was aber an der Haswell Generation liegt.

EDIT : Da war einer schneller als ich >.<

sorry die daten wären auch noch wichtig :D

also cpu ist eine 4670k

graka ist ne sapphire r9 280x vapor x oc

und ich habe noch garnichts gemacht leuft alles auf standert ^^

hab das k model nur genommen für die zukunft fals doch mal getaktet werden muss^^

okay ich dachte nur knap 80 grat solten bei der zusammen stellung halt nicht normal sein^^

und wo würdest du den lüfter vorne an bringen meinst du oben am geheuse?

76° ist noch völlig im Rahmen, da besteht kein Handlungsbedarf. So ab 90° wirds interessant, aber so ist alles gut.
Kannst du bedenkenlos weiterzocken.

Mit deiner Vcore stimmt dann aber was nicht, als maximaler Wert 0,9V ist viel zu wenig wenn ich mir die VID anschaue.
Bios ist wirklich auf Standard?

ja hab hab alles normal zusammen gebaut und so gelassen nichts im bios um gestellt nur das der lüfter perm auf full leuft^^

wegen den grat halt

Nein, die laufen auf Full weil bei Asrock die Lüftersteuerung vom Werk so kommt.
Steig ins Bios ein und stell sie auf Automatik mit Zieltemperatur 50°C.
Beim Vcore Offset kannst du auch -0,1V eintragen.

Gpu temps sind vollkommen in Ordnung.
Aber CPU könnte besser sein, problem ist das der CPU Kühler die warme Luft von der Graka ansaugt.
Bau mal vorn einen 2ten Lüfter ein, dann siehts da besser aus.
Hab den Artic Kühler selber, an dem liegts nicht, ist günstig und für leichtes OC gut zu gebrauchen.

Ich bin gerade im bios aber ich finde keine Einstellung das der die Temp auf 50 halten soll

Ich sehe aber das die cpu im bios schon auf 50 Grat leuft -,-

Nein, die laufen auf Full weil bei Asrock die Lüftersteuerung vom Werk so kommt.
Steig ins Bios ein und stell sie auf Automatik mit Zieltemperatur 50°C.
Beim Vcore Offset kannst du auch -0,1V eintragen.

Hab es gibt's nur anpassen das heißt das ich sie auf ein fix Punkt stellen kann

Anhänge

• ForumRunner_20140317_180807.png
    ForumRunner_20140317_180807.png
    500,1 KB · Aufrufe: 44
  • ForumRunner_20140317_180848.png
    ForumRunner_20140317_180848.png
    498,5 KB · Aufrufe: 30
Diese 50°C ist deine Zieltemperatur, die Lüftersteuerung wird versuchen das die CPU nicht über diesen Wert geht.
In der Realität ist die Steuerung von AsRock etwas träge und man kann mit +3 bis 5°C vom eingestellten Wert rechnen.
Stell mal die 100% nach unten und schau was mit der Drehzahl passiert.
Die CPU-Temperatur steht ganz oben.

Diese 50°C ist deine Zieltemperatur, die Lüftersteuerung wird versuchen das die CPU nicht über diesen Wert geht.
In der Realität ist die Steuerung von AsRock etwas träge und man kann mit +3 bis 5°C vom eingestellten Wert rechnen.
Stell mal die 100% nach unten und schau was mit der Drehzahl passiert.
Die CP-Temperatur steht ganz oben.

Lustiges hehe auf 50 und 100 leuft immer noch mit 1460

Jo weil er die CPU nicht unter die 50°C bekommt, jetzt gibt er halt Vollgas.
Mit einer Temperatur scheint tatsächlich was nicht zu stimmen, du solltest mit dem Kühler zumindest im Leerlauf irgendwo bei 35-40°C kommen.

Ok und wo dran kann Ligen ich werde ihn jetzt noch mal ab nehm den Lüfter und die Paste noch mal auftragen vieleicht ist sie zu dich und da hab ich gleich noch ne frage kann ich nen 3 poligen geheuese Lüfter auf nen 4 poligen Anschluss aufm MB anschließen?

So die wlp sieht eigentlich nicht zu viel aus finde ich .
Ist suger sehr gleich mäßig

Anhänge

• ForumRunner_20140317_182637.png
    ForumRunner_20140317_182637.png
    620,8 KB · Aufrufe: 60
  • ForumRunner_20140317_182702.png
    ForumRunner_20140317_182702.png
    372,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die wlp sieht eigentlich nicht zu viel aus finde ich .
Ist suger sehr gleich mäßig

Den geheuese Lüfter habe ich noch mal gecheckt in welche Richtung der guckt mit Pfeil nach draußen und habe ihn nun da er 3 polig ist an den 4 poligen MB Slot für Chen Fan angeschlossen so mache neue wlp drauf mal gucken ob den besser geworden ist

Sorry ich kann vom Handy keine Beiträge editiern und nen Bild hinzufügen

So hab die Paste noch mal drauf gemacht und ich glaub es War zu viel oder kp auf jeden Fall ganz anders da sie gehen ganz langsam nach oben aber ich schätze das wird normal sein ich zocken mal Ne runde und gucke ob immer noch bis 70++ geht Danke auf jeden falls schon mal für die hilfe

ok nach knap 1h zocken ist die temp wieder auf 72 grat :/
das kann ja irgend wie nicht passen was könnte man den nun noch testen?

Anhänge

• ForumRunner_20140317_184135.png
    ForumRunner_20140317_184135.png
    436,7 KB · Aufrufe: 38
  • ForumRunner_20140317_191012.png
    ForumRunner_20140317_191012.png
    505,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt von meiner Seite : Die Temperaturen sind in Ordnung. Interessant wird es ab 80° und aufwärts. Mein i7 wird auch locker so warm wie dein i5 meist sogar noch wärmer. Im Vergleich zu meinem alten AMD Phenom bis um die 30 ° wärmer!! Ist leider ne ziemliche Hitzkopf CPU Generation die Haswell. Ivy Bridge bleibt da Kühler.

Zurück