Airflow verbessern in Zalman Z9

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Moin Community,
ich überlege schon seit längerem ob meine derzeitige Lüfterkonfiguration optimal ist oder ob ich lieber anders arbeiten sollte und bevor ich jede Möglichkeit mühsam durchteste dachte ich frage ich hier mal :P
Anbei eine grobe Zeichnung wie es gerade aussieht, graue Kästen sind leere Lüfterplätze, rote sind belegt.
Z9.jpg

Nein ist sie nicht. Vorne unten rein, hinten oben raus. Das ist das beste Konzept. Bei den hdds unten passts schon mal aber dreh den hinteren Lüfter um dass er nach außen bläst. Den CPU kühler auch so drehen das die warme abluft nach hinten zum hecklüfter transportiert wird.
Mfg

was meinst du damit?

mein vorschlag: beide frontlüfter ziehen luft ins gehäuse, heck und lüfter oben blasen raus, beide cpu kühler noch umdrehen, und voilá du hast eine gute beküftung ;) (wobei deine jetzige könnte auch nicht schlecht sein, aber besser ist die)

edit: seh ich das richtig, du hast gar keinen hecklüfter?

In letzter Zeit kommen immer komischere Konzeptzeichnungen ans Tageslicht.
Es ist manchmal erschreckend zu sehen, was Leute mit Ihrem Lüftungskonzept anstellen und was rein bläst und was raus.

Kann man nur den Kopfschütteln.
Und da ist diese Zeichnung hier noch fast harmlos, wobei der CPU Kühler/Lüfter auch schon unnormal bläst.
Woher kommt solch "grandioses" Konzept (ironie)?

dann würde ich den vorderen oberen lüfter demontieren, und ihn dann oben neben dem anderen luft raussaugen lassen

die beiden cpu lüfter würde ich trotzdem umdrehen

Sicher das du an der Oberen Rückseite keinen Platz für nen Lüfter hast?

Edit: Also bei deinem Tower is es ganz einfach.

Die Front Bläst komplett rein.

Unten einen 120mm Lüfter rein der auch Einbläst.
CPU Kühler so drehen das er von unten nach Oben Bläst und den Oberen Lüfter auch rausblasen lassen.
Mehr ist nich nötig und das is annähernd die beste Temp für all deine Teile.

Gruß Sunjy

Laut Caseking hat das Z9 dort nen Platz für nen Lüfter.
Gehäuse die hier dicht sind -> Sperrmüll.

Hier, guck dir das an, so hat es Hand und Fuß:

Anhänge

• Luft.jpg
    Luft.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 263
Wie bereits gesagt, der im Boden ist kein muss.
Ich hab das nur so weil die Propeller bei mir alle mit weniger als 5V laufen und so trotzdem genug Luft zusammenkommt.

Ich würde es mal so probieren wie im Anhang. Dann hast du einen schönen ungestörten Airflow von vorne nach hinten.

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 169
Ja kann ich beinahe so machen, nur dass ich im Heck keinen Lüfter einbauen kann, da ich nur einen 120mm Lüfter habe und das ist der einzige der rechts an den CPU-Kühler ran kann wegen der RAMs. Keinen an die Oberseite?

Ist prinzipiel nicht nötig, die CPU Lüfter saugen dem eh die Luft weg.
Grob gesagt also die Front saugt rein, das Heck bläst aus.

Wenn du allerdings im Heck hinter die CPU keinen Lüfter mehr bekommst dann dreh den CPU Lüfter und laß ihn noch oben zum Deckel blasen, dort kann dann natürlich wieder ein Case Lüfter die warme Luft raussaugen.
Quasi alles wie auf der letzten Skitze, nur das CPU und Case Lüfter nach Norden pusten.

... nur das CPU und Case Lüfter nach Norden pusten.

Dann brauch er ja nur das Gehäuse ausrichten :ugly:

Versuch es so wie von nay beschrieben, du kannst aber den oberen einbasenden Lüfter unterhalb des Laufwerks weglassen. Möglich, aber kein Muss (wenn du keinen Hecklüfter installieren kannst): einen Lüfter der im Deckel Luft rausbläst und alternativ einen einblasenden Lüfter im Boden. dDann solltest du alle Lüfter runterregeln können.

Die laufen schon alle zwischen 300 und 600 Umdrehnung pro Minute, ich hör nur meine Festplatten :D
Ich wollte nur bei gleicher Lautstärke die Temps verbessern, hab jetzt den CPU-Kühler nach hinten raus, der unter dem Laufwerk auch nach hinten, oben Heck nach oben, unten vorne rein, seite rein, Netzteil raus...

Zurück