Airflow-Optimierung im Fractal Design Define R5 Black

MeTalamon

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bin dabei mir einen neun Rechner zusammenzuschrauben.
Als Gehäuse setze ich das Define R5 ein. Zur Zeit ist es mit den 2 Standardlüftern bestückt.

Ich grübel seit gestern Abend über die Frage ob ich die beiden Lüfter nicht besser vorne einbaue sollte und zusätzlich würde ich hinten einen dritten 140 mm Lüfter einbauen.
Damit würde ein überdruck System realisiert.

Was ist die Meinung der Lüftungspeziallisten?
ist es sinnvoll?
Wenn ja welcher Lüfter ist zu empfehlen.

Zusatzfrage: Ich nehme an. bei Teppichboden am Aufstellort. ist es da sinnvoller eine Platte unter den Rechner zu legen statt das Netzteil mit Lüfter nach oben einzubauen.

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Danke für die Unterstützung. Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe das gleiche Gehäuse wie du (aber die gedämmte Version) und habe folgende Lüfterkonfiguration:
- 2x 140mm PWM Lüfter vorne
- 1x 140mm PWM Lüfter hinten

Im Gehäuse habe ich sowohl alle Festplattenkäfige entfernt, wie auch den 5.25" Käfig (da kein Bedarf). Die beiden Lüfter vorne werden von Speedfan auf 50% (beide sind per PWM Y-Kabel gekoppelt) gedrosselt und der hintere Lüfter wird auf 70% betrieben. So hast du einen leichten Unterdruck im Gehäuse was deine Wärme leichter nach Außen transportieren sollte. Die beiden Lüfter vorne drücken wiederum genug kühle/frische Luft ins Gehäuse rein.

Diese Konfiguration bringt dir einen sauberen Airflow bei sehr geringem Geräuschpegel. Die ohnehin leisen Lüfter werden so quasi unhörbar.

Die Lüfter meiner Wahl:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000

Gruß,
Phoenix
 
Hi,

Ich habe das gleiche Gehäuse wie du (aber die gedämmte Version) und habe folgende Lüfterkonfiguration:
- 2x 140mm PWM Lüfter vorne
- 1x 140mm PWM Lüfter hinten

Im Gehäuse habe ich sowohl alle Festplattenkäfige entfernt, wie auch den 5.25" Käfig (da kein Bedarf). Die beiden Lüfter vorne werden von Speedfan auf 50% (beide sind per PWM Y-Kabel gekoppelt) gedrosselt und der hintere Lüfter wird auf 70% betrieben. So hast du einen leichten Unterdruck im Gehäuse was deine Wärme leichter nach Außen transportieren sollte. Die beiden Lüfter vorne drücken wiederum genug kühle/frische Luft ins Gehäuse rein.

Diese Konfiguration bringt dir einen sauberen Airflow bei sehr geringem Geräuschpegel. Die ohnehin leisen Lüfter werden so quasi unhörbar.

Die Lüfter meiner Wahl:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000

Gruß,
Phoenix

So sieht es bei mir auch aus, einziger Unterschied ich lasse die Lüfter vom MB steuern. 2 Lüfter rein und einer raus reicht völlig aus, mehr machen den Rechner nur unnötig laut.
 
Hab beide Standartlüfter drinne, die sind auf 7V unhörbar (Lüftersteuerung am Gehäuse). Zusätzlich hab ich ein dritten 140iger vorne eingesetzt der übers Mainboard gesteuert wird (BQ Pure Wings)
 
Ich habe das R5 in der PCGH Edition mit den drei standardmäßig verbauten 140mm-Lüftern Fractal Design Dynamic GP14 (1.000 rpm), 2x vorne und 1x hinten. Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese steuere ich temperaturabhängig (beim Spielen max. 60%) über das Mainboard und bin sehr zufrieden, was sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke angeht. Wie meine Vorredner habe ich auch sämtliche HDD-Käfige entfernt. Ich kann deine Konfiguration mit 3 Lüftern also grundsätzlich empfehlen. Ich würde, so wie du es vorgeschlagen hast, den zweiten Lüfter nach vorne setzen und hinten einen neuen einbauen, beispielsweise diesen hier: Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

/edit: Meine Empfehlung für den HF14 im Vergleich zum GP14 beruht auf dem wohl besseren Lager, dem größeren Regelbereich, bei Bedarf höheren Umdrehungen und Luftdruck und dem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten empfehle ich dir zur Lüfterauswahl das tolle Roundup: :daumen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück