Air Flow und CPU Temps

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut.

Hab jetzt einen Prime95 Test gemacht und bin mir nicht sicher ob das alles ok ist. HABE NOCH KEIN OC gemacht!

Gehäuse: Sharkoon T9 ( 1 Lüfter hinten, 2 Lüfter vor Laufwerk)
Brocken Föhn
CPU: I5 4670K
MB: Z87X OC
RAM: Ballistix 16GB

CPU TEMPS.png 20130609_193701.jpg

Ist das zu heiß?
Hab ich die Lüfter falsch?

Will ja noch OC machen und dann wird's noch heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Alles noch ok, fast 80°C sind aber unter Vollast für ohne OC etwas viel wenn auch nicht schädlich.
Sitzt der Kühler richtig, alle Schrauben angezogen?

Nebenbei ist es so gedacht, dass der CPU-Lüfter nach links bläst do dass der gehäuselüfter die heiße Luft rausbefördern kann - so wie du in eingebaut hast (nach oben) haste nen Hitzestau.

Sieht nicht grad ordentlich aus in dem Gehäuse - das Gehäuse hat Kabelmanagment, also kannst du die Kabel auch besser verteilen :D

Bin ich blöd oder warum find ich nirgends welche CPU verbaut ist? :D

Ja hab ich mir schon gedacht. Wie soll ich das besser machen? Muss der Brocken vielleicht in eine andere Richtung zeigen?

Das mit dem Kabelmanagment ist irgendwie komisch. Die sind soo klein diese Löcher. Habs nicht besser hingekriegt... War mein erster Zusammenbau und hab 7h gebraucht >.<

Kann ich das einfach ändern? Oder muss ich nochmal Paste auftragen und alles?

Naja diese Gehäuselüfter waren schon eingebaut.

Das kannst du einfach ändern wenn du etwas Geschick mitbringst. Der Lüfter des CPU Kühlers muss in deinem Bild an der rechten Seite angebracht werden und durch die Kühllerlamellen nach links Richtung Gehäuselüfter pusten.

achso! Also lass ich den Brocken so stehen wie er ist und bringe den Lüfter rechts an? Darf ich das auch mit etwas anderem fest machen? weil diese Metallklammern kann man so glaub ich nicht anbringen.

Bei deinem Bild sieht man gar keine Kabel!!! Geht das mit meinem Gehäuse auch??

Du musst den Kühlerblock natürlich mitdrehen!

Die Kabel sind zwischen dem Mainboardblech und der Seitenwand versteckt. Das kann jedes bessere Gehäuse.

achso :D ok aber ich muss keine Kühlpaste nochmal drauf machen oder? Einfach abschrauben drehen und nochmal zu.

Ich glaub nicht, dass das mit meinem Sharkoon geht. So wenige und kleine Öffnungen.

Normalerweise erneuert man die WLP immer. Da die aber sowieso noch frisch ist kannste die alte weiterverwenden - so lange sie noch ordnungsgemäß sehr dünn verteilt ist.

Hoi,

bin auf
Der perfekte Airflow - Testergebnisse - hardwaremax.net
gestoßen. Unten sind eine Menge an Airflow-Möglichkeiten aufgeführt und welche Auswirkungen es auf die Temperaturen hat, wenn z.B. kein Gehäuselüfter hinter dem CPU-Lüfter aus dem Gehäuse bläst usw.

Find ich ganz witzig und sehr informativ, auch wenn teilweise sehr schwachsinnige Aufbauten dabei sind ;)

Es müsste sich eigentlich auch bessern, wenn du anstatt zwei reinblasende nur einen reinblasenden und dafür zwei rausblasende nimmst (hinten oben)

Zuletzt bearbeitet:
willkommen in der Welt von Hitzkopf Haswell, ein kumpel von mir hatte einen 4770k zum testen und der wurde selbt mir einer h110 bei turbo und 1 std prime 85 grad warm , wo ich mir nur dachte wtf aufrüsten ...im leben nicht xD

Da scheints aber auch große Schwankungen zu geben. Ein Freund von mir hat heute nen 4770er verbaut unter nem Macho - und der wird sogar per CoreDamage+vollem Turbo auf allen Kernen nicht wärmer als 65°C. Das ist zwar immer noch viel aber 20 Grad weniger als dein Beispiel bei ähnlicher Kühlung.

Sooo hab das Ding umgebaut.

Hab auch alle Kabel außer PCI und SATA durch das Kabelmanagment gemacht, dabei habe ich mehrere Schnittverletzungen vom Brocken erhalten :fresse:

Ergebnis:
CPUTEMP2.png

Besser ist es, aber ist es gut genug für OC?

Jetzt sind die Temperaturen für einen haswell jedenfalls mal "normal".
Man kann durchaus noch etwas übertakten (ohne Spannungserhöhung steigt die Temperatur nur unwesentlich an) aber dass Haswell dafür recht ungeeignet ist wenn man mehr haben will als ein paar 100 MHz ist ja hier wieder deutlich zu sehen.

Ok. Naja ich denke am meisten macht das Gehäuse die Temp hoch. Da ist alles so gequetscht... Aber kaufe mir jetzt keins, ist ganz neu...

Willst du damit sagen im Endergebnis ist I5 3xxx > I5 4xxx?

Willst du damit sagen im Endergebnis ist I5 3xxx > I5 4xxx?

Das kommt immer darauf an was man mit der CPU macht und wie viel Glück man hat. Am Ende kommts aufs selbe raus ob man nen 2600K, nen 3770K oder nen 4770K besitzt und übertaktet... jede Generation ist pro Takt etwas schneller als die davor aber jede lässt sich weil sie immer heißer werden 200 MHz weniger übertakten als die davor.

Die Performance dürfte ziemlich gleich sein ob ich jetzt nen 2600K@4,5GHz, nen 3770K@4,3GHz oder nen 4770K@4,1GHz betreibe... nur der Stromverbrauch der letzteren Variante dürfte niedriger ausfallen.

achso ok :)

Sag mal seit ich den Lüfter und die Kabel umgelegt habe kommt ab und zu so ein geräusch. Was könnte das sein? Hört sie etwas so an (klllak):D

Grad den Test wieder gemacht dann kommt es fast ganze Zeit

Wenn ich oben auf den Gehäusedeckel klopfe wird dieses Geräusch noch lauter!!

Also hat es irgendwas mit der Geschwindigkeit der Lüfter zu tun.

Da beim Stresstest das Geräusch ständig da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück