AIO WaKü für meine EVGA 1080ti FE

AW: AIO WaKü für meine EVGA 1080ti FE

Du könntest noch den von Arctic Cooling probieren.
Lass vor dem Einbau die Pumpe erstmal ohne Karte laufen, ein Störgeräusch würdest du auch so hören.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Alternativen!
Sollte die letzte Hybrid enttäuschen und auch wieder nicht ordnungsgemäß funktionieren (ich kenne mein Glück), melde ich mich nochmal :)

Update:

Der RMA Hybrid Kühler ist da und wurde gleich verbaut. Diesmal funktioniert die Pumpe, allerdings surrt auch dieses Modell deutlich hörbar aus meinem gedämmten Gehäuse heraus :heul:
Habe bereits mit EVGA gesprochen und sollte das Surren nicht verschwinden, kann ich das Produkt zurück geben. Man hat sich entschuldigt und co.

Entweder habe ich einfach mega Pech oder die Pumpeneinheit der EVGA Hybrid ist einfach nicht empfehlenswert :huh:

Habe mir noch einen 7 Volt Adapter bestellt um die Pumpe zu drosseln. Sollte das Surren damit "verschwinden" und die Kühlleistung nicht extrem abfallen, würde ich den Kühler behalten.
Andersfalls werde ich mir wohl oder übel eine Alternative suchen müssen (Eiswolf macht einen guten Eindruck).

Das Problem wirst du überall haben, da die Pumpen bei den AIOs mit auf dem Kühler sitzen und nicht entkoppelt werden können.
Nur mit weniger Drehzahl kannst du es versuchen ob es besser wird.

Das Problem wirst du überall haben, da die Pumpen bei den AIOs mit auf dem Kühler sitzen und nicht entkoppelt werden können.
Nur mit weniger Drehzahl kannst du es versuchen ob es besser wird.

Langsam glaube ich auch, dass das Surren normal ist.
Verstehe nicht warum niemand sowas kritisiert gerade wenn man einen PC hat der leise ist.

Montag/Dienstag kommt der Adapter, melde mich :D

hat sonst jemand eine Gute Alternative ohne Pumpe?
Ich hätte 3-4 Slots noch frei.

Jede AiO Kühlung - egal ob GPU oder CPU - hat immer als Hauptschwachpunkt die Pumpe.
Ein gewisses Surren / Vibration lässt sich bei denen nie ausschliessen.

Aber trotzdem gibt es natürlich noch zusätzliche Effekte, durch die das alles noch verschlimmert wird.

Hauptproblem ist meistens, dass sich die Luftblase (die sich zwecks Druckausgleich irgendwo im System befinden MUSS) durch das System bewegt und in der Pumpe festsetzt.
Deswegen ist es wichtig, sich immer an die Einbauanleitung zu halten und den Radiator oberhalb der Pump (Karte) und richtig rum gedreht einzubauen. Dann kann sich die Luftblase dort sammeln und bleiben.

Wie ist es denn bei dir verbaut?

Langsam glaube ich auch, dass das Surren normal ist.
Verstehe nicht warum niemand sowas kritisiert gerade wenn man einen PC hat der leise ist.

Montag/Dienstag kommt der Adapter, melde mich :D

hat sonst jemand eine Gute Alternative ohne Pumpe?
Ich hätte 3-4 Slots noch frei.

Was spricht denn gegen einen starken Luftkühler wie den Morpheus II, den MK-26 oder den Arctic Accelero Xtreme IV?

Jede AiO Kühlung - egal ob GPU oder CPU - hat immer als Hauptschwachpunkt die Pumpe.
Ein gewisses Surren / Vibration lässt sich bei denen nie ausschliessen.

Aber trotzdem gibt es natürlich noch zusätzliche Effekte, durch die das alles noch verschlimmert wird.

Hauptproblem ist meistens, dass sich die Luftblase (die sich zwecks Druckausgleich irgendwo im System befinden MUSS) durch das System bewegt und in der Pumpe festsetzt.
Deswegen ist es wichtig, sich immer an die Einbauanleitung zu halten und den Radiator oberhalb der Pump (Karte) und richtig rum gedreht einzubauen. Dann kann sich die Luftblase dort sammeln und bleiben.

Wie ist es denn bei dir verbaut?

Ich habe den Kühler so verbaut wie in der Anleitung und auch im Internet beschrieben.
D.H. der Radiator ist oberhalb von der Karte befestigt (Gehäuserückwand, hinter dem CPU Kühler) und die Schläuche zeigen nach unten am Radiator.
Der EVGA Support meinte auch, das ich alles ordnungsgemäß installiert habe.

Das die Pumpen leise Surren wusste ich aber so laut war mir neu. Hatte Mal eine Corsair H60 verbaut und da war nichts zu hören außer man ist mit dem Ohr an die Pumpe Ran gegangen.

Ich kann auch mal ein Bild hochladen am Montag (fahre jetzt in den Urlaub).

@blautemple

Nach jetzigen Stand nichts mehr^^
Schön wäre es, wenn man eine Grundplatte bzw die der FE weiter verwenden kann. Ich kenne mich im Verkleben der Kühlkörper auf dem PCB überhaupt nicht aus :(

Ok.. so wie es bei dir verbaut ist, sollte es wirklich keine Probleme geben.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Luftblase durch den Transport noch in der Pumpe feststeckt und es im Lauf der Zeit noch besser wird.

aber verlassen kannst du dich darauf natürlich nicht.

Ich hatte/habe die EVGA 980Ti Hybrid und hab den Kühler da auch irgendwann runtergenommen, nachdem ich den Rest meines Systems (inkl. der 2ten GPU) mit einer Custom WaKü unter Wasser gesetzt habe.
Dann ist mir die Pumpe der Hybrid Karte auch so negativ aufgefallen, dass ich dann doch noch einen Fullcover Block draufgepackt und sie in meinen Loop integriert hab.

Aber wie gesagt:
Das Problem könntest du mit jeder AiO haben.
Eventuell könntest du nochmal die Alphacool Eiswolf ausprobieren.. das ist so ziemlich die einzige, bei der ich mir eine leisere Pumpe vorstellen könnte.
Dann würd ich aber gleich die Variante ohne Radiator nehmen und stattdessen einen vorbefüllten 240er Radi dazunehmen:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate | Eiswolf | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 240mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
(Verfügbarkeit ist aber gerade schlecht)

Ansonsten hilft nur ein guter Luftkühler wie der Morpheus oder Accelero IV... oder ein kleiner Custom wakü loop ;)

übrigens nur mal zur Orientierung, falls du von den AiOs irgendwann endgültig die Nase voll hast..
Die günstigste Möglichkeit, an eine gute Custom WaKü zu kommen:

Hier mal ein Vorschlag um nur die Grafikkarte einzubinden:

Summe: 126,49 €
(incl. Versand 3,99 €)

Plus 116.90€ für den GPU Block:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-ti-nickel-waek-1388.html

Macht ca. 245€ ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

@blautemple

Nach jetzigen Stand nichts mehr^^
Schön wäre es, wenn man eine Grundplatte bzw die der FE weiter verwenden kann. Ich kenne mich im Verkleben der Kühlkörper auf dem PCB überhaupt nicht aus :(

Die Bodenplatte kannst du ohne massive Modifikationen nicht nutzen, beim Morpheus ist das aber kein Problem, da ausreichend Heatsinks und Wärmeleitklebepads dabei sind.

So sieht das dann bei mir aus:
attachment.php

Falls du so was machst, unbedingt selbstklebende Wärmeleitpads nehmen.
Die bekommst du ohne Probleme wieder runter.
Ein Wärmeleitkleber im originalen Mischungsverhältnis hält so gut das du die Kühlkörper fast nicht mehr runterbekommst. Oder sogar die Bausteine abreißt.

So wieder zurück :D

Erstmal 1000 Dank für eure Hilfe und Alternativen!

Ich habe heute den 7V Adapter verbaut mit der Hoffnung, dass die Pumpe leiser surrt. Steht mein PC normal dann verwandelt sich das Surren in eine Art Rascheln/Rattern. Lege ich den PC auf die Seite, geht das Rascheln weg und die Pumpe surrt kaum hörbar :huh:
Bei 12V ist es egal wie der PC steht oder liegt, die Pumpe surrt deutlich hörbar. Habe auch alle anderen Schrauben im PC nochmal fest angezogen damit nichts mitschwingen kann/sollte.

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Ist das Lager schlecht oder hat sich in der Pumpe doch eine Luftblase versteckt?

Es gjbt solche uns solche Pumpen aber aus Prinzip sollte man eine AIO immer mit stufenlosen Regler verbauen.
Screenshot_20170612-173746.png
Der Regler, wenn er nicht immer volle Geschwindigkeit läuft, ist ausreichend.
Es gibt noch einen mit 12 Volt und 6Watt
und 0.5 Ampere.
Screenshot_20170612-175223.png

Selbstverständlich gibt es sehr gute Regler für ca. 20 €., ist zu empfehlen.

Ich war vor Jahren der Allererste, der solche AIO auf Grafikkarten verbaut hatte und kann noch zusätzlich empfehlen, zum Beispiel in Ebay/evt. auch Baumarkt, kleine Gummiringe ab 2 Millimeter isolieren mindestens 50% der Pumpengeräusche.
:D

20170612_174741.jpg
Diese Ringe sollten auf beiden verschraubten Seiten mit kleinen Kunststoff -Unterlegscheiben zusammen verschraubt werden. Ist logisch, um alle Vibrationen aufzufangen.
MfG. wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Ok.. so wie es bei dir verbaut ist, sollte es wirklich keine Probleme geben.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass die Luftblase durch den Transport noch in der Pumpe feststeckt und es im Lauf der Zeit noch besser wird.

aber verlassen kannst du dich darauf natürlich nicht.

Ich hatte/habe die EVGA 980Ti Hybrid und hab den Kühler da auch irgendwann runtergenommen, nachdem ich den Rest meines Systems (inkl. der 2ten GPU) mit einer Custom WaKü unter Wasser gesetzt habe.
Dann ist mir die Pumpe der Hybrid Karte auch so negativ aufgefallen, dass ich dann doch noch einen Fullcover Block draufgepackt und sie in meinen Loop integriert hab.

Aber wie gesagt:
Das Problem könntest du mit jeder AiO haben.
Eventuell könntest du nochmal die Alphacool Eiswolf ausprobieren.. das ist so ziemlich die einzige, bei der ich mir eine leisere Pumpe vorstellen könnte.
Dann würd ich aber gleich die Variante ohne Radiator nehmen und stattdessen einen vorbefüllten 240er Radi dazunehmen:
Alphacool Eiswolf GPX Pro - Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - mit Backplate | Eiswolf | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxos Eiswolf / Eisbaer Ready ST30 Full Copper 240mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
(Verfügbarkeit ist aber gerade schlecht)

Ansonsten hilft nur ein guter Luftkühler wie der Morpheus oder Accelero IV... oder ein kleiner Custom wakü loop ;)

übrigens nur mal zur Orientierung, falls du von den AiOs irgendwann endgültig die Nase voll hast..
Die günstigste Möglichkeit, an eine gute Custom WaKü zu kommen:

Plus 116.90€ für den GPU Block:
EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti - Nickel

Macht ca. 245€ ohne Lüfter.

Endgültiges Fazit:

Ich habe die Pumpe mit Gummis auf beiden Seiten entkoppelt. Leider ohne Erfolg :daumen2:
Daher habe ich beschlossen von der EVGA Hybrid Abstand zu nehmen und habe vorerst wieder den Founders Edition Kühler verbaut. Ich habe auch die Nase voll von diesen AIO Lösungen und werde nachdem ich meine Sicherheitszahlung und normale Rückerstattung wieder habe, deinen tollen Rat in die Tat umsetzten und eine echte Wakü verbauen. So kann ich mir sicher sein, das alles so funktioniert wie ich es möchte :)

Evtl. gebe ich der Alphacool auch noch eine Chance da ich das Konzept einfach genial finde (würde dazu aber gerne noch die CPU kühlen).

Vielen lieben Dank an alle !!! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei Aio Kühlern wirst du es nie so leise haben,wie bei einem morpheus oder extreme iv. Ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt ne Wasserkühlung verbauen willst.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Bei Aio Kühlern wirst du es nie so leise haben,wie bei einem morpheus oder extreme iv. Ich verstehe auch nicht, warum du unbedingt ne Wasserkühlung verbauen willst.

Grundsätzlich ist das richtig.
Ein guter Nachrüst-Luftkühler wäre in jedem Fall eine riesige Verbesserung gegenüber der Founders Edition.

Man muss halt wissen, was man will.
Eine Wasserkühlung hat mit Logik meistens nicht viel zu tun. Wenn will, dann will man halt.. sei es wegen Bastel-Lust oder aus optischen Gründen oder weil man einfach immer schon mal eine Wasserkühlung haben wollte. (Oder weil man aus welchen Gründen auch immer noch die letzten 10-20° rausholen will).

@thehate:
Falls du dich für die WaKü entscheiden solltest und dann später noch Fragen dazu hast, melde dich am Besten nochmal im Forum "erweiterbare Wasserkühlungen".

Ne vernünftige Wasserkühlung GPU only für die 1080ti kostet aber Mal eben auch 250 - 350 euro... Ob der te das bedacht hat ;)

Geh mal eine Seite zurück und schau dir den untersten Thread an ;)

Die Kosten hab ich ihm ja schon im einzelnen aufgestellt. (245€ + Lüfter)
Darauf hat er sich ja auch bezogen.

Das sind jetzt natürlich alles nicht die stylishsten Komponenten, aber alle solide und absolut gut genug.
Alternativ könnte man für eine 1080Ti natürlich eher einen 360er Radi vorschlagen.. aber wir sprechen hier ja über Alternativen zur AiO. Und besser als eine 120er AiO steht er mit den gelisteten Komponenten allemal da.

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege schon seid langer Zeit mein PC unter Wasser zu setzen. Dank Chukku habe zwei tolle Möglichkeiten gefunden mein Vorhaben zu verwirklichen.
Vorwiegend ist es einfach die Lust am basteln ^^

Zurück