• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AIO-RGB-Rig

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das Steel Legend ist nicht viel schlechter, oder besser das Wxtreme ist nicht sehr viel besser, daher würde ich Die eher zum Steel Legend raten. Vom gesparten Geld holst Du Dir einfach noch eine wifi Karte und gut ist…
Nichts fur ungut, lieber Grumpy, aber ich tendiere doch eher zum MSI, weil alles schon integriert ist und optisch das Board auch eher meinen Geschmack trifft :)

Blick auf RAM!

https://geizhals.de/?cmp=2099489&cmp=2099481

Mehr Takt und höhere Latenzen oder lieber niedrige Latenzen und niedriger Takt?

Vollbestückung oder lieber Teil?
 
Ich habe keine Ahnung, wo du nachschaust, aber bei mir stehen da USB 3.2 gen 1.
USB 3.2 Gen 1 ist USB 3.0.

image2.jpg
 
3600er Quad Bestückung bei CL 16 könnte Probleme bereiten. Schau mal beim Board- und RAMhersteller auf der Seite nach, ob er schon mit Deinem Board getestet wurde. 3600er Quad Bestückung kann klappen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quad kommt gar nicht vor:-(
 
Ok, Hardware ist gekauft. Bin gerade beim Aufbau. SSD, CPU und RAM sitzen. MoBo hängt auch schon im Case. Bin jetzt dabei die Lüfter anzuschließen. Kurz was dazu. Ich habe insgesamt 4 Fans im Case - Hinten einer raus, zwei vorne rein und unten einer nach oben. Hab am Mainboard allerdings nur drei Fan Anschlüsse.

Nun zu meiner Frage: Muss ich nun über einen Adapter gehen oder kann ich auch den Anschluß für den CPU Fan oben am Board dafür verwenden?
 
Normal schließt man da die CPU Lüfter oder die Pumpe an. Aber es gibt aus technischer Sicht jetzt keinen Grund, es nicht so zu tun.
Lüfterkurve dürfte sich ja trotzdem über BIOS einstellen lassen?
Aber ne stimmt, muss ja die CPU Fans der aio WaKü da dran anschließen.
Ich hatte am alten R5 Case sogar 6 Lüfter plus CPU LuKü - verdammt! Ich erinnere mich nicht, wie ich es dort am Board angeschlossen hatte. Hab beim Abbau letzte Woche leider auch nicht drauf geachtet.
 
@AzRa-eL So ein Adapter kostet ja nicht wirklich viel. :-)

Ansonsten Empfehle ich Dir diesen Hub. Funktioniert bei mir ohne Probleme. :-)

Oder die "Luxusversion" aus deutscher Herstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider immer eine arge Fummelei. Mittlerweile verlege ich die Kabel zuerst, dann kommt der Radiator rein. Meine Hände sind leider nicht ganz so grazil und nicht unbedingt für enge Winkel geeignet. :lol:
 
Zurück