• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AIO-RGB-Rig

Von welcher Zeitspanne geht man in der Regel aus?
Wahrscheinlich wird mein System erst wieder in 5-6 Jahren einen massiven Austausch erleben - und wer weiß, ob ich dann nicht wieder zurück zum CPU-Fan wieder zurück möchte.
Genau das ist auch wie ich Denke.
Ist für mich ein zu hoher Zeitaufwand so ne Fullsize Wakü.
Sieht natürlich total schön aus.
5Jahre hoffe ich schon das es hält.
Danach ist mein komplettes System eh nicht mehr in Nutzung und wird verkauft.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
In einem unserer User-Test werden Betriebsgeräusche der AiO von Alpenföhn als störend empfunden...hmm...

Hab jetzt mal bisschen weiter recherchiert und bin auf diese hier gestoßen:


Die erhielt einen Test-Award bei HWLuxx und sticht mit einer 5 Jahres Garantie heraus.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich verstehe. Die AIO ist sehr customize-freundlich für die stetigen Bastler unter uns. Ich bin nur unsicher, ob die Umbau/Erweiterungsmöglichkeiten für mich persönlich einen Mehrwert darstellen.
Die AIO von Alphacool kommt wie jede andere AIO fertig zusammengebaut an. Ob diese jetzt modular aufgebaut ist, tut ja im Grunde nichts zur Sache.
 
Die AIO von Alphacool kommt wie jede andere AIO fertig zusammengebaut an. Ob diese jetzt modular aufgebaut ist, tut ja im Grunde nichts zur Sache.
Nein, tut es auch nicht. Aber wenn die modulare Aufbauweise das größte Pro-Argument ist, und ich eine andere AiO mit einer, für meinen Geschmack, ansehnlicheren Optik bei ca. gleicher Leistung auswählen kann, wähle ich lieber Letzteres.

Hab jetzt in meine engeren Auswahl folgende WaKü genommen.


Tendiere jedoch, rein von der Optik her, zu Alpenföhn und Fractal. Wie ich jetzt auch einigen Tests entnehmen konnte, nehmen die sich alle nicht viel in der Kühlleistung, glänzen hingegen jeweils in unterschiedlichen Feldern: Bei Arctic ist es die Lautstärke, bei Alphacool der modulare Aufbau, Fractal hat 5 Jahre Garantie, Alpenföhn liefert eine Fernbedienung für die RGB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass die meisten Tests der Eisbär noch gar nicht die neuste Pumpen-Generation berücksichtig haben. Sie ist wirklich unhörbar. Leider geht nicht mehr.

Aber nimm doch einfach, was Dir gefällt, wenn der Lärmpegel für Dich nicht entscheidend ist…
 
Ok, erstmal vielen Dank an Euch für die konstruktive Beteiligung!

Die Frage nach der AiO würde ich hier dann gerne erstmal an Seite stellen, da ich grundsätzliche Fragen noch offen habe: Hab was von einem baldigen Release von DDR5 gelesen. Lohnt es sich da nicht vielleicht zu warten?
 
Es nimmt langsam Fahrt auf. CPU und Case sind bestellt.

Würde mich gerne jetzt dem Thema Mainboard widmen.

Hab das Ursprüngliche Mainboard mal aus der Liste geschmissen, weil es kein WLAN hatte. Welches Mainboard empfiehlt ihr mir?

Zur Erinnerung: 7 5800X als CPU. GPU schwankt noch zwischen 3080/-ti, und einer 3090. OC ist nicht geplant, aber mit Reserven nach oben als Bonus wäre nicht schlecht.
 
Derzeit kannst Du mit kaum einem B550 Board etwas falsch machen. Es kommt eben drauf an, was DU alles benötigst. Mein Board siehst Du ja in meiner Signatur. Ich bin zufrieden. Es läuft ohne Fehl und Tadel. Wer es ganz bunt mag kann bei ASRock mit der Taichi Razer Edition glücklich werden. Mehr Disco geht kaum noch… Wifi kannst Du bei Asrock mit einer m.2-E Karte Nachrüsten. Kostet mit Antennen um die 20 Euro.

Falls Du Dich für ASRock entscheiden solltest, kannst Du natürlich bei jedem der großen Onlinehändler zuschlagen. Ich empfehle gerne - und nein, ich bekomme kein Geld von dem - jzelectronic.de. Dort bekommst Du das Wifi direkt kostenlos eingebaut, ebenso kostenlos die Bios-Version Deiner Wahl geflashed und ebenfalls kostenfrei einen kompletten Funktionscheck gemacht. Ganz nebenbei ist der Service auch super, wenn man mal nicht mehr weiter weiß…

Ebenso gut sind auch die Boards von Gigabyte Aorus Elite und Pro. Die Königsklasse ist natürlich das Aorus Master. Oder halt Pro AX oder Elite AX für onboard Wifi.

Gut sind ebenso die MSI Tomahawk, Gaming Plus und Gaming Edge Wifi.

Mit Asus verbindet mich leider eine gewisse Vorgeschichte. Ich hatte tolle Boards von denen, aber genauso viele sehr bescheidene. Daher stehe ich denen neutral gegenüber Und empfehle Die nicht aktiv. Aber das ist meine ganz persönliche Sache.

Grundsetzlich kannst Du mit einer Karte immer Wifi nachrüsten, oder nimmst einen USB-Dongle.
 
Derzeit kannst Du mit kaum einem B550 Board etwas falsch machen. Es kommt eben drauf an, was DU alles benötigst. Mein Board siehst Du ja in meiner Signatur. Ich bin zufrieden. Es läuft ohne Fehl und Tadel. Wer es ganz bunt mag kann bei ASRock mit der Taichi Razer Edition glücklich werden. Mehr Disco geht kaum noch… Wifi kannst Du bei Asrock mit einer m.2-E Karte Nachrüsten. Kostet mit Antennen um die 20 Euro.

Falls Du Dich für ASRock entscheiden solltest, kannst Du natürlich bei jedem der großen Onlinehändler zuschlagen. Ich empfehle gerne - und nein, ich bekomme kein Geld von dem - jzelectronic.de. Dort bekommst Du das Wifi direkt kostenlos eingebaut, ebenso kostenlos die Bios-Version Deiner Wahl geflashed und ebenfalls kostenfrei einen kompletten Funktionscheck gemacht. Ganz nebenbei ist der Service auch super, wenn man mal nicht mehr weiter weiß…

Ebenso gut sind auch die Boards von Gigabyte Aorus Elite und Pro. Die Königsklasse ist natürlich das Aorus Master. Oder halt Pro AX oder Elite AX für onboard Wifi.

Gut sind ebenso die MSI Tomahawk, Gaming Plus und Gaming Edge Wifi.

Mit Asus verbindet mich leider eine gewisse Vorgeschichte. Ich hatte tolle Boards von denen, aber genauso viele sehr bescheidene. Daher stehe ich denen neutral gegenüber Und empfehle Die nicht aktiv. Aber das ist meine ganz persönliche Sache.

Grundsetzlich kannst Du mit einer Karte immer Wifi nachrüsten, oder nimmst einen USB-Dongle.
Eigentlich wollte ich das Aufrüsten vermeiden. Nutze seit langem schon Dongle/Antenne. Da diesmal, neben Nutzen, auch Optik im Vordergrund steht, werde ich wohl eins mit Onboard-WiFi wählen. Manche haben WLAN 5 manche 6 müsste mich da nochmal einlesen.

Bzgl. Asus: Hatte all die Jahre null Probleme mit meinem Asus X370 Pro - ein super Board!

Apropos Disko! Alle RGBs des Systems werden wohl über ne Software angesteuert, muss ich diesbezüglich auf irgendwas bei den Mainboard-Anschlüssen achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 2 Arten von Anschlüssen: 12v RGB und 5V ARGB. Mittlerweile dürften alle Boards mindestens einen von jeder Sorte verbaut haben. Die meisten Boards haben 2 von jeder Sorte.

Du solltest nur den 3 Pin ARGB Stecker nicht auf den 4 Pin RGB Anschluss stecken, sonst sind die LEDs vom Lüfter oder was immer Du da anschließen möchtest hinüber. 5V auf 12V Anschluss verträgt sich nicht sonderlich gut…
 
Bin jetzt bei diesen 2 Mainboards kleben geblieben. Das ASRock scheint mir P/L sehr gut zu sein, müsste dann nur meine jetzige WLAN-Antenne dann wohl oder übel wieder benutzen. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2078277&cmp=2299014

Der Link funktioniert seltsamerweise bei mir nicht. Ich verlinke mal beide Mainboards einzeln hier rein.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steel Legend ist nicht viel schlechter, oder besser das Wxtreme ist nicht sehr viel besser, daher würde ich Die eher zum Steel Legend raten. Vom gesparten Geld holst Du Dir einfach noch eine wifi Karte und gut ist…


Das Msi ist ebenfalls einklasse Board.

Und bevor jemand wieder mit BIOS Flashback ankommt, ist den ASRock Boards kommst du auch mit nicht supporteter CPU ins BIOS zum flashen…
 
Das Meshify 2 Compact hat einen USB 3.1 Anschluss an der Front. Ich sehe gerade, dass die MBs keine Schnittstelle dafür haben. Eine interne USB 3.1 Schnittstelle müsste dafür vorhanden sein, richtig?
 
Das ASRock B550 Extreme und Steel Legend haben beide einen internen USB Type-c Header.
Stimmt, hab ich jetzt auch gesehen. Der MSI anscheinend nicht. Schon seltsam für ein X-Board für den Preis...

Allerdings steht bei den ASRocks, dass es ein 3.0 Header ist, damit wäre 3.1 nicht nutzbar, oder versteh ich das falsch?
 
Ich habe keine Ahnung, wo du nachschaust, aber bei mir stehen da USB 3.2 gen 1.

ABA98EF0-957D-4FD5-88C6-E0BA01F37464.jpeg
 
Zurück