AIO Kühler überhitzt durch 3090

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Kurzes Lagebild:

Gehäuse Fractal Define 7
AIO Corsair H110iGT
5950x
3090 Founders

Vorn blasen 3x140mm ein. Oben ist die AIO 280mm verbaut. Hinten zieht nochmal ein 140mm Lüfter raus.

Das Problem. Die Wakü ist für den 5950x ausreichend (unter last 70C°). Selbst wenn die der CPU 240W gebe, ist die Temp noch unter 90C°.

Das war alles okay mit der 1080ti, die 3090 (auf280W gedrosselt) bläst ja nach oben und erhitzt den den Kühler. So erreicht die CPU im Spielbetrieb sehr schnell die 90C°. Habe die gesamte Belüftung nun auf maximum gedreht, so reicht es im Mittel die CPU auf 87C°.

Aber der Frühling und Sommer kommt.

Meine Überlegung war, die AIO in die front zu basteln, ich halte aber von dem Konzept nicht viel, da so schon warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, die ja eigentlich raus soll....

Überlegung 2 war die AIO komplett zu entsorgen und wieder auf einen Luftkühler zu wechseln. So kann ich im Deckel 3x140mm verbauen. Meine Vermutung ist, dass die Lamellen des AIO Kühlers nicht genug Luft durchlassen....immerhin müssen da mit GPU und CPU 400-500W an Abluft durch......

irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aio mit Ryzen sitzt der Hotspot nicht günstig im Kühler.

Es gibt von der8auer ein Kit für Aio damit der Hotspot wieder mittig unter dem Kühler sitzt.

Oder einen guten Luftkühler nehmen.

Eventuell etwas undervolten damit die Temperaturen besser sind. Die Leistung sollte gleich bleiben.
 
ich würde empfehlen einen Noctua D15 zu verbauen und weitere drei Lüfter oben zu erweitern.
Mit einem 5950x und RTX 3090 hast du wirklich zwei Hitzköpfe die man erstmal kühlen muss.
Alles unter Wasser zu setzen wäre eine andere alternative, natürlich muss man nochmal 400 euro aufwärts planen.
 

@SFT-GSG

Daran wird sich nichts ändern, weil auch der CPU Kühler mit Luft zum kühlen die warme Luft der Grafikkarte bekommen wird. Vorteil einer Wasserkühlung ist nun mal ein Radiator auch anders zu verbauen und mit einer AIO hast du da keine großen Möglichkeiten. Denn wie du schon selbst gemerkt hast bekommt der Radiator oben die warme Luft der Grafikkarte ab und davor die Grafikkarte die warme Luft des Radiators. Aber selbst wenn du den Radiator vorne verbaust wird sich an der Grafikkarte nicht viel ändern. Mit deiner Grafikkarte ist es mir jetzt nicht bekannt, aber mit Grafikkarten was ich dazu genutzt habe hat sich die Temperatur der Grafikkarte um etwa 5°C verschlechtert. Lag aber dann immer noch im Bereich wo es noch gut war.

Am besten testest du es einfach mal aus und schaust selbst wie es sich verhalten wird.

Die Drehzahl der Lüfter bilden natürlich immer ein Kompromiss zwischen Drehzahl und Wassertemperatur und diese wiederum ist auch für die CPU-Temperatur ausschlaggebend. Eine custom Wasserkühlung kann hier nur dann besser ausfallen wenn hierzu mehr Fläche verbaut ist um mehr Wärme abführen zu können. Dadurch können dann meist auch Lüfter langsamer laufen. Sollte dann noch die Grafikkarte auch mit Wasser gekühlt werden ist es noch besser, weil dann nur noch die Radiatoren und dessen Lüfter zum regeln verbleiben. Aber solch eine custom Wakü kostet auch einiges mehr.

Der Hauptvorteil einer AIO ist immer noch nur die Optik und alles besser erreichen zu können, denn von der Kühlleistung tut sich da nicht viel mehr. Wasser alleine reicht hier nicht um kühler zu werden, da alles auch von den verbauten Lüfter und der Fläche abhängt.
 
Bei meinem Sohn haben wir einen 3900X und eine 2080 Super verbaut und zunächst hatten wir oben ein 240er Radiator mit einer AIO von Alphacool verbaut. Die CPU-Temperatur war soweit ganz in Ordnung und die Wassertemperatur ging auf 42°C. Rein blasend hat dazu geführt das die Grafikkarte zu heiß wurde, weil nicht genug warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt werden konnte und raus blasend war halt das Ergebnis mit 79°C CPU und 42°C Wassertemperatur. Da eine AIO von Alphacool auch leicht erweitert werden kann haben wir vorne noch ein 360er Radiator dazu verbaut und damit kommt er nun 72-75°C mit der Grafikkarte obwohl hier warme Luft vom Radiator kommt und etwa 70-75°C CPU-Temperatur und die Wassertemperatur um die 37-39°C.

Wir haben also die Wassertemperatur unter 40°C bekommen und sind auch von 1900 U/min der Lüfter auf 1200 U/min runter gekommen. Uns war die Wassertemperatur wichtig, weil wir hatten noch kein Hochsommer und 42°C mit fast max. Drehzahl der Lüfter war auch nicht ganz so ohne. Die Wassertemperatur haben wir auch nur deshalb auslesen können weil wir mit dieser AIO ein Temperatursensor + Quadro Lüftersteuerung mit verbauen konnten.
 
Bist nicht der erste, der erschrickt, waaös passiert wenn man ne 3090 einbaut. Gab schon mehrere Threads dazu.

Möglichkeiten:
1. Radiator in die Front.... schauen was mit den gpu temps pssdiert. (Sollte denke ich kein grosses Problem geben)
2. Der hintere Lüfter im Gehäuse drehen. So dass der etwas frische Luft ins gehäuse bringt, mit der dann der Radiator arbeiten kann. (Bringt evtl. Nicht viel.)
3. Neues Gehäuse kaufen mit besserem Airflow, und besserer Radiator Platziermöglichkeit
4. Komplett mit Wasser kühlen auch gpu. Wobei auch da der Radiator Platz fehlt. Evtl. Also mit externem Radiator. Wäre die beste wenn auch teuerste Lösung.

5. Komplett mit Luft kühlen. Aber auch das bringt evtl..nur bedingt etwas.
 
Im allgemeinem ist es immer besser das ganze selbst auszutesten und so je nach Temperaturen zu schauen was besser ist.
Lüfter sind auch schnell umgedreht und selbst ein Radiator lässt sich mit einer AIO schnell umbauen. Nur die Kabeln sollte man noch nicht richtig verlegen solange nicht sicher stehen wie das Ganze verbaut bleiben soll.
 
Danke für die Antworten. Ich mag es gerne Wartungsarm, habe aber schon mit dem Gedanken einer Custom Wakü gespielt, allerdings war das bisher nicht wirklich nötig.

Ich brauche wohl auch eher 2 andere Lüfter für die WAKÜ, mit mehr Druck. Momentan hab ich da 2 eloop 140mm von noisblocker drauf, die originalen waren abartig laut.....
 
Eine AIO versifft genau so wie eine custom Wakü, daher ist eine AIO nicht wartungsarmer.
Das Wartungsarm kommt bei einer AIO nur durch neukauf dazu, weil eine AIO meist sehr schlecht gewartet werden kann.

Im Gegenteil, mit einer AIO ist es meist schlimmer da die meisten Hersteller Aluminium als Radiatoren verbauen.
Die einzige Ausnahme was mir jetzt so einfällt ist Aphacool, weil sie Teile aus dem custom Bereich verwenden und ihre Radiatoren auch aus Kupfer bestehen.

Der einzige Unterschied zwischen einer AIO und einem custom Loop ist das mit einer AIO kein Ausgleichsbehälter verbaut wird und meist nichts erweitert oder gewartet werden kann. Ansonsten ist der Aufbau von der Grundfunktion her identisch, auch wenn eine AIO bereits zusammengebaut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach den Seitendeckel vom Tower auf wenn du länger spielst, da kannste noch so soviel tun wie du willst spätestens im Sommer wirds zu viel.
Die Warmluft hat zwei Möglichkeiten, Oben und Hinten.
Oben ist klar gehts durch die AiO und Hinten bekommt es der eine nicht schnell genug raus um das aufheizen des Gehäuses zu verhindern.
Turmkühler wäre ne Option bringt dir evtl 8 Grad wenigen wenn du ein guten nimmst.
Beste Option ist erstmal Deckel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Seitendeckel vom Tower auf wenn du länger spielst, da kannste noch so soviel tun wie du willst spätestens im Sommer wirds zu viel.
Die Warmluft hat zwei Möglichkeiten, Oben und Hinten.
Oben ist klar gehts durch die AiO und Hinten bekommt es der eine nicht schnell genug raus um das aufheizen des Gehäuses zu verhindern.
Turmkühler wäre ne Option bringt dir evtl 8 Grad wenigen wenn du ein guten nimmst.
Beste Option ist erstmal Deckel auf.
Oder ein Custom loop mit Externem Radiator... und das Problem ist komplett gegessen xD
 
Falls jemand das gleiche Gehäuse hat: Ich habe den Staubfilter im Deckel entfernt. Das ganze brauchte ca.7-8C° niedrigere Temperaturen....
 
Ich würde als erstes versuchen die AIO in die Front vom Gehäuse zu bauen.
Der Verbrauch der CPU ist ja nicht so gigantisch dass auf der anderen Seite der AIO bolle warme Luft rauskommt.
Das sollte die Lösung sein , die 3 Lüfter vorne dann noch nach oben rausblasend. Hatte das gleiche Problem mit einer 3080. Wenn die ihre 350-450 Watt oben raus ballert wird der Radi zu stark erwärmt. Seit ich die Aio in der Front habe , ist die gpu temp zwar einwenig höher aber die CPU bleibt kühl wie immer.

Habe das R6.
 
Danke für die Antworten. Ich mag es gerne Wartungsarm, habe aber schon mit dem Gedanken einer Custom Wakü gespielt, allerdings war das bisher nicht wirklich nötig.
Einmal richtig gebaut ist die durchaus wartungsarm. Du musst eben Komponenten wählen, die nicht bereits prädestiniert sind, um Probleme zu verursachen. Bedenke aber, dass du beim Hardwarewechsel meistens den Kreislauf öffnen musst.
Ich brauche wohl auch eher 2 andere Lüfter für die WAKÜ, mit mehr Druck. Momentan hab ich da 2 eloop 140mm von noisblocker drauf, die originalen waren abartig laut.....
Unfug, die 140er eLoops sind richtig geil. Beispiel von mir: Ich baue gerade die Wakü um und habe die letzten Tage einen kleinen Testkreislauf aus meinem Threadripper (340W Verbrauch) und einem 560er (entspricht grob zwei 360ern) am laufen. Bei ca. 20°C Raumtemperatur halten 4 eLoops das Wasser auf 34°C, und das mit etwa 400 Umdrehungen.
Ist natürlich ein sehr offener Aufbau mit nahezu keinen Restriktionen durch Staubfilter, Schalldämmung und sonst was, aber lüfterseitig absolut unhörbar.

Hast du nicht ne 240er AiO laut Startpost? Da passen 140er eLoops ja gar nicht, oder meinst du 120er? Die leider nicht so toll sind, die 140er Version ist aus eigener Erfahrung deutlich besser.

Klar heizt deine Hardware bisschen mehr, aber auch da sind gute Temperaturen nicht unmöglich, wenn du sie unter Wasser setzt. Gerade bei der 3090, die schließlich säuft wie ein Loch, lohnt sich das. Leider sind die Kühler für die Founders sauteuer, der ganze Spaß wird also schon ins Geld gehen.
Falls jemand das gleiche Gehäuse hat: Ich habe den Staubfilter im Deckel entfernt. Das ganze brauchte ca.7-8C° niedrigere Temperaturen....
Klassiker. Staubfilter sind neben Dämmung im Luftstrom der größte Airflow-Killer.
 
Das sollte die Lösung sein , die 3 Lüfter vorne dann noch nach oben rausblasend. Hatte das gleiche Problem mit einer 3080. Wenn die ihre 350-450 Watt oben raus ballert wird der Radi zu stark erwärmt. Seit ich die Aio in der Front habe , ist die gpu temp zwar einwenig höher aber die CPU bleibt kühl wie immer.

Habe das R6.
Funktioniert nicht, da die Schläuche bei mir zu kurz sind. Ich müsste die Wakü drehen, damit die Schläuche oben sind, was eher ungünstig ist wenn der Radiator gleichzeitig als Ausgleichsbehälter dient.
Hast du nicht ne 240er AiO laut Startpost? Da passen 140er eLoops ja gar nicht, oder meinst du 120er? Die leider nicht so toll sind, die 140er Version ist aus eigener Erfahrung deutlich besser.
Die AIO ist 280, hab das eben im Startpost korrigiert. Ich bin ernsthalt am überlegen das ganze gegen gegen einen DarkRockPro4 zu tauschen und somit oben im deckel 3 eloop140 zu verbauen, welche dann nicht durch den radiator drücken müssen. Von der Breite müsste die founders due Abluft vor dem Kühler nach oben durch schaufeln können. Wieviel davon der Turmkühler aber ansaugt ist die zweite Frage.

Und ich she gerade, der Radiator ist aus alu. Gekauft 2016. taugt der noch was? Ich meine, wrilkch prüfen ob der schon mit Ablagerungen zugedreckt ist, kann ich ja nicht.

Mit Custom Wakü habe ich leider 0 Erfahrung, und und mal eben knapp 3000€ durch einen Fehler in der Montage meinerseits zu riskieren, will ich nicht wirklich.

Die founders hab ich mir eben wegen dem Kühldesign geholt, die wollte ich gar nicht unter Wasser setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Custom Wakü habe ich leider 0 Erfahrung, und und mal eben knapp 3000€ durch einen Fehler in der Montage meinerseits zu riskieren, will ich nicht wirklich.
Das kann dir aber auch mit einer AIO eher oder genau so passieren, da dort nur ein kleiner Radiator mit etwas Wasser aufgefüllt ist und im Hochsommer da einiges an Wassertemperatur erzeugt werden kann. Es sind daher schon AIOs ausgelaufen, bei den custom Loops kann es zwar auch passieren, aber eher unwahrscheinlicher, da der Loop meist besser ausgerüstet ist und auch besser überwacht wird. Mir persönlich ist auch schon was ausgelaufen, aber nur mit Umbauten und noch nie während des Betriebs. Mit Umbauten sollte ein System ehe nicht mit Spannung mit laufen, so das es dann nicht viel ausmacht wenn ohne Spannung irgendwas etwas nass wird.

Mit Custom Wakü habe ich leider 0 Erfahrung,
Die meisten Leute die sich solch eine Wasserkühlung das erste mal zusammenbauen haben 0 Erfahrungen damit, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt aber genug Seiten um sich zu informieren oder zu beraten.
Zum Beispiel hier im Forum oder auch bei mir auf meiner Webseite: https://pc-aquacooling.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auch hinbekommen, sollte man sich einfach nur Zeit nehmen, das ist echt keine große Wissenschaft. Hilfe und Unterstützung wirst du hier genug bekommen. Würde heute jeder AiO mehr misstrauen als meinem Loop, der läuft seit Anfang des Jahres ohne einen Eingriff oder Veränderung der Kühlleistung.

Wenn man erstmal jeden Schlauch geschnitten hat und die Fittings Spuren auf den Händen hinterlassen haben, zweifelt man an ganz anderen Sachen aber nicht, ob das dicht bleibt.

PS: Wollte den Loop genau noch 1mal umbasteln, musste dann 3 Tage warten bis die Finger und Hände weit genug verheilt waren, um der Belastung der Fittings standzuhalten. Das ist alles dicht, für die nächsten 10 Jahre.

Würde das jederzeit wieder machen, war auch mein erster Versuch.
 
Zurück