AIO etwas feucht beim Auspacken

Hardliner58

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

meine Eisbär Pro Aurora ist etwas feucht in der Plastikverpackung. Es haben sich Tröpfchen gebildet, normal?

Danke
Hardi
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Kondenswasser wenn du ein sehr kaltes Produkt in einen warmen Raum hoher Luftfeuchte bringst. Das ist aber in aller Regel nicht so stark dass etwas tropft wenn das Paket nicht grade bei Minusgraden draußen gelegen hat und dafür gibts auch diese kleinen Silicagel-Päckchen in den Paketen.
Sowas kann passieren, ist aber eher selten.

2.) Die AiO ist undicht/defekt und es ist Kühlflüssigkeit.

Ist genug Flüssigkeit da um festzustellen, ob es reines Wasser ist (dann trifft 1 zu) oder ob Glykol drin ist (dann trifft 2 zu)?
 
Woran erkenne ich, dass das Glykol ist?
IMG_20210805_212213.jpg
 
Disclaimer: Dieser Hinweis ist mit Vorsicht zu sehen und spiegelt nur meine eigene Handlung wieder bzw. ist keine Empfehlung.

Ich würde einen Finger mit dem Zeug benetzen und dran lecken (natürlich danach auspucken/spülen).
Schmeckts nach nichts --> Wasser
Schmeckts süß --> Glykol

Aber generell sieht das wirklich nach sehr viel Feuchtigkeit aus, sowas sollte nicht passieren. Ich hätte ehrlich gesagt kein wirkliches Vertrauen in dieses Ding.
 
Die Definition etwas feucht ist gut, ich würde sagen die AIO schwimmt förmlich in ihrer Verpackung. :lol:
Sehr ärgerlich sowas, aber Garantie, ab zurück damit!
 
Hab auch schon zwei Eisbär Aurora geliefert bekommen und keine von beiden sah so aus.
Reklamieren und austauschen lassen.
 
Und schon dicht?
Glykol ist hochgiftig.

In grossen mengen ja... ein paar tropfen auf ner fingerspitze, werden aber niemand umbringen.

Btw. Eigentlich ist es ja ein Garantiefall. Und müsste zur RMA zurück.

Aber mir wäre das zu blöd und der Aufwand für mich zu gross.
Die Eisbär ist ja eine der wenigen AIOS mit dem Vorteil an modularität. Sprich schläuche, Fittinge und jegliche O ringe lassen sich austauschen und sind kompatibel mit den gängigen costum loop teilen.

Ich würde wohl ausserhalb vom pc nach dem leck suchen und versuchen selbst zu reparieren, evtl fittinge ersetzen oder so.

Aber ja wenn noch 0 Erfahrung mit wakü evtl. Einfach zur RMA zurück senden.
 
Aber mir wäre das zu blöd und der Aufwand für mich zu gross.
Die Eisbär ist ja eine der wenigen AIOS mit dem Vorteil an modularität. Sprich schläuche, Fittinge und jegliche O ringe lassen sich austauschen und sind kompatibel mit den gängigen costum loop teilen.

Ich würde wohl ausserhalb vom pc nach dem leck suchen und versuchen selbst zu reparieren, evtl fittinge ersetzen oder so.

Schonmal eine Eisbär wieder befüllt? Ohne viel Geduld (oder einen AGB) wird das nix. Und die Fittings hatten trotz Tuch dazwischen gut was weg, so fest wie die waren...
Dann ist noch die Garantie weg.

Meiner Meinung nach definitiv eine Retoure. Eventuell auch zeitglich gleich eine Neue bestellen.
 
Schonmal eine Eisbär wieder befüllt? Ohne viel Geduld (oder einen AGB) wird das nix. Und die Fittings hatten trotz Tuch dazwischen gut was weg, so fest wie die waren...
Dann ist noch die Garantie weg.

Meiner Meinung nach definitiv eine Retoure. Eventuell auch zeitglich gleich eine Neue bestellen.

Eisbär befüllen ist easy, darf nur nicht in eingebautem Zustand sein. Einfach an der pumpe halten (einfüllloch nach oben) und Radiator herunter hängen lassen.
Dann einfach Wasser einfüllen bis nichts mehr reingeht.... fertig.

Jap hab ich schon 2x gemacht bei Kollegen. Habe da beim einbau jeweils die schläuche getauscht, und etwas längere verbaut, da die original etwas knapp waren und viel zug auf den schläuchen war.

Ob die Garantie dabei flöten geht bin ich nicht sicher. Ich kaufe ja eine Eisbär wegen ihrer modularität, wenn man dann die schläuche nicht wechseln dürfte hätte man ja nix davon.
 
Mann muss schon ein paar (volle) AIOs aussaufen für ein entspannten Rausch ggf. mehr...die LD50 liegt bei über 10g pro Kilogramm bei einem Kaninchen, transdermal. Bzw 5g oral bei einer Ratte...also einmal nippen geht klar, aber nicht täglich versteht sich ;D
 
Glykol ist hochgiftig.
Wenn dem so wäre hätte ich den Tipp nicht gepostet. Klar ist Glykol giftig aber erst in Mengen wo der TE alles was in der Packung war hätte trinken müssen um wirklich gefährdet zu sein. Das Zeug hat man schon in Wein gepanscht wo Leute Mengen getrunken haben dass du selbst dann nicht hinkommst wenn du die AiO komplett leertrinkst.
Vorsichtig sollte man vor allem deswegen sein weil man ja nichz weiß was sonst noch alles im Kühlmittel ist - beispielsweise ein Biozid. Aber es ist so, dass du hierzulande nichts so einfach verkaufen darfst, wo ein Inhaltsstoff dich beim konsumieren eines Milligramms schon gesundheitluch ernsthaft gefährden könnte. Deswegen kann man den Schnelltest ob Glykol oder Wasser einem Erwachsenen vernünftigen Menschen schon zumuten. :-D
 
Danke an alle hier für den netten Austausch über das Konsumieren von Kühlmitteln:haha:

Eine Chance gebe ich der Wakü noch und habe jetzt für Morgen eine neue Eisbaer per Express bestellt.
 
Eine Chance gebe ich der Wakü noch und habe jetzt für Morgen eine neue Eisbaer per Express bestellt.
Warum auch nicht, denn ein Defekt mit einer Lieferung kann ja immer vorkommen. Hängt auch ganz davon abgesehen, wo du bestellt hast und ob es sich um Neuware oder gar B-Ware handelt. Amazon traue ich daher nicht, weil sie auch manchmal B-Ware, also Rückläufer ohne zu prüfen an andere Kunden als Neuware weiter versenden.
 
Warum auch nicht, denn ein Defekt mit einer Lieferung kann ja immer vorkommen. Hängt auch ganz davon abgesehen, wo du bestellt hast und ob es sich um Neuware oder gar B-Ware handelt. Amazon traue ich daher nicht, weil sie auch manchmal B-Ware, also Rückläufer ohne zu prüfen an andere Kunden als Neuware weiter versenden.
Die defekte Wakü kam von Mindfactory. Aufgrund von Verfügbarkeit musste ich jetzt aber auf Alternate umsteigen. Auf Amazon ist die Wäku 50€ teurer...
 
Zurück