AHCI Modus

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner geleistet.
Habe nun eine SSD also Hauptplatte und eine HDD als zweite.
Im BIOS kann man bei den Festplatten wählen zwischen RAID, IDE und AHCI?
Raid und IDE ist mir klar.. aber was ist der AHCI Modus?
Und würde der mir was bringen? Raid brauch ich ja nur wenn ich ein Raid-Verbund betreibe.
Vor allem kann ich einfach so umstellen?

Vielen Dank für gute Infos..

Mir wurde gesagt, das man SSDs auf AHCI laufen lassen soll. Von daher werde ich das bei meiner auch tun, wenn sie heute kommt.;)

Unbedingt auf AHCI laufen lassen ist bei SSDs ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied. Ich hab's damals auch bei normalen HDDs aktiviert gehabt.

Wenn man eine halbwegs moderne SATA-Festplatte oder eine SSD einsetzt, sollte man auf jeden Fall den SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben. Dieser Modus bringt vor allem die Vorteile mit sich, dass NCQ (Native Command Queuing, optimiert und beschleunigt Zugriffe) und Hot-Swap (an- und abstecken des Laufwerks im Betrieb) unterstützt werden.
Der RAID-Modus schaltet darüber hinaus RAID-Funktionen des Controllers frei - es schadet also nicht, den Controller in diesem Modus zu betreiben. Ist man sich absolut sicher, niemals ein RAID nutzen zu wollen, reicht der AHCI-Modus.
Wurde Windows installiert, während der Controller im IDE-Modus lief, reicht es nicht, die Option im BIOS einfach umzustellen, da Windows dann beim Booten die Laufwerke nicht mehr ansprechen kann und den Bootvorgang mit einem Bluescreen abbricht. Abhilfe schafft folgender Workaround:
1) in Windows als Administrator den Registry-Editor (regedit.exe) aufrufen
2) den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci" suchen
3) dort den Schlüssel "Start" auf "0" setzen und regedit beenden
4) den Rechner neustarten
5) im BIOS den AHCI- oder RAID-Modus aktivieren

MfG Jimini

OK Danke für die Info!
Zurzeit ist er im Raid Modus, da könnte ich ja einfach umstellen.
Ich schaue aber trotzdem mal in die Registry, nur aus Neugier..

--> Also zurzeit liegt der Wert bei 3. Ich denke das schließst auf den Raid-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
"3" bei Start unter msahci? Das steht für Load On Demand und bedeutet, dass der Dienst nicht von selbst startet.
Bei "0" wird er automatisch beim Bootvorgang aktiviert.

Hmm.. also der erste Versuch ging schief.
Habe den Schlüssel auf "0" umgestellt und dann direkt neu gestartet und im Bios auf ACHI umgestellt.
Beim "Windows wird gestartet" Logo kommt jedes mal ein BlueScreen. Hab jetzt wieder auf Raid umgestellt.
Hat jemand ne Idee oder ist es einfach besser das System im AHCI Modus neu aufzusetzen?

Danke..

Mir fällt jetzt erst auf, dass du nicht erwähnst, welches Windows du benutzt (oder ich ich bin blind). Vista/7 ist es aber schon, oder?

habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner geleistet.
Habe nun eine SSD also Hauptplatte und eine HDD als zweite.

Was für ein Board hast du denn? Und auf welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen?

Das vorhandene Betriebssystem ist noch vom alten Rechner? Oder hast du das System ganz frisch auf die SSD installiert (Controller dabei auf RAID)?

Also Board kann ich nicht genau sagen. Es ist ein ACER Komplettrechner.
Ist als Acer angegeben, Chipsatz ist Intel H67.

Ist als Wiedereinstieg gedacht da ich die letzten 5 Jahre Laptops hatte.
Werde demnächst ein Asrock mit Z68 Chipsatz kaufen und das Ding "personalisieren".

Also das System ist so drauf wie ich ihn ausgepackt habe.

Zurück