Ahci-Modus und IDE HÄ?

C

Crymes

Guest
Ahci-Modus und IDE HÄ?

Hi,

Ich habe ein MSI 790GX-G65.
Wenn meine Festplatte auf dem IDE-Modus steht, wird sie am Anfang auch unter S-ATA Geräte gelistet.
Wenn ich als Modus aber AHCI auswähle, ist dort kein Gerät mehr gelistet(da, wo man S.M.A.R.T, LNB usw. einstellen kann).

In der Bootreihenfolge steht dann vor jedem Lazfwerk ein großes IDE.

Wie kann das sein?

AW: Ahci-Modus und IDE HÄ?

wenn man von IDE auf AHCI umstellt, gibt es oft probleme.
optimal ist, wenn man auf AHCI umstellt und dann erst das betriebssystem installiert.

stellt man von IDE auf AHCI um, gibt es einen registry trick.

hier:Von native IDE oder legacy IDE umstellen auf AHCI - Windows Anleitungen und FAQ

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Ja schon, aber das ganze spielt sich ja im BIOS ab, ist das normal?

Ja aber windows braucht für den AHCI Modus einen anderen Treiber, den AHCI unterstützt mehr Befehle als der IDE Standart. Mit diesem Regestri Eintrag stellst du es in windows um sonst gibt einen Bluscreen bei laden von windows wenn du es nur im Bios umstelllst.

Ok, aber mir geht es darum, ob das normal ist, wenn im BIOS dann alle Laufwerke verschwinden.

ja, das ist normal, auch auf meinem steinzeit-gigabyte ist das so.
auf ide werden alle platten angezeigt, auf ahci keine, nur das dvd.
(bin sata only) die werden dann im intel ahci aufgelistet.
ist doch logisch, oder.. ?

Der AHCI/RAID Controller hat ein eigenes Bios, so das dann die Laufwerke beim normalen Post Screen nicht mehr angezeigt werden aber dannach müsste ein weiter Screen kommen wo sich das AHCI Bios meldet und dort müssten dann deine Laufwerke angezeigt werden.

Bei mit kommt immer ein initialise... Screen, muss ich da dann irgendeine Taste drücken?

Und dass dann bei der Bootreihenfolge vor jedem Laufwerk ein IDE steht, ist das auch normal?

Sorry das ich hier reinplatze, aber ich würde gerne wissen, ob ich wenn ich das System vermutlich auf AHCI installiert (weiß ich nicht mehr sicher) und dann mal auf IDE umgestellt habe, das einfach wieder ändern kann, ohne das da irgendwas nicht mehr funktioniert.

Also wenn windows mal auf AHCI gelaufen ist kannst du immer wieder umstellen ohne in Windows was ändern zu müssen.

Nä was, das höchste der Gefühle ist ein Blue Screen aber wie gesagt wenn windows schon mal mit AHCI gelaufen ist dann gehts, nur beim ersten mal musst du den Regestrie Eintrag machen sonst gehts nicht.

Hallo, habe auch mal eine Frage:

Habe mein System neu aufgesetzt, im BIOS vorher aber auf AHCI umgestellt. Windows hat sich installiert und jetzt bin ich daran, die Treiber zu installieren... Muss ich irgendwelche AHCI-Treiber für Windows 7 x64 installieren, oder läuft das jetzt so? (AMD SB 710)

Liebe Grüße: Derber-Shit

Wenn du die AMD AHCI Treiber installierst kannst du nicht mal mehr die SMART-Werte der Festplatten auslesen...

Finger weg also...

Habe sowieso Probleme:

Nachdem ich die Chipsatz-Treiber installiert und rebooted hatte, sagte er mir: "Missing Operation System" . Habe im BIOS zurück auf IDE gestellt, danach ging wieder. Was hatte ich wohl falsch gemacht???

Zurück