AHCI Fehler ?

biohaufen

Software-Overclocker(in)
Hallo, warum läuft bei mir der AHCI Modus so extrem instabil ? Der Standart IDE Modus läuft sehr stabil, bei AHCI freezt der Desktop, Kopiervorgänge schlagen fehl und er erkennt meine externen Festplatten nicht mehr?!? Mein Sys. steht in der Sig. ! Treiber auch der Chipsatz Treiber sind die neusten und passen auch , aber im AHCI ist es instabil!

Die von Microsoft, also den Chipsatz Treiber installiere ich und das wars. Getestete Betriebssysteme Windows Vista SP2 und Windows 7

Tja, wenn das bei beiden BS beliebig reproduzierbar ist, wäre ich geneigt, ein Softwareproblem auszuschließen.
Was sagt denn die Ereignisanzeige von Windows dazu?
Das du bei der Fehlersuche jede Art von Übertaktung rückgängig gemacht hast, setze ich mal als selbstverständlich voraus.

Guten Morgen,

führe auf jedenfall mal einne Festplattentest (ich nehme dafür Seatools v.22) durch, Überprüfe alle Kabelverbindungen (SATA-Kabel), setzte die BIOS-Einstellungen auf "Optimezd Default" um. Ggf probiere mal ein BIOS-Update und installiere mal die Chipsatztreiber des Herstellers nach. Interessant wäre es noch, ob der Fehler auch mit Ubuntu oder Knoppix so auftritt. Damit kann man einen Softwarefehler noch besser ausschließen.

Gruß

Lord Nicon

Nö bei Linux trifft dies nicht zu, bei Windows läuft es manchmal gut und manchmal besch****, Spiele laufen immer Perfekt, BIOS habe ich schon 100 Mal durchgeprüft, ich hatte mal HD Tune laufen lassen zeigt keine Fehler, aber dein Programm mach ich auch mal, habt vllt. Noch ein vorschlag?

Der Vorschlag mit dem Blick in die Ereignisanzeige (System) steht immer noch im Raum. ;)
Da stehen auch Diskfehler drin, die sonst keine spürbaren Auswirkungen haben.
Ein neuerliches Drüberbügeln des Intel-INF_Update-Paket wird wohl nichts bringen, schadet aber nicht.
Was du mal probieren könntest, wären die Intel-Rapid-Storage-Treiber für die Intel-SATA-Ports.

Guten Morgen nzusammen,

wenn es bei Linux nicht auftritt, dann würde ich fast sagen, dass das Problem ein Softwarefehler ist. Warten wir mal ab, was das Testprogramm meldet, dann mache einfach mal die 0815-Methode, d. h. Daten sichern und Windows komplett mit neusten Treibern und Updates installieren. Keine Zusatzsoftware installieren (wie z. B. Virenscanner oder so etwas) und probiere es erneut dann aus.

Gruß Lord Nicon

Zurück