AGB reinigen, aber wo mit ?

LokidS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe mich endlich durch gerungen meine WaKü mal komplett zu zerlegen. Das reinigen der WaKü an sich
ist absolut klar. Aber evtl. hat ja jemand hier einen geheim Tip für mich .

Die AGB's die ich verwende können NICHT geöffnet werden. In jedem AGB ist ein Flowtrap mit eingebaut,
so das ich wenig Handlungsfreiheit habe bezüglich auf Zahnbürste,lappen etc.
Jetzt suche ich ein Wundermittel :) Was ich dort rein kippen kann..... die AGBs zu allen Seiten verschließe um dann
die AGB's im "Schüttelshake " Verfahren zu reinigen. Mit der Zeit sind leider einige ablagerungen zu sehen, da es mich stört
möchte ich das gerne ändern. Da die Dinger leider aus Plexiglas sind kommen nicht alle Reiniger in Frage.
Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören oder eure eigen Erfahrungen kennen lernen.

Reiniger die ich in erwähgung gezogen habe.

- Alkohol
- Spiritus
- Spülmittel

Vielen dank im Voraus für eure Mühe.

Grüsse Loki

Kein Alkohol/Spiritus (letzterer ist zu 99% wieder -vergälltes- Ethanol wäre), das überlebt Plexiglas in reinigungswirksamen Konzentrationen nicht. Normales Spülmittel geht, wird gegen nicht-fettlösliche Ablagerungen aber vermutlich nicht helfen. Hast du eine Ahnung, was sich da abgelagert hat?

Hallo sorry erstmal wenn ich das im falschen Thread gepostet habe.

Vor dem zusammenbau der Kühlung habe ich die Waterblocks gründlich gereinigt. Und die Radis mit Destilierten Wasser ausgespült.
Aber ich denke das ich die nicht vollständig gerinigt habe. So das sich mit der Zeit das restliche Fett aus den Radis im System/AGB
verteilt hat.

Grüsse+ danke Loki

@ ruyven_maccaran Danke für den Tip
@ KEN Danke für deine Info

Grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es immer so, dass ich neue Teile generell erstmal mit unverdünntem Essigreiniger flute und einwirken lasse. Danach mit Leitungswasser (Duschkopf) mit ordentlich Druck durchspülen und dann nochmal mit destilliertem Wasser sanft nachspülen.
Du solltest vorher aber unbedingt prüfen ob die Teile die du Reinigen willst den Essigreiniger vertragen, das Zeug ist zwar nicht so aggressiv wie Cillit Bang oder ähnliches, aber doch nicht ganz ohne.

Cilit Bang Orange (Kalk und Schmutz) hat bei mir Wunder gewirkt. Das Zeug hat sämtliche Ablagerungen aufgelöst und nichts angegriffen. Man darf es aber nicht zu lange einwirken lassen, steht aber auch drauf. Hab damit aber nur den AGB gereinigt, ob sich das Zeug mit Alu und Kupfer verträgt weiß ich nicht. Glaube aber weniger das es da schaden kann da es fürs Bad gedacht ist und man dort auch Metalle reinigt.

@ superseijayin

Hallo, vielen Dank für deinen Erfahrungswehrt.

Grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es immer so, dass ich neue Teile generell erstmal mit unverdünntem Essigreiniger flute und einwirken lasse. Danach mit Leitungswasser (Duschkopf) mit ordentlich Druck durchspülen und dann nochmal mit destilliertem Wasser sanft nachspülen.
Du solltest vorher aber unbedingt prüfen ob die Teile die du Reinigen willst den Essigreiniger vertragen, das Zeug ist zwar nicht so aggressiv wie Cillit Bang oder ähnliches, aber doch nicht ganz ohne.

Mit Essig sollte man sehr gut aufpassen... wir haben im Juni bei nem Waterblock von EK mit Essig (und noch Zitronensäure dazu) die Nickelbeschichtung beschädigt.

Bei Kupfer (wenn die Optik wichtig ist), Alu, Metallgemischenm, etc. wäre ich aber vorsichtig. Die arbeiten i.d.R. stark oxidativ. (wofür sie, neben Töpfen, aber auch gut sind: WC-Reinigung ;) )

Zurück