Wie hoch schätzt ihr eigentlich die Wahrscheinlichkeit ein, dass Merkels Pläne (ich nenn es einfach mal Pläne

) zu einer Lösung führen? Ich auf 20 Prozent.
Merkels Plan geht doch voll auf.
Sie sitzt das aus, will eine europaeische Loesung bzw. Verteilung.
In den anderen Staaten, wie Oesterreich, gibts einen Umschwung, da die Regierenden Schiss vor einem Rechtsruck haben und das solche Parteien eventuell die Ueberhand gewinnen. Diese Staaten loesen dann das Problem.
Balkanroute dicht gemacht ohne direkten Einfluss von Merkel.
Sie kann den schwarzen Peter auf alle Anderen schieben und steht vermeintlich gut da.
Bis zur Bundestagswahl ist alles vergessen. Nebenbei noch permanent Stimmung gegen Emporkoemmlinge machen.
Nebenbei wird noch TTIP durchgepruegelt, jeder ansetztende Fokus darauf wird auch zunichte gemacht.
Ich hoffe echt das die Waehler ein etwas laengeres Gedaechniss haben und sich nicht einlullen lassen.
Die große Frage ist, wer kanns besser machen?
Saemtliche Parteien haben bisher bewiesen das sie lieber eine Politik der Wirtschaft und des Machterhalts machen.
Eine Linke an der Spitze find ich jetzt auch nicht ganz so prickelnd.
AfD und Regierung, oehm maximal als Oppositionspartei, aber mehr bitte nicht.
Was fehlt ist eine wirkliche Volkspartei die nicht irgendeinem Buendniss oder der Wirtschaft hoerig ist.
Ich wuerd mir ein erstarken Der Partei wuenschen. Ein Signal an die realitaetsfremde Politikerkaste, damit sie sich wieder auf das wesentliche besinnt.
Wobei es gibt einige Szenarien die ich mir gar nicht wuensche.
CDU stark wie gewohnt, die machen wie gehabt weiter.
AfD so stark das eine Regierungsbeteiligung unausweichlich ist.
Jede Partei so schwach, das es nur Streit oder immense Kompromisse gibt. (hatten wir vor vielen vielen Jahren schon mal)
Wegen Angst vor Extremisten:
Ist immer eine Sache der Perspektive:
Eine Person mit suedlaendischem Aussehen (egal ob Deutscher, Migrant, oder Alien) wird immer eher schiss vor Rechtsradikalen haben.
Einer der sich ein Auto der deutschen Premiumhersteller geleistet hat (ob bezahlt oder noch am Bezahlen) und in der Naehe passender Brennpunkte wohnt, wird eher schiss vor Linksextremisten haben, die da so wueten.
Andere, wo es ploetzlich vermehrt Vorfaelle gab, und wo man ins Opferschema passt, wird halt mehr schiss vor Fluechtlingen haben.
Ich versteh da jetzt nicht ganz was es da gross zu diskutieren gibt.
Wenn da Verbrechen veruebt werden, gibt es keine guten oder keine schlechten Verbrechen. Alle Verbrechen sind schlecht!
Egal von wem und gegen wen!