AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie steht eigentlich die AFD zur Bildungspolitik?
Hab da nur altes Zeug von 2013 oder 2014 gefunden aber nichts Aktuelles.
Das ist im jeden Bundesland anders.
In Sachsen wollte sie den Klassenteiler senken. Und in Sachsen-Anhalt "preußische Tugenden" lehren. In Baden-Württemberg sagt sie das gleiche wie die CDU und ist gegen die Frühsexualisierung und Gendermainstreaming.

Wenn du dich an den Stammtisch setzt, hörst du generell bei CDU und AfD Anhängern und Mitgliedern, beinahe die gleichen Sachen.
In Sachsen könnten die sich eigentlich schon zu einer Art CSU zusammenschließen so nah wie die CDU jetzt auf Wähler(rück)fang bei der AfD geht.
Selbst die FDP und die SPD ist im kommunalen Bereich recht konservativ.

Ich als gebürtiger brandenbrurgischer Preuße mit familären Wurzeln nach Ostpreußen bin sowieso dafür das jeder Bundesbürger aus einem anderen Bundesland über unsere schöne preußische Geschichte bescheid zu wissen hat, schließlich waren wir Preußen es die euch unter einem preußischen König / Kaiser zu Gesamtdeutschland zusammengeknechtet haben. :P
Hätte wir Sachsen auch sein können, aber unser König August (gleichzeitig König von Polen) hatte sich lieber die ganze Zeit vergnügt. :ugly:
Naja, wenigstens sieht Dresden dank ihm heute so aus wie es aussieht.

Ich als gebürtiger brandenbrurgischer Preuße mit familären Wurzeln nach Ostpreußen bin sowieso dafür das jeder Bundesbürger aus einem anderen Bundesland über unsere schöne preußische Geschichte bescheid zu wissen hat, schließlich waren wir Preußen es die euch unter einem preußischen König / Kaiser zu Gesamtdeutschland zusammengeknechtet haben. :P

Reicht es nicht, dass die deutsche Fußball Nationalmannschaft in den Nationalfarben Preußens spielt? :huh: :D

Hätte wir Sachsen auch sein können, aber unser König August (gleichzeitig König von Polen) hatte sich lieber die ganze Zeit vergnügt. :ugly:
Naja, wenigstens sieht Dresden dank ihm heute so aus wie es aussieht.

Was wie ein riesiges Barockes Bordel das mehr Land unter ist als Land auf? :P:D

Reicht es nicht, dass die deutsche Fußball Nationalmannschaft in den Nationalfarben Preußens spielt? :huh: :D

Es reicht erst wenn wir auch ein 17tes preußisches Bundesland haben. ;)

Es reicht erst wenn wir auch ein 17tes preußisches Bundesland haben. ;)

Also doch wieder erin Großdeutsches Reich nach den Grenzen von 1942?
Oder war das 1943? :huh:
Ich weiß nicht. Da ist das Wetter immer so mies. Dann lieber in Richtung Süden ausdehnen.
Griechenland ist pleite. das können wir günstig aufkaufen. :daumen:
Und dann haben wir auch gleiche eine Außengrenze und darüber freuen sich auch die AFD Leute. ;)

Also doch wieder erin Großdeutsches Reich nach den Grenzen von 1942?
Oder war das 1943? :huh:

Ach was, wir Preußen haben 1871 denn Fehler gemacht und unsere Okupation von Restdeutschland zur Tarnung Deutsches Reich genannt. Wir hätten einfach alles zum preußischen Staatsgebiet hinzufügen sollen, dann wäre die Sache wenigstens klar gewesen. :P

Aber davon unabhängig sind wir Preußen auch nur Opfer russischer Eroberungspolitik gewesen, genau wie die Ukrainer heute. Niemand hat damals 1945 die Russen irgendwo bei ausgeschlossen, oder für sanktioniert, als die sich einfach unser schönes Königsberg unter den Nagel gerissen haben und uns Preußen so heimatlos gemacht haben.
Heute regt sich jeder darüber auf nur weil sie denn Ukrainern paar Stücken Ukraine abgewinnen.

Man könnte da ruhig mal etwas Solidarität mit uns Preußen zeigen und von Russland nach über 70 jahren unrechtmäßiger Besetzung Preußens verlangen das Land an seine rechtmäßigen Einwohner zurück zu geben. :ugly:

Ich weiß nicht. Da ist das Wetter immer so mies. Dann lieber in Richtung Süden ausdehnen.

Also ich weiß nicht, ich mag das preußische Wetter dort. ;)

Gegen den Aufkauf von Griechenland hab ich aber nichts, so kann man billiger in den Urlaub fahren...
biggrin1.gif

Sei dir mal da nicht zu sicher, die Preise würden schnell auf deutsches Niveau angepasst werden, nach so einem Aufkauf, da lässt man sich doch kein Geld entgehen.^^

Fremdenfeindlichkeit in Sachsen: Lehrerverband beklagt Demokratie-Defizite bei Jugendlichen
Also ab jetzt von der 5. bis zur 12. Klasse in Geschichte nur noch den Nationalsozialismus behandeln ?
Das Fach Geschichte sollte man aber wirklich aufwerten, und man sollte Themen die bisher stiefmütterlich behandelt wurden besser behandeln, das Kaiserreich (generell das 19. Jhr.) und die Weimarer Republik besser behandeln. Auch die Behandlung der DDR muss verbessert werden.

Nur mal zu Geschichtsunterrricht.

In der 6. Klasse haben wir die Altsteinzeit, die Jungsteinzeit, die Griechen und die Römer behandelt.
Dann noch das Christentum im römischen Reich.
Die Völkerwanderung am Ende des weströmischen Reiches
Der Islam als weitere Weltreligion

7. Klasse
Mittelalterliches Europa
Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur im Mittelalter
Europa im Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit
Reformation

8. Klasse
frühneuzeitliche Staatenbildung
Prägung Europas durch Barock und Aufklärung
Grundlagen der Moderne (Industrialisierung in England, Unabhängigkeit Nordamerikas, frz. Revolution, Napoleon)
Widerstreit zwischen Restauration und Emanzipation

9.Klasse
Industriealisierung in DE
Deutsches Reich
Imperialismus
Erster WK und Nachkriegszeit
Weimarer Republik
Totalitäre Herrschaft
2. WK

10. Klasse (bin ich aktuell)
Spaltung Europas in Ost/West
Entwicklungen in der BRD
Entwicklungen in der DDR
Islamischer Staat
11. September 2011
Anschläge vom Paris bei Länderspiel FR/DE
Irakkrieg
Koreakrieg
Vietnamkrieg

Also ich bin damit zufrieden, ich finde nicht, dass das groß geändert werden muss

Bei uns ist das was ihr in der 6. habt in der 5. und in der 6. gemischt und das Mittelalter ist komplett in der 6. Klasse (vom Zusammenbruch des römischen Reiches her)
Dann geht es in der 7. Klasse im Schnelldurchlauf von der Kolonialisierung zur frz. Revolution. In der 8. ist dann ab der Industrialisierung in Europa bis zum 1. Weltkrieg alles dran.
In der 9. dann alles ab dem Ende des 1. Weltkrieges bis zum Ende des 2. Weltkrieges und der 10. das gleiche.
Das ist zwar umfassendes Wissen, aber es fehlt enorm an Lehrstoff über die eigene Geschichte vor dem 1. Weltkrieg.

Aber man kann schon zufrieden sein so wie es ist, da stimme ich zu.

Ja die 2 Kriege nehmen schon arg viel Platz ein, gibt zwar in meinen Augen interessantere Themen in Geschichte als das wir Mist gebaut haben aber so ist das nun mal :ka:

vielleicht ist es in Sachsen mit dem Lehrplan anders als in Bayern.
ich hab aktuell eh Glück mit meiner Geschichtslehrerin, da man in der 10 Klasse wenig Stoff im Lehrplan hat kann man Themen wie den IS behandeln, der aktuell nicht im Lehrplan steht :D

Kommt auch darauf an wie schnell der Lehrer mit dem Thema durchkommt.
Der sächsische Lehrplan ist aber auch seit 2004 fast nicht verändert wurden, was selbst für das deutsche Bildungssystem ungewöhnlich ist.

Wir sind gerade so schön in der Thematik Weltkrieg - wir sollten alle nach Syrien schauen, denn ein 3. Weltkrieg ist alles andere als unwahrscheinlich.

Wir haben nur im zweiten Mist gebaut. Bitte nicht den Quatsch verbreiten, wir hätten auch den ersten alleine zu verantworten.

Dennoch haben wir Mist gebaut zwar nicht alleine macht die Sache aber nicht besser ;).
Wobei ich sagen muss vom 1. Weltkrieg hab ich nicht mehr viel im Kopf, war bei uns auch nicht so ein großes Thema dafür den 2. gefühlt zu viel :kotz:

Wir sind gerade so schön in der Thematik Weltkrieg - wir sollten alle nach Syrien schauen, denn ein 3. Weltkrieg ist alles andere als unwahrscheinlich.
Deshalb sollten wir als EU auch geschlossen aus der NATO austreten und uns neutral verhalten und mit Russland und den USA Bündnisse schließen, eine andere Möglichkeit wäre die Türkei mit ihrem Diktator der gerade dabei ist einen Weltkrieg anzuzetteln und ich glaube nicht, dass sich unsere derzeitige Bundesregierung weigern würde gegen Russland in den Krieg zu ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück