AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau das ist es doch, immer mehr Bürger legen sich Waffen zu und greifen im Notfall auch zu dieser, einfach weil sie sich vom Staat in Stich gelassen fühlen.
Zivilcourage ist mittlerweile auch ein Fremdwort - wieso ? Einfach weil die Menschen Angst haben, selbst in den Knast zu wandern sollten sie dem armen Täter den Kiefer brechen etc. (Gab es erst kürzlich einen Fall)

Unser ganzes System ist zum wegschmeißen ... Mit allen Mitteln Wirtschaftswachstum unter einem Prozent erzwingen und weiterhin Geld in bodenlose Fässer pumpen, aber dafür an den wichtigsten Stellen Sicherheit, Bildung und Gesundheitswesen sparen.

@Ja - natürlich passiert nicht jedem was, aber bei tagtäglichen versuchten/Vergewaltigungen hat in meinem Umkreis jede einzelne Frau bange Abends noch auf die Straße zu gehen, auch wenn vielen nichts passieren wird, wird es einige doch treffen und davor haben sie Angst.

Gerade eben wieder - 52 Jährige Frau in Tirol brutal vergewaltigt - Täter sprach gebrochenes Englisch, hatte schwarze dichte Haare und 5 Tages-Bart ... :ugly: ich werf hier mal keine Vermutungen in den Raum.

Ich werfe mal ein Uwe oder Peter in den Raum. Kennt man ja.

Wo zum Henker liest du abgesaegte Pump Gun in dem Bericht?
Da steht Sportschuetze
Waffenschein fuer eine abgesaegte Pump Gun?

Hab ich doch gesagt. Überlesen?

Du wuerdest echt nur die Polizei rufen wenn eine Gruppe unbekannter Maenner auf deinem Grundstueck sich auf dein Haus zu bewegen?
Weist du wie die reale Zeit ist bist die Polizei eintrifft? Vor allem bei Einbruchsdelikten?

Ich würde gar nichts machen. Ich kriege es in der Regel nicht mit, wenn vor dem Haus jemand ist.
Sofern er nicht mit einer Leiter ans Fenster meiner Tochter klopft -- aber das wäre echt blöd, wenn ich ihn mit einer verlängerten Pump Gun von der Leiter puste.

Meine Tür ist verschlossen, ohne entsprechendes Werkzeug kommst du da nicht rein.
Und wenn ein paar Männer kein passendes Werkzeug dabei haben, was in dem Fall offenbar zu traf, wird gar nichts passieren.
Denkst du echt, die fangen plötzlich an zu randalieren und schlagen Fensterscheiben ein?
Der Artikel sagte klar, dass das Ersttäter waren, wenn überhaupt.
Die haben keinerlei Erfahrung. Die wären wahrscheinlich weggelaufen, wenn du mit dem Telefon raus gegangen wärst.
Also, einfach mal nicht übertreiben.

Der Schuss auf den Menschen war nicht gerechtfertigt. Speziell als Sportschuetze haette er wissen muessen wie er sich zu verhalten hat, wenn er seine Waffe einsetzen will.
Das Problem ist, hat er die Moeglichkeit und setz sie sicherheitshalber nicht ein, kommt dadurch jemand zu Schaden, kann es ihm auch angelastet werden, Zwickmuehle.
Aber er haette auf jeden Fall, sofern die Angreifer nicht zu nahe sind, darauf aufmerksam machen muessen, das er schiessen wird, sollten die ihr Verhalten nicht aendern. Wenn Worte nicht helfen, Warnschuss.
Was er gemacht hat, Schuss in den Ruecken geht gar nicht, wenn da nicht sogar ein Vorsatz vorliegt.
Wenn Jemand vor mir wegrennt, weil ersichtlich ist, das ich bewaffnet bin, ist die Gefahrensituation vorbei und der Optimalfall liegt vor. Gefahr von meiner Familie, mir selbst und Eigentum abgewendet, keiner in irgendeiner Weise zu Schaden gekommen.

Die Frage ist, ob sein Leib und Leben bedroht war.
War es das, wenn der vermeintliche Täter vor ihm weg läuft?
Hätte es nicht gereicht, einfach einen Warnschuss abzugeben?
Hätte es nicht sogar schon gereicht, einfach die Waffe zu zeigen? Waffen schrecken viele Leute ab.
Er hat unüberlegt, überstürzt und völlig irrational gehandelt und dafür ist er bestraft worden.
Du sagst es ja schon. Die Leute sind von ihm weggelaufen. Wenn er also jetzt das Feuer eröffnet, könnte man das auch als Mord auslegen.
Über Totschlag kann er sich daher freuen. Ich hätte das als Mord gewertet, denn er hat mit Vorsatz geschossen.

Wieviel Straftaten werden eigentlich mit legalen Waffen veruebt? Die Wenigsten!

Weißt du das, vermutest du das? Gibt es eine Statistik?
Ich kenne keine.
Wie ist das eigentlich mit Straftaten und Waffen? Bei wie vielen Straftaten werden Waffen eingesetzt? gibt es da eine Statistik?

Wenn man bedenkt das der Amoklauf Winnenden durch das Verletzten der Auflagen fuer das aufbewahren von Waffen der Eltern beguenstigt wurde --> Eltern schuld, der Vater wurde auch verurteilt.

Richtig so. Aber was hatte der Sohn bei einem Sportschützenverein verloren?
Dass es psychisch labil ist, hätte auch der Vater erkennen müssen.
Wenn jemand ein Verbrechen mit einer Waffe vorhat, wird er erst nicht den langwierigen Weg gehen legal eine Waffe erwerben zu duerfen.[/QUOTE]

Er wird gar keine Waffe benutzen.
Wie viele Einbrecher kennst du, die bewaffnet einen Einbruch machen?
In der Regel sind sie unbewaffnet und Situationen eskalieren erst vor Ort.
Da wird dann das Küchenmesser zur Waffe oder eben die Waffe des Hausbesitzers.
Jeder Einbrecher ist daran interessiert, dass er keinen beim Einbruch begegnet, denn das erhöht seine Chancen unerkannt zu bleiben.

Kannste ihn noch wegen Sachbeschädigung belangen. Ist ihm sicherlich lieber als das was du mit ihm machen würdest wenn er sein Stengelchen in deine Tochter stecken würde. [emoji12]

Hab ich doch gesagt. Überlesen?

War schon fertig getippt wo du das erste mal die abgesaegte PumpGun erwaehnt hattest, habs zwar korrigiert, irgendwie nicht komplett :what:
Wollt auch drauf hinweisen das solch bearbeitete PumpGuns eh nicht wirklich erlaubt sind. (bzw man braucht eine Ausnahmegenehmigung die noch nie erteilt wurde)

Und dann hängt er an der Dachrinne und reißt sie kaputt.
Nee, das geht nicht.
Ist ja Sachbeschädigung. :D

Und du wirst noch verklagt wegen Koerperverletzung oder son Mist.
Lieber Leiter stehen lassen.
Evtl noch beim Tragen helfen.

Man stelle sich vor, ich würde jeden abknallen, der in meinen Garten rennt. :ugly:
Ich bin mal mit meiner Frau abends nach Hause gekommen und hab drei Jugendliche vorgefunden, die in meine Blumen gekotzt haben.
Schnell ins Haus laufen und die Knarre holen?

War schon fertig getippt wo du das erste mal die abgesaegte PumpGun erwaehnt hattest, habs zwar korrigiert, irgendwie nicht komplett :what:
Wollt auch drauf hinweisen das solch bearbeitete PumpGuns eh nicht wirklich erlaubt sind. (bzw man braucht eine Ausnahmegenehmigung die noch nie erteilt wurde)

Wie gesagt, das mit der abgesägten Pump Gun entsprang meiner Fantasie.
Ich gucke halt zu viele US Filme, wo die Leute im Supermarkt Raketenwerfer einkaufen.

Obwohl das mit dem Raketenwerfer im Supermarkt in den USA gar nicht mal so unwahrscheinlich ist...

Ich kenne da den Arnie Streifen -- Phantom Commando -- wo er erst mal im Supermarkt sich ausrüstet, unter anderem mit einem Raketenwerfer. :ugly:

Aber egal, ich will nicht zu sehr abschweifen.
Mir ist wichtig, dass wir hier keine Waffengesetze wie in den USA bekommen, erschreckend.

Fremdenfeindlichkeit in Sachsen: Lehrerverband beklagt Demokratie-Defizite bei Jugendlichen
Also ab jetzt von der 5. bis zur 12. Klasse in Geschichte nur noch den Nationalsozialismus behandeln ?
Das Fach Geschichte sollte man aber wirklich aufwerten, und man sollte Themen die bisher stiefmütterlich behandelt wurden besser behandeln, das Kaiserreich (generell das 19. Jhr.) und die Weimarer Republik besser behandeln. Auch die Behandlung der DDR muss verbessert werden.

Weil dieses Waffengesetz völlig überholt ist. Die amerikanische Verfassung ist von siebzehnhundertirgendwas, da war der nächste Sheriff mal eben 20 Meilen oder so weg. Da ist das ja noch verständlich, aber heute...Auch das Argument dass Verbrechen zurückgehen wenn jeder eine Waffe hat ist doch Unsinn. Wieviele Verbrechen werden in den USA begangen gerade weil man so einfach an Waffen kommt?

Ich kenne da den Arnie Streifen -- Phantom Commando -- wo er erst mal im Supermarkt sich ausrüstet, unter anderem mit einem Raketenwerfer. :ugly:

Aber egal, ich will nicht zu sehr abschweifen.
Mir ist wichtig, dass wir hier keine Waffengesetze wie in den USA bekommen, erschreckend.

Was heißt Waffengesetzte wie in den USA? 50 Staaten mit Einzelregelung dazu noch jede Menge Bundesgesetze.

Und (das wird auch immer wieder gesagt) es gibt Länder mit ähnlich liberalen Waffengesetzten.

Hier mal ein schöner Bericht.

Weil dieses Waffengesetz völlig überholt ist. Die amerikanische Verfassung ist von siebzehnhundertirgendwas, da war der nächste Sheriff mal eben 20 Meilen oder so weg. Da ist das ja noch verständlich, aber heute...Auch das Argument dass Verbrechen zurückgehen wenn jeder eine Waffe hat ist doch Unsinn. Wieviele Verbrechen werden in den USA begangen gerade weil man so einfach an Waffen kommt?

Guck dir mal die Bundesstaten an mit den liberalen Waffenrecht und vergleiche diese, mit den Bundesstaaten mit restrektiven Waffenrechte. Und dann vergleich mal die Verbrechen.

Weil genau? Nicht das ich Amiverhaeltnisse befuerworten wuerde. Mich wuerden nur die Gruende interessieren.
Im US-Stadtchen Kennesaw ist das Tragen einer Waffe Pflicht - Zahl der Verbrechen nimmt seitdem ab

Na ja. die häufigste Todesursache von jungen schwarzen in den USA ist nicht Diabetes.
Wer leicht an eine Waffe herankommt, benutzt sie auch leicht.

Und jetzt stell dir mal vor, sowas führst du in Hamburg, oder New York oder Los Angeles ein.
Denkst du echt, dass es weniger Morde gibt?

In einem sehr kleinen Kreis kann etwas funktionieren, keine Frage, aber übertragbar ist sowas nicht.
Und wenns nach der US Waffenlobby geht, würde ja jeder Schusswechsel sofort beendet werden, wenn jeder eine Waffe trüge.
Ist doch super, jemand geht in den Supermarkt und regt sich über das leere Regal auf und wird vom nächsten erschossen, weil der sich bedroht gefühlt hat.
Und weil einer von draußen einen Schuss gehört hat, rennt der in den Supermarkt und schießt auf jeden, der eine Waffe in der Hand hat.

Was heißt Waffengesetzte wie in den USA? 50 Staaten mit Einzelregelung dazu noch jede Menge Bundesgesetze.

Und (das wird auch immer wieder gesagt) es gibt Länder mit ähnlich liberalen Waffengesetzten.

Hier mal ein schöner Bericht.

Hab ich auch schon mal gesagt. WEil in den USA Angst geschürt wird.
Jeder, der anders aussieht und sich anders bewegt oder kleidet oder sich benimmt, wird sofort als Bedrohung dargestellt und muss erschossen werden.

Fremdenfeindlichkeit in Sachsen: Lehrerverband beklagt Demokratie-Defizite bei Jugendlichen
Also ab jetzt von der 5. bis zur 12. Klasse in Geschichte nur noch den Nationalsozialismus behandeln ?
Das Fach Geschichte sollte man aber wirklich aufwerten, und man sollte Themen die bisher stiefmütterlich behandelt wurden besser behandeln, das Kaiserreich (generell das 19. Jhr.) und die Weimarer Republik besser behandeln. Auch die Behandlung der DDR muss verbessert werden.

Ach wieso? 3 Jahre (von der 7ten bis zum Ende der 9ten Klasse) Frühgeschichte, Antike, über Mittelalter, sowie der napoleonischen Zeit bis hin zur Deutschen Reichsgründung in 1871, mit Abstechern zur Kolonisierung Amerikas und deren Unabhängigkeitskrieg sind doch in ihrer Ausführlichkeit nuneinmal wesentlich wichtiger als die jüngere europäische und vor allem deutsche Geschichte, die man dann im letzten Jahr runterbricht auf 6 Monate Hitlers Machtergreifung, Vernichtung der Juden, wer denn kalten Krieg angefangen hat, warum der Kaptialismus da zum siegen verdammt war und Wiedervereinigung der beiden Deutschen Hälften. Irgendwo zwischendrin erfährt man dann, so in etwa 1 bis 2 Geschichtsstunden, noch das es einen ersten Weltkrieg gegeben hat, denn wir den verloren haben, denn zweiten übrigens auch ;) und es in den 20er Jahren eine gewaltige Finanzkrise mit Hyperinflation gab. :ugly:

Die letzten 2 Jahre bis zum Abitur wandelt sich der Geschichtsunterricht dann ehr in Politikunterricht in dem du erfährst warum die aktuelle "Demokratie" in Deutschland ganz toll ist, es alternativlos ist und du dir nichts besseres vorzustellen hast als die BRD. ;)

Ich wüsste also nicht was es am Geschichtsunterricht an deutschen Schulen zu beanstanden gäbe. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Kurz um, in Geschichte erfährst du im Grunde alles mögliche über alle anderen, aber nur wenig über die eigene Geschichte und vor allem über die der letzten 150 Jahre. ;)
Das Ende des 18. Jhr. und der Anfang des 19. Jhr. bestand auch nur aus Napoleon und Fürst von Metternich. Und natürlich, dass wir in der gesamten Geschichte der Welt immer böse Kriegstreiber waren die auch immer die alleinige Schuld dran hatten... Die Sowjetunion war natürlich auch das pure Böse. :ugly:
Die Geschichte vom eigenen Bundesland ist natürlich auch unwichtiger als Ludwig der 14. und die Geschichte von Preußen (ehemalige Erzfeind von Sachsen :D).

In Sachsen hat man ab der 5. Klasse schon Geschichte unabhängig von der Schulform. Ist es in Berlin anders ?
Es wird Zeit für ein bundesweit gleiches Bildungssystem, am besten auf dem Vorbild der 3 besten Bundesländer bei den PISA-Tests.

Es wird Zeit für ein bundesweit gleiches Bildungssystem,

Der war gut. :D
Solange Bildung Ländersache ist, wird sich nichts ändern und die Länder geben die Bildung nicht aus der Hand.
Ergo bleibt alles bei alten.
soviel also zu "konservativ". :ugly:

Wie steht eigentlich die AFD zur Bildungspolitik?
Hab da nur altes Zeug von 2013 oder 2014 gefunden aber nichts Aktuelles.

Das Ende des 18. Jhr. und der Anfang des 19. Jhr. bestand auch nur aus Napoleon und Fürst von Metternich. Und natürlich, dass wir in der gesamten Geschichte der Welt immer böse Kriegstreiber waren die auch immer die alleinige Schuld dran hatten... Die Sowjetunion war natürlich auch das pure Böse. :ugly:
Die Geschichte vom eigenen Bundesland ist natürlich auch unwichtiger als Ludwig der 14. und die Geschichte von Preußen (ehemalige Erzfeind von Sachsen :D).

Ich als gebürtiger brandenbrurgischer Preuße mit familären Wurzeln nach Ostpreußen bin sowieso dafür das jeder Bundesbürger aus einem anderen Bundesland über unsere schöne preußische Geschichte bescheid zu wissen hat, schließlich waren wir Preußen es die euch unter einem preußischen König / Kaiser zu Gesamtdeutschland zusammengeknechtet haben. :P

In Sachsen hat man ab der 5. Klasse schon Geschichte unabhängig von der Schulform. Ist es in Berlin anders ?

Keine Ahnung wie das in Berlin mit Geschichte in der Grundschule aussieht, bin erst seit der weiterführenden Schule (7te Klasse) im Westberliner Bildungssystem gewesen. Ich kann aber sagen das wir in Brandenburg in der Grundschule wesentlich weiter waren als die Berliner. Jedenfalls haben die in der 7ten Klasse viel Stoff gehabt denn wir schon lange in der 5ten und 6ten Klasse in Brandenburg hatten.
Da soll noch einer sagen das ostdeutsche Bildungssystem sei lernschwach gewesen. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück