AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar wenige brauchbare Anhaltspunkte hätten die vielleicht ja aber in der Summe unterscheidet sich sich die AfD von den restlichen Nieten in Nadelstreifen auch nicht. Auch sind die noch nicht gefährlich sondern nur die grad passenden Störer für die alteingesessenen Eierschaukler und wenn man als Bürger darauf achtet wird aus denen nie mehr wie ein Mückenstich.

Der Libanon hat 4,5 Mio. Einwohner, aber 1,5 Mio. Fluechtlinge aufgenommen.
Klassiker mittlerweilen.
Es wird kritisiert das die reichen arabischen, islamischen Staaten keine Fluechtlinge aufnehmen und als Antwort kommt Libanon und manchmal auch Jordanien.

Die AfD Baden-Württemberg setzt sich für ein Pilotprojekt „Bürgerarbeit statt Hartz IV“ ein. Unter
Bürgerarbeit ist die Ausübung gemeinnütziger Arbeit durch Langzeitarbeitslose zu verstehen, die
nicht unmittelbar in Konkurrenz zum Arbeitsmarkt steht. Bürgerarbeit soll ca. 30 Wochenstunden
umfassen und mit ca. 1.000 EUR monatlich sozialversicherungspflichtig entlohnt werden.
Den Langzeitarbeitslosen wird die Ausübung sinnvoller Tätigkeiten eröffnet und die Gesellschaft

erhält einen Gegenwert für die Unterstützungsleistungen. Die Hartz-IV-Reformen konnten für eine
Vielzahl von Langzeitarbeitslosen keine Beschäftigungschancen eröffnen. Bürgerarbeit kann für
viele der Betroffenen einen Ausweg bieten

Wo steht hier das es komplett (unter komplett verstehe ich fuer Alle ersatzlos) gestrichen werden soll?
Hier gehts wohl eher darum Langzeitarbeitslose an Arbeit zu bringen. Das der Verdienst unter dem Mindestlohn liegen soll ist Bloedsinn mMn.
Wofuer wurde der Mindestlohn eingefuehrt? Na da sind aber viele andere auch dran den zu untergraben.

Interessant finde ich auch die Ansichten ueber die Leiharbeit:
Die AfD fordert die Politik auf, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen in der Wirt
-
schaft sowie in Landesinstitutionen und Behörden zu beenden. Leiharbeit soll reguläre Arbeitsver
-
hältnisse ergänzen, nicht ersetzen.
Wir setzen uns ein für eine sachgerechte Weiterentwicklung der bestehenden Regelungen zur

Leiharbeit und für wirkungsvolle Kontrollen.

Die Zustaende wie sie jetzt sind hat uns ja die SPD mit dem Superminister eingebrockt, der damals (heute noch immer?) im Vorstand einer großen duesseldorfer Zeitarbeitsfirma war.

Was wieder daran liegen kann, dass in den USA keine resozialisierung stattfindet?!
Wie sieht es denn in vielen Bundestaaten aus, da werden 16 Jährige z.B: für Einbruch 5 Jahre zu den harten Kerlen in den Erwachsenenknast gesteckt.
--> Wenn die da wieder rasukommen, sind es bessere Verbrecher, aber keine besseren Menschen.
Stimme ich absolut zu. Die USA als Vorbild nehmen ist nicht sonderlich klug. Deren ganzes Justizsystem ist etwas seltsam. Wobei es da auch wahrscheinlich einige wenige Punkte gibt, die man adaptieren koennte.

Es macht keinen Sinn Jugendliche gleich mit den haertesten Strafen zu begegnen. Sie muessen die Chance bekommen, das sie einsehen das der eingeschlagene Weg schlecht ist und auch nicht geduldet wird.
Ich verstehe nicht wie jugendliche Wiederholungstäter einfach immer so weiter machen koennen.
Da wird bissi ermahnt und auf die Finger geklopft und das wars.
Wenn sich abzeichnet das Resozialisierung auf herkoemmlichen Weg zu keinem Erfolg fuehrt muessen halt die Urteile anders gefaellt werden.
Ich denke die Gesetze dafuer gibt es, nur es hapert wie so oft an der Umsetzung.

Na das ist ja ein Zufall, dass ich exakt in dieser Gemeinde für die Landkreisverwaltung arbeite.
--> das was ich da oben fett gemacht habe, ist ziemlicher Quatsch....also hör auf so einen Müll zu verbreiten.
Wir haben hier in der Stadt ca 400 Flüchtlinge dezentral untergebracht, bei ca. 15.000 Einwohnern.
Somit ist der Ausländeranteil nicht viel anders wie z.B.: in Köthen und Umgebung (gleiches Kreisgebiet) --> da hat übrigens "die Linke" gewonnen.
Das hier Protest gewählt wurde, hat mehr mit Verlustängsten der Bürger als nur mit den Flüchtlingen zu tun. Um das zu wissen müsste man aber die Region und deren Geschichte hier ein wenig kennen, was du aber nicht tust.
Computer sagt Nein hat vom Auslaenderanteil gesprochen. Nicht von den Fluechtlingen.
Wie siehts damit aus?

Gabs nicht mal ein Experiment mit dieser Bürgerarbeitsgeschichte wo es glorreich gescheitert ist weil das ganze eher als Zwangsarbeit angesehen wurde und zu nichts geführt hat?

Aber auch nur knapp mit einem Vorsprung von 0,x %.

Du glaubst doch selber nicht, dass bei einen höheren Ausländeranteil mehr Leute links wählen..

Hab ich nie behauptet.
Du stellst aber deine Aussage so hin, dass überall wo viele "Ausländer" leben automatisch rechts gewählt wird. Was nicht stimmt.
Was stimmt, ist das die Leute hier per se argwöhnischer gegenüber Politikern sind, das hat unter anderem mit der Wendezeit zu tun. Mit dem Wegbruch von 10 Tausenden Arbeitsplätzen allein in der Region Bitterfeld.
Und wenn da jemand kommt, der sagt "alle lügen euch an, aber wir nicht!" reicht so eine parole + die Flücghtlinge für so ein Ergebnis.

@Verminaard

Hier gibt es außer Asylanten kaum Ausländer. Hier gibts 3 Dönerbuden von Türken, einen Asiaklamottenladen und einen Autohändler mit orientalischen Wurzeln.

Was fuer Signale sendest du aber aus, wenn Wiederholungstaeter einfach weiter lasche Strafen bekommen?
Vielleicht liegt es generell an den USA das dort die Kriminalitaetsrate hoeher ist? (weis ich jetzt nicht, war so in den Raum geraten)

In den USa wird mit Gefängnissen eine Menge Geld verdient.
Das ist mit keinem anderen Land vergleichbar.
Und in den Gefängnissen wird auch nicht rehabilitiert, das interessiert in den USA niemanden. Wenn die Täter dann nach 20 Jahren wieder entlassen werden, haben sei keine Ahnung, wie das Leben außerhalb der Zelle überhaut ist. Sie finden sich schlicht nicht zurecht und werden rückfällig.
Aber das ist sowieso ein sehr umfangreiches Thema.

Schwer zu sagen, Geltungsbedürfnis, Langeweileoder extra Mitleid und damit vielleicht Vergünstigungen? Kann man schwerlich nachvollziehen was Leute zu so etwas treibt und was die damit bezwecken wollen. Das ist dann wieder Öl im Feuer für diejenigen die Flüchtlinge eh nicht mögen

Da gabs doch letztens auch Berichte über Flüchtlinge, die sich absichtlich vor fahrende Autos geworfen haben, um im Idealfall Schmerzensgeld zu kassieren :ugly:

Klassiker mittlerweilen.
Es wird kritisiert das die reichen arabischen, islamischen Staaten keine Fluechtlinge aufnehmen und als Antwort kommt Libanon und manchmal auch Jordanien.

Das muesstest Du sinnstiftenderweise schon die Regierungen der reichen arabischen Laender fragen. Egal wie die Antwort lautet - Deutschland oder Europa werden weder einen Fluechtling zwingen koennen dort hinzugehen noch werden wir diese Laender zwingen koennen, Fluechtlinge aufzunehmen. Weshalb diese Gegenfrage hoechst rhetorisch und kein konstruktiver Diskussionsbeitrag ist.

Umgekehrt wird hier im Thread aber gerne suggeriert, dass es nur noch einen weiteren Fluechtling braeuchte, damit das deutsche Abendland unwiderbringlich kollabiert. Ein Blick auf die Verhaeltnisse im und die Leistungsfaehigkeit des Libanon zeigt aber ueberdeutlich, dass wir davon noch ein gutes Stueck entfernt sind.

Wo steht hier das es komplett (unter komplett verstehe ich fuer Alle ersatzlos) gestrichen werden soll?

Da steht "Buergerarbeit statt Hartz IV" - also entweder das Eine oder das Andere. Dass man es den Betroffenen als Alternative anbieten will, ist Deine Deutung, muss aber nicht richtig sein (in dem Falle waere "oder" das Wort der Wahl gewesen, nicht "statt" - aber maximale Interpretationsfaehigkeit zieht sich durch AfD-Aeusserungen wie ein roter Faden). Ich glaube auch, dass, waere es im Wahlkampf der AfD nicht nur um das Kopulationsverhalten Farbiger, blonde Frauen und wie-auch-immer zu schuetzende Zaeune, sondern auch um z. B. konkrete Sozialpolitik gegangen, waere das Ergebnis weit weniger rosig ausgefallen: die Arbeitslosen- und Unfallversicherungen moechte die AfD naemlich gerne privatisieren. Das mutet auch deshalb seltsam an, weil Rassenkundler Hoecke hier noch beweint, dass "Armutsfluechtlingen" eine Gesundheitskarte ausgestellt werden solle, waehrend dem beitragszahlenden Volk der Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung erschwert wuerde.

Das muesstest Du sinnstiftenderweise schon die Regierungen der reichen arabischen Laender fragen. Egal wie die Antwort lautet - Deutschland oder Europa werden weder einen Fluechtling zwingen koennen dort hinzugehen noch werden wir diese Laender zwingen koennen, Fluechtlinge aufzunehmen. Weshalb diese Gegenfrage hoechst rhetorisch und kein konstruktiver Diskussionsbeitrag ist.

Umgekehrt wird hier im Thread aber gerne suggeriert, dass es nur noch einen weiteren Fluechtling braeuchte, damit das deutsche Abendland unwiderbringlich kollabiert. Ein Blick auf die Verhaeltnisse im und die Leistungsfaehigkeit des Libanon zeigt aber ueberdeutlich, dass wir davon noch ein gutes Stueck entfernt sind.
Natuerlich sind das rethorische Fragen.
Das die reiche arabische Liga sich einen Scheiss um ihre Glaubensbrueder schert sollte mittlerweilen jeden klar sein.
Zeitgleich wird aber versucht zu erklaeren wir toll der Islam ist.
Es ist aber unlogisch in ein unglaeubiges Land zu gehen, welches weit weg ist und der Weg beschwerlich ist, wenn ich direkt nebenan einen tollen islamischen Staat habe.
Erkenne selbst die ganzen Widersprueche.
Nebenbei wird noch Jedem ins Gewissen geredet und irgendwas von Verpflichtung und wir muessen helfen.
Seltsam das nur an unsere Moral appeliert wird.

Wie sind die Leistungen im Libanon und wie in Deutschland?
Bleib doch mal realistisch und rechne selbst nach was was kostet. Vergiss nicht dabei zu beachten das es mehr werden, statt weniger. Sprich du hast keine statische Zahlen.

Da steht "Buergerarbeit statt Hartz IV" - also entweder das Eine oder das Andere. Dass man es den Betroffenen als Alternative anbieten will, ist Deine Deutung, muss aber nicht richtig sein (in dem Falle waere "oder" das Wort der Wahl gewesen, nicht "statt" - aber maximale Interpretationsfaehigkeit zieht sich durch AfD-Aeusserungen wie ein roter Faden). Ich glaube auch, dass, waere es im Wahlkampf der AfD nicht nur um das Kopulationsverhalten Farbiger, blonde Frauen und wie-auch-immer zu schuetzende Zaeune, sondern auch um z. B. konkrete Sozialpolitik gegangen, waere das Ergebnis weit weniger rosig ausgefallen: die Arbeitslosen- und Unfallversicherungen moechte die AfD naemlich gerne privatisieren. Das mutet auch deshalb seltsam an, weil Rassenkundler Hoecke hier noch beweint, dass "Armutsfluechtlingen" eine Gesundheitskarte ausgestellt werden solle, waehrend dem beitragszahlenden Volk der Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung erschwert wuerde.

Du verlinkst etwas und beziehst dich dann nur auf die Ueberschrift des Absatzes?
Es steht nirgendwo das HarzIV gestrichen werden soll. Das kannst du gar nicht so streichen.
Unter Bürgerarbeit ist die Ausübung gemeinnütziger Arbeit durch Langzeitarbeitslose zu verstehen, die
nicht unmittelbar in Konkurrenz zum Arbeitsmarkt steht.

Ich hab den relevanten Satz nochmal rauskopiert.
Ich weis nicht was du jetzt drunter verstehst.

Wie viel Geld zahlt eigentlich Jordanien für die Flüchtlinge? Ich wette: gar nichts. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden internationalen Hilfsorganisationen überlassen. Also hat das Land keine finanzielle Last zu tragen. Und sie müssen auch keine Bedenken haben, dass die Flüchtlinge nie wieder gehen werden, weil ihnen dort, ganz im Gegensatz zu Deutschland, kein höherer Lebensstandard in Aussicht gestellt wird. Das heißt, Jordanien hat nicht die selben Probleme wie wir. Wir müssen mit Flüchtlingen klar kommen, die in den meisten Fällen lange Zeit Sozialleistungen aus der Staatskasse beziehen werden. Außerdem sprechen die Leute dort alle Arabisch, was das Leben mit den Flüchtlingen, die ja selbst fast ausnahmslos Arabisch sprechen, wesentlich vereinfacht. Sprache ist der Schlüssel zum Verständnis. Der Kulturkreis ist in etwa der selbe, auch da gibt es also kaum Reibungspunkte. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Jordanien ein Land der zweiten oder dritten Welt ist, dann ist klar, dass die Lage in Jordanien kaum mit der Lage in Deutschland zu vergleichen ist. Man kann nicht einfach sagen: "Guck nach Jordanien, da klappts doch auch."

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld zahlt eigentlich Jordanien für die Flüchtlinge? Ich wette: gar nichts. Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung werden internationalen Hilfsorganisationen überlassen.

Nimmst du das an, ist das Fakt oder nur eine Spekulation?

Threshold, keine Ahnung von welchen Jobs die da genau reden. Ist mir auch bisschen suspekt.

Und das ist es eben, was mich wiederum stört.
Immer diese extremen Verallgemeinerungen.
Jeder Job, den Hartzer für Lau übernehmen, kostet irgendwo Arbeitsplätze, egal ob sie den Stadtpark sauber machen oder bei non Profit Organisationen Regale auffüllen.

Wenn man will, dass man Zeltlager hat die so groß sind wie ganze Städte und nicht so wie ganz kleine Dörfer, ja dann können wir es machen wie im Libanon.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass wir Druck machen sollten auf die Arabischen Staaten zusammen mit den USA.

Behält Jordanien dank der Zahlungen die Leute bei sich oder werden wir auch bald mit Jordanien EU Beitrittsverhandlungen aufnehmen? :ugly:

Natürlich wäre jedes Land als hilfreiche Hand anzusehen aber viele sperren sich und Merkel hat mit dem alleinigen vorpreschen auch viel erde verbrannt. Selbst nach dem Wahldebakel ist die noch so stur wie ein Panzerkreuzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück