News Ältester Computer Großbritanniens zieht um

Ältester Computer Großbritanniens zieht um

Elektronenröhren sind doch meines Wissens allesamt Vakuumröhren... Und von diesem Gas, mit dem die gefüllt sein sollen, hab ich auch noch nie etwas gehört. Eine gasgefüllte Röhre könnte keinen Elektronenstrom leiten (weil die mittlere freie Weglänge der Elektronen winzig wäre). Da liegt sicher ein Fehler vor.

AW: Ältester Computer Großbritanniens zieht um

Aber gefüllt sind die Röhren mit Neon Gas und nicht mit "Dekatron-Gas".

:lol:

Wahrscheinlich ist mein Taschenrechner sogar besser als das monster xDDD

Meine Fresse, is der groß, udn dann kann der gerademal nur rechnen:ugly:

Wahrscheinlich ist mein Taschenrechner sogar besser als das monster xDDD

Meine Fresse, is der groß, udn dann kann der gerademal nur rechnen:ugly:

warscheinlich, wenn man bedenkt as der boardcomputer vom ersten spaceshuttle etwa die rechenleistung eines aktuellen taschenrechners hatte

Das ist ja was völlig anderes, aber ich weiß was du meinst.

Letztendlich läuft alles auf eine Berechnung zurück, ja.
Aber Mein PC kann halt viel größere Berechnungen machen, als das teil da.

Wiedersprichst du immernoch? :huh:;)

warscheinlich, wenn man bedenkt as der boardcomputer vom ersten spaceshuttle etwa die rechenleistung eines aktuellen taschenrechners hatte

Und immer noch haben^^ (na zumindest für die Telemetrie) Sind glaub ich 5 lineare IBM AP-101(s) im Verbund. Übrigens die gleichen wie bei B-1B, B-52 und F-15.

War aber schon ein Fortschritt gegenüber dem GGC bei Gemini und dem AGC bei Apollo:D.

Der WITCH hat doch noch Relais (keine Röhren) - nehm ich zumindest an, denn ich hab mal irgendwo was von 3-10 Sek für eine Operation gelesen.

Mein Rechner kann z.B. auch silbrig glänzende Plastikscheiben in eine Drehbewegung versetzen :wow:

Viel Erstaunlicher finde ich, das er von 1951 bis 1973 im Einsatz war!
Über 20 Jahre im Dienst!
Wenn man das mit der heutigen Geschwindigkeit der Entwicklung vergleicht.

wow, doch no nich so lange her, naja die entwicklung musste so schnell gehen wer weiß wo wir ohne zuse heute wären

Mein Rechner kann Grafiken darstellen, ich ahb Anwendungen etc. drauf.
Da gibtz ne ganze Menge was ich mit meinem PC machen kann im Gegensatz zu dem Riesentaschenrechner da!

Dein Monitor kann Grafiken darstellen, nicht dein Rechner ;)
Deine Festplatten enthalten Programme, nicht deine CPU ;)
Gerechnet wird heute aber genauso, nur deutlich mehr (nicht unbedingt mit mehr nutzen)

Der WITCH hat doch noch Relais (keine Röhren) - nehm ich zumindest an, denn ich hab mal irgendwo was von 3-10 Sek für eine Operation gelesen.

Relais können aber auch in <1Sekunde schalten, wenn der solange braucht, liegt das vermutlich auch daran, dass er mehrere Takte pro Operation braucht -> kein eindeutiger Hinweis auf die Eigenschaften der Schaltelemente.

Viel Erstaunlicher finde ich, das er von 1951 bis 1973 im Einsatz war!
Über 20 Jahre im Dienst!
Wenn man das mit der heutigen Geschwindigkeit der Entwicklung vergleicht.

Großrechner im universitären Bereich können auch heute noch ein großzügigies Alter erreichen (afaik ist die Cray 2 -oder3?- bei uns im Rechenzentrum noch im Einsatz) - ähnlich wie das Personal, dass sie nutzt :ugly:
Gerade wenn man spezifische Aufgabenstellungen lösen will, liegt der Aufwand auch gar nicht unbedingt in der Berechnung, sondern zu einem erheblichen Teil in der Programmierung, ggf. in der Überprüfung. Da können genaue Kenntnisse über die alte Architektur wichtiger sein, als die Rohleistung einer neuen. (ganz abgesehen davon, dass man einen Nachfolger eh nicht bezahlen kann)

Zurück