News Speicherkrise: Brite fliegt in die USA, um beim HDD-Kauf zu sparen

Ich frage mich, wie so eine hohe Preisdifferenz zustande kommt und ob das Umgehen dann wirklich legal ist.
Äääh warum nicht wenn man das privat macht? 1995 war einer meiner Stufenkollegen in Japan und hat ein Mitsumi Double oder Quad Speed Laufwerk mitgebracht. Er war tatsächlich wesentlich günstiger weggekommen. Dazu war er erstmal Gott.

Krasser Typ, der Typ. Hab meine Toshis im August mit Zähneknirschen für ca. 340€ das Stück gekauft, jetzt Stückpreis 525€. Und den Tiefststand bei 285€ oder so hab ich verpasst. Aber soviel zu "rotierende Platten braucht keiner mehr"!

Ich check es nicht, hätte man sich das nicht günstiger liefern lassen können, warum fliegt er dahin um die zu holen?
Die Zollgebühren sind doch sicher nicht so hoch wie der Aufwand hinzufliegen.

Äääh warum nicht wenn man das privat macht? 1995 war einer meiner Stufenkollegen in Japan und hat ein Mitsumi Double oder Quad Speed Laufwerk mitgebracht. Er war tatsächlich wesentlich günstiger weggekommen. Dazu war er erstmal Gott.
Ja, ein Laufwerk. Bei kleineren Beträgen werden in der Regel weder Zölle noch eine Einfuhrsteuer fällig. Tatsächlich scheint es aber ja so, als hätte er die Laufwerke angemeldet und die Einfuhrsteuer bezahlt und ich nehme mal an, dass es extrem schwierig ist, Gegenstände aus Metall in einen Flieger zu schmuggeln, um Ausfuhrzölle zu umgehen. Wobei ich auch nicht wirklich wüsste, warum es darauf Ausfuhrzölle geben sollte.

Dann ist es wohl einfach so, dass die Preisunterschiede sich so rapide entwickeln, dass die Händler einfach nicht hinterherkommen. Vielleicht sind in den USA die Preise niedriger, weil sich die Leute da einfach gerade noch weniger leisten können als die Briten...

Warum sollte jemand 10 Seagate Expansion Desktop 28TB kaufen?
Wenn das war ist, dann wohl deswegen weil es einer ist der sich bereichern möchte und sie zuhause teuer weiterverkauft.
In verrückten Zeiten wie diesen würde mich auch nicht wundern, wenn er die Platten aus den Gehäusen ausbaut, als interne Platten nutzt und die Gehäuse einfach entsorgt.
Das nennt sich Shucking und war für Privatanwender schon immer gängige Praxis, sofern der Preis pro TB von externen Laufwerken unter dem gleichgroßer interner HDDs liegt und Garantie o. Ä. keine Rolle spielt.
Und aus 5x28TB kannst du ein wunderbares Raid mit einer Parityplatte und nutzbaren 112 TB bauen + eben die gleiche Menge nochmal als Backup. Ist jetzt für Data-Hoarder, Videoschnitt oder die digitale UHD-Filmsammlung nicht soo unüblich.

Nur wegen einer lumpigen HDD so ein Trip? Mach das mal von der EU aus, dann zahlste 15 % Zoll drauf...
Lieber etwas mehr ausgeben und entspannt sich vom Postboten es in Haus liefern lassen.

Ich check es nicht, hätte man sich das nicht günstiger liefern lassen können, warum fliegt er dahin um die zu holen?
Die Zollgebühren sind doch sicher nicht so hoch wie der Aufwand hinzufliegen.
Vermutlich versenden die einfach nicht ins Ausland? Aber klar, ich hätte auch versucht jemanden zu finden der sowieso fliegt und es mitbringen kann

Ist das was aus der DDR?😁😜
Nein, am Strand von Plattaya. Aber mehr Plattenbau vor Ort wäre vermutlich auch nicht schlecht.
Das nennt sich Shucking und war für Privatanwender schon immer gängige Praxis, sofern der Preis pro TB von externen Laufwerken unter dem gleichgroßer interner HDDs liegt und Garantie o. Ä. keine Rolle spielt.
Dass es dafür einen Begriff gibt, wusste ich noch nicht. Ist ja in der Regel schon tendenziell eher so, dass Laufwerke mit externem Gehäuse drumrum teurer sind als ohne. Das letzte mal war das dann vermutlich 2014 oder so im größeren Stil ein Ding.
Und aus 5x28TB kannst du ein wunderbares Raid mit einer Parityplatte und nutzbaren 112 TB bauen + eben die gleiche Menge nochmal als Backup. Ist jetzt für Data-Hoarder, Videoschnitt oder die digitale UHD-Filmsammlung nicht soo unüblich.
Ja, ich bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass er damit zehn Desktops ausstatten wollte. ;)
Nur wegen einer lumpigen HDD so ein Trip? Mach das mal von der EU aus, dann zahlste 15 % Zoll drauf...
Lieber etwas mehr ausgeben und entspannt sich vom Postboten es in Haus liefern lassen.
Gut, waren ja mehrere Platten und die Preisdifferenz war deutlich höher als nur die Einfuhrgebühren. Da ging es schon um mehr Geld. An sich bin ich da bei dir, aber man könnte es ja auch mit einem Trip verbinden, da spart man es sich, ein Urlaubsziel auszusuchen. Allerdings müsste es schon ein halbwegs attraktives Reiseziel sein und mich würden momentan keine zehn Pferde in die USA bringen.
Vermutlich versenden die einfach nicht ins Ausland?
Ja, war wohl so. Ein Händler gar nicht, einer nur über einen Dienstleister, der die Hand ordentlich aufgehalten hätte.

So weit kommt es noch, dass man hin und her Fliegt, um dann in einem entfernten Land Hardware zu Kaufen, nö nöö.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dass die Händler einfach nicht hinterherkommen. Vielleicht sind in den USA die Preise niedriger
Ich denke auch die drüben übern Teich hinken den Europäern in vielen Dingen hinterher, weil sie nicht mehr hinterherkommen - geistig. Während ein oranger Pavian im Haus wütet das weiß ist.

Zurück