Älterer PC plötzlich schwere Probleme

bleistiftmine

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen

Mein System
Asus strix 1060/ 6Gb Version
AMD FX 8350
Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB ddr3
2x HDD

Bis vor einiger zeit hat eigentlich alles gut funktioniert, außer das manchmal die RAM Auslast einfach so auf 100% gestiegen ist und nur ein Neustart geholfen hat.
Meine Verlobte hat vor einiger Zeit begonnen GTA RP zu Spielen und am Anfang war alles halbwegs flüssig auf Geringen Einstellungen.
Nach und Nach ist das die Performance immer schlimmer geworden (unspielbar 10fps)
Gestern habe ich die Treiber aktualisiert und später dann auch neu Aufgesetzt, hat jedoch keine Veränderung gebracht, mittlerweile ruckelt sogar der ganze PC und vor allem das Scrollen im Browser (in jedem).

Wie soll ich denn am besten vorgehen? Aufrüsten? Zahlt sich das noch aus? Habe auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!

Wie alt ist denn dass Netzteil? Kann sein dass es defekt ist, 12 voltschiene beschädigt.
Also wenn es über Windowsebene im Internet beim scrollen ruckelt, kann die Cpu beschädigt sein.
Ausserdem würde ich die Festplatten auf Fehler prüfen.

Mit diesen Porgrammen: https://www.heise.de/download/product/hddscan-62807

oder

Wie sehen die Temps aus ? GPU/CPU/VRM's ?

Laufen die schon bei geringer Last heiß -> Drosselung bis zum "Abwinken". In diesem Fall kann schon das einfache Austashcne von WLP wunder wirken, wobei "einfach" bei der GPU nicht GANZ so einfach sein dürfte :-)

Ansonsten : Mal alles entstauben/sauber machen, und die Spannungen vom NT prüfen mit Tools wie HWmon (das würde auch alle Temps anzeigen btw.).

Wie alt ist denn dass Netzteil? Kann sein dass es defekt ist, 12 voltschiene beschädigt.
Wie viele Rechner mit Problemen hast du schon in deinem Leben gesehen und wie viele davon hatten Leistungsprobleme (ohne Neustarts oder Abschalten) wegen eines Netzteils?

@bleistiftmine Was zeigt der Taskmanager bzw. Performance Monitor während der Leistungsprobleme an? Ist irgendeine Komponente am Anschlag?

Bis vor einiger zeit hat eigentlich alles gut funktioniert, außer das manchmal die RAM Auslast einfach so auf 100% gestiegen ist und nur ein Neustart geholfen hat.
Um mal einen einfach zu überprüfenden Tipp zu geben: Eine derartige Beschreibung deutet häufig darauf hin, daß WIN Daten auf die HDD auslagert und dann zu nichts mehr richtig kommt ...

Vielen Dank schon mal an die ganzen Rückmeldungen!

HDDs wurde geprüft und scheinen in Ordnung zu sein

Samsung Spinpoint F3 1TB
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Temp per HWmonitor ist bei CPU bei 40 C und GPU 35Grad ohne Last.
Netzteil ist sicher schon 8 Jahre alt.

Windows Version 21H2 (Build19044.1415)

Mainboard ist MSI 970 Gaming
BIOS Batterie wurde noch nie getauscht

Werde jetzt mal einen Benchmark laufen lassen
UserBenchmarks: Game 22%, Desk 47%, Work 17%
CPU: AMD FX-8350 - 40.6%
GPU: Nvidia GTX 1060-6GB - 58.2%
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB - 58.7%
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB - 52.1%
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB - 27.4%
MBD: MSI 970 GAMING (MS-7693)

HDDs wurde geprüft und scheinen in Ordnung zu sein
Wie wurden sie geprüft?
Wo sind die Screens?

Samsung Spinpoint F3 1TB
Die ist 12 Jahre alt.
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Welche 1TB Barracuda genau?

Wurden die Platten getestet und optimiert.
- Eigenschaften einer Partition im Explorer - Tools - Prüfen ,
- Eigenschaften einer Partition im Explorer - Tools - Optimieren ?

Netzteil ist sicher schon 8 Jahre alt.
Wie heißt es?
Wie sind die Spannungen:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

Mainboard ist MSI 970 Gaming
Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?

BIOS Batterie wurde noch nie getauscht
Dann los!
Die läuft längst auf Reserve und es gibt sie in jeder Tankstelle / Supermarkt (CR 2032).

Die Ergebnisse von Userbenchmark sind absolut irrelevant.

Hast Du mal das System getestet:
Eingabeaufforderung als Administrator starten und
sfc /scannow + ENTER eingeben.
(Dauert etwas).

Um mal einen einfach zu überprüfenden Tipp zu geben: Eine derartige Beschreibung deutet häufig darauf hin, daß WIN Daten auf die HDD auslagert und dann zu nichts mehr richtig kommt ...
Nein.
Beim alten FX 8350 ist meist die Wärmeleitpaste knochenhart, die Festplatten defragmentiert und die Lüftung verstaubt.

Bei manchen Boards kochen auch die CPU-Spannungswandler.
Das MSI 970 Gaming hat aber dicke Kühlkörper.

Festplatten wurden mit CheckDrive geprüft, das ist bei der Samsung HD103sj
1639677292519.png

und bei der Seagate ST31000528AS waren alle Haken grün.
Alle Platten wurden über Windows getestet und Optimiert.

Die Wärmeleitpaste habe ich vor ca 2 Jahren getauscht, trotzdem nochmal?

Das Netzteil heißt bequiet pure/power bqt l7-530w
1639678696561.png

BIOs American Megatrends Inc. Version v22.4 - AMD AGESA OrochiPIV 1.5.0.7

Lüftung wurde komplett gereinigt und sfc /scannow hab ich jetzt auch gemacht.

Batterie habe ich gerade getauscht.
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten wurden mit CheckDrive geprüft, das ist bei der Samsung HD103sj
Da ist mir zu viel rot dabei.
Nimm mal
http://www.hdtune.com/download.html und
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
und zeige uns die Screens.

Die Wärmeleitpaste habe ich vor ca 2 Jahren getauscht, trotzdem nochmal?
Wenn sie dünn ist, ist alles in Ordnung.

Das Netzteil heißt bequiet pure/power bqt l7-530w
Das würde ich langsam wechseln:
https://geizhals.de/seasonic-b12-bc-550w-atx-b12-bc-550-a2522677.html?hloc=at&hloc=de .
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de .

Wenn die erte stimmen, was ich nicht glaube, ist das Netzteil hinüber.
Nimm mal Hwinfo zum auslesen:
(SENSORS) .

BIOs American Megatrends Inc. Version v22.4 - AMD AGESA OrochiPIV 1.5.0.7
Lies das mal bitte mit CPUz aus:
Reiter Mainboard - Rahmen BIOS - Feld Version:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html .

Lüftung wurde komplett gereinigt und sfc /scannow hab ich jetzt auch gemacht.
Brav.

Hab nochmal kurz GTAV gestartet, ruckeln tritt vor allem bei der Mausbewegung auf, wenn ich nur mit der Tastatur steuere läuft es wesentlich besser.
Maus Logitech G502
Außerdem ändert sich kaum etwas an den Temperaturen beim Spielen.

Die Anderen Daten kommen gleich morgen früh, danke

Ok .... ~13v auf der 12v Leitung .... Bereich ROT . Dann auch ~5,8v auf der 5v Leitung ... ULTRAROT. Wenn die Werte so stimmen ist das NT absolut hinüber. Ich würde die Werte SOFORT im Bios unter "überwachung" gegenchecken denn wenn es da das gleiche zeigt trifft die Aussage mit Defektem NT absolut zu, dann SOFORT abschaltet und erst mit neuem NT wieder nutzen.

Das zweite ist : Eine Festplatte welche 2x Rot anzeigt soll in Ordnung sein ? Rot bei "Reallocated Sektors" deutet auf ein langsames Sterben der Platter hin während SeekErrorRate gleichzeitig das gleiche wie das vorgenannte bedeuten kann aber auch genausogut zeigen kann das die Mechanik der Lese/Schreibköpfe langsam den Geist aufgibt. Egal welches, die Platte befindet sich im Zustand des langsamen Abnippelns und sollte unbedingt ersetzt werden, am besten gegen eine moderne SSD für das Betriebssystem. Dann läuft der Rechner auch gleuch viel schneller.

na das sind doch schon VIEL bessere Volt-Werte, ja die passen. Die Festplatte ist eher .... Lahm .... aber passt soweit allerdings ist die Page HEALTH und ERROR-SCAN wichtiger wegen den Fehlern die das andere Tool gezeigt hatte, du hast da "nur" Den Bench gepostet dem Fehler absolut egal sind .....

falls Möglich spiele mal eine Kurze Runde so 10 Minuten oder so und lass wärendes Hardware Info im hintergrund laufen. und Poste dann nochmals die Screenshots.

Das Netzteil ist in Ordnung.

Der Rest der Sensoren scheint nicht so genau zusein (15°C-CPU Temperatur geht nur mit Keller-PC).
Bei einer HD steht
Drive Failure Warnig = Yes .

Ist das die Barracuda?
Zeig uns mal die Screens von der von HDTune und Crystal Disk Info.

Das BIOS scheint das letzte verfügbare zu sein.
Die Angaben bei MSI sind da ganz anders (M4). :nene:

Welcher Lüfter ist auf der CPU montiert?
Dreht der wirklich bis 5.000 U/min?

Hallo ihr Lieben - ich bin die Verlobte, Bleistiftmine ist in der Arbeit und ich würde es gerne richten weil ich streame und das im Moment dadurch nicht möglich ist.

1639745315297.png

1639745372554.png

Error SCAN während ich IC bin läuft gerade durch, schicke ich gleich nach, vlt könnt ihr damit schon arbeiten.

danke für eure Hilfe und Bemühungen.

Zurück