Älterer PC plötzlich schwere Probleme

Daten kommen etwas später, bin noch nicht zu Hause.
Die SSD hat nur 120gb und darauf habe ich jetzt Gta 5 installiert, hat aber nach wie vor vielleicht 5 FPS trotz niedrigsten Einstellungen.
Und mir ist aufgefallen das die CPU auch unter Last so kühl ist, hatte früher eher Probleme mit der Temperatur war immer so um die 90c Grad.
Lüfter ist ein scythe, genauen Namen weiß ich nicht mehr leider, auf jedenfall ein riesen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20211217_200129.jpg

Bessere kann ich erst etwas später schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mal bitte den Benchmark bei CPU Z durchlaufen lassen, einfach auf den Reiter Bench und dann Bench CPU
1639769708416.png

und gleichzeitig Hardwareinfo offen haben und dann mal eine Sreenshots vom Benchmark und vom Bereich CPU aus Hardwareinfo
 
Das Ergebnis vom Benchmark wäre noch interessant gewesen.

Ansonsten mal bitte Afterburner downloaden : Link
Bitte bei der Installation den Rivatuner mit installieren

1639820923451.png

Dann bitte wie im Bild dargestellt Afterburner starten, anschließend in den Einstellung die Punkte mit dem Haken vorne markieren und dann auf Zeige On-Sreen-Einblendung (pro jede Zeile, so das immer der Haken vorne ist und dann hinten in OSD steht), danach auf Übernehmen klicken. Danach bitte das Spiel starten und dann sollte es im Spiel die Werte in der Ecke anzeigen. Im Spiel dann bitte die Windows Taste + Druck Taste drücken, dann wird auf dem Computer im Bilder Ordner direkt ein Sreenshot hinterlegt, da brauch man nicht aus dem Game gehen.

Aktivieren würde ich erstmal für: GPU Auslastung, Speicher Auslastung, CPU Temperatur, CPU Auslastung, CPU clock, CPU Auslastung, CPU Power und Framerate
 
Die Seagate geht noch, würde ich aber mal defragmentieren und optimieren und zwar hiermit:
http://filepony.de/download-auslogics_disk_defrag/ .

Nimm bitte die 7.x-Version, die neueren haben Einschränkungen.
Außerdem ist die mir zu langsam.

Meine 2TB war wesentlich schneller:
HDTune__ST2000.png
.

Und teste mal die Dateiintegrität mit
chkdsk d: /b
in der Eingabeaufforderung als Administrator, wenn D der Partiotionsbuchstabe ist, wenn nicht, bitte ändern.

Die 10 wiederzugewiesenen Sektoren deuten auf eine verschlechterung der Platte hin.

Der FX 8350 ist auch zu langsam im CPU-Test, der hat immerhin 8 Kerne.
Der müßte um die 1500 Punkte im CPUz Multicore-Bench haben und so 240 im Single-Core Test.

Ist der Autostart sauber:
msconfig+ENTER
in der Eingabeaufforderung als Administrator (Reiter Dienste - Alle Microsift-Dienste ausblenden anhaken)?

Deinstaliere auch mal alle Programme, die Du nicht mehr brauchst.

Dann läßt Du mal das laufen:
https://m.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html .

Nun hängst Du die Seagate ab und testest den PC.

Der CPU-Lüfter könnte mal wieder etwas Druckluft gebrauchen (Rotor festklemmen).

Und Zeige uns noch mal die HD-Tune und Crystal Disk-Werte der Kingston SSD.
 
Habe jetzt alle Platten mit disk_defrag defragmentiert und optimiert.
Msconfig ist Sauber, PC hab ich Vorgestern Neu aufgesetzt und fast nichts installiert
Die Werte der Kingston SSD und chksdk werden dann nach gereicht, sind gerade am Messen.

Screenshot (4).jpg
Screenshot (6).jpg


Ist jetzt aber GTAV Vanilla, wenn ich mit der Grafik noch weiter runtergehe ändern sich die Fps aber nicht.
GTAV RP läuft im Moment komplett in Zeitlupe und ging vor ca 2 Wochen noch gut, habe eigentlich nicht geändert außer die RAM rausgenommen und wieder hinein in die selben Slots.
Danke für eure Zeit!
 
Warum genau hast du den Ram rausgenommen? Bitte mach mal ein Sreenshot von CPU Z Reiter "Memory" oder von der ersten Seite beim öffnen von Hardwareinfo, wenn beim ersten Fenster nichts anhakst und einfach nur run drückst.

Leider hast du das Ergebnis des Benchmarks hier nicht reingestellt, aber bei Hardwareinfo meine ich nur einen maximal Takt der CPU von 1400 zu sehen. Jetzt hatte ich eigentlich gebeten, beim Overlay auch CPU Clock zu aktiveren. Bitte aktiviert das mal und schaut mal ob es im Spiel mehr als 1400 MHz anzeigt.
 
wenn ich mit der Grafik noch weiter runtergehe ändern sich die Fps aber nicht.
CPU Limit wie es im Buche steht.
Siehe z.B. in meiner Signatur ;)

Evtl. macht sich da doch langsam ein schleichender Hardwaredefekt bemerkbar?
Board und CPU sind ja bald 10 Jahre alt.
Beim Board könnte man da evtl. am Ende der Lebenszeit angekommen sein.
 
Warum genau hast du den Ram rausgenommen? Bitte mach mal ein Sreenshot von CPU Z Reiter "Memory" oder von der ersten Seite beim öffnen von Hardwareinfo, wenn beim ersten Fenster nichts anhakst und einfach nur run drückst.

Leider hast du das Ergebnis des Benchmarks hier nicht reingestellt, aber bei Hardwareinfo meine ich nur einen maximal Takt der CPU von 1400 zu sehen. Jetzt hatte ich eigentlich gebeten, beim Overlay auch CPU Clock zu aktiveren. Bitte aktiviert das mal und schaut mal ob es im Spiel mehr als 1400 MHz anzeigt.
Weil ich das Gefühl hatte er steckt nicht gut, einmal raus und gleich wieder rein.
CPU Clock gab es leider nicht zum auswählen, könnte das noch einen anderen Namen haben?
 
Eigentlich gibt es die Option:
1639850933695.png


Wir hatten schon mal den Fall mit einem MSI Board, wo die CPU auch nicht mehr hochtakten wollte, weil ein Schalter auf dem Board sich über die Dauer verabschiedet hat.

Bitte mal schauen ob er der vlt aktiviert ist oder eventuell mal etwas schalten, eventuell funktioniert er dann wieder ordentlich.

1639850800525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war der Slow-Mode schalter, jetzt läuft alles wieder wie gewohnt!!
Ich danke euch von ganzen Herzen für die Hilfe!!
Aber vermutlich werde ich mir trotzdem bald ein Neues Board und CPU holen müssen?
 
Aber vermutlich werde ich mir trotzdem bald ein Neues Board und CPU holen müssen?
Wie lange es jetzt dauert, bis das Problem wieder auftritt, können wir natürlich nicht sagen. Bei einer Neuinvestition wäre es sinnvoll, nicht nur das Board, sondern wie auch schon richtig von euch erkannt, gleich auch die CPU zu tauschen. Die FX CPUs waren leider schon zum Release ein Schuss in den Ofen. Allerdings läuft die alte Plattform noch mit DDR3, aktuell verbreitet ist DDR4 und DDR5 ist langsam im kommen. DDR4 Ram unterlag in den letzten Jahren starken Preisschwankungen, aber aktuell ist er günstig und DDR5 ist sehr teuer und so gut wie nicht verfügbar. Dieser Zustand könnten sich in den nächsten Jahren drehen, aber aktuell und wahrscheinlich mind. die erste Hälfte den neuen Jahres, macht es noch Sinn mit DDR4 zu bauen.

Was ich damit sagen will, neben einer neuen Mainboard CPU Kombination benötigt ihr noch neuen Ram und wahrscheinlich auch noch einen neuen Kühler, zusätzlich könnte man dann noch auf eine neue SSD setzen.

Das Netzteil würde ich dann tauschen, wenn die Grafikkarte mal ersetzt wird, aber aktuell ist der Markt für Grafikkarten extrem gestört und deswegen kosten Karten extrem viel.

Sollte es am Budget scheitern, müsste man über gebrauchte Hardware mit DDR3 Unterstützung nachdenken.

Wenn ihr mal Aufrüsten wollt, dann könnt ihr gerne ein Thema hier eröffnen:

Link Forumsbereich für Zusammenstellungen

Dazu bitte den Fragebogen in euren Thread beim Erstellen kopieren und nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen.

Link Fragebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten schon mal den Fall mit einem MSI Board, wo die CPU auch nicht mehr hochtakten wollte, weil ein Schalter auf dem Board sich über die Dauer verabschiedet hat.

Bitte mal schauen ob er der vlt aktiviert ist oder eventuell mal etwas schalten, eventuell funktioniert er dann wieder ordentlich.


Unglaublich, was sich die Boardhersteller alles einfallen lassen.
Ich bin ja nun schon seit CP/M im Geschäft, aber so etwas sehe ich zum ersten mal.

Danke für den Hinweis Optiki!
 
Hello again :D
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich wieder hier ansetzte?

Seit dem umschalten des Slowmode Schalters laufen die Spiele Grundsätzlich flüssig.
Jetzt ist es aber so das ca alle 50 Sekunden starke Fps drops kommen für ca 10 Sek und dann gehts wieder flüssig.
Ich hatte das Problem schon vor ein paar Jahren und konnte es über eine Bios Einstellung beseitigen.
Ich weiß aber garnicht mehr welche und kenne mich nicht gut aus, auch damals hat mit jemand geholfen.
Habt ihr Ideen?
Danke
 
Hello again :D
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich wieder hier ansetzte?

Seit dem umschalten des Slowmode Schalters laufen die Spiele Grundsätzlich flüssig.
Jetzt ist es aber so das ca alle 50 Sekunden starke Fps drops kommen für ca 10 Sek und dann gehts wieder flüssig.
Ich hatte das Problem schon vor ein paar Jahren und konnte es über eine Bios Einstellung beseitigen.
Ich weiß aber garnicht mehr welche und kenne mich nicht gut aus, auch damals hat mit jemand geholfen.
Habt ihr Ideen?
Danke
Die Frage ist halt, wie bist du damals an die Information gekommen, hast du dich da in einem Forum angemeldet? Meistens war es bei den CPUs so, dass sie sich runter taktet, wenn irgendwas zu warm wird, meistens die Spannungswandler auf dem Board. Jedoch hast ein verhältnismäßig gutes Board und einen einen passenden Kühler.

Wenn du damals schon das Problem hattest, könnten wir ja eventuell mal den Speicher direkt ausschließen. Hast eventuell damals den Takt der CPU gesenkt oder einen Turbomodus der CPU ausgeschalten?
 
Ja meine Frage im Forum habe ich wieder durchgelesen, aber ich habe nur noch geschrieben das es jetzt wieder funktioniert und nicht was ich gemacht habe.
(Sehr intelligent)
Turbomodus hat bei mir im Gegenteil, weniger Fps gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück